Scheibenwischer defekt (nicht Motor, sondern Gestänge)

Bambambam

Fahrer
Registriert
6 August 2010
Ort
Stade, bei Hamburg
Hallo liebe Leute,

nach monsunartigem """" hat mein Scheibenwischer den Dienst eingestellt.
Ich habe mir nicht vorgestellt, dass es so ein Akt wird, das Gestänge zu reparieren.

Wie im Betreff erwähnt, funktioniert der Motor und somit auch ein (Beifahrer) Wischblatt. Das Gestänge treibt den (Fahrer) Wischer an.

Das Gestänge ist mit einem Lager? oder ähnlichem verbunden. Dieses ist bei mir ausgeschlagen und somit ist die Stange rausgefallen -> also kein Betrieb mehr.

Da dummerweise nur das gesamte Gestänge (für 280 Euro) käuflich zu erwerben ist, musste ich mir was einfallen lassen.

Um es kurz zu machen....In das Gestänge (an der Bruchseite) ein Loch gebohrt, ein Gewinde reingefräst, mit (Metall)-Scheibe und M4 Schraube befestigt.

Zusammen gebaut, getestet - geruckelt.....funktioniert einwandfrei und wird m.E. länger halten als die anderen (2 weiteren) vorhanden Lager.

Wenn jemand das selbe Problem hat, kann sich gerne bei mir melden. Steht mit Rat und Tat zur Verfügung!
Beste Grüüße
 
hi.....also mir ist exakt dasselbe passiert, bmw verlnagt mit einbau etc 400-450 euro....
bin kaufmann und hab 2 linke hände...:-/ wie bekomm ich das am besten hin, bzw irgendeine möglichkeit das woanders gunstiger zu bekomm?? danke...
 
Hallo Zusammen,

auch ich hatte dieses beschriebene Problem gestern morgen auf der Autobahn. Kugelpfanne am Quergestänge der Fahrerseite ist ausgeschlagen und springt immer wieder raus, so daß der Scheibenwischer auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert.
Neuteil (gesamtes Gestänge mit Motor) sollte beim freundlichen 280€ kosten und incl. Einbau gesamt 420€.
Da ich gelernter Mechaniker bin habe ich mich angesichts dieser Preisgestaltung dem Problem selbst angenommen und es für 0€ und 1h Arbeit selbst behoben.

Wischarme demontiert, Abdeckung demontiert, komplettes Gestänge mit Motor ausgebaut (2 Schrauben+ 1 Clip), In den Bolzen mit dem Kugelkopf habe ich oben ein 3mm Loch gebohrt ca. 10mm tief, M4 Gewinde reingeschnitten, das ausgeschlagene Gestänge mit der Kugelpfanne wieder draufgesteckt und dann oben auf den Bolzen eine Unterlegscheibe mit M4 Schraube rein so daß das Gestänge nicht mehr von der Kugel runterrutschen kann. Die M4 Schraube habe ich noch mit Loctite-Kleber gesichert. Das ganze wieder eingebaut ... und siehe da, funktioniert einwandfrei.

Gruß
Frank
 
Danke für die Beschreibung. Mein Gelenk ist auch hinüber, aber zur Zeit hält es durch kräftiges Drücken mit der Rohrzange.

Gruß Hendrik
 
Hi,

mein Wischerarm auf der Fahrerseite hat soeben auch seinen Dienst eingestellt. Der Scheibenwischer lief problemlos, auf einmal hör ich ein lautes Knacken und der Wischerarm bleibt links stehen. Sobald der Wischer sich nach Intervall wieder bewegen sollte höre ich nur ein knacken und der Wischer bleibt stehen. Ich kann ihn auch von Hand problemlos hin & her schieben, aber mechanisch tut sich nix mehr.

Klingt auch nach ausgeschlagenem Gelenk oder? War es bei euch ähnlich?

Ich bin jetzt auf der Arbeit und konnte mich noch nicht weiter damit befassen.
 
Moin Lorenzo,

jupp, gleiches Problem: ausgeschlagenes Gelenk...

Entweder zusammen biegen oder gleich eine Schraube durch. Bei mir hält biegen inzwischen schon recht lange...

Gruß
Hendrik
 
Hi die Herren,

ich habe das letztes Jahr auch gehabt und behoben. Ich würde aber empfehlen, einfach durch das Teil durchzubohren. Schraube durch und selbstsichernde Mutter und ab gehts.
Ich habe scherzhaft schon gesagt, dass das Teil am längsten am ganzen Auto halten wird. Aber ein bisschen Ernst steckte auch da drin. q:

Viel Spass beim Schrauben... ;-)
 
Hi Leute,

also es war in der Tat so wie befürchtet. Die Gelenkpfanne aus Plastik hat sich von der Metallkugel gelöst und deshalb blieb der Wischer auf der Fahrerseite stehen.

An sich ist die Reparatur kein großer Aufwand. Die Aktion kann man locker in 2 h durchziehen. Einfach ein Loch durch die Metallkugel bohren und die beiden Führungsschienen mit einer durchgehenden Schraube verbinden.

20120707_183833_kl.jpg


20120707_183751_kl.jpg


Eine super Anleitung zum Ausbau des Wischermotors gibts übrigens auch im Zwiki.
http://www.zwiki.net/index.php/Scheibenwischer

Der :) wollte 390 € für die Reparatur... :j
 
Hallo die Herren,
seit gestern hängt mein Scheibenwischer auf der Fahrerseite unten und tut nichts mehr.
Beim Freundlichen die Auskunft, eigentlich ist es nur ne Kleinigkeit, ABER - die Gewindehülse gibt es nicht ohne Gestänge und das Gestänge nicht ohne Motor. Incl. Einbau ca 400 Euro

Werde mir nun jemanden suchen müssen, der entsprechendes Werkzeug hat.

Mit euren Anleitungen hier, müsste das ja wirklich leicht zu schaffen sein! :)
 
Schade dass das jetzt erst passiert ist, sonst hätten wir das mit der Pumpenaktion mitmachen können :-)
Aber ich denke, das schaffst du auch bei dir zu Hause :-)
 
@ Harald,

wenn du mich meinst: Yes, I can! :)

War aber doch in einer Werkstatt, ich kenne wohl nur handwerklich ungeschickte Männer! 8-)
 
Viiiiiiiiilen Dank Leute !! Die Arbeit war kinderleicht und in knapp 45Min erledigt (all in) ; )

Durchbohren, m4, Unterlegscheibe, selbstsichernde Schraube, loctite und fertig!

So muss das sein, endlich mal nicht dem Freundlichen die Euronen in den Rachen geschmissen!

Geilooomat!

Gruß tue10
 
Oh man, wenn ich das hier lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Was machen die bei BMW nur?

Die Hydraulikpumpe hat mein Dach bereits vor einem Jahr im Stich gelassen. Heute sind die Scheibenwischer dran. Aber anders als bei euch, findet der Motor nicht mehr den Endanschlagspunkt und bleibt demnach mal hier, mal dort stehen; meistens aber ca. 5 cm oberhalb der bekannten Ruheposition. NERVIG!

Also, Motor tauschen lassen und hoffentlich nicht irgendwann von eurem Problem betroffen zu sein.

Grüße! Dass die gewünschte Qualität irgendwann auch bei BMW eintritt.
 
Oder motor ausbauen öffnen und ordentlich sauber machen

Läuft bei mir seit Ca. 1 Jahr

gesendet von meinem cth x One using Tastatur
 
pixelrichter.de. Dort hab ich einen Link für den Scheibenwischer zu reinigen.

Von meinem Smartphone gesendet :-)
 
Bei mir wurde vor ca. 2 Jahren auch das komplette Gestänge getauscht auf Garantie der E+, letztens auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit schoben die Wischer einfach nach oben.

Ich glaube mittlerweile auch,dass das Auto wegen der schlechten Werkstattauslastung entwickelt wurde.

Dies ist ein Punkt der Vielen.

Die Qualität geht bei einigen Sachen von A bis Z.

Z4


sent by zroadster.com app
 
So. Habe am Freitag meinen Zetti zurückbekommen. Das Gestänge wurde getauscht. In meinen Augen eine Frechheit, wenn ich sehe, wie einfach das Problem zu behebn wäre, wenn man den Motor com Fett nur hätte reinigen müssen!

Dann noch dazu: ich dachte, dass meine Euro Plus das überehmen würde. Statt dessen muss ich von der Rechnung (590€, unfassbar viel) noch 250€ Selbskostenantel tragen. Jetzt habe ich den Kaffee voll auf.

Am Montag werde ich noch mal hin fahren und mich beschweren, denn am Freitag Abend war der zuständige Mitarbeiter nicht mehr im Hause.

>:/
 
Grandios, im letzten Jahr das ausgeschlagene Gelenk gehabt und dank dieser Anleitung von Dir Harald

pixelrichter.de. Dort hab ich einen Link für den Scheibenwischer zu reinigen.

eine tolle ;) Beschäftigung in den nächsten Tagen, um den Scheibenwischermotor wieder gangbar zu machen... :t

Gruss
Markus


sent by zroadster.com app
 
Zurück
Oben Unten