Scheibenwischer defekt (nicht Motor, sondern Gestänge)

Du hättest auch eine längere Schraube nehmen können und dann mittels 2 Muttern kontern. Da brauchts dann kein Kleber und hält bombig, oder mit einer selbssichernden Mutter.
War mir im Baumarkt nicht ganz sicher, ob die 40mm-Schraube nicht zu lang gewesen wäre und die Auswahl war nicht so dolle.

Falls es nicht halten sollte muss ich das ganze halt nochmal mit einer 40mm-Schraube und 2 Muttern machen.
 
An dieser Stelle besten Dank für die Pionierarbeit !
Vor einigen Tagen ist mir das Gestänge bei den eisigen Minustemperaturen verreckt. Dank Zettiforum konnte ich mal wieder die Reperatur selbst durchführen und somit einige €uronen in den Sack stecken !
Meine Kosten für die Instandsetzung : 10€ für ein Gewindeschneidsatz :) :-).
Ich habe zusätzlich noch das alte, bereits zähe Fett aus der Motorschnecke entfernt und durch neues Maschinenlangzeitgleitfett ersetzt. Zudem noch alle Gelenke feinsäuberlich gereinigt und geschmiert. Nun läuft die Wischermechanik wieder wie am ersten Tag ! Aus- und Einbau der Mechanik war dank Anleitungen ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe seit gestern auch das Problem das mit das Gestänge flöten gegangen ist.
Ich habe leider keine Möglichkeit bei mir selber was instand zu setzen weil ich werkzeugmäßig sehr schlecht ausgestattet bin. mal abgesehen von meinen 2 linken Händen :)
Gibt es vielleicht im Umkreis von Mönchengladbach jemanden der das bei mir machen würde?
Gruß Dirk
 
Hallo zusammen!

Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und Hilfestellungen. Wie auch mein Vorgänger, hat sich bei mir am Sonntag der linke Scheibenwischer verabschiedet. Auch ich habe keinerlei Werkzeuge etc., daher bin ich in eine Werkstatt meines Vertrauens gefahren, habe den Inhaber und dessen Kollegen auf diese Seite hingewiesen und sie werden es exakt nach den hier vorgeschlagenen Vorgaben umsetzen.

Hole morgen meinen Wagen wieder ab und kann dann Feedback zu den Kosten geben.

Vielleicht wäre das auch für dich, Dirk, eine Möglichkeit. Viel Glück!
 
Hallo zusammen!

Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und Hilfestellungen. Wie auch mein Vorgänger, hat sich bei mir am Sonntag der linke Scheibenwischer verabschiedet. Auch ich habe keinerlei Werkzeuge etc...
Im Prinzip ist das einzige Werkzeug, das man braucht, ein Abzieher für den Scheibenwischer, die gibts günstig bei eBay. Ein paar kleine Bohrer und die passenden Schrauben noch und schon kann es los gehen. Fahre bis heute mit meiner Bastellösung. :D
 
Im Prinzip ist das einzige Werkzeug, das man braucht, ein Abzieher für den Scheibenwischer, die gibts günstig bei eBay. Ein paar kleine Bohrer und die passenden Schrauben noch und schon kann es los gehen. Fahre bis heute mit meiner Bastellösung. :D

Und wenn man schon einmal so weit war, sollte man sich evtl. auch den Wischermotor mal anschauen und vorsorglich, das alte klebrige Öl entfernen. Ansonsten bleiben die Wischer irgendwann vielleicht doch nicht mehr in der Ausgangsstellung. Dann heißt es noch mal, Wischer abziehen usw.
 
Hallo zusammen!

Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und Hilfestellungen. Wie auch mein Vorgänger, hat sich bei mir am Sonntag der linke Scheibenwischer verabschiedet. Auch ich habe keinerlei Werkzeuge etc., daher bin ich in eine Werkstatt meines Vertrauens gefahren, habe den Inhaber und dessen Kollegen auf diese Seite hingewiesen und sie werden es exakt nach den hier vorgeschlagenen Vorgaben umsetzen.

Hole morgen meinen Wagen wieder ab und kann dann Feedback zu den Kosten geben.

Vielleicht wäre das auch für dich, Dirk, eine Möglichkeit. Viel Glück!

Danke, das hatte ich auch schon überlegt :)
 
Und wenn man schon einmal so weit war, sollte man sich evtl. auch den Wischermotor mal anschauen und vorsorglich, das alte klebrige Öl entfernen. Ansonsten bleiben die Wischer irgendwann vielleicht doch nicht mehr in der Ausgangsstellung. Dann heißt es noch mal, Wischer abziehen usw.

Darum habe ich ebenfalls gebeten... Danke jedoch für den Hinweis!

Wagen wurde soeben abgeholt und es läuft alles einwandfrei. Habe für die Reparatur inklusive der Reinigung des Scheibenwischermotors 150€ gezahlt. Jedoch war auch meine Scheibe auf der Fahrerseite lose, was ebenfalls gefixt wurde. Zudem bekam ich einen Mietwagen für die 24 Stunden.

Da ich außer einem Schraubenzieher und einem Hammer keinerlei Werkzeug besitze, war es für mich definitiv die optimalste Lösung.
 
So, auch bei mir ist der Fahrer-Wischer aus dem Gestänge...und das weit weg von zu Hause - immerhin aber gutes Wetter ;)

Mit der Anleitung hier problemlos (bis auf die Arme, da half nur ein Abzieher aus der Werkstatt) ausgebaut.

Morgen dann wird das Teil bei meinem Onkel wie beschrieben befestigt und auch gleich entfettet!

Wieder mal: wie gut, dass es dieses kompetente Forum gibt :t

Danke all denen, die solche Anleitungen zur Verfügung stellen :iloveyou:
 
Hallo,

mein Gestänge war in der Gelenkpfanne hinüber, daher habe ich bei BMW ein neues Gestänge geordert weil ich schon wollte dass der Wischer gut läuft.
Jetzt der Preis:
Das Gestänge kommt jetzt 330€ + Schrauben usw.
Der Preis hat mich verwundert, daher habe ich nochmal nachgefragt, darauf machte der Verkäufer mich auf den Mehrwert eines neuen Motors aufmerksam! YES!

Jetzt bin ich super glücklich über einen neuen Motor und der Vorstandvorsitzende bekommt bestimmt mehr Gehalt, weil er den Lagerbestand runterfahren konnte.
Ist super!
Ach ich kauf mir heute noch eine Rolex und noch irgendwas was in meinem Managermagazin Reklame schaltet, danach ab zum Golfen.

Wie heißt es bei Deichkind: Denken Sie Groß !
 
Meine Wischer stoppen zu 25% zu spät (Wischer bleiben nicht unten stehen), steht mir nun auch so eine Reparatur bevor ?
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Gestänge der Fahrerseite.
Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich auf der Autobahn auf einmal den Wischer auf dem Aussenspiegel hängen, was doch eine neue Erfahrung war 8)
So konnte ich nicht weiterfahren, da es stark """", daher gedreht, zu Hause kurz Motor und Gestänge ausgebaut und überlegt, was man improvisieren kann...
Ich habe mir so geholfen, dass ich zuerst die Anlenkung der Beifahrerseite abgezogen habe und dann die Fahrerseite auch.
Die Fahrerseitenanlenkung habe ich dann so umgebogen, dass sie um 180° gedreht aufsteckbar ist, da die Aufnahme für den Kugelkopf nur auf einer Seite ausgenudelt war. Das bekommt man mit Kombizange, Schraubstock und etwas Geschick hin.
Danach alles zusammengebaut - Fertig und läuft :)
Das Einzige ist ein leichtes Klacken bei Umkehr des Wischers, es kommt wohl vom kurzzeitigen Herausspringen der Kugel aus der Aufnahme, ist aber nur beim genauen Hinhören festzustellen, rausrutschen kann so erstmal nichts mehr.
Erst wollte ich mich in der Folge nach einem günstigen neuen Gestänge umsehen, da diese Lösung aber nach wie vor hält und mich das leise Klackern nicht stört, da es im Totpunkt des Wischers liegt und mit dem Ploppen der Blätter zusammenfällt, lasse ich es erstmal so.
 
Hallo zusammen,

Toll ersrmal und Danke das es schon so viel detaillierte Hilfe zu dem Problem gibt. Überraschenderweise habe ich die Arme ohne Abzieher herunter bekommen (bisschen hin und her bewegen und frei rütteln).

Jetzt ist mein Problem das ich die Plastikschrauben nicht heraus bekomme. Am fiesesten ist die ganz aussen auf der Fahrerseite weil hinter einer anderen Abdeckung. Irgendwelche Lösungstipps? Auch das passende Werkzeug ist nicht ganz einfach zu finden auf bimmerforum stand ja Schlitzschraubenzieher nehmen. Leider gehen die trotzdem sehr leicht kaputt.

Viele Grüsse,
Sebastian
 
mit einem Messer zwischen Kopf und Plastikgewinde gehen und mit einem Hammer abschlagen. Die Dinger kann man eh nicht wiederverwenden und die Kosten nur ein paar Cent.
 
Und ein paar Beiträge weiter oben steht sogar die Bezugsquelle und auch das Köpfen der Nieten....
Die Niete ganz links in Fahrtrichtung geht besser ab, wenn du den Deckel vom Relais/Steuergerätekasten abnimmst.

.
 
Ups sorry, vor lauter Scheibenwischerproblemen kommt man da mal leicht durcheinander :D
 
Liegt weniger am Dauerregen, sondern der Temperatur.
Bei so um die null bis plus 10 Grad ist das Fett wohl etwas zu fest, nicht mehr geschmeidig genug und wird dadurch durch die drehende Antriebswelle auf die Leiterplatine verteilt.
Im Sommer, wenn es warm ist, dann wird das Fett wieder dünnflüssiger und der Kontakt ist wieder da.
Aber das ist ja die Erklärung für den anderen Thread :whistle:
 
Liegt weniger am Dauerregen, sondern der Temperatur.
Bei so um die null bis plus 10 Grad ist das Fett wohl etwas zu fest, nicht mehr geschmeidig genug und wird dadurch durch die drehende Antriebswelle auf die Leiterplatine verteilt.
Im Sommer, wenn es warm ist, dann wird das Fett wieder dünnflüssiger und der Kontakt ist wieder da.
Aber das ist ja die Erklärung für den anderen Thread :whistle:

Klinkt plausibel!
 
Danke für die schnellen Hinweise. Man muss relativ vorsichtig sein, leider hab ich fast die Hälfte der Klips der Abdeckung vernichtet. Werd mich jetzt an den Ausbau machen und die Lösung mit Gewinde favourisieren. Mit klemmen war da nix zu holen. Hab die Wischer ohne Abdeckung kurz montiert, zwei mal dann ist es wieder raus gerutscht.

Danke erstmal soweit und Gruss,
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten