Schaltzentrum Mittelkonsole; Farbe der Tasten löst sich auf

Die Tasten vom 3er passen natürlich nicht. Ich hab das eher spassig gemeint. Wie von anderen schon vorher gesagt, ist die Preispolitik von BMW teilweise irre. Da kosten dann 5 Kunststofftasten (Herstellkosten 4 Euro) so viel wie das ganze Schaltzentrum.
 
Die Tasten vom 3er passen natürlich nicht. Ich hab das eher spassig gemeint. Wie von anderen schon vorher gesagt, ist die Preispolitik von BMW teilweise irre. Da kosten dann 5 Kunststofftasten (Herstellkosten 4 Euro) so viel wie das ganze Schaltzentrum.

Und selbst der Preis für das komplette Schaltzentrum ist ne Frechheit. Über die Abzocke mit Monopol-Ersatzteilen könnte ich mich echt aufregen.
 
Hallo zusammen!

Ich bin seit ein paar Wochen stolze Besitzerin eines E89 von 2012. Leider sind bei mir auch die Dach auf- Dach zu Schalterblenden verkratzt.

Er wurde gebraucht gekauft von einem (nicht BMW) Händler.

Meint ihr es gibt irgendeine Chance das noch auf Kulanz ausgetauscht zu bekommen? Das Auto ist eben 6 Jahre alt und gebraucht gekauft..... Kennt jemanden vielleicht einen besonders netten Händler rund um München? Hat vielleicht sogar jemand diese Blenden noch übrig? Mein lokaler BMW Händler will 280€.

Ich hab die Leiste jetzt mal ausgebaut (mit der super Anleitung oben). Hat jemand sie auch selbst schwarz (und dann mit Klarlack) lackiert? Ich hab eine mattschwarze Modellbaufarbe aber sie scheint mir immer noch zu sehr zu glänzen. Außerdem ist der Lack rund um die Zeichen auf den Tasten teilweise etwas gewellt. Macht es Sinn es davor komplett abzukratzen?

Ich freue mich über eure Tipps!

Viele Grüße,
Nico
 
Meint ihr es gibt irgendeine Chance das noch auf Kulanz ausgetauscht zu bekommen? Das Auto ist eben 6 Jahre alt und gebraucht gekauft..... Kennt jemanden vielleicht einen besonders netten Händler rund um München? Hat vielleicht sogar jemand diese Blenden noch übrig? Mein lokaler BMW Händler will 280€.

Ich hab die Leiste jetzt mal ausgebaut (mit der super Anleitung oben). Hat jemand sie auch selbst schwarz (und dann mit Klarlack) lackiert? Ich hab eine mattschwarze Modellbaufarbe aber sie scheint mir immer noch zu sehr zu glänzen. Außerdem ist der Lack rund um die Zeichen auf den Tasten teilweise etwas gewellt. Macht es Sinn es davor komplett abzukratzen?

Also zur Kulanz kann ich nichts sagen. Wohl eher unwahrscheinlich, aber bei einzelnen hier hat es wohl selbst nach Jahren noch geklappt. Versuch macht klug. Falls viele BMW-Stempel im Scheckheft sind, sind die Chancen vielleicht besser. Einen BMW-Händler bei dem Du seit Jahren bist, hast Du ja vermutlich nicht - sonst würdest Du ja nicht fragen ...

Zum Lackieren: Wenn Du die Tasten schwarz lackierst, sind die Symbole weg. ;-) Im Ernst: Ich hatte auch überlegt, die Symbole per Hand nachzubessern, glaube aber nicht, dass man das gut hinbekommt und habe daher neue Tasten genommen. Falls Du wirklich komplett schwarz lackieren möchtest (sieht im Zweifelsfall besser aus als zerfleddert und so viele Verwechslungsmöglichkeiten zwischen AUF und ZU gibt's ja nun nicht in der Mittelkonsole, wenn die anderen Symbole noch okay sind) würde ich vorsichtig mit sehr feinem Schleifpapier anschleifen, um das Gefledder weg zu bekommen. Dann Schwarz matt und dann auf alle Tasten (natürlich ausgebaut!) ganz dünne Klarlack matt in mehreren Schichten (ich hab 3 gemacht: http://www.zroadster.com/forum/inde...asten-löst-sich-auf.97997/page-3#post-2483650)
 
Hast Du die einzelnen Kappen vor dem Lackieren demontiert? Wie verhinderst du dann, daß diese leichten Teilchen nicht einfach weggepustet werden.

Wenn Du aus 5 cm Entfernung die Sprühdose voll draufhältst, fliegen die Dinger natürlich weg.

Auf nem Küchenpapier verteilt und dann aus 30cm Entfernung vorsichtig drübernebeln bläst eine normale Dose Sprühlack nichts weg. Wie gesagt, nur dünn nebeln und dann mehrere Schichten. Trocknungszeit dazwischen gemäß Anleitung beachten.
 
Blöde Idee:

Ich frage mich gerade, ob man die gedruckten bzw. beim schwarzen Druck ausgesparten Symbole (Sitzheizung, PDC, Dach auf/zu usw) mit einem Folienplotter nachgebaut bekommt ... Dann könnte man den verblätterten Lack abschmirgeln, das Foliensymbol aufkleben, schwarz matt lackieren, Foliensymbol abziehen, Klarlackieren. Ziemlich viel Aufwand, aber bei knapp 300 Euro für eine neue Schalterleiste könnte sich das lohnen.

Hat hier zufällig jemand Ahnung von Folienplotts (heißt das so?).
 
Zuletzt bearbeitet:
eben das hier auf eBay entdeckt, mir ist es für zwei Knöpfe noch immer zu teuer, aber falls jemand bereit ist das auszugeben, ist das hier im Vergleich zum BMW Preis ein Top-Angebot:
Orig. BMW Z4 E89 Cabrio Schaltzentrum Schalter PDC 9146642 https://ebay.us/32NUy1

die Knöpfe sind noch top in Schuss
Bildschirmfoto 2018-09-07 um 22.39.44.png
 
eben das hier auf eBay entdeckt, mir ist es für zwei Knöpfe noch immer zu teuer, aber falls jemand bereit ist das auszugeben, ist das hier im Vergleich zum BMW Preis ein Top-Angebot:
Orig. BMW Z4 E89 Cabrio Schaltzentrum Schalter PDC 9146642 https://ebay.us/32NUy1
die Knöpfe sind noch top in Schuss
Anhang anzeigen 322475
Das Teil gibt es heute immer noch zu diesem Preis. ;)

Die aktuelle Preisentwicklung arbeitet gegen die Zögerlichen wie mich. :speechless:

Heute bei Leebmann:
upload_2018-10-28_18-36-19.png

Mit Forumsrabatt ca. 7,5% günstiger, aber auch nicht gerade geschenkt:
upload_2018-10-28_18-37-37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige eine Öffnen Taste, da die sich bei mir trotz geringfügigster Nutzung leider komplett auflöst.

upload_2018-10-28_18-41-59.png

Im Tausch könnte ich eine einwandfreie PDC-Taste anbieten, die ich übrig habe. Alternativ ein wenig Kleingeld. :D
Außerdem 2 Blindtasten, die vermutlich bei niemandem beschädigt sind:

upload_2018-10-28_18-42-58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin jetzt auch dabei- ich muss mir die Schalter noch einmal bei Tageslicht ansehen, aber mindestens das Symbol für die Sitzheizung ist weg.

Meine Frage- bringt es denn was, dass Ersatzteil bri Leebmann zu kaufen oder ist die Qualität diesselbe? Dann würde ich auch eher selbst kreativ werden wollen...
 
Für 226€ bekommst Du selbstverständlich die bereits verbaute Werksqualität, die dann wieder 6-9 Jahre hält :-)

Meine Sitzheizungsschalter haben derzeit nur kleine "Kratzer" die mit 'nem feinen Eddingstift noch korrigierbar sind. Könnte ich abgeben.

Links:

20181028_174609_Robbi_SitzheizungsLinks.jpg

Rechts:
20181028_174602_Robbi_Sitzheizung_Rechts.jpg

Die abgebildeten Staubkörner wären sogar gratis. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 226€ bekommst Du selbstverständlich die bereits verbaute Werksqualität, die dann wieder 6-9 Jahre hält :-)

Meine Sitzheizungsschalter haben derzeit nur kleine "Kratzer" die mit 'nem feinen Eddingstift noch korrigierbar sind. Könnte ich abgeben.

Links:

Anhang anzeigen 328778

Rechts:
Anhang anzeigen 328779

Hallo Robert,

das ist ein interessantes Angebot, aber ich überlege, wie ich das Problem dauerhaft angehen kann. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben und vor allem, es ist ja erst der Anfang, die anderen Schalter werden ja folgen? Gibt es eine Möglichkeit, die Zeichnung vorher zu fixieren?
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Zeichnung vorher zu fixieren?
Klar, steht in den vorherigen Beiträgen:
Tasten abbauen, fixieren, Klarlack aufsprühen.
Nützt aber nicht viel, wenn die schon gruselig aussehen. Ich tausche meine Gruseltasten jetzt aus und lackiere dann alle neuen. Lediglich die Öffnen fehlt mir noch.
Meine Sitzheizungen sind mir erst heute Abend aufgefallen, ist aus meiner Sicht im eingebauten Zustand kaum Erkennbar. Die würde ich mit nem feinen Edding ggf. korrigieren und dann auch überlackieren.
 
Die Schalterleiste muss aber mit dem Auto "verheiratet" werden, oder hat mit mein Freundlicher da was falsches erzählt? &:

mag sein, dass dem so ist, spielt aber keine Rolle, da es hier lediglich um die Abdeckung der Knöpfe geht. Wenn man die Leiste ausbaut kann man die Knopf-Kappen (oder wie auch immer die heißen) abnehmen und durch neue austauschen.. das einzige Problem ist, neue zu bekommen , die man dann vorm Einbau idealerweise lackiert.
 
Uaaaah, ich habe meine Bilder vom vergangenen Jahr gefunden.

Krasser Fall von spontaner Symbol-Demenz!

Juli 2017 - leichte Schäden am Schließen-Symbol
20170713_190344_small2.jpg

Oktober 2018 - beide Sitzheizungen mit leichten Kratzern, Schließen stark beschädigt, Öffnen zum Pantoffel mutiert
20181028_174558_Robbi_small2.jpg

Das Alles bei einem Fahrzeug, das nur gelegentlich bei schönem Wetter verwendet wird. Die Dachbetätigung erfolgt zu 95% per Schlüssel(!) dank Dachmodul.


In einem Beitrag vom vergangenen Jahr hatte ich bereits Bilder zu diesem Thema gepostet.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dachbedienung-über-tasten-in-mittelkonsole-ausgefallen-gelöst.120485/#post-2576047

"Damals" waren einige Blasen zu erkennen, jetzt ist die Farbe weg:
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Blasen habe ich an den Lenkradschaltern, dann weiß ich ja, was da auch noch auf mich zukommt. Das Auto hat erst 51.000km gelaufen, wird pfeglich behandelt und nicht übertrieben geputzt. Wahnsinn, wie es sich jetzt von innen selbst auflöst. :confused:

Lackieren ist ja so eine Sache, wenn da Leuchten auf den Tasten sind. &:
 
Lackieren ist ja so eine Sache, wenn da Leuchten auf den Tasten sind. &:
Du sollst ja auch keinen rosa oder schwarzen Lack verwenden! :roflmao:



Hat einer von Euch 'ne physikalische Erklärung, wie sich so ein im trockenen Zustand spröder Lack plötzlich zu einer Blase ohne Riß in der Oberfläche entwickeln kann? Woher kommt das Gas, wieso reißt das nicht sofort auf?
 
Du bringst mich noch auf Ideen! :D Mit Mini-Glitzersteinchen die alte Form nachlegen und den Rest mit schwarzem Nagellack grundieren. :whistle: ;)

Im Ernst, da muss es ja was geben, 3D Drucker oä? &: Lasern, ich frag´mal herum.
 
Du bringst mich noch auf Ideen! :D Mit Mini-Glitzersteinchen die alte Form nachlegen und den Rest mit schwarzem Nagellack grundieren. :whistle:;)
Im Ernst, da muss es ja was geben, 3D Drucker oä? &: Lasern, ich frag´mal herum.
Bin mal auf die Glitter-Lösung gespannt. :@

3D-Druck ist sicher nicht ganz trivial, da für diese Mini-Teile
  • die exakten Abmessungen inkl. aller Knicke und Bögen ermittelt werden müssen
  • jede Taste mit unterschiedlichen Abmessungen konstruiert ist
  • die Kappen offensichtlich aus 2 verschiedenen Materialien besteht (schwarz & transparent)
Das läuft dann schnell wieder auf die Kosten einer kompletten Schalterleiste hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf die Glitter-Lösung gespannt. :@

3D-Druck ist sicher nicht ganz trivial, da für diese Mini-Teile
  • die exakten Abmessungen inkl. aller Knicke und Bögen ermittelt werden müssen
  • die Kappen offensichtlich aus 2 verschiedenen Materialien besteht (schwarz & transparent)
Das läuft dann schnell wieder auf die Kosten einer kompletten Schalterleiste hinaus.

Also zum Baumarkt Klarlack Seidenmatt der Hausmarke und Zeit mit dem Zettie verbringen und sich die Schalterleiste auf Halde legen, als Wertanlage. :whistle: Noch sehe ich ja die Symbole, das reicht mir ja. :X
 
Zurück
Oben Unten