Scheinwerfer Reparaturset Easy Repair

Alles mit Hand zu schleifen erscheint mir mühselig !
Genau, Du hast vollkommen Recht, deshalb habe ich ja auch dieses Reparturset genommen. Da mußt Du mit der Körnung
nicht so weit runter. Wie oben beschreiben ist 800er aber noch zu grob.
Bei der Größe des Teiles würde ich aber doch zum Schleifen mit der Hand raten. Profis sehen das sicher anders. ;)
 
Ich habe alles mit der Hand geschliffen.
Mit der Maschine hätte ich Bedenken dass die Oberfläche ungleichmäßig abgeschliffen wird oder sogar stufen reingeschliffen werden die dann am Ende vieleicht noch eine irreversible Lichbrechung oder -Streuung provozieren.
 
Hab mit der Hand geschliffen. Das schleifen ist sowieso das geringste Problem, vorallem wenn man die Scheinwerfer ausgebaut hat. Bei dem 2K Lack muss man allerdings aufpassen dass die Luftfeuchtigkeit so gering wie möglich ist. Sonst wird er milchig beim Aushärten.
 
Nachdem ich den Zetti heute früh wieder zusammengebaut habe, wurde natürlich sofort ein "Lichttest" durchgeführt.
Sagen wir mal so, um Welten besser als beim ersten Versuch, aber ein leichter Schleier ist im Lichtkegel noch immer zu sehen.

Nun würde mich doch mal interessieren wie das denn bei den anderen "gelackten" Scheinwerfern so aussieht.
Ich vermute nämlich mittlerweile, dass man, um einen wirklich "neuwertigen" Scheinwerfer ohne Schleier zu bekommen, tatsächlich nicht nur feinschleifen,
sondern den Scheinwerfern komplett aufpolieren muss bevor man den Lack drüber zieht. Ansonsten deckt der Klarlack zwar den geschliffenen Bereich ab und
bringt Transparenz sowie ein schönes Finish, jedoch bleibt drunter immer ein leichter (je nach Schleifkörnung) Schleier der erst im Lichtkegel sichtbar wird.

Andernfalls habe ich evtl. nicht tief genug geschliffen und bin der einzige "Gelackmeierte":g

es wäre cool wenn die "Gelackten" ;) mal ein Bildchen vom eingeschalteten Scheinwerfer (möglichst Xenon) einstellen könnten damit ich meine Theorie
bestätigen oder widerlegen kann.
Ich mache mal den Anfang...

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Jens
 

Anhänge

  • Scheinwerfer nach 2 x Schleifen und lacken.jpg
    Scheinwerfer nach 2 x Schleifen und lacken.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 155
  • Scheinwerfer nach 2 x Schleifen und lacken 2.jpg
    Scheinwerfer nach 2 x Schleifen und lacken 2.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 153
  • Scheinwerfer nach 2 x Schleifen und lacken 3.jpg
    Scheinwerfer nach 2 x Schleifen und lacken 3.jpg
    374 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an deiner Theorie mit dem Aufpolieren ist aber, dass vor dem lackieren das polierte dann auch nochmal angeschliffen werden müsste. Von daher bringt das so gesehen nichts. Ich kann dir nächste Woche auch ein Bild von unbearbeiteten Scheinwerfern mit Xenon liefern. Wenn ich mich erinnere sieht man auf dem Klarglas immer etwas vom Lichtkegel.
 
Hmm...
Dein Einwand ist natürlich tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.:thumbsdown:
Das kann jetzt natürlich auch noch daran liegen, dass dies mein ersten Xenon-Fahrzeug ist und ich einen solchen Lichtkegel bei meinen bisherigen Halogen-Funzeln bis dato noch nicht gesehen hatte.

Verdammt, das ist auch was kompliziert mit dem neumodischen Zeugs. :sneaky:

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen war ich heute kurz bei einem :) :-) und habe den bestellten Motorhaubenschaltkontakt für die DWA abgeholt.
Dann habe ich gleicht mal ganz dreist nachgefragt wie es denn mit einer Scheinwerfereinstellung aussehen würde.
Kein Thema, rein in die Halle und 10 Min. später waren die Glubscher (für einen Fünfer in die Kaffekasse) wieder gerichtet. :t
Waren übrigens beide zu tief eingestellt....
 
Da ist der einzige Ausweg nur neue kaufen und die sind richtig teuer. :(
Autsch!!!:whistle:
Dann lebe ich lieber mit der aktuellen Situation zumal das Licht schon durch den Tausch der Lampen in Osram CBI erheblich besser geworden ist.
Werde heute mal eine Nachtfahrt machen und mir das Ergebnis der Scheinwerferüberarbeitung + Erneuerung der Birnen + Lichteinstellung mal ansehen.
Ich denke dass das ganz gut werden sollte.
 
Also ich kann dich beruhigen, jeder Xenon Scheinwerfer hat diesen Lichtkegel auf der Scheibe. Das ist ganz normal und du hast nichts falsch gemacht. ;)

Wegen beschlagen von Innen. Muss man nicht neu kaufen ;) Basteln Leute! :D Das Glas kann man auch vom Rest des Scheinwerfers trennen. Dann kann man auch innen säubern. :)
 
Mann kann alles. ;)
Aber ob sich der Aufwand lohnt wage ich doch zu bezweifeln. Gibt es auch schon einige Beiträge zu.

Zum Scheinwerfer Ausbau kommt da meiner Meinung nach nicht mehr allzu viel Aufwand hinzu. Bevor ich ne Menge Geld in neue Scheinwerfer investiere wäre es mir einen Versuch wert. Für anderes unnützes Zeug verbrennt man ja auch genug Zeit :D
 
Nachdem ich den Zetti heute früh wieder zusammengebaut habe, wurde natürlich sofort ein "Lichttest" durchgeführt.
Sagen wir mal so, um Welten besser als beim ersten Versuch, aber ein leichter Schleier ist im Lichtkegel noch immer zu sehen.
Was willst Du denn noch mehr? Sieht doch sehr gut aus :t
Dein Z4 ist auch nicht mehr der jüngste, da muss imho nicht alles wie bei der Auslieferung aussehen. Aber sowieso bist Du bei den Scheinwerfern nahe dran!
 
Zum Scheinwerfer Ausbau kommt da meiner Meinung nach nicht mehr allzu viel Aufwand hinzu. Bevor ich ne Menge Geld in neue Scheinwerfer investiere wäre es mir einen Versuch wert. Für anderes unnützes Zeug verbrennt man ja auch genug Zeit :D

Und am Ende ist der Zetti ja nicht nur ein "Auto", sondern auch immer mehr Hobby.
Das kann ich sogar behaupten obwohl ich meinen erst seit 2 Wochen habe.
Und die Definition für Hobby ist ja nun mal "Mit größtmöglichem Einsatz den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen" 8-):weg_po
 
So Leute,

nachdem ich nun mittlerweile einige Zeit getestet habe, muss ich sagen dass die Maßnahmen wirklich gut geholfen haben.
Die Osram CBI und die Überarbeitung der Scheinwerfergläser sowie die korrekte Einstellung der Scheinwerfer haben zu einer gravierend besseren Lichtausbeute geführt.
Da die Einbrennzeit meines Wissens nach zwischen 10 und 12 Stunden liegt, sollte sich das Licht evtl. sogar noch etwas verbessern.

Ich kann an dieser Stelle sagen dass ich sehr zufrieden bin und dieses Thema somit abschließe.
Vielen Dank an Euch alle für die rege Beteiligung und die Unterstützung.
Dann geht es nun weiter auf der Liste, ist ja Gott sei Dank noch einiges zu tun. ;)
 
Zurück
Oben Unten