Scheibenwischer blockiert

hotdance

Testfahrer
Registriert
9 März 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Letzte Woche bin ich auf der Autobahn durch das blockieren meines Scheibenwischers überrascht worden. Es ist ein Wischer mit Regensensor, der allerdings mit dem Aussetzen nichts zu tun hatte. Keine Funktion des Wischer egal in welcher Stellung sich der Schalter befand. Sozusagen ein Totalausfall. Der Wischer stand genau in der Mitte der Scheibe.
Der Verdacht, dass es sich um ein Relaisausfall handelt war das eine was auch im Fehlerspeicher hinterlegt war. Was nicht direkt erkannt werden konnte war, dass der defekte Motor kein Fehler in dem Fehlerspeicher hinterließ.
Also bitte bei einem solchen Defekt nicht nur das Relais überprüfen, sondern auch den Motor.
 
Dazu gibt es hier endlose Diskussionen, wo ist Sinn hierfür jetzt extra nen Thread auf zu machen?
Verstehe das gerade nicht so ganz.
 
Dazu gibt es hier endlose Diskussionen, wo ist Sinn hierfür jetzt extra nen Thread auf zu machen?
Verstehe das gerade nicht so ganz.

Ich ich verstehe nicht so ganz wieso leute immer bemeckert werden wenn sie doch nur Fragen haben bzw. helfen wollen (wie in diesem Fall).
Ich hatte nämlich vor kurzem exakt das selbe Problem, habe auch erst mal das Relais austauschen lassen und es war dann doch der Motor.
Nicht jeder durchstöbert das gesamte Internet um den richtigen Thread zu finden und die Leute, die die Threads erstellen, machen das sicherlich nicht um euch zu ärgern.
Ich finde es viel nerviger wenn man einen Thread liest und irgendeiner behauptet "Dazu gibt es hier endlose Diskussionen" und das meist ohne Angabe von LInks oder sonstige Infos. Das hilft in dem Moment dem suchenden kein bisschen weiter...
 
Dabei ist es zu 99% der Fälle nicht der Motor der defekt ist. Das Geld kann man sparen. Eine Stunde bisschen basteln, Waschbenzin und einen Lappen später funktioniert der Motor wieder. Materialkosten 5 Cent. (link ist z.B. auf meiner HP verlinkt), und hätte auch wohl über die Suche gefunden werden können.
Das ist das, was DoPeMW wahrscheinlich sagen wollte.

Und selbst wenn das Wischergestänge ausgebrochen wäre, auch hierzu gibt es einige kostenfreie Lösungen.....
 
So, ich hänge mich hier mal an.

Hab meinen Motor auch ausgebaut um mal vorsorglich das Fett zu entfernen. Nur sieht es bei mir irgendwie anders aus als wie in der Anleitung von Bimmerforums (also der Kontaktbereich). Wo muss ich genau das fett wegmachen in meinem Fall?
 

Anhänge

  • IMG_3670.JPG
    IMG_3670.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 47
So schauts meineraus und auch schon 5 andere, die ich gereinigt habe.
Alles Fett auf der Scheibe und am Rand und an den 2 Kontaktnehmer muss einfach weg, dann passt das schon.


Fett Scheibenwischer Ausfallgrund.jpg

Die haben hatt dann wohl Messing sparen wollen und einfach die Kontaktfläche verkleinert.
Wenn deine Scheibe sich dreht, dann bekommen die 2 Abnehmer nur kurz einen Kontakt, bei mir bekommen sie kurz keinen Kontakt.
Dazu wird dann wohl die Motorelektronik etwas umprogrammiert worden sein... Da es aber dieses Bauteil nur als eine Einheit gibt, ist es eigentlich egal wie das nun aufgebaut ist.


.
 
Ok danke schon mal soweit. Hab einfach alles sichtbare Fett entfernt und der Wischer arbeitet immer noch ganz normal. Also alles richtig gemacht :) Eventuell wurde der Motor ja schon mal getauscht.

Nur die spreiznieten der Kunststoffabdeckung werde ich bei Gelegenheit mal neu machen.
 
Die Spreiznieten hab ich mir mittlerweile als kleinen Vorrat in den Keller gelegt.
Mein KFZ-Dealer hat vielleicht blöd geschaut als ich 40 Stück wollte :D
 
Liebe Leute ich verstehe soweit alles, nun ist es bei mir selber passiert am Samstag 17.01.2015 als ich auf der Autobahn kurz mit 120 (CH) überholenmusste.
Der Scheibenwischer blieb bitte Scheibe hängen und das bei Schnee und """" Gemisch. Also meldete ich es bei BMW Dielsdorf und ich konnte gleich
heute 22.01.2015 vorbei. Das auslesen ergab einen Fehler des Wischermotors, somit auch Kosten. Wenn ich es machen will würde es in der Schweiz
inkl. Arbeit 650.- Schweizer Franken machen. Also meine lieben Zettler, wer weiss oder wer könnte mir einen Schweibenwischermotor Günstiger besorgen
oder weiss wo (Internet) ich einen bekomme. Ich möchte nicht nochmals erleben wie es sich anfühlt mit 120 machen zu überholen und das ohne freie Sicht.

Hoffe hier Hilfe zu bekommen, denn so Glaube ich, gibts diese Seite. Oder??


Beste Grüsse
 
Ist es denn tatsächlich auch der Wischermotor der elektrisch defekt ist, oder ist es vielleicht nur Fett auf den Kontakten bzw was auch sein kann das dieses Relais spinnt (K36 glaub ich hieß das). Das wären erstmal günstigere Ursachen bevor man den Motor neu macht.
was natürlich nicht heisst das der auch kaputt gehen kann.
 
Der Scheibenwischermotor kann natürlich jederzeit auch kaputt gehen.
Daher erst mal die Frage, ob der Scheibenwischer überhaupt noch was tut?

Wenn er jetzt wieder läuft, dann würde ich auch erst mal Relais K36 tauschen ca. 16 Euro und das Fett entfernen (kostenlos, nur eine Stunde Arbeit).

Blöd ist halt, wenn der Fehler dann immer noch nicht weg ist, und der Wischer bleibt wieder stehen. :-(
Meist ja dann wenn man ihn eh braucht:mad:
 
Und was beim Reinigen natürlich nicht vergessen werden sollte, sind auch die Abnehmer im Gehäusedeckel zu reinigen.

Auch ist ist Fett. Auf diesem Foto allerdings sehr wenig, manche haben mindestens die 3-fache Menge dranhängen.

WP_20150118_015--k.jpg
 
Ist es denn tatsächlich auch der Wischermotor der elektrisch defekt ist, oder ist es vielleicht nur Fett auf den Kontakten bzw was auch sein kann das dieses Relais spinnt (K36 glaub ich hieß das). Das wären erstmal günstigere Ursachen bevor man den Motor neu macht.
was natürlich nicht heisst das der auch kaputt gehen kann.

Gemäss BMW Schweiz nach dem Auslesen des Fehlers, ist der Defekt beim Motor obwohl das Wischen noch geht jedoch bei der Entstellung noch 2-5cm nachläuft.
Ich bin Handwerklich begabt, dennoch habe ich grossen Respekt vor solchen Sachen mit dem aus- resp. einzubauen.

Wer würde mich unterstützen, währe sicher eine Hilfe ohne gleich in die Garage zu gehen oder danach ein Wischer zu haben der erst recht nicht geht.


Grüessli
 
..... obwohl das Wischen noch geht jedoch bei der Entstellung noch 2-5cm nachläuft.

Kannst du denn den Scheibenwischerarm per Hand "wischen", also auf der Scheibe hin und her bewegen?
Das darf normalerweise nicht sein. In der Stellung null verriegelt eine Sperre, damit bei höheren Geschwindigkeiten die Wischerarme nicht selbstständig hochkommen.

Meine starke Vermutung ist immer noch Fett und/oder Relais.
Auf meiner Seite findest du einen Link zu einer gut bebilderten Seite
http://www.pixelrichter.de/scheibenwischer.html
Ist zwar englisch, aber die Bilder sprechen für sich.

Und eine Garantie auf einen funktionierenden Wischer kann dir da vorher auch keiner geben.


.
 
Versuch doch mal zuerst den Wischermotor bzw. die Kontakte und Schleifring zu reinigen.
Falls es nicht funktioniert kannst du immer noch den Motor tauschen lassen.

Habe es auch bereits 2 mal gereinigt

PS: Mein BMW Händler wollte CHF 750.- für den Austausch von Motor und neuer Abdeckung (Plastiklaschen abgebrochen)
 
Zurück
Oben Unten