Scheibenwischer Empfehlung?

Ist es normal dass auf der Fahrerseite der Wischer in Wischposition über die Scheibe hinausragt?
Dachte erst ich hab die falschen Wischer gekauft, aber 530 Fahrer und 500 Beifahrer ist doch richtig?
Meinst Du damit, dass bei Dir der Wischer über die Oberkante der Scheibe hinaus "wischt"? Das wäre nicht normal.
 
Meinst Du damit, dass bei Dir der Wischer über die Oberkante der Scheibe hinaus "wischt"? Das wäre nicht normal.
Genau das meine ich.
Hab extra nochmal nachgeschaut und nachgemessen, 530mm und 500mm.
Werde mal Fotos machen.
Vielleicht hat die Werkstatt, die mir die Scheibe gewechselt hat, die Wischerarme verkehrtrum eingebaut.
 
Waren verkehrtrum eingebaut. Nicht das erste Mal dass die Werkstatt murkst, jetzt weiß ich zu wem ich nicht mehr gehen darf.

ImageUploadedByzroadster.com1418225193.540068.jpg

Der gebogene Arm auf Beifahrerseite muss auf die Fahrerseite.
 
Nabend - mal ne blöde Frage. Ich wollte mir die Bosch Aero Twin AR532S (530/500) kaufen.
Bei www.autoteilemann.de habe ich auch einen guten Kurs gefunden. Leider steht dort aber: "nur passend für Modelle von 02/2006 bis 07/2007"
Unser ZZZZ ist aber aus 07/2008. Passen die dann etwa nicht? kann mir schlecht vorstellen, dass die 2007 die Wischer umgestellt haben?!
Hier ist mal der Link zu den Wischern


Oder passen diese hier auch? http://www.autoteile-plauen.de/artikel-683.htm
Nur da bin ich mir nicht sicher, ob auch die Halter passen.
Hätte nämlich lieber solche Modelle, wie ich sie auch am E60 habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck Dir doch einfach die Aufnahme an den Armen an. Die bei autoteilemann ist die "alte", passt nicht. Bei Bj. 2008 haste die "neue" Aufnahme wie z.B. auch an den E91gern.
Gruß Frank
PS: Bei Ebay gibts original Bosch auch sehr günstig, 14.99 ist doch arg billig, da kaufste zweimal...
 
An den "Aufnahmen" für die Wischerblätter hat sich nie was geändert beim Z4 (selbst der Nachfolger hat noch die gleichen).
Aufnahmen wie sie der e90 hat (da gibt es wirklich zwei verschiedene) hatte der Z4 nie.

Die AR532S (und alle kompatiblen) passen definitiv.

@maja810 Die Wischer in deinem Link sind keine AR..., das sind die ganz normalen mit Metallgestänge.
Wenn du die "modernere" Optik haben möchtest, musst du zu den AR532S greifen. Das Wischerblatt auf der Beifahrerseite liegt allerdings bei diesen "konstruktionsbedingt" außen nicht an der Scheibe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RST
Die "neuen" E89 haben die alten Aufnahmen? Okay, das hätte ich nie gedacht! Echt strange!
Man lernt nie aus.
Gruß Frankl
 
Die hinter dem Link sind 550/475mm (AR728S), weiter vorne werden 530/500 (AR532S) genannt - welche passen besser am VFL? Hat schon jemand beide ausprobiert?
 
Über die Qualität will ich hier nix sagen, schon weil ich gar nicht vergleichen kann. Aber "Optik" ist immer eine sehr subjektive Sache ... Und ich z.B. finde die AeroTwin etwas zu massiv. Und Wischer, die am Ende nicht aufliegen, gehen imho gar nicht :B
Aber es ist eben Geschmackssache :M


Und zum Preis: Wir reden hier über eine Investition i.Hv. 1,5-3 EUR pro Monat (bei unterstellter Haltbarkeit von mindestens 12 Monaten). Da kann man sogar den :) :-) dranlassen ;)
 
Gegen die originalen spricht, dass sie teuer und gleichzeitig schlechter sind als die AeroTwins. Von der Optik ganz zu schweigen. Das schwarze Blechgerippe passt hervorragend zu einem Youngtimer aber nicht zum Z ;-)

Meine Meinung dazu:
Die Optik der Nachrüst-Aerotwins mit den viel zu klobigen Aufnahmen und den dadurch viel zu hoch stehenden Wischerarmen schaut einfach nur sch... aus. Das stört auch im Sichtfeld. Es schaut genau genommen so schlecht aus, dass ich mir die Originalen wieder eingebaut habe. Auch der E89 hat die "Gerippe" Wischerarme. Ganz einfach weil die Scheibe für Aerotwins etwas zu stark gebogen ist. BMW macht sich da schon Gedanken, warum die auch beim E89 keine Aeros eingebaut haben. Ist ja nicht so, dass die Aeros in der Erstausrüstung mehr kosten als normale. Nachrüst-Aeros schauen halt immer so aus wie gewollt und nicht gekonnt.
 
Was hast denn da für Arme verbaut? Wie groß ist das Dreieck zwischen den Wischern beim wischen?
Passen die auch beim E89?

Siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/beim-z4-coupe-gelandet.99835/page-2#post-2028760

Der e89 hat die gleichen Wischer/-arme wie der e85/6.

Das Dreieck zwischen den Wischern hat einen zusätzlichen nichtgewischten Rand von ca. 1cm erhalten.
Das nichtgewischte Kreissegment auf der linken Fahrerseite ist ebenfalls minimal größer. Auf der Beifahrerseite ist der Bereich zur oberen Scheibenkante größer.
Grund sind die kürzeren Wischerblätter.
Das ganze fällt allerdings nur im direkten Vergleich auf.
 
Meine Meinung dazu:
Die Optik der Nachrüst-Aerotwins mit den viel zu klobigen Aufnahmen und den dadurch viel zu hoch stehenden Wischerarmen schaut einfach nur sch... aus. Das stört auch im Sichtfeld. Es schaut genau genommen so schlecht aus, dass ich mir die Originalen wieder eingebaut habe. Auch der E89 hat die "Gerippe" Wischerarme. Ganz einfach weil die Scheibe für Aerotwins etwas zu stark gebogen ist. BMW macht sich da schon Gedanken, warum die auch beim E89 keine Aeros eingebaut haben. Ist ja nicht so, dass die Aeros in der Erstausrüstung mehr kosten als normale. Nachrüst-Aeros schauen halt immer so aus wie gewollt und nicht gekonnt.

OK so verschieden können die Meinungen sein. Die Halterungen empfinde ich nicht als klobig, aber vielleicht liegt es daran, dass ich seit 8 Jahren nur AeroTwins nutze ;) Ich finde das cleane und reduzierte Design der Aeros sehr schick, das Gestell bei den normalen empfinde ich als störend. Der optimale Kompromiss währen Standardwischer, bei denen das Metallgestänge verkleidet wäre - sowas gibt es aber nicht, oder? Über die Tatsache, dass die Aero-SW weiter abstehen, habe ich noch gar nicht nachgedacht, das könnte in der Tat 1 cm Unterschied aus machen.
 
Siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/beim-z4-coupe-gelandet.99835/page-2#post-2028760

Der e89 hat die gleichen Wischer/-arme wie der e85/6.

Das Dreieck zwischen den Wischern hat einen zusätzlichen nichtgewischten Rand von ca. 1cm erhalten.
Das nichtgewischte Kreissegment auf der linken Fahrerseite ist ebenfalls minimal größer. Auf der Beifahrerseite ist der Bereich zur oberen Scheibenkante größer.
Grund sind die kürzeren Wischerblätter.
Das ganze fällt allerdings nur im direkten Vergleich auf.

Ich nehm nen Satz, schick mit deine Bankdaten... ;)
 
Zurück
Oben Unten