Scheibenwischer Empfehlung?

D

Daniel85

Guest
Suche nach nötigem Ersatz, von Aerotwins wenn auch super Optik, scheine ich aufgrund der gekürzten Länge abzusehen.

Hat jemand aus Erfahrung, ein Gutes Modell zur Rat oder einfach bei Original bleiben?

gruß
Daniel
 
Ich hab zwar nen E89, aber warum sollten se für den E85/86 schlechter sein?
Ich hab die von Seitronic und bin zufrieden. Preis/Leistung passen definitiv... ;)
 
Ich hatte gelesen sie sollen auf der Beifahrerseite aufgrund der Krümmung der Scheibe nicht richtig anliegen?
 
Ich hatte gelesen sie sollen auf der Beifahrerseite aufgrund der Krümmung der Scheibe nicht richtig anliegen?
Welche?
Die AR... oder die Seitronic?
Jup, wenn se (die Seitronic) in Ruhestellung sind liegen se nicht ganz auf wegen der Krümmung der Scheibe... aber in Action wischen sie super. Und das abstehen sieht man kaum...
 
echt dave? nie drauf geachtet.

edit: originalen liegen vollkommen an. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch die Bosch Balkenwischer AR532S Aerotwin (gleiche wie für den 3er BMW) drauf und bin zufrieden (wischen gut und sauber, Optik auch gut)
 
Habe seit Anbeginn die von BMW vertriebenen drauf - und was soll ich sagen: "bin zufrieden (wischen gut und sauber, Optik auch gut)" ;)
Haltbarkeit liegt bei > 1 Jahr.
Macht es dann wirklich Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen? &:
 
Ich nehm schon seit langem die Balkenwischer aus dem Angeboten von Aldi und Lidel und co. Liegen im Preis so um die 15 € das Paar. Kauf dann immer für den ZZZZ zwei Sätze und für den Lupo auch 2 Sätze. Wischen genau so gut wie die vom Freundlichen oder die vom Marken Hersteller. Sind nur um einiges billiger.
Bin bis jetzt immer damit zufrieden gewesen.
 
Genau das hab ich auch gemacht! Nur etwas schwierig die passenden Längen zu erwischen, kürzer geht aber immer! Super Wischergebnis seit 3/4 Jahr, hab noch 3 Stück auf Lager, alles top für 15.- Euro.
Gruß
Frank
 
Naja 15 Euro sind jetzt nicht wirklich ein Schnäppchen, für Noname Ware. Die Aerotwins, sind in Sachen Haltbarkeit und Wischergebnisse top, da können Noname Flachbalkenwischer nicht mithalten.

Da kaufe ich lieber die originalen Aerotwins für 22 Euro bei Ebay, das kommt langfristig billiger - ganz ohne anstrengendes Wühltischgegrabbel.

Achso hier noch ein Test, der belegt, dass die Aerotwin um Welten besser ist als alles vergleichbare.
http://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/scheibenwischer/
 
Und die Quelle ist absolut vertrauenswürdig, schließlich testet der ADAC absolut objektiv und unabhängig.

Den passenden smilie kann sich jeder für sich denken.

Zumindest deckt das Ergebnis sich mit meiner Erfahrung, Bosch Wischer haben bei meinen Fahrzeugen auch das beste Wischergebnis bei länger Lebensdauer.
 
  • Like
Reaktionen: opg
Und die Quelle ist absolut vertrauenswürdig, schließlich testet der ADAC absolut objektiv und unabhängig.

Den passenden smilie kann sich jeder für sich denken.

Wenn du den Test für gefaked hälst, dann nenne doch bitte eine Quelle mit abweichendem Ergebnis!
Denn wenn man danach geht, muss man die gesamte deutsche Automobilpresse meiden. :thumbsdown:

Wenn man Google bedienen kann,dann findet man innerhalb von 2 Minuten 4 Testberichte die alle mehr oder weniger das gleiche Ergebnis haben: http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=44514
 
Wo steht denn, dass ich den Test für einen Fake halte ?
 
Bosch Wischer haben bei meinen Fahrzeugen auch das beste Wischergebnis bei länger Lebensdauer.

So kenne ich das auch noch von früher ... Aber aktuell bin ich derbe enttäuscht von Bosch Wischern.:rifle::rifle::rifle: Der ZZZZ bekam im April neue Wischer von Bosch (und eine neue Frontscheibe) und seit ca. einer Woche ziehen die derbe Schlieren. Beim Puma das gleiche, nur das dort die Wischer (Aeros) 8 Monate durchgehalten haben --> ist m.E. nach aber immer noch VIEL zu wenig :g.

Geht meiner Ansicht nach gar nicht, wie krass die Qualität der Bosch Wischer im Vergleich zu vor 5 Jahren abgebaut hat. Ich fahr morgen zu Carglass und verlange erstmal neue Wischer für den ZZZZ. Kann doch nicht sein, dass Wischer für 35,-EUR gerade mal eine Saison durchhalten...

Und btw: Aktuell an ADAC Testergebnissen zu zweifeln ist wirklich durchaus berechtigt :whistle:
 
Das hört sich alles so kompliziert an obwohl es nur um Scheibenwischer geht.
Wenn ich Scheibenwischer brauche fahre ich zum Autohaus und schwups habe ich passende Scheibenwischer .

Ist doch alles viel einfacher als Tausende vom Empfehlungen oder Tests zu lesen um dann irgendwo Wischer zu kaufen .

Ab zum freundlichen und gut ist..oder welches Auto gerade Wischer braucht halt auch zum anderen Händler .
 
Das hört sich alles so kompliziert an obwohl es nur um Scheibenwischer geht.
Wenn ich Scheibenwischer brauche fahre ich zum Autohaus und schwups habe ich passende Scheibenwischer .

Ist doch alles viel einfacher als Tausende vom Empfehlungen oder Tests zu lesen um dann irgendwo Wischer zu kaufen .

Ab zum freundlichen und gut ist..oder welches Auto gerade Wischer braucht halt auch zum anderen Händler .

Das lässt sich dann aber auf alle Bereiche übertragen. Wenn dies so wäre, dann würden die Hälfte der Themen hier im Forum gar nicht existieren. Welches Öl? Egal ich geh zum Händler. Welche Reifen? Egal ich geh einfach zum Händler und kaufe blind den Reifen, auf den BMW gerade die beste Marge hat? Fahrwerk? Etc...

Bei Scheibenwischern ist dies allerdings ziemlich easy: ich bestelle für jedes Auto Bosch Aerotwins, spare mir den saftigen Aufpreis den man bei Händlern zahlen muss und habe den besten Scheibenwischer.
 
Ist es normal dass auf der Fahrerseite der Wischer in Wischposition über die Scheibe hinausragt?
Dachte erst ich hab die falschen Wischer gekauft, aber 530 Fahrer und 500 Beifahrer ist doch richtig?
 
kleiner Tip:
wenn die Wischer Schlieren ziehen, dann einfach ein Reinigungstuch nehmen und die Scheibenwischer "abziehen", 3-4x machen (da ist erheblich Dreck drauf) und dann halten die Wischer auch seeeehr lange.
Meine sind jetzt 4 Jahre alt (org. Bosch, Ganzjahresauto), allerdings ist die Scheibe versiegelt (muss sie deshalb nicht oft verwenden).

Gruß Wensi
 
Die negativen Erfahrungen mit den BOSCH-Wischern kann ich bestätigen.
 
Nur zur Erinnerung, Wischergummis sind aus Gummi gemacht. Da spielt die Lagerung eine große Rolle.
Das sieht man ja auch bei Reifen. Wenn Wischergummis hart werden lassen ihre guten Eigenschaften nach.
Ich denke das ist der Grund warum manche mit den Aerotwins schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Manche Autos stehen ja auch mehr in der Garage, als in der prallen Sonne.
Bei billigen Wischerblättern habe ich schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Bei den Aerotwins nur gute.
obwohl es nur um Scheibenwischer geht.
Die halte ich persönlich bei """" für sehr sicherheitsrelevant. Verschmierte Scheiben kann ich gar nicht ab. :11sweatdr
 
Zurück
Oben Unten