Schaltzentrum Mittelkonsole; Farbe der Tasten löst sich auf

Schaltleiste ist bei meinem Zetti von 01/2010 gestern auf Kulanz getauscht worden, musste allerdings den Arbeitslohn bezahlen, 40 € im Rahmen des Ölwechsels, ansonsten 80€.
 
Es gibt auch gute Nachrichten: eben ruft mich der nette Herr vom Freundlichen an und teilt mir mit, dass die Kulanz für die Schalterleiste (nebst Einbaukosten) genehmigt wurde und dass diese bereits bestellt wurde. Mein ZZZZ ist von 09/2009 und hat 45 Tkm gelaufen, könnte ja von Interesse sein für den einen oder die andere...

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! :D Ein Hoch auf diese kulante Regelung! So wird's gemacht! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Die Schalterleiste am Z4 meiner Frau hat es jetzt auch erwischt...EZ 06/10 45tkm.
Sollte dann doch auch mal einen Versuch wert sein, das zu beanstanden. Hat in letzter Zeit noch jemand Erfahrung mit dem Thema gemacht?

LG
 
Nachtrag: Ich habe die Blenden mit 3 Schichten Klarlack/ Seidenmatt überzogen. Optisch fällt es überhaupt nicht auf. Seitdem blättert nichts mehr. Da meine Frau den Z jeden Tag fährt, ist sie mit ihren langen Fingernägeln, die beste Testerin.
 
Meinen hats auch erwischt, gibts doch nicht! Habe ihn gebraucht gekauft, ist jetzt 4 Jahre alt. Kann ich damit zu jedem x beliebigen BMW Händler gehen? Was brauche ich dafür? Wie am besten "verhandeln" damit das auf Kulanz geht?
 
Ich bin zu meinem Händler (nicht in der NDL Stuttgart, wo ich kaufte) und hab das gezeigt. Ich habe freundlich meinen Unmut ausgderückt und etwas gejammert. ;) Daraufhin hat er Fotos gemacht und die Kulanz beantragt. Die ging innerhalb 3 Tagen durch und wir haben einen Termin vereinbart. Das Teil wurde eingebaut zum absoluten Nulltarif!:) :-)
 
Du kannst grundsätzlich zu jedem BMW Händler gehen. Mein freundlicher wies darauf hin, daß Kulanz nur übernommen wird, wenn alle Wartungen eingetragen sind und dann nur Materialkosten, s. Beitrag oben.
 
Du kannst grundsätzlich zu jedem BMW Händler gehen. Mein freundlicher wies darauf hin, daß Kulanz nur übernommen wird, wenn alle Wartungen eingetragen sind und dann nur Materialkosten, s. Beitrag oben.

Ehm nur bedingt korrekt. Wie gesagt, mein Freundlicher war so freundlich das Teil komplett kostenfrei einzubauen. Es entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, ob er den Einbau auf seine "Kappe" genommen hat, was ich jedoch nicht glaube.
 
So ein Sheet,

jetzt beginnt derselbe Murx an der Umrandung des Starterknopfes. :g :mad:
Zwar kann man da mit einem schwarzen Edding Stift Vieles wieder richten, aber das habe ich eigentlich nicht beim Kauf eines BMW erwartet.

So etwas gab es weder bei meinen früheren Japse noch bei den restlichen gefahrenen deutschen Fahrzeuge jemals. :12thumbsd
 
Hallo,

auch mich hat es erwischt und habe heute meine Schalterleiste getauscht.

Hab ein paar Fotos gemacht, vieleicht hilft es ja einige Leute :) :-) !?

So hat mein Schalter ausgesehen und nur der Knopf zum öffnen war betroffen, eine Reklamation beim Freundlichen hmmmm......:(!

20151025_093633 (1024x598).jpg

Das Werkzeug reicht zur Demontage aus.

20151025_093649 (1024x577).jpg

Den Rahmen DKG aushebeln.

20151025_093737 (1024x640).jpg

Danach den Schaltsack ausclipsen.

20151025_093835 (1024x864).jpg

Schalterrahmen entfernen, Abdeckung der Mittelkonsole mit gefühl nach oben ausclipsen ( es sind keine Schrauben verbaut sondern nur Blechklammern )
Stecker der Schalterleiste abstecken und die Blende nach links drehen.
Für diese Arbeitschritte muß kein anderer Stecker entfernt werden.

20151025_094238 (1024x985).jpg

Die Schalterleiste ist von unten eingeclipst ( 8 mal ), Arretierung weghebeln und von oben die Schalterleiste nach unten drücken !

20151025_105913 (1024x384).jpg

Danach die neue Schalterleiste einclipsen, anstecken und vor dem Zusammenbau die Funktion prüfen, codieren oder Batterie abklemmen
ist nicht notwendig!

Und jetzt wieder alles in umgekehrter Richtung zusammenbauen und so soll es danach aussehen ;)!

20151025_095053 (1024x576).jpg

Arbeitszeit ( ohne Foto usw. ) gute 1/4 Stunde.

Da bei mir nur ein Schalter defekt war und die Schalter einzeln getauscht werden können geb ich meine alte Leiste ab wer Intresse hat
einfach über PN melden ;)!


Gruß Mich
 
Er meint bestimmt die Tastenblenden und nicht die Schalter. Die Blenden kannst du einzeln tauschen.
Ich würde die alten Blenden behalten. Wer weiß , welche Taste demnächst ihre Farbe verliert.

Seitdem ich meine komplett mit Klarlack überzogen habe, ist endlich Schluß mit der Abnutzung. Hättest du evtl. mit deinen auch machen sollen.
 
Er meint bestimmt die Tastenblenden und nicht die Schalter. Die Blenden kannst du einzeln tauschen.
Ich würde die alten Blenden behalten. Wer weiß , welche Taste demnächst ihre Farbe verliert.

Seitdem ich meine komplett mit Klarlack überzogen habe, ist endlich Schluß mit der Abnutzung. Hättest du evtl. mit deinen auch machen sollen.

Richtig ich meinte die Blende die ja das Problem ist :(!

Gruß Mich
 
lack3.jpg

Auf diesem Bild habe ich nur die 2 Dachblenden und die 2 Leerblenden lackiert. Die PDC- und die Sitzheizungsblenden sind noch original. Man erkennt, dass die leicht grau sind.
Ich weiß gerade gar nicht, warum ich die Sitzheizungsblenden nicht gleich mitlackiert habe &::j. Habe ich im Frühjahr wieder was zu tun.
Der Unterschied ist auf dem Blitzlichtfoto aber erst jetzt zu erkennen. Im Alltag sieht man es nicht.

Universal Sprühlack , seidenmatt. 3 Schichten.
 
Super, vielen Dank!! Dann weiß ich ja was ich bald zu tun habe, wenn ich die Zeit dafür finde.
 
Hallo zusammen,
habe da eine Frage?
Mein Schalter macht auch schlapp und kostet ja 170 Euro! Mein freundlicher Händler sagt zur mir das der Einbau ca 200 Euro
kostet da der Zetti neu codiert werden müsse?
Stimmt das??

Gruß
Scholle
 
Nein.
Der Zeitaufwand beträgt max. 15 min. um das Teil auszubauen und wieder einzubauen.
Es muss gar nichts codiert werden. Kauf dir in ebay ein gebrauchtes Schaltzentrum.Ersetze nur die Tasten die du benötigst (achte auf die Bilder, wegen der Abnutzung) und bau es selbst ein. Und sag deinem Händler "Tschüss".

Wenn du dich nicht traust es selbst zu tauschen und in der Nähe von Frankfurt wohnst , komm vorbei und wir erledigen dass in 15min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe da eine Frage?
Mein Schalter macht auch schlapp und kostet ja 170 Euro! Mein freundlicher Händler sagt zur mir das der Einbau ca 200 Euro
kostet da der Zetti neu codiert werden müsse?
Stimmt das??

Gruß
Scholle
Mal 'ne Kulanz beim Händler angefragt? Versuch macht ja oft kluch! :D Bei mir hatte es auch funktioniert... siehe weiter oben im Fred.
 
Ich habe ja einen Kulanz Antrag gestellt und er wurde beim zweiten mal genehmigt - Ersatzteil wird bezahlt nur der Einbau nicht!
Da habe ich mir gedacht der Einbau kann ja nicht soviel kosten.
Aber jetzt sagt der Freundliche der Zetti muss codiert werden ! Stimmt das??

Gruß
Scholle
 
Die schauen in ihren Computer und dort steht eine Reparaturanleitung.Ob da jetzt "Codieren" steht , kann ich dir nicht sagen.
Fakt ist: Es muss nichts codiert werden.
200€ für den Einbau bezahlen oder in ebay für 70€ - 80€ ein gebrauchtes Schaltzentrum kaufen und selbst einbauen.

....codieren oder Batterie abklemmen
ist nicht notwendig!

Nein.Es muss gar nichts codiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du kurz grob erklären was man machen muss? Kaufe also bei ebay so ein Teil, will aber nur einen Knopf ersetzen. Kannst du mir als Laien sagen was man ungefähr machen muss, worauf man achten muss?

Vielen lieben Dank.
 
Es gibt hier in diesem Thread bereits eine bebilderte Anleitung. Einfach danach vorgehen, dann geht nix schief. Hab das Teil schon 2 mal draußen gehabt. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht. :)

Hat jemand noch eine Leiste mit intakten Dach-Öffnungs- und Schließungstasten? Ein Freund von mir sucht solche noch.

Ich werde dank @Mich67 auch davon absehen, mir eine neue zu kaufen. Stattdessen bau ich mir meine Leiste mit intakten Tasten einfach selbst und lackier sie, so wie @rrexx. :)
Auf Kulanz versuch ich erst gar nicht. Zumal dann schlecht gegen schlecht getauscht wird. Die obige Variante ist in meinen Augen die beste und auch günstigste.
 
Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und bedanke mich für eure Info zu meinem Problem :y

Wenn ich so überlege will mich wohl der Freundliche über den Tisch ziehen :( Ersatzteil auf Kulanz aber der Einbau über 200 Tacken wegen der Codierung :protest:.

Gruß
und noch schöne Tage

Scholle
 
Zurück
Oben Unten