Scheinwerfer Reparaturset Easy Repair

Im Moment siehts ok aus, mal sehen was morgen früh nach dem nassschliff und der Politur ist.
 
Vorkenntnisse im lackieren sollte man aber trotzdem haben.
Schrieb ich in dem Eingangsbeitrag.
Tut mir leid, dass so viele von euch mit dem Set Probleme haben. Den Tipp hätte ich ganz sicher nicht geschrieben wenn ich das geahnt hätte.
Vielleicht habe ich meine Grundkenntnisse im Lackieren für zu selbstverständlich gehalten. :(
Wie @Drops4 schon geschrieben hat gibt es einiges auf das man achten muss beim Lackieren.
 
Schrieb ich in dem Eingangsbeitrag.
Tut mir leid, dass so viele von euch mit dem Set Probleme haben. Den Tipp hätte ich ganz sicher nicht geschrieben wenn ich das geahnt hätte.
Vielleicht habe ich meine Grundkenntnisse im Lackieren für zu selbstverständlich gehalten. :(
Wie @Drops4 schon geschrieben hat gibt es einiges auf das man achten muss beim Lackieren.

Mach Dir keinen Stress, bei mir lags nicht an den Lack-Komponenten, sondern daran dass ich nicht fein genug geschliffen hatte. Beim zweiten Anlauf hats ja bestens funktioniert :t
Darüber hinaus bin ich ebenfalls der Meinung dass das Politur-Set kein Vergleich zum ordentlichen Schleifen und Lackieren sein kann.

Gruß Jens
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Reparatur-Set?
Sieht aus wie das von mir benutzte Easy-Repair System.
Was für mich sehr hilfreich war ist die Sprühdosenhalterung, welche man auf die Sprüdose setzt. Damit hat man ein weitaus
besseres Gefühl beim Lackieren. Probier es aus und schreib mal Deine Erfahrung.
 
Also ich habe das Set von Presto im Test gehabt und bin zu 90% zufrieden!
Nach knapp 1,5Jahren kann ich sagen, dass ich nochmal an die Scheinwerfer ran muss. Es ist zwar immernoch weitaus besser wie vor der Aufbereitung, aber man sieht es nochmal leicht. Vielleicht sollte man auch, gerade am Anfang, alle 3-6 Monate nochmal mit der UV-Versiegelung drüber gehen.
Mein Fahrprofil ist allerdings auch bei Wind&Wetter mit 20tkm/a und im Sommer eine Wäsche alle 1-2 Wochen.
 
Sieht aus wie das von mir benutzte Easy-Repair System.
Was für mich sehr hilfreich war ist die Sprühdosenhalterung, welche man auf die Sprüdose setzt. Damit hat man ein weitaus
besseres Gefühl beim Lackieren. Probier es aus und schreib mal Deine Erfahrung.

ich hatte mir ein quix repair set mal gekauft, rubbel drei stunden da rum, endeffect nix.
habe es dann machen lassen. 20euro. alles komplett :)
 
Mein Fahrprofil ist allerdings auch bei Wind&Wetter mit 20tkm/a und im Sommer eine Wäsche alle 1-2 Wochen.
Meiner wird jede Woche gewaschen, allerdings nur von Hand. Die Scheinwerfer sehen nach der Reparatur mit dem Easy Repair noch absolut super aus. Die UV-Versiegelung taugt was.
20euro. alles komplett :)
Ist der Preis für das Polieren oder auch für eine Versiegelung? Kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen. :(
 
Meiner wird jede Woche gewaschen, allerdings nur von Hand. Die Scheinwerfer sehen nach der Reparatur mit dem Easy Repair noch absolut super aus. Die UV-Versiegelung taugt was.

Ist der Preis für das Polieren oder auch für eine Versiegelung? Kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen. :(
Gleiches Fahrprofil und auch Laternenparker? Handwäsche ist selbstverständlich :D

Die 20€ würde ich für alles inkl auch echt günstig finden.
 
Meiner wird jede Woche gewaschen, allerdings nur von Hand. Die Scheinwerfer sehen nach der Reparatur mit dem Easy Repair noch absolut super aus. Die UV-Versiegelung taugt was.

Ist der Preis für das Polieren oder auch für eine Versiegelung? Kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen. :(
der hat zweimal so ne "creme" draufgemacht, poliert wurde mit maschine, für das geld kannste nicht meckern :)
 
Erst neulich herausgefunden: Wusstet ihr dass Scheinwerfer aufbereiten illegal ist? Egal in welcher Form, ob poliert oder neu lackiert. Beides ist nicht zulässig. [emoji23]
 
Das würde mich auch mal interessieren. Hab meine jetzt vor der dunklen Jahreszeit auch nochmal aufpoliert mit dem Set von Surf City Garage 8-)
 
Quelle: Bosch, Hella und der TÜV

Hier die Beantwortung Ihrer Fragen:
1.Wenn es wirklich um das Material Glas geht, so ist dieses nicht beschichtet. Ein Polieren ist bei Glas allerdings
extrem aufwendig, wenn nicht unmöglich, wenn man zu einem akzeptablen Ergebnis kommen will. Grundsätzlich
sind fast alle Streuscheiben aus Glas separat auswechselbar, daher ist Polieren keine Alternative.


2.Alle Abdeckscheiben aus Kunststoff sind mit einem Lack überzogen. Dieser dient dem Schutz vor UV-Strahlen,

sowie auch dem Schutz vor Kratzern. Das Polieren der Abdeckscheiben ist grundsätzlich illegal da die Kombination
aus Material und Beschichtung Bestandteil der Genehmigung (Homologation) ist. Wird diese verändert, verliert der
Scheinwerfer seine Genehmigung. Dies gilt umso mehr, wenn der Scheinwerfer nach dem Polieren wieder neu lackiert
wird. Darauf hinzuweisen ist auch, dass der FKT-Sonderausschuss Licht (Fachausschuss Kraftfahrzeugtechnik)
diesbezügliche Anfragen vom Aftermarket negativ beantwortet hat.

Das erneuern des Schutzlackes auf der Abschlussscheibe des Scheinwerfers ist, fachgerecht nicht möglich.
Es müsste dazu ja die alte Lachschicht durch schleifen entfernt werden, dabei werden aber in die Abschlussscheibe feine riefen eingebracht.
Durch diese Riefen entsteht eine unkontrollierbare Lichtbrechung an der Abschlussscheibe, die dazu führt das z.B.: der Gegenverkehr geblendet wird oder sich das Lichtbild verschlechtert.

Für eine Fachgerächte Reparatur ist nur durch tausch des kompletten Scheinwerfers möglich.
 
Zurück
Oben Unten