Scheibenwischer setzen mitten im """" aus

ich hab heute das Relais gewechselt und es dauert länger als man so denkt ... Fußraumblende ab, Handschuhfach ab (kein Problem), Sicherungskasten mit 2 Schrauben ab, 3 Stecker entfernen (Sperren eindrücken) und dann den Sicherungskasten 1/3 nach vorne kippen, dass man von hinten ran kommt. Gefummel hoch 3. :w

Beim Einbau drauf achten die richtigen Schrauben eindrehen! q:
 
Moin Moin!

Das Relai hab' ich heute bein :) abgeholt. 9,60 € war ja fast noch ein Schnäppchen 8-)
Dazu eine blöde Frage: vorher Batterie abgeklemmt richtig, oder nicht nötig?

Mike
 
mein :-) hatte nur den Schlüssel abgezogen.
Dann gefühlte 2 Stunden (waren aber nur 20 Minuten) das Relais raus- und reingefummelt.... :-)
 
wenn du schon dabei bist, hol dir noch den Innenraumfilter. Ist ja der gleiche Weg dahin..... zum Relais
 
Also, 3.3mm durchgebohrt (von unten), M4 Gewinde rein, kommt noch eine Schraube mit Loctite und Unterlegscheibe von unten rein. Sollte passen.

Hallo,
hatte das gleiche Problem, Wischergestänge Fahrerseite ausgehakt. Starcat Methode angewendet und die Bilder im Link von Pixelrichter genommen und schon geht so eine Reparatur auch von Laien ;-)
Zusätzlich habe ich auch noch das Fett auf der Schaltlauffläche entfernt, also wenn schon, dann das Komplettprogramm.
Danke ans Forum für die tollen Links und Hinweise.
Gruß
Andreas
 
Nachdem mein Gestänge hin war .. Nun das Scheibenwischerrumspinnprogramm! Die drehen und wischen wie sie wollen und bleiben irgendwann abrupt stehen .. Demnach wird das Relais morgen bestellt und am WE der Motor vom Fett befreit! Ich bedanke mich jetzt schon einmal für euren stetigen Support in Sachen Z4 "do it yourself" ; )

Trotz des ewigen Ärgernisses mit dem Schlurren, sind es das Forum und eure Tipps die mich von einem Fahrzeugwechsel aufhalten .. Naja und die 6Zylinder sicherlich auch .. sooo what, daaaaanke im voraus!

Gruß
 
auch hier mein Senf dazu

Sooo kurzer Zwischenstand für Interessierte:
- Wischermotor 2te mal vom Fett befreit
- Wischermotor am Ladegerät mit 12V als funktionierend erklärt, läuft einwandfrei
- sog. K36 Relais neu
- Defekte Sicherung Nr. 38 getauscht
- "alle" weiteren Sicherungen geprüft
- Batterie zu Testzwecken für 15Min proforma abgeklemmt
- Am WischerMotorStecker im Motorraum liegen 9V Bordspannung an (Funktionstest Wischerhebel Innenraum)

Nun habe ich ECHT keine Ahnung mehr und könnte nur noch KOT#^^*++{][EN!

Aufgrund meiner damaligen selbstgebastelten Gestänge-M5-Schrauben-Aktion umgehe ich gleich den Freundlichen und fahre direkt zu meinem Wald&WiesenWerkstatt Mann des Vertrauens!

Bin am Ende meines Lateins
 
Ist das richtig das da nur 9 Volt Anliegen?
Hast du definitiv das richtige Relai getauscht? (Ich meine das daneben ist ja das selbe)
Was liegt am schaltkontakt vom Relai an?
Vielleicht ist irgendwo ein wackler?
 
Morgän .. 9V ist die Bordspannung und das Relais sollte das Richtige sein .. Da ich vorher genaue Lagefotos gemacht habe und die Materialnummern stimmen auch ; )

I dont know ..
 
Also bei mir ist die Bordspannung 12 - 14,4 V..... &: - wieso sollen da am Relais nur 9 V ankommen?

Bordspannung 12-14.4 richtig.

Aber am Wischermotor kommen nach meiner Info wirklich nur 9V an
(Bin mir aber nicht 100%ig sicher)
 
Bordspannung 12-14.4 richtig.

Aber am Wischermotor kommen nach meiner Info wirklich nur 9V an
(Bin mir aber nicht 100%ig sicher)

OK - war mir nicht bewusst. Aber ich muss zugeben, dass ich mit den Stromlaufplänen des Zzzzz auch noch nicht so vertraut bin.........
 
Nachdem der Wald&Wiesen Mechaniker sowie der Bosch Dienst vor Ort keine Zeit hatten .. Ab zum und siehe da, die können es nicht auf sich sitzen lassen und prüfen den Motor heute nach Feierabend erneut selber .. Morgen gibt's Bescheid
 
Soooo Freunde der geplanten Obsoleszenz ..

Laut dem Werkstattmeister sei die zweite Spule vom Wischermotor hin und aus diesem Grund würde es stets zu einem Kurzen kommen (was die defekte Sicherung Nr. 38 erklärt).

Insofern müsse es zu einem Wischermotoraustausch kommen!

Das war natürlich ärgerlich aber nicht zu ändern .. Problem nur // auch der "neue" Motor lief nicht .. das System spuckte folgende Fehlermeldung aus "Blockierschutz aktiv" keine systemische Änderung funktionierte in der Werkstatt.

Nach der ersten Schreckensnachricht vom :) :-) ist mir dann fast die Hutschnur geplatzt. Es hieße zudem sei das K37 Relais auf dem Steuergerät defekt und deshalb müsse es zu einem wahrscheinlichen Austausch meines Steuergerätes kommen. Damit war natürlich der gesamte Tag hinüber und der Ärger riesen groß!

Doch durch göttliche Fügung erhielt ich kurze Zeit später einen Anruf vom :) :-), der mich unterrichtete, dass mir als neu verkaufte Relais K36 -AUFGEPASST- einen Defekt hätte!

Daher kein Steuergerätetausch, keine weitere Elektrikrecherche notwendig, erneuter Tausch des Relais K36, Wischermotor angeschlossen und ZACK .. er läuft tadelos!

Fairerweise hat mich der Servicemensch den "Wiederzusammenbau" selber übernehmen lassen und die Diagnosekosten unter den Tisch fallen lassen, damit entfielen insgesamt 320,87€ inkl. Mehrwertsteuer auf mein Konto.

Immer noch eine Frechheit aber ich habe alles gegeben 8-).

Gruß
 
@all: Wenn noch jemand den alten Wischermotor benötigt, nur zu .. von dem kann ich mich trennen :thumbsup:
 
Ich wollte auch mal ans Gestänge ran, bekomm aber die Wischerarme nicht ab. Ist das normal, dass die so fest korrodiert sind? Hab oben die Schrauben gelöst und schon mit etwas Kraft an den Armen hin und her gewackelt, aber da tut sich nichts, außer, dass die gesamte Konstruktion sich mitbewegt. Gibts da irgendeinen Trick? Waren die bei euch auch so fest?
 
Ich wollte auch mal ans Gestänge ran, bekomm aber die Wischerarme nicht ab. Ist das normal, dass die so fest korrodiert sind? Hab oben die Schrauben gelöst und schon mit etwas Kraft an den Armen hin und her gewackelt, aber da tut sich nichts, außer, dass die gesamte Konstruktion sich mitbewegt. Gibts da irgendeinen Trick? Waren die bei euch auch so fest?

Hi Benster,
ich habe gerade meinen Motor vom fett befreit. Größtes Problem war das entfernen der Wischerarme. Ca. 1 Std habe ich verzweifelt gerüttelt und gewackelt aber es tat sich nichts. Bin dann nebenan zu ATU und hab mir "helfen" lassen. Der freundliche Mitarbeiter hat mithilfe eines Abziehers (http://compare.ebay.de/like/380412000747?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar) die Wischerarme innerhalb von 2 Minuten beide abgeozgen. Der Rest war einfach und die Wischer bleiben jetzt in der richtigen Position stehen :t
Vllt hast du ja auch die Möglichkeit, irgendwo an so einen Abzieher zu kommen oder bei einer Werkstatt anzufragen. (Carglass oder Scheibendoktoren haben die Teile auch meistens)
 
Die Abzieher kannst du für kleines Geld bei Ebay beziehen.
Es geht aber auch mit einer Rohrzange. Da musst du aber die Arme schön abkleben, sonst machst du dir Kratzer rein. Und lass die Mutter noch auf dem Gewinde, dann verkratzt du das Gewinde nicht wenn du die Zange oben drauf setzt.
Caramba, oder WD40 hilft auch noch etwas die Verbindung etwas zu lösen.

Ich hab so einen
http://www.ebay.de/itm/Wischerarm-A...A%2BFICS%2BUFI&otn=21&pmod=380412000747&ps=54

da musst ich allerdings die Aufnahme noch einen Millimeter größer feilen, ging nicht übers Gewinde :D

.
 
Moin zusammen.
Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem, daß die Wischer plötzlich stehen blieben.
Nach Zündung aus und Neustart liefen sie wieder.
Der Fehler ist mehrmals aufgetreten - immer kurz nach dem losfahren.

Anmerkung: Ab 11/2012 bis 02/2014 ist der zetti (Bj. 05) leider sehr wenig bewegt worden.
Dieses Jahr hatte ich etwas Nachholbedarf und habe ihn öfter gefahren - bis heute ohne das o. g. Problem.

Könnte es sein, daß die Batterie (immer noch die 1.) ebenfalls etwas damit zu tun hat?

Danke schon mal für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nun 3 Möglichkeiten.

- Bau ne neue Batterie rein und Teste damit = kostet erst mal ca. 90 bis 150 Euro, je nach Batterie.
- Lade die alte mal über Nacht mit einem externen Batterieladegerät = könnte bei einer alten Batterie auch mal kurz was bringen.
- Mach noch mal das Fett weg, schleif ganz vorsichtig die Messingkontaktplatte an und biege die 2 Abnehmer etwas weiter runter (danke an den Tipp eines zufriedenen Kunden von mir :) :-)) = Kosten für Schleifpapier und Waschbenzin und ne Stunde Zeit.....

Wenn du den Fehler jederzeit reproduzieren kannst, dann wäre mir erst mal mit 2. geholfen. Wenn bei der neu geladene Batterie der Fehler nicht auftaucht, würde ich sagen Fehler gefunden....


.
 
Danke Harald.
Bis jetzt ist ja alles im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten