Schaltzentrum Mittelkonsole; Farbe der Tasten löst sich auf

ManiZ4

Special Member
Special Member
Registriert
26 Dezember 2011
Ort
Gsälzhafahausen
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi in die Runde,

an meinem Zetti, Baujahr 03/2011 löste sich auf dem "Schaltzentrum Mittelkonsole" plötzlich die, vmtl. per Siebdruck aufgebrachte, Farbe der Tasten in Wohlgefallen auf.
Neupreis der Schalterleiste lt. :) :-) 180 Teuros. Es gibt keine Einzelschalter im Austausch.
Kulanzantrag bei BMW ging ohne Probleme durch. :rolleyes5:rolleyes4

Hatte jemand dasselbe Problem und musste löhnen?

Mani
 
Hi in die Runde,

an meinem Zetti, Baujahr 03/2011 löste sich auf dem "Schaltzentrum Mittelkonsole" plötzlich die, vmtl. per Siebdruck aufgebrachte, Farbe der Tasten in Wohlgefallen auf.
Neupreis der Schalterleiste lt. :) :-) 180 Teuros. Es gibt keine Einzelschalter im Austausch.
Kulanzantrag bei BMW ging ohne Probleme durch. :rolleyes5:rolleyes4

Hatte jemand dasselbe Problem und musste löhnen?

Mani

Hi Mani,
war bei mir der PDC Schalter in der Schalterreihe (auch Baujahr 03/2011) bei dem sich der hauchdünne Überzug ablöste und es weiß wurde darunter. Da ich keinen Kundendienste oder Ölwechsel machen lasse wäre ich wahrscheinlich auch nicht in den Genuss der Kulanz gekommen und habe ihn schwarz lackiert. Kulanz bedeutet so weit ich weis sowieso nur das Material und nicht die Arbeitszeit (so war es zumindest bei meinen letzten BMW) und meistens ist es so das der Einbau teurer ist als das Material.

Gruß aus Nürnberg
 
Hatte vor ca zwei Wochen das selbe Problem nur mit dem Schalter zum schließen des Dachs. Habe es nun erstmal auf "meine " Art und Weise gelöst in dem ich den Schalter ausgebaut habe und mit mattem Lack nachgebessert habe. Aus der Entfernung nicht sichtbar jedoch bei genauerem hinschauen fällt es dann doch irgendwie auf. Kulanz werde ich mal versuchen. Bald Hacken die mir bestimmt den Kopf ab, wäre schon das vierte Teil auf Kulanz :))
 
Servus Mike,

gar nicht so einfach in der Garage mit Blitz diese blöde Schalterleiste zu treffen.:rolleyes:
Die Schalter sind eigentlich weiß. Die Konturen sowie der Rest sind mit schwarzer Farbe aufgedruckt.
Sieht jetzt nicht mehr ganz so schlimm aus, da auch ich versucht habe mit einem schwarzen Edding einen offenen/geschlossenen Zetti drauf zu zittern.:whistle:
0y5rotbxk1.jpg
 
Das Problem hatte Audi schon vor gut 10 Jahren, mit diesem Softlack. Wurde mit dem Facelift der Modelle behoben. Nun geht das bei BMW auch los? Da hilft auch nicht mehr die Ausrede, Stand der Technik.:D
 
Das Problem hatte Audi schon vor gut 10 Jahren, mit diesem Softlack. Wurde mit dem Facelift der Modelle behoben. Nun geht das bei BMW auch los? Da hilft auch nicht mehr die Ausrede, Stand der Technik.:D

Spricht das gehäufte Vorkommen nicht eher gerade für den Stand der Technik? :X

Man mag es vielleicht nicht gerne hören, aber derartige Materialien werden über alle Fahrzeugkategorien und -modelle hinweg verwendet. Da steht dann ggf. ein BMW nicht besser da, als ein Audi, und ein Maserati nicht besser als ein BMW. Auftreten können derartige Mängel schlichtweg überall.
 
Soll das ein Trost sein !!

Mitnichten, dafür gibt es doch jede Menge Taschentücher und Selbsthilfegruppen. :end:

Abseits dieses Bedarfs mag mein kleiner Beitrag schlichtweg dahingehend verstanden werden, dass derartige kleine Mängel die Aufregung nicht lohnen, solange der Freundliche sie brav behebt. Im Falle des Fred-Erstellers scheint das ja auch noch nach längerer Zeit zu klappen, mithin die Selbsthilfegruppe dieses Mal vermutlich ohne Zuwachs bleiben wird. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ja schon älter, aber meine hat es jetzt auch erwischt. Frauchen hat halt längere Fingernägel.
Meine Idee ist, diese jetzt vor weiteren Abplatzer zu schützen.Neues Schaltzentrum liegt schon hier.
Kann man die Tasten mit Klarlack lackieren? Ich möchte gerne die matte Optik erhalten.
Was nehmen? Matt?Seidenmatt?Acryllack?
Die Taster sind ja aus Plastik und mit einem "dünnen mattschwarzen Hauch von nichts" bezogen.
Bin kein Lackierer , traue mir aber schon zu , da 1-2 Schichten aufzusprühen.
 
Gut, die Fingerschützer sind eine Klasse Idee. Aber, da die aus Gummi sind, ist schwitzen angesagt.Kann ich der :4gorgeous nicht zumuten. Für was haben wir einen Roadster? Da wird die Dachtaste täglich mind. 2x gedrückt.Gerade um schwitzen vorzubeugen...
Aber es ist schon ärgerlich.
Ich werde je eine Dose "matt" und eine "seidenmatt" holen. Ich probier es einfach aus..:11smashz:.
 
Bei meinem Zetti Bj. 2010 ist nun auch der Taster für "Dach zu" verunstaltet. Hatte die Hoffnung, das es den einzeln gibt, was ja wohl nicht so ist. Premium Qualität habe ich mir eigentlich anders vorgestellt.
 
Mehr als peinlich für BMW für ein Plastikteilchen 170€ zu verlangen.
Dabei kann/könnte man die Tasterblende ganz einfach tauschen.
Alurahmen vom Gehäuse lösen (4Clipse auf jeder Seite).
Mit einem kleinen Flachschraubendreher in die gelb markierten Löcher die Blende vorsichtig aushebeln.Blende nach vorne aushängen.Die rot markierten Kreise markieren die Clipse.
s33.jpg

Dann hat man die überteuerte Blende in der Hand.
s2.jpg

Am Wochende lackier ich die Blenden mit Klarlack.
 
Dumm das ich nicht vor einem Jahr dieser Posting entdeckt hatte - dann trage ich mein Bild hier für die Statistik ein :-)
Mir ist das auch vor einem Jahr passiert (BJ 2010, 3 Jahre haben die Tasten gehalten).
Wurde problemlos auf Kulanz getauscht, doch das Originalteil wollten sie unbedingt einbehalten (Qualitätskontrolle?)

Mal sehen wie lange die Neuen jetzt halten. z4tasten.jpg
 
Hi Cobber,
die sehen jetzt ja wieder super aus. (Bislang) halten meine auch noch.:cautious: :whistle:
Ich hatte auf beiden Dachtasten am 'Ende einen dicken weißen Farbklecks ohne irgenwelche erahnbaren Konturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ja schon älter, aber meine hat es jetzt auch erwischt. Frauchen hat halt längere Fingernägel.
Meine Idee ist, diese jetzt vor weiteren Abplatzer zu schützen.Neues Schaltzentrum liegt schon hier.
Kann man die Tasten mit Klarlack lackieren? Ich möchte gerne die matte Optik erhalten.
Was nehmen? Matt?Seidenmatt?Acryllack?
Die Taster sind ja aus Plastik und mit einem "dünnen mattschwarzen Hauch von nichts" bezogen.
Bin kein Lackierer , traue mir aber schon zu , da 1-2 Schichten aufzusprühen.[/QUOTE]

Hi rrexx
Kannst wahrscheinlich gleich alle Schalter lackieren.
Bei mir geht es mittlerweile weiter mit den anderen Schaltern wie z.B. Navi und Heizung.
Beim Navi ist der Menüschalter betroffen und bei der Heizung der Automatikschalter, nur das beim Automatikschalter der Heizung nichts weißes durch kommt, sondern das weiße der Schrift verschwindet und langsam schwarz wird. Nützt auch sauber machen nichts, falls einer meint es ist Dreck drauf.
Da ich ja keinen Service machen lasse und deswegen auch keine Kulanz erwarten kann (obwohl ja die Schalter mit Sicherheit nichts mit dem Service zu tun haben), habe ich kurzer Hand die Schalter alle mit Klarsichtfolie überklebt und somit bleibt beim Rest der Schalter die Beschriftung erhalten, weil das Ausbauen der Schalter und mit Klarlack zu Lackieren war mir schlicht weg zu viel Arbeit.
Gruß
 
Die Idee mit der Folie hat was. Klingt ganz vernünftig und nachahmenswert, auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders ist. :eek: :o ;)
Zuerst brauche ich jedoch eine neue Schalterleiste.:confused:
 
Bei Folie habe ich bedenken das die sich auch ablöst.Speziell an den Ecken.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Teile zu lackieren.
 
bei meinem 4 Jahre alten Wägelein wird es nun auf Kulanz ausgetauscht. Stunden & Material
 
Zurück
Oben Unten