Scheinwerfer Reparaturset Easy Repair

@PR4000, ich kapere mal deinen Fred :oops::D

Soo, dann hab ich auch mal :eek: :o:D Sonntag bestellt heute geliefert und sofort ran an den Speck :b:d
Da ich keine Lust hatte die Front abzubauen hab ich mich für die Renovierung der Scheinwerfer im eingebauten Zustand entschlossen :t
Funktioniert aber tadellos und der Lack kommt überall dahin wohin er soll.

1. Schritt, abkleben damit beim Schleifen nix passiert, schleifen.

rechts

Anhang anzeigen 172509


links

Anhang anzeigen 172510


2. Schritt, Abklebung vom Schleifen entfernen und sauber neu abkleben, unbedingt den ganzen Zett abdecken!, grundieren.

Anhang anzeigen 172511


ablüften links

Anhang anzeigen 172513


ablüften rechts

Anhang anzeigen 172514


3. Schritt, lackieren

Anhang anzeigen 172515


lackiert links

Anhang anzeigen 172518

lackiert rechts

Anhang anzeigen 172517



FERTIG, ist kein Hexenwerk.
Tja, während des Jahres wurde mein linker Scheinwerfer leicht milchig deshalb hab ich mich nochmals ran gemacht da die Front eh lackiert wird und ich dazu die Scheinwerfer eh ausgebaut habe.
Ich habe beim linken die komplette Lackschicht bis aufs Carbonat abgeschliffen, den rechten habe ich nur leicht angeschliffen und ja meine Finger hab ich dabei blutig geschliffen :11sweatdr
Egal, jedenfalls habe ich alles genaustens eingehalten, Raumtemperatur, Ablüftzeiten etc. etc.


Hier das Ergebnis :veryangry

DSC03007.JPG DSC03010.JPG


Ich steh schon mit Spray Max in Verbindung, sehr netter Kontakt bisher bin anscheinend beim richtigen gelandet :t kann sein dass ich einen neuen Scheinwerfer bekomme da sie den milchigen zur Untersuchung gerne im Labor hätten.
Das witzige an der Sache ist ja dass der Rechte 1a ist und der Linke komplett über die ganze Fläche milchig geworden ist obwohl beide zur gleiche Zeit und aus einer Dose bearbeitet wurde.
 
Servus Christian,

das sind ja schöne Aussichten :confused: Hab auch dieses Set bekommen und wollte es nächsten Monat angehen. Da bin ich ja gespannt :confused:
Gruß
 
Dann bleib ich wohl doch lieber erstmal beim Polieren :D
 
Moin Moin
Nach einen Anschlag müßte ich auch mal pollieren.

blau 1.jpg blau 2.jpg

Gruß
Karsten
 
Da Neid is was schirchs, sagen wir Österreicher.
Hoffentlich geht das einwandfrei runter
 
Ohhh man, was doch für Deppen unterwegs sind:mad:
Ich hoffe das lässt sich schadensfrei entfernen:mad:
 
Nach einen Anschlag müßte ich auch mal pollieren.
Das sieht aber gefühlt nach etwas privatem aus. Hat Dich jemand auf dem Kieker?
Wenn Du aus Wennigsen am Deister kommst kann ich dir meine Hilfe anbieten.
Das Problem mit solchen Typen ist oft, dass die nicht aufgeben bevor man sie in Ihre Schranken verweist.
Hast Du eine Anzeige erstattet?
Ich fühle mit Dir,
kh
 
Das witzige an der Sache ist ja dass der Rechte 1a ist und der Linke komplett über die ganze Fläche milchig geworden ist obwohl beide zur gleiche Zeit und aus einer Dose bearbeitet wurde.
Meine Vermutung wäre eine Anfangs unzureichende Durchmischung der beiden Komponenten. Man muss ja lange und intensiv nach dem Zusammenbringen der zwei Komponenten schütteln, bevor man lackieren darf. Am besten erst ein paar Gänge auf eine Probefläche. Aber ich habe gut reden, ich habe eine Zeitlang viel lackiert.
Ich will nicht unterstellen dass Du das nicht richtig gemacht hast, aber wer diesen Thread liest und selbst noch nie lackiert hat sollte das besser nicht selbst machen.
Hab auch dieses Set bekommen und wollte es nächsten Monat angehen.
Nimm Dir meinen Rat zu Herzen. ;)
 
Spray Max, der Hersteller, kann sich es auch nicht erklären. Ich bin Malermeister, eigentlich weiss ich schon was und wie es zu machen ist ;) Aber selbst dieses Ergebnis, 1ner picobello der Andere absoluter Griff ins :12toiletz ist unerklärlich. Das einzige was ich mir vorstellen könnte dass der Siliconentferner nicht komplett abgetrocknet war. Naja hab jetzt wieder komplett bis aufs Carbonat abgeschliffen und wenn von Spray Max das Ersatzmaterial da ist wird er nochmal lackiert und dann schauen was diesmal raus kommt :rolleyes3
 
Das einzige was ich mir vorstellen könnte dass der Siliconentferner nicht komplett abgetrocknet war.
Das wäre in der Tat meine zweite Vermutung gewesen.
Ich habe dem Silikonentferner eine halbe Stunde in einem vorgeheizten Raum Zeit zum "verduften" gegeben.
 
Ist das Material ausreichend vorhanden?
Du meinst den Klarlack?
Ja, davon ist genug da für die relativ kleinen Flächen. Im Gegenteil, manche versuchen ihn unbedingt aufzubrauchen, nach dem Motto viel hilft viel.
Dabei passiert schnell das Gegenteil und die bekommst Läufer. :(
 
Du meinst den Klarlack?
Ja, davon ist genug da für die relativ kleinen Flächen. Im Gegenteil, manche versuchen ihn unbedingt aufzubrauchen, nach dem Motto viel hilft viel.
Dabei passiert schnell das Gegenteil und die bekommst Läufer. :(
Genau, Klarlack,...
Ok danke, bin bei solchen Dosen immer ein bisserl skeptisch.
Das Thema ist mir auch nicht ganz fremd: Ausbildung zum Schriftenmaler, danach einige Zeit Autos lackiert, ist aber schon ne Weile her....hoffe ich krieg des hin:confused:
 
Das sieht aber gefühlt nach etwas privatem aus. Hat Dich jemand auf dem Kieker?
Wenn Du aus Wennigsen am Deister kommst kann ich dir meine Hilfe anbieten.
Das Problem mit solchen Typen ist oft, dass die nicht aufgeben bevor man sie in Ihre Schranken verweist.
Hast Du eine Anzeige erstattet?
Ich fühle mit Dir,
kh
Moin Moin
Die Farbaktion ist in einer Gegend passiert wo ich völlig unbekannt bin.
Anzeige ist natürlich gemacht,aber bei dem Diensteifer unserer Ordnungshüter habe ich keine große hoffnung.
Farbe habe ich zum Glück vollständig ab bekommen.
gruß
Karsten
 
1200, hat mit der Körnung aber nichts zu tun sonst wäre der Andere ja auch milchig.
 
Ich würd einfach mal versuchen zu polieren. An sich würde ich immer nach dem Lackieren nochmal polieren, das holt nochmal Glanz raus und glättet. Ein Lackierer poliert auch die neu lackierten Teile.
 
Da muss ich Hell recht geben, Staubeinschlüsse hat jeder Lackierer und dann wird poliert.

Klar hat er Staubeinschlüsse. Darf er auch. Dafür gibt es auch Normen wie viele Einschlüsse pro Fläche. Und wenn es mehr werden wird eben poliert.
Dann ist aber was in die Hose gegangen!
Wenn die Grundlage einer farbigen Oberfläche mit hoher Güte die Politur am Ende des Prozesses wäre, dann würde es ja auch polieren und nicht lackieren heissen.
Kein Lackierer ist bestrebt für eine ansprechende Oberfläche noch Arbeit in Form von schleifen und polieren zu investieren. Dann hat er etwas falsch gemacht.
Ausserdem ist die polierte Oberfläche nie so glatt wie eine gute Lackierung. Schaut Euch die Oberflächen mal genau an wenn die immer noch vorhandenen aber sehr feinen Schleifrillen von Wachs und Silikon befreit sind.
Und gerade das gilt es bei einem Scheinwerfer zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten