Scheinwerfer Reparaturset Easy Repair

Danke für die Info.
Bosch und Hella wissen sicherlich warum das so sein muß.
immerhin kann man dann durchschnittlich je Fahrzeug noch einen Satz Scheinwerfer zum Ersatzteilpreis unter die Leute bringen. Auch ein Geschäftsmodell sich die Beschichtung in Verbindung mit dem Scheinwerfer homologieren zu lassen.

Warum lassen sich Gläser austauschen und Kunststoffscheiben nicht? Auch da sind sich die beiden Hersteller wohl einig. Ein Schelm wer bösen dabei denkt, denn ich gehe mal davon aus, dass es heutzutage wohl kaum noch Glasscheinwerferscheiben bei Neufahrzeugen gibt.
 
Glasscheinwerfer machen auch nicht wirklich Sinn wegen Gewicht, Bruchverhalten etc. Aber darum gehts ja nicht.

Beim e46 Facelift kann man glücklicherweise nur die Kunststoffscheibe vorne einzeln wechseln, das war noch ein super System, dicht wars auch ohne Kleben.

Ich finds Schwachsinn, weil durch eine neue Beschichtung mit Klarlack oder eine gescheite Politur die Schleifriefen entfernt werden. Aber so ist das nun mal, man muss nicht alles verstehen. Wollte nur noch warnen, dass wenn der TÜV z.b einen Lackläufer am Scheinwerfer entdeckt (unwahrscheinlich), es dann keinen TÜV gibt.
 
Kann ich fast alles so bestätigen, wobei es bei aufgearbeiteten Scheinwerfern in der Tat zu anderen Lichtbrechungen kommt als im Serienzustand. Ähnlich auch bei der Beschichtung blind gewordener Reflektoren mit Silbernitrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hell046
Danke fürs Erkundingen!!

Ich hatte mir sowas immer schonmal gedacht und mcih gewundert, dass da bisher nie was offizielles auf irgendeiner Form im Internet kursierte.

Klar ist es ärgerlcih, dass Bosch & Co. keine Zulassung mehr ermöglichen. Dennoch kann ich die Argumente gut nachvollziehen, die von der Hersteller/Tüv-Seite gebracht werden.

Noch ärgerlicher ist natürlich auch, dass ein Austausch insbesondere beim Z4 bauartbedingt nicht möglich ist.
Ich hab selbst mal die Scheiben getauscht und hatte Glück, dass der Polizist bei der Fahrzeugkontrolle ein Auge zugedrückt hat, denn streng genommen war es eine Veränderung am Scheinwerfer.
 
Ganz ehrlich, mir auch. Wenns fachgerecht gemacht ist, bricht sich das licht da nicht anders als vorher, zumindest nicht schädlich und erst recht nicht so dass es blendet.

Nehmen wir an man schleift und poliert dann wieder auf hochglanz, dann schleift man z.b bis 4000er Körnung und die restlichen mikrokleinen Schleifriefen die übrig bleiben werden beim Polieren geglättet. Somit dürfte man eine optimale Oberfläche erhalten.
 
Erst neulich herausgefunden: Wusstet ihr dass Scheinwerfer aufbereiten illegal ist? Egal in welcher Form, ob poliert oder neu lackiert. Beides ist nicht zulässig.
Die Lampe zu wechseln aber schon, oder? :d:d
Wenn ich sehe wie viele Autos mit falsch eingesetzen H4 Lampen herumfahren könnte ich wütend werden.
FKT-Sonderausschuss Licht (Fachausschuss Kraftfahrzeugtechnik)
Hat der sich schon einmal mit der Anbringung von Blinkern (Fahrtrichtungsanzeigern) bei Neufahrzeugen beschäftigt?
An vielen dneuen Autos befinden die sich sicherheitstechnisch an unmöglichen Stellen. Zum Teil nur schwer erkennbar.
Durch diese Riefen entsteht eine unkontrollierbare Lichtbrechung an der Abschlussscheibe,
Das ist richtig, aber durch Abnutzung und Benutzung auch. Nach der Wiederaufbereitung der Scheinwerfer stören die den Gegenverkehr sicher weniger als vorher.
Bei gleichem Brechungsindex des UV-Schutzlackes wie der Klarsichtscheibe des Scheinwerfers sehe ich da kein Problem.
Wenn die Reparatur des Scheinwerfers fachgerecht gemacht wird kann das kein TÜV sehen. Da mache ich mir keinen Kopf. ;)
 
Die Lampe zu wechseln aber schon, oder? :d:d
Wenn ich sehe wie viele Autos mit falsch eingesetzen H4 Lampen herumfahren könnte ich wütend werden.

Hat der sich schon einmal mit der Anbringung von Blinkern (Fahrtrichtungsanzeigern) bei Neufahrzeugen beschäftigt?
An vielen dneuen Autos befinden die sich sicherheitstechnisch an unmöglichen Stellen. Zum Teil nur schwer erkennbar.

Das ist richtig, aber durch Abnutzung und Benutzung auch. Nach der Wiederaufbereitung der Scheinwerfer stören die den Gegenverkehr sicher weniger als vorher.
Bei gleichem Brechungsindex des UV-Schutzlackes wie der Klarsichtscheibe des Scheinwerfers sehe ich da kein Problem.
Wenn die Reparatur des Scheinwerfers fachgerecht gemacht wird kann das kein TÜV sehen. Da mache ich mir keinen Kopf. ;)
Er wollte doch lediglich einen Hinweis auf die Legalität geben, damit man selbst vielleicht nicht in ein Fettnäpfchen tappt und irgendwo posaunt "Neeeein nein, bei mir ist alles super, die Scheinwerfer habe ich erst ganz frisch aufbereitet und 'sogar' neue UV-Versiegelung aufgetragen".
Außerdem wurde ja auch auf die Fragwürdigkeit des Gesetzes hingewiesen. Natürlich ist jedem von uns klar, dass die matten, unklaren und dreckigen Scheinwerfer "gefährlicher" sind als frisch aufbereitete.
 
Er wollte doch lediglich einen Hinweis auf die Legalität geben,
Ist mir klar gewesen. ;)
Deshalb auch die smileys. Aber ich bekomme einen dicken Hals wenn ich was von Aufsichtsbehörden lese und um was die sich alles "kümmern".
Die schlecht sichtbaren Fahrtrichtungsanzeiger hätten niemals eine Abnahme bekommen dürfen. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist kann man bei manchen Autos die Blinker von vorn so gut wie nicht mehr sehen. Für genauso so einen Quatsch halte ich das Tagfahrlicht bei dem die hinteren Leuchten aus sind. Licht hat grundsätzlich zwei Aufgaben am Auto, es ist da um etwas zu sehen und um gesehen zu werden. Beim Tagfahrlicht kommt nur eine Aufgabe zum Tragen: das Gesehenwerden. Warum dann aber nur von vorn? Bei trübem Wetter fahren viele Autos mit dem Tagfahrlicht und von hinten sieht man sie nicht. Tagfahrlicht sollte vorn und hinten leuchten, sonst macht das, meiner Meinung nach, keinen Sinn.
und irgendwo posaunt
Beim TÜV halte ich mich an die Regel: Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Lieber Dumm stellen als zu versuchen den TÜV-Prüfer zu belehren. Das geht in den meisten Fällen in die Hose. :d:d
 
Ist mir klar gewesen. ;)
Deshalb auch die smileys. Aber ich bekomme einen dicken Hals wenn ich was von Aufsichtsbehörden lese und um was die sich alles "kümmern".
Die schlecht sichtbaren Fahrtrichtungsanzeiger hätten niemals eine Abnahme bekommen dürfen. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist kann man bei manchen Autos die Blinker von vorn so gut wie nicht mehr sehen. Für genauso so einen Quatsch halte ich das Tagfahrlicht bei dem die hinteren Leuchten aus sind. Licht hat grundsätzlich zwei Aufgaben am Auto, es ist da um etwas zu sehen und um gesehen zu werden. Beim Tagfahrlicht kommt nur eine Aufgabe zum Tragen: das Gesehenwerden. Warum dann aber nur von vorn? Bei trübem Wetter fahren viele Autos mit dem Tagfahrlicht und von hinten sieht man sie nicht. Tagfahrlicht sollte vorn und hinten leuchten, sonst macht das, meiner Meinung nach, keinen Sinn.

Beim TÜV halte ich mich an die Regel: Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Lieber Dumm stellen als zu versuchen den TÜV-Prüfer zu belehren. Das geht in den meisten Fällen in die Hose. :d:d
Da stimm ich dir in allen Punkten auch voll und ganz zu. Gerade was Tagfahrlicht bzw. Lichtautomatik angeht, merken viele Fahrer gar nicht, dass bei Nebel oder leicht einsetzendem """" trotz schlechter Sicht die Automatik nicht auf Abblendlicht umschaltet. Wenn man diese Fahrer noch darauf aufmerksam machen möchte, wird es noch schwieriger, besonders aus einem Z4 heraus...
 
..... und ich bin der Meinung, dass beim Einschalten der Nebelschlussleuchte die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h elektronisch begrenzt wird. Einschalten ist ja nur bei Sichtweiten unter 50m erlaubt. Somit passt auch die maximale Geschwindigkeit.
Schon ist dieses oftmals blödsinnige Blenden schlagartig vorbei.
 
Hoffe nur der Zustand hält so auch lange an;-)

ich zitiere mich mal selber hier.....


nach über einem jahr und einigen besuchen in der waschstrasse sowie 7000 km (landstrasse/autobahn/wenig stadt)....sehen die lackierten/behandelten scheinwerfer IMMER noch aus wie neu :-)


meld mich nächstes jahr wieder :-)
 
Mal schauen was die im VOX Automagazin gleich dazu sagen - zum Thema alte Scheinwerfer aufarbeiten.
 
So machen das vielleicht die Fähnchenhändler, aufhübschen per Zahnpasta-Politur, aber dann ohne neue Lackschicht wird der Kunststoff bestimmt gleich wieder blind - für nen uralten Punto hätte ichs wissen sollen, bevor ich vor ein paar Jahren mit dem zum TÜV bin :rolleyes:
Kein Wort dazu ob das bzgl. obigen Hinweisen überhaupt erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durch Zufall ein Set von spray Maxx aufm Dachboden wiedergefunden. Hatte es damals für meinen E91 vorgesehen.
Meine Z4 Scheinwerfer sind noch kein Stück gelblich. Lediglich durch Mini Macken eben nur bei genauem hinsehen nicht 100pro wie neu
Fakt ist, die sind noch Bombe, besser geht aber immer und es ist Winterzeit = Autopflegezeit. Bin eh noch am polieren der Karre bei.

Was könnt ihr aktuell zu Langlebigkeit des Lacks sagen?
Hält der auch auf Dauer was er verspricht? Oder ist der doch sehr empfindlich gegen ministeinachläge, Kratzer etc.?
Will halt nicht meine guten Scheinwerfer anfänglich aufhübsxhen aber dann in zwei Jahren bereuen.
Da der Lack nur 2 Jahre etwa haltbar sein soll (ob das wirklich wahr ist, bezweifle ich noch) müsste er diesen Winter nämlich verarbeitet werden, wenn es wirklich dazu kommt
 
Ich hole meinen Fred noch einmal aus dem Keller um meine Erfahrungen mit der Reparatur wieder zu geben.
Beim letzten Waschen vor der Winterpause habe ich mir die Scheinwerfer noch einmal genauer angesehen
und ich muss sagen die aufwendige Reparatur hat sich gelohnt. Die Scheinwerfer sehen immer noch top aus.
Was könnt ihr aktuell zu Langlebigkeit des Lacks sagen?
Das taugt was. :t
 
Letzte Woche bei meiner Autopflege angerufen... beide Scheinwerfer schleifen und polieren 80 €uronen, dafür spare ich mir das Schwitzen 8-)
 
Das sollte doch dabei sein.
5 Minuten pro Scheinwerfer und gut ist.
Ne 2-K UV Lackierung würde ich nicht mit ner Versiegelung vergleichen die man mit nem Schwamm aufträgt und dann auspoliert.
Ich würde ich mich informieren ob er "nur" poliert oder auch schleift. Steinschläge und eine defekte Werks UV Lackierung bekommt man mit ner Politur kaum weg. Mit nem Druckluft Exzenter und den passenden Körnungen allerdings sehr Fix. Die Werkzeuge sollte ein prof. Aufbereiter besitzen.
Falls er wirklich schleift, poliert und Lackiert (incl. Arbeit fürs Ankleben) sind 80€ ein tolles Angebot da würde ich auch zuschlagen. Für ne Übergangslösung (was alles andere ist) wären mir 80€ zu viel.
 
Ne 2-K UV Lackierung würde ich nicht mit ner Versiegelung vergleichen die man mit nem Schwamm aufträgt und dann auspoliert.
Ich würde ich mich informieren ob er "nur" poliert oder auch schleift. Steinschläge und eine defekte Werks UV Lackierung bekommt man mit ner Politur kaum weg. Mit nem Druckluft Exzenter und den passenden Körnungen allerdings sehr Fix. Die Werkzeuge sollte ein prof. Aufbereiter besitzen.
Falls er wirklich schleift, poliert und Lackiert (incl. Arbeit fürs Ankleben) sind 80€ ein tolles Angebot da würde ich auch zuschlagen. Für ne Übergangslösung (was alles andere ist) wären mir 80€ zu viel.

schleifen, polieren, ohne lackieren
 
5 Minuten pro Scheinwerfer und gut ist.
:d:d:d
Wenn du das vernünftig machen willst kommst Du mit 5 Minuten nie und nimmer hin.
Nach dem ordentlichen Schleifen in mehreren Körnungsschritten muss der Scheinwerfer gründlich gereinigt werden.
Danach wird eine spezielle Grundierung aufgetragen und danach erst der 2 K Lack. Das geht im ausgebauten Zustand auch bedeutend besser.
Man sollte auch Übung im Lackieren haben wenn man das selber macht. ;)
 
wobei lackieren nicht erlaubt ist!
Wer sagt das denn?
Das meine Scheinwerfer lackiert wurden kannst du gar nicht sehen.
Natürlich muss man den richtigen Lack für die Scheinwerfer nehmen, aber das habe ich oben schon alles geschrieben.
Wenn du nur schleifst und polierst hast du keinen UV-Schutz mehr drauf. Die Scheinwerfer werden dann noch schneller angegriffen.
Ich wollte an dieser Stelle nur den Tipp geben wie man lange Ruhe hat mit den Scheinwerfern.
Letztendlich kann das jeder machen wie will. ;)
 
ok... ein Kollege ist TÜV Sachverständiger und meinte es wäre nicht erlaubt. Werde da nochmal nachhaken, es soll ja halten und lange ist besser.
 
Zurück
Oben Unten