Schaltzentrum Mittelkonsole; Farbe der Tasten löst sich auf

Um etwas Kontinuität und Übersichtlichkeit zu erzeugen, verweise ich kurz auf meinen Thread (der somit geschlossen werden kann) und füge meine Informationen hier ein.

Thread: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lack-der-knöpfe-löst-sich-ab.116421/

Da es sich wohl um ein Problem handelt, das öfters vorkommt, ist es sicherlich hilfreich für andere zu sehen, wie viele Kulanzanträge durchgehen und bei wem sie aus welchen Gründen auch immer abgelehnt wurden.

Meiner wurde heute abgelehnt, BJ 09/2010, 59.000km, BWM-Scheckheft gepflegt.

Sehr ärgerlich, mit Einbau sind das wieder mehr als 300 Euro für zwei abgenutzte Plastikschalter :g
 
Man kann die Tasten einzeln tauschen. Such bei eBay am besten ein Schaltzentrum, bei dem andere Tasten n.i.O. sind. Dann tausch die Tasten, überzieh sie mit Klarlack und gut ist. Kosten liegen bei gefühlten 35 Euro :-)
 
Bei meinem früheren 23i Baujahr 2010 hatte sich im letzten Sommer allmählich der Softlack von der Einfassung des Schaltsacks verabschieded.
War zwar nicht so auffällig, weil der Kunststoff darunter auch schwarz war, hab aber trotzdem den Schaltknüppel tauschen lassen.

Bei den Tasten bin ich aber schon enttäuscht.
Früher wurden diese in einem Mehrkomponenten-Spritzgussverfahren hergestellt.
Da ist nie was abgeblättert....

Gruß
Toralf Z.
 
Habs auch selber gemacht.
Gebrauchtes panel bei ebay gekauft und die knöpfe ausgetauscht.
Danke für die coole anleitung hier.hat super geklappt
 
Tasten haben sich auch bei mir verabschiedet. Ging alles auf Kulanz. Teil und Arbeitszeit...wobei der Händler meinte, dass ich Glück gehabt habe und der Einbau nicht immer mitgetragen wird...
 
Tasten haben sich auch bei mir verabschiedet. Ging alles auf Kulanz. Teil und Arbeitszeit...wobei der Händler meinte, dass ich Glück gehabt habe und der Einbau nicht immer mitgetragen wird...
War bei meinem 30i auch so, beim 35is wurde die Kulanz (über selben BMW Dealer beantragt) gänzlich abgelehnt, weil die Tasten "zu wenig abgenutzt seien"! :confused:
 
Hallo,
wo findet man Ersatz -ausser jetzt beim Händler? 180 Schleifen find' ich ganz schön happig. Zumal bei mir lediglich die Einparkhilfe-Taste abgenutzt ist. Auf Kulanz kann ich wohl kaum hoffen -bei 126000km.

Gruzzzz
 
Hey Nic,

in ein paar Posts wurde beschrieben, dass sich die Leute ein Schaltzentrum bei Ebay bestellt haben an dem die "kaputte" Taste noch in Ordnung war und diese dann ausgetauscht haben. Die Knöpfe an sich kannst Du auch ganz einfach einzeln austauschen, aber nicht bei BMW kaufen.

Wenn ich mein altes Schaltzentrum mitbekomme, kannst du gerne die Taste haben. Die war bei mir noch in Ordnung.
Grüße
 
So, ich habe das heute auch endlich erledigt: gebrauchtes Modul vom eBay, Tastenkappen (bei mir waren alle "abgegriffen") dreimal mit Klarlack lackiert und ausgetauscht… Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Vielen Dank für die Tipps!

Anhang anzeigen 255910
Sieht toll aus!
Ich habe die Tasten einfach so gelassen, nachdem ich eine kaputte Taste mit Klarlack versehen habe und dann doch einen deutlichen Unterschied wahrnehmen konnte.
Welchen Klarlack hast du denn genau verwendet?
 
Sieht toll aus!
Ich habe die Tasten einfach so gelassen, nachdem ich eine kaputte Taste mit Klarlack versehen habe und dann doch einen deutlichen Unterschied wahrnehmen konnte.
Welchen Klarlack hast du denn genau verwendet?

Baumarkt Hausmarke, Sprühdose Klarlack Seidenmatt. Ich hab die Dose noch und mache nachher mal ein Bild.

Während des Lackierens sieht das deutlich anders aus, nach dem Durchtrocknen passt es dann. Habe alle Tasten und auch die (in meinem Fall zwei) Blindtasten lackiert, so dass man den natürlich vorhandenen leichten Unterschied mangels Vergleichsmöglichkeit nicht mehr sieht. Im Einbauzustand 1 Meter vom Auge weg kann ich dann im Vergleich zu den Navi-Tasten keine Auffälligkeit sehen.
 
Hey Nic,

in ein paar Posts wurde beschrieben, dass sich die Leute ein Schaltzentrum bei Ebay bestellt haben an dem die "kaputte" Taste noch in Ordnung war und diese dann ausgetauscht haben. Die Knöpfe an sich kannst Du auch ganz einfach einzeln austauschen, aber nicht bei BMW kaufen.

Wenn ich mein altes Schaltzentrum mitbekomme, kannst du gerne die Taste haben. Die war bei mir noch in Ordnung.
Grüße

Wäre natürlich toll, denn bei eBay wird sowas eher selten angeboten.

Mir persönlich ist es ein Rätsel, warum sich noch kein findiger Zubehörhersteller diesem doch bekanntem Problem gewidmet hat und Ersatztasten für'n Zehner oder 15€ anbietet. Sowas koster in der Produktion doch wohl kaum 2€. Vermutlich, weil der E89 schon während seiner Produktion (2008-2016) als Exot galt.

Gruzzzz
 
Mit den Suchworten "schaltzentrum mittelkonsole e89" findet man eigentlich fast immer welche, aktuell z.B. auch eines. Manchmal sind allerdings die Tasten schon verschlissen, das ist dann was für die Leute, wo das Ding elektrisch kaputt ist ...
 
Baumarkt Hausmarke, Sprühdose Klarlack Seidenmatt. Ich hab die Dose noch und mache nachher mal ein Bild.

Wie versprochen. Hagebau Hausmarke, kleine Dose um die 4 Euro, nix spektakuläres. Wichtig ist seidenmatt und wirklich superdünn lackieren und dafür mehrfach.
 

Anhänge

  • IMG_1531.JPG
    IMG_1531.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten