Scheibe justieren

Matze93

macht Rennlizenz
Registriert
13 September 2014
Ort
Ebstorf
Wagen
anderer Wagen
Moin, ich habe meinen z4 jetzt seit ca. 5 Monaten und die meiste Zeit ein Hardtop verbaut. Heute habe ich das Hardtop abgebaut.
An der Fahrerscheibe habe ich relativ starke Windgeräusche wie ich finde, diese sind weiter hinten, ungefähr bei der Abrundung der Scheibe.
Ich vermute das die Seitenscheibe justiert werden muss, so das diese besser anliegt.
Kann das einer im Raum Hamburg ? Ich wage mich da nicht ran und ich denke das der freundliche dafür keinen Pauschalpreis sagen kann. Da ich weiß wie teuer dort eine AE ist möchte ich deswegen lieber nicht zum freundlichen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Erst mal alle Türen zu, Zündung an und die Seitenscheibe 3mal runter und wieder hoch. Beim letzte hoch den Taster noch mal ca. 3 Sekunden halten.
Danach Zündung aus.
Jetzt könnte die Scheibe etwas höher einfahren und die Windgeräusche schon leiser sein.

Dann kann man die Scheibengummis noch erneuern, die werden halt alt und schrumpfen.
Dann die Seitenscheibe mittels einer Schraube, die sich ganz unten in der Türe befinden, seitlich anlehnen.

Ich glaub, ich hab diese Thema erst vor einer Woche schon mal geschrieben... Einfach mal in die Suchfunktion gehen...


.
 
Neu angelernt usw habe ich alles schon, Gummis werden auch immer gefettet. An die Schraube habe ich mich noch nicht ran getraut weil ich dachte ich kann da irgendwas verstellen so das dann alles für die Katz ist.
 
Schraube finden, das richtige Werkzeug ansetzen und dann mal eine halbe Umdrehung an der Schraube schrauben und Probefahrt machen.
Wenns schlimmer ist, in die andere Richtung drehen.
 
Okay werd ich mal probieren, muss die Scheibe dafür eingefahren sein ? Oder muss sie oben sein?
Liegt die Schraube eher vorne in Richtung a-Säule oder wo ? Vielen Dank schonmal :-)
 
Die Scheibe ist unten, die Türe geöffnet.
Wenn du ne Bühne hast, dann heb das Auto hoch, da die Schraube an der Unterseite der Türe ist.
Da ist normalerweise eine ca. 3cm große Gummiabdeckung drüber.
Wenn die Türe geöffnet ist, ca. 40cm vom Scharnier zur Außenseite der Türe findest du den Stropfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, so werde ich das mal machen.
Ist es eine torx Schraube oder normal Kreuz oder Schlitz?
 
Tief innen, nehm mal ne Lampe und leuchte, oder mach ein Foto mit Blitz....
 
finde die schraube immer noch nicht, kann es sein das die Scheibe runter gefahren sein muss und nicht hoch ?
 
Du hattest geschrieben Scheiben sollen oben sein :D hab wie ein blöder auf dem Boden gelegen und gesucht
 
Oh shit :mad:
Da bin ich wohl in Gedanken ganz wo anders gewesen :rifle::rifle:
Also bitte Scheibe runter und dann die Schraube ertasten. Die liegt natürlich nicht plan unten an der Öffnung, also mal mit dem Finger rein uns Tasten. Mach auch mal mit dem Handy ein Foto, da siehst du dann obs ein Torx ist. Sollte jedenfalls so sein.

Ich werd den Beitrag oben editieren, dass die Scheibe natürlich unten sein muss.
 
Hi,

ich schreibe mal meinen Senf hier mit rein, ein neuer Thread macht imho keinen Sinn ...

Mein Hardtop hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 170 (ca.) fing es auf der Beifahrerseite an zu pfeifen. Alles schien sauber ausgerichtet. Nachdem ich nicht mehr weiterwusste, habe ich mich mit einer Schieblehre auf dei Suche gemacht. Und siehe da: Das Hardtop war leicht (vlt. max. 1mm) in Richtung rechts verschoben. Dadurch passte die Wölbung des Daches nicht mehr korrekt auf den Scheibenrahmen. Auf der linken Seite sass das Dach dadurch strammer auf der Dichtung, rechts allerdings war fasst schon eine Öffnung zwischen HT und Dichtung des Scheinbenrahmens.

Also habe ich auf der rechten Seite die beiden 13er Schrauben in Höhe "B Säule gelockert und das Dach nach links "geschoben". Es ist jetzt messbar in der Mitte, Geräusche sind auch weg. Es bleibt ein Säuseln bei Geschwindigkeiten oberhalb von 200, aber der Wagen ist ja auch kein 7er ... ;-)



Viele Grüße

cgr
 
Moin:)
Ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, aber ich würd das Thema doch besser im Z3 Roadster/Z4 Roadster/Z8 Roadster Forum posten.

Da hast du eine grössere Chance hilfe zu bekommen, als unter Regionales.

Grüsse aus Hamburg
 
Zurück
Oben Unten