Scheibendichtung erneuern

Bummler

Wer braucht schon Lack
Registriert
25 Dezember 2007
Ort
Schlumpfhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
Kann man die Scheibendichtung der Windschutzscheibe erneuern? Ich meine oben, da ist die nämlich sehr hässlich inzwischen. :(
 
Ich habe eine neue Windschutzscheibe bekommen, dank Teilkasko "ohne" für 0 Cent ! Da war dann auch die Dichtung neu:D Was ich damit sagen möchte....die bekommst Du nicht ohne Scheibenaustausch gewechselt. Hast Du nicht auch einen Steinschlag irgendwo und Teilkasko ?:whistle:
 
Inzwischen habe ich dazu recherchiert und man kann die Dichtung auch einzeln tauschen. Die Dichtung liegt bei ca. 30 Euro, Einbau muss ich noch abklären. Die Scheibe selbst ist noch ok und ich hätte im Falle eines Defekts außerdem 150sb.

Gruß Sven
 
Servus

Gibts mittlerweile paar mehr Erfahrungen zum wechseln der Scheibendichtung?? meine sieht leider auch etwas *mitgenommen* aus :-(
 
Servus

Gibts mittlerweile paar mehr Erfahrungen zum wechseln der Scheibendichtung?? meine sieht leider auch etwas *mitgenommen* aus :-(
Nur dass die Dichtung seit fast einem Jahr bei mir rumliegt und ich sie noch nicht verbaut habe... . Aber danke für die Erinnerung :-)
 
Es gibt 2 Meinungen, auch zum Preis

- man kann ohne Scheibenausbau die Dichtung tauschen
- man kann ohne Scheibenausbau die Dichtung nicht tauschen

- die Dichtung waagrecht oberhalb der Scheibe kosten ca. 30 bis 40 Euro
- die Dichtung waagrecht oberhalb der Scheibe kosten ca. 200 Euro


Wäre schön, wenn du uns endlich mal aufklärst was das Ding kosten (Quittung mit Teilenummer) und auch den Einbau ohne Scheibenausbau dokumentierst.

Also ran ans Werk, nicht so faul..... :D%::D


.
 
Wenn die 'Dichtung' nicht verklebt ist, wechselt man die in 20 min laut bmw

Laut Händler bmw Teile Katalog kostet das Teil ca 25 Euro


Noch jemand eventuell Erfahrung damit??
 
Also die alte Dichtung lässt sich relativ problemlos rausziehen, ist nicht verklebt.
Die neue habe ich an der oberen Beifahrer Ecke angesetzt, muss teils unter die Scheibe geschoben werden. Dann wird sie entlang des Längsholms eingedrückt und im Anschluss oben entlang der Scheibe bis zur Ecke Fahrerseite. Hier muss man dann etwas ziehen damit die Ecke richtig sitzt. Nachdem dann hier entlang des Längsholms die Dichtung auch sitzt habe ich die Schutzfolie oben quer entfernt, darunter befindet sich ein Klebestreifen welcher dann am Dach angedrückt wird. Fertig.
Leider ist der Klebestreifen etwas zu schwach, deshalb hat sich die Dichtung an der Vertiefung des Dachs immer wieder etwas angehoben, das hab ich mit nem Spritzer Scheibenkleber etwas nachgearbeitet.
 
Also die alte Dichtung lässt sich relativ problemlos rausziehen, ist nicht verklebt.
Die neue habe ich an der oberen Beifahrer Ecke angesetzt, muss teils unter die Scheibe geschoben werden. Dann wird sie entlang des Längsholms eingedrückt und im Anschluss oben entlang der Scheibe bis zur Ecke Fahrerseite. Hier muss man dann etwas ziehen damit die Ecke richtig sitzt. Nachdem dann hier entlang des Längsholms die Dichtung auch sitzt habe ich die Schutzfolie oben quer entfernt, darunter befindet sich ein Klebestreifen welcher dann am Dach angedrückt wird. Fertig.
Leider ist der Klebestreifen etwas zu schwach, deshalb hat sich die Dichtung an der Vertiefung des Dachs immer wieder etwas angehoben, das hab ich mit nem Spritzer Scheibenkleber etwas nachgearbeitet.
Vielen dank ;-) super :-) also selbe Vorgehensweise wie bei der Heckscheibendichtung des e36. Werd das Teil ordern und auch so tauschen :-)
 
Dichtung heute erneutert. Kostete exakt 19,80 beim freundlichen. Die ganze Sache ist in 20 min erledigt.

Einfach unten am windleitblech anfangen und dort die Dichtung vorsichtig raushebeln und dann bis oben ins Eck rausziehen. Im oberen Bereich springt die dann das von selbst raus. Andere Seite wieder vorsichtig rausziehen. Danach alles schön sauber machen und neue Dichtung rein. Dazu am besten links oder rechts oben anfangen. Dichtung wird leicht gekippt eingedrückt. Nicht einklopfen sonst reißt die Scheibe. Minimal war etwas scheibenkleber dran, der dan Fäden zieht. Einfach mit der Hand weg machen. Fertig :-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 594
  • image.jpg
    image.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 596
Dichtung heute erneutert. Kostete exakt 19,80 beim freundlichen. Die ganze Sache ist in 20 min erledigt

Schaut super aus :t Hast Du zufällig die Teilenummer für die Dichtung parat? ;)

Edit sagt:

51317017021 ist die "Abdeckung Frontscheibe" - aber ist das wirklich auch die Dichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die alte Dichtung lässt sich relativ problemlos rausziehen, ist nicht verklebt.
Die neue habe ich an der oberen Beifahrer Ecke angesetzt, muss teils unter die Scheibe geschoben werden. Dann wird sie entlang des Längsholms eingedrückt und im Anschluss oben entlang der Scheibe bis zur Ecke Fahrerseite. Hier muss man dann etwas ziehen damit die Ecke richtig sitzt. Nachdem dann hier entlang des Längsholms die Dichtung auch sitzt habe ich die Schutzfolie oben quer entfernt, darunter befindet sich ein Klebestreifen welcher dann am Dach angedrückt wird. Fertig.
Leider ist der Klebestreifen etwas zu schwach, deshalb hat sich die Dichtung an der Vertiefung des Dachs immer wieder etwas angehoben, das hab ich mit nem Spritzer Scheibenkleber etwas nachgearbeitet.

Danke für die Anleitung. Habs eben für mein QP bestellt. :t
 
So, ich hab mich auch endlich mal daran versucht, aber ich bekomm die alte Dichtung nicht raus. Egal ob ich rechts unten oder links unten anfange.. sie lässt sich nicht rausdrehen oder hebeln. Muss damit wohl zum freundlichen fahren.. :(
 
Zurück
Oben Unten