Scheibenwischer defekt (nicht Motor, sondern Gestänge)

Es soll einem ja nicht zu langweilig werden, bei so einem Mistwetter :-)


Und ich hab ja nur den Link genannt :-P
 
Es soll einem ja nicht zu langweilig werden, bei so einem Mistwetter :-)


Und ich hab ja nur den Link genannt :-P

Das Wetter ist sehr gegen mich, grade raus und schwupp ging der Eisregen los...

Und:Hilfe ist Hilfe, willst Dich doch wohl nicht beschweren :wem :t


sent by zroadster.com app
 
soooo ich beteilige mich dann auch mal an diesem spass :mad:

jetzt brauche ich nur noch nen vernünftigen abzieher für den wischerarm auf der fahrerseite!!! habe so schon einmal versucht den los zu bekommen :eek: :o
 
Versuch es mal mit etwas WD40, Geduld dann einer Rohrzange. Aber den Wischerarm schön dick abkleben, dort wo die Zange greift macht es sonst hässliche Kratzer :-)

Mit einer kleineren Schraubzwinge, die einen etwas längeren Fuß hat könnte es auch gehen.

Aber blos nicht am Wischrarm zu sehr ziehen :whistle:


.
 
wie gesagt habe ich das thema schon einmal im sommer letzten jahres gehabt, bzw. versucht den wischerarm zu verstellen ...

WD40 hat nüscht gebracht .... wärme hat nüscht gebracht .... schimpfen auch nicht :-)

ein abzieher muss her!

muss das gestänge für die bohrung eigentlich ausgebaut werden oder geht das auch im eingebauten zustand?
 
Das loch kannst du auch bohren wenn das ding da drinnen ist. Ob du dann aber die schraube rein bekommst... . Eher nicht. Ich würde das loch aber sowieso im bohrständer bohren.
 
wie gesagt habe ich das thema schon einmal im sommer letzten jahres gehabt, bzw. versucht den wischerarm zu verstellen ...

WD40 hat nüscht gebracht .... wärme hat nüscht gebracht .... schimpfen auch nicht :-)

ein abzieher muss her!

muss das gestänge für die bohrung eigentlich ausgebaut werden oder geht das auch im eingebauten zustand?

Den Abzieher gibts ganz schnell bei ATU für kleines Geld in die Kaffeekasse. Brauchst ja nur 2 Minuten.
Wenns nicht regn et fährst du halt ohne Scheibenwischergestänge nach Hause :-)
Und Freihandbohren würd ich wohl auch nicht am montierten Wischerarm am Auto machen.....
 
Abzieher war nicht notwendig :@
Alles relativ gut gelaufen bis auf den Moment wo der Gewindeschneider gebrochen ist :g. Konnte ich aber ausbohren und neues M5 Gewinde schneiden :B

Danke für die Hilfestellung hier :t

2013-03-08-0479.jpg2013-03-08-0481.jpg
 
Narbend zusammen, der Steffen durfte heute zum zweiten mal seinen Wischermotor auseinander nehmen, denn nun hat er seine vollen Funktion quittiert !!!!

Nichts ging mehr, bei voller """"(er)gusstour einfach stehen geblieben .. WTF

Tja, das erneute reinigen hat leider nicht geholfen!

Nun das K36 Relais raus und morgen neu bestellen .. Zudem war die 30A Sicherung auf Nummer 38 (WischWasserAnlage) ebenfalls durchgebrannt aber auch die Auswechselung half nix .. Der Motor scheint platt zu sein!

Sollte das neue Relais keine Abhilfe schaffen, wer von euch Elektrikfüchsen kann mir sagen .. Wie ich den Motor durchmessen kann bzw. auf generelle Funktion prüfen kann?

Danke und vorab schon mal danke!!!!!

Gruß Steffen
 
Sooo kurzer Zwischenstand für Interessierte:
- Wischermotor 2te mal vom Fett befreit
- Wischermotor am Ladegerät mit 12V als funktionierend erklärt, läuft einwandfrei
- sog. K36 Relais neu
- Defekte Sicherung Nr. 38 getauscht
- "alle" weiteren Sicherungen geprüft
- Batterie zu Testzwecken für 15Min proforma abgeklemmt
- Am WischerMotorStecker im Motorraum liegen 9V Bordspannung an (Funktionstest Wischerhebel Innenraum)

Nun habe ich ECHT keine Ahnung mehr und könnte nur noch KOT#^^*++{][EN!

Aufgrund meiner damaligen selbstgebastelten Gestänge-M5-Schrauben-Aktion umgehe ich gleich den Freundlichen und fahre direkt zu meinem Wald&WiesenWerkstatt Mann des Vertrauens!

Bin am Ende meines Lateins
 
Sooo kurzer Zwischenstand für Interessierte:
- Wischermotor 2te mal vom Fett befreit
- Wischermotor am Ladegerät mit 12V als funktionierend erklärt, läuft einwandfrei
- sog. K36 Relais neu
- Defekte Sicherung Nr. 38 getauscht
- "alle" weiteren Sicherungen geprüft
- Batterie zu Testzwecken für 15Min proforma abgeklemmt
- Am WischerMotorStecker im Motorraum liegen 9V Bordspannung an (Funktionstest Wischerhebel Innenraum)

Nun habe ich ECHT keine Ahnung mehr und könnte nur noch KOT#^^*++{][EN!

Aufgrund meiner damaligen selbstgebastelten Gestänge-M5-Schrauben-Aktion umgehe ich gleich den Freundlichen und fahre direkt zu meinem Wald&WiesenWerkstatt Mann des Vertrauens!

Bin am Ende meines Lateins
Siehe anderen Thread (in dem du ja das selbe gepostet hast)
 
Servus zusammen!

Nun hat es mich auch erwischt (bzw. mein Vater auf der Autobahn). Allerdings konnte das Gestänge vorerst wieder eingehängt werden, was wohl auch nicht sehr lange halten wird.

Kommt jemand, der sein Gestänge erfolgreich instandgesetzt hat, zufällig aus dem Raum Stuttgart?
 
Einfach passenden Bohrer ansetzen, Schraube mit Mutter durch .. "Leicht" anziehen .. Fertig ; )

20Min Arbeit für jedermann .. Ich erkläre es dir auch gerne am Telefon .. Nr via PN

Gruß Steffeb
 
Einfach passenden Bohrer ansetzen, Schraube mit Mutter durch .. "Leicht" anziehen .. Fertig ; )

20Min Arbeit für jedermann .. Ich erkläre es dir auch gerne am Telefon .. Nr via PN

Gruß Steffeb
Danke für das Angebot, ich komme auf dich zurück wenn es meinen Wischer wieder raushaut. :t
 
Danke für das Angebot, ich komme auf dich zurück wenn es meinen Wischer wieder raushaut. :t

Da es meinen Wischer am Wochenende wieder rausgehauen hat, bleibt mir jetzt wohl keine andere Wahl als das gute Stück zu bearbeiten.

Kann mir jemand vielleicht eine passende Kombination aus Bohrer, Schraube und Mutter nennen?
 
Sehe ich das richtig, die Geschichte mit der schraube und der U-scheibe behebt nur das rausspringen des Kugelkpfes, nicht jedoch das ausgeschlagene gestänge.

Bei mir ists noch nie rausgesprungen, aber macht beim Wischen doch erheblichen Lärm, weil das Gelenk auf der Fahrerseite einfach ausgeschlagen ist.

Kann vill jemand nochmal ein Bild von der Reparatur posten, kann iwie die alten nicht mehr anschauen.
 
Ich habe es nun endlich auch geschafft ...

Allerdings ging ohne Abzieher garnichts. Selbst mit dem musste ich mehrmals ansetzen und leicht nachhelfen. Habe eine M3x25 Schraube mit einer Unterlagsscheibe und Mutter verwendet. Zusätzlich habe ich die Mutter noch mit Liqui Moly Schraubensicherung Mittelfest gesichert (hoffentlich härtet diese noch gut aus).

gs0a.jpg


ywcd.jpg
 
Aber bitte nicht zu festziehen .. Das Gelenk braucht noch einiges an Spiel, ansonsten raucht dir der Motor ab ; )

Das war damals mein Fehler!

Gruß
 
Aber bitte nicht zu festziehen .. Das Gelenk braucht noch einiges an Spiel, ansonsten raucht dir der Motor ab ; )

Das war damals mein Fehler!

Gruß
Ist wirklich ganz locker und Spiel hat es auch genug. Will nur hoffen dass der Schraubenkleber auch hält.

Vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
Ist wirklich ganz locker und Spiel hat es auch genug. Will nur hoffen dass der Schraubenkleber auch hält.

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Du hättest auch eine längere Schraube nehmen können und dann mittels 2 Muttern kontern. Da brauchts dann kein Kleber und hält bombig, oder mit einer selbssichernden Mutter.
 
Zurück
Oben Unten