Scheinwerfer einstellen - wie geht das?

TriAthlet8

Fahrer
Registriert
24 Juli 2013
Ort
Windeck
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

bei meinem kürzlich erworbenen Z4 (Baujahr 2006) mit Xenon scheint der rechte Scheinwerfer irgendwie gen Himmel.

Soll heißen: Dieser steht von der Grundeinstellung höher als der andere, welcher korrekt eingestellt ist.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich diese Grundeinstellung vornehme bzw. wo diese Rädchen zum einstellen sind (oder Schrauben) und welche dafür da sind, um die Höhe zu verstellen?

Danke!!

Beste Grüße,
Benni
 
Die Einstellung erfolgt über die weiße Inbusschraube an der Außenseite des Scheinwerfers (die obere). Dazu einfach die Motorhaube aufmachen und reinschauen.....
Die Schraube einfach mal drehen und das Lichtbild an der Wand beobachten. Dann siehst du schon, in welche Richtung du drehen musst, damit es nach unten geht.
 
.
 

Anhänge

  • RA Prüfvoraussetzungen zum Scheinwerfer einstellen.tif.pdf
    134,4 KB · Aufrufe: 178
  • RA Scheinwerfer einstellen.tif.pdf
    56,9 KB · Aufrufe: 220
Kleiner Tipp.
Immer in Oktober gibt es den Lichttest, inkl. einstellarbeiten Bundesweit kostenlos.
Also jetzt mal grob einstellen und dann im Oktober richtig einstellen lassen.
Wenn du Nebler hast, lass die auch gleich einstellen.

Eine Nissanwerkstatt (500 Meter neben der Arbeitsstätte) sieht mich jedes Jahr wenn ein Z4 und nun noch der 135i bei denen in der Halle steht ;)
Der Meister meinte nur mal so nebenbei: "endlich mal richtige Fahrzeuge, top" :D


.
 
Vielen Dank!

@Benster : Die obere habe ich schon gesehen. Die fällt ja direkt ins Auge.

Habe nur noch nicht daran gedreht, weil ich mir unsicher war, ob's die für die Höhenverstellung ist.

Danke für den Anhang. Leider kann ich auf dem Bild nichts erkennen bzw. unterscheiden, wo die Schraube für Seiten- und wo diese für Höhenverstellung ist.

Danke und Gruß,
Benni
 
Probiere es einfach aus indem Du jeweils die Umdrehungen zählst ... 3 mal auf ... gucken und wenn falsch, dann wieder 3 mal zu.
 
PDF Export versaut jedes mal die Bilder :(
 

Anhänge

  • Scheinwerfer einstellen.pdf
    91 KB · Aufrufe: 297
Wo wir gerade beim Thema sind -
Bei meiner letzten TÜV HU wurde bemängelt das einer der beiden Scheinwerfer auf "England-Betrieb" eingestellt war, und die Plakette nicht erteilt wurde.
Im Motorraum gibt es eine Serviceklappe, und dahinter ein Hebel zum umstellen des Scheinwerfers.
Nach der Umstellung war beim TÜV alles klar.
 
PDF Export versaut jedes mal die Bilder :(

Ach so! Als ich die Datei "Prüfvoraussetzungen" öffnete, war außer dem Blattrand alles schwarz. Ich hielt das für einen schönen Witz, weil ja beim Selbst-Einstellen Dunkelheit eine anzuratende Voraussetzung ist ... ;)
 
Ohne Scheinwerfereinstellgerät geht das nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du den zu hoch eingestellten Scheinwerfer „nur“ auf die gleiche Höhe wie den anderen bringen. Leider verstellt sich beim Drehen an der Höheneinstellschraube auch die seitliche Einstellung. Und die ist genauso wichtig für die richtige Reichweite. Sie ist wiederum nicht ohne Einstellgerät zu justieren.

Grüße vom autolichtblog
 
Ohne Scheinwerfereinstellgerät geht das nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du den zu hoch eingestellten Scheinwerfer „nur“ auf die gleiche Höhe wie den anderen bringen. Leider verstellt sich beim Drehen an der Höheneinstellschraube auch die seitliche Einstellung. Und die ist genauso wichtig für die richtige Reichweite. Sie ist wiederum nicht ohne Einstellgerät zu justieren.

Genau!
Ich fahre zum Einstellen in die nächste Werkstatt...die machen das meistens sofort zwischendurch und auch kostenlos/ bzw. gegen einen Obulus in die Kaffeekasse! :t
 
Ohne Scheinwerfereinstellgerät geht das nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du den zu hoch eingestellten Scheinwerfer „nur“ auf die gleiche Höhe wie den anderen bringen. Leider verstellt sich beim Drehen an der Höheneinstellschraube auch die seitliche Einstellung. Und die ist genauso wichtig für die richtige Reichweite. Sie ist wiederum nicht ohne Einstellgerät zu justieren.

Grüße vom autolichtblog

Warum sollte sich bitte die Seiteneinstellung verstellen, wenn man an der Höhenschraube dreht? Das musst Du mir mal logisch nachvollziehbar erklären. Für die Seiteneinstellung gibts die Seiteneinstellschraube.
Ich habe mehrmals festgestellt, dass mein Licht mit diesen tollen Lichteinstellgeräten jedesmal zu tief eingestellt war. Ist bei einem Fahrzeug wie dem Z4 ganz bescheiden, weil das richtig Reichweite kostet, da die Scheinwerfer sehr tief liegen. Ich habs dann in einer großen Tiefgarage selbst eingestellt. Da kann man den Senkwinkel des Lichtes sehr gut messen - ohne Gerät. Die Seiteneinstellung kann aber tatsächlich nur vernünftig mit einem Gerät gemacht werden.
 
Warum sollte sich bitte die Seiteneinstellung verstellen, wenn man an der Höhenschraube dreht? [...]

Ganz einfach, weil der Link in Post #7 es genau so formuliert. :p :P

Die saubere Trennung von Höhe und Seite setzt ja voraus, dass die Drehachsen für beide Schrauben genau parallel zur Querachse bzw. zur Längsachse des Fahrzeugs liegen. Im vorliegenden Falle ist das offenbar nicht genau, sondern nur ungefähr der Fall, so dass gewisse Abhängigkeiten voneinander bestehen. :) :-)
 
Da mag eine gewisse Abhängigkeit bestehen, aber in der Realität verstellt sich die Seiteneinstellung kaum durch die Höheneinstellung. Ich hab schon einen Scheinwerfer zerlegt und weiß, wie er aufgebaut ist. Die Achse mag evtl nicht ganz mittig sein, aber eine Gewindestange drückt von der Mitte unten und kippt den Scheinwerfer, die andere drückt am Außenende und stellt die gesamte Blende schräg. Ich habe keinen großen Einfluss der Seiteneinstellung auf die Reichweite feststellen können. Aber natürlich sollte die nicht komplett verstellt werden, damit eine Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen werden kann. Der linke Scheinwerfer ist da aber erheblich kritischer als der rechte....

Aber gutes Argument. Jetzt verstehe ich, wie das gemeint war :thumbsup:.
 
Zurück
Oben Unten