Scheinwerfer verstellt sich

ZWaltrop

Testfahrer
Registriert
18 Juni 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo, mein z4 ist 11 Jahre alt, Bevor ich ihn gekauft habe hat der Händler? neue Scheinwerfer eingebaut. Leider steht das Licht viel zu tief, also durch Radkasten an die Scheinwerfer und über die Schrauben den Scheinwerfer in der Höhe neu justiert. Das Licht am kontrolliert alles bestens.
Am nächsten nächsten Tag fährt meine Frau mit dem Wagen und meckert wieder über das Licht, und tatsächlich steht es wieder so wie es vor der Einstellung war.
Die Weitenregulierung im Cockpit funktioniert einwandfrei.
Muss da was kodiert werden ?
Wie ober geschrieben habe ich die Metallschrauben die oben am Gehäuse sind verstellt.
So hatte ich es auch früher schon an anderen Autos gemacht..
 
1. Durch den Radkasten am Scheinwerfer die Höhe verstellt? Wo hast du denn da gedreht. Das ist zumindest schon mal der völlig falsche Weg.
2. Die Einstellschrauben für Höhe/Ausrichtung sind weiß und aus Kunststoff
3. Hast du evtl. Xenon? Vielleicht ist dein Niveausensor (zu 90 vorne..) defekt und die Scheinwerfer leuchten deshalb sprichwörtlich in den Boden, um Blendungen auszuschließen. Das würdest Du merken, wenn dein Scheinwerfer beim Einschalten keine Referenzfahrt mehr macht - also einmal runter und wieder hoch...

Edit hab gerade gelesen, dass du im Cockpit eine Leuchtweitenregulierung hast, also Halogen. Codiert werden kann da nichts.
 
genau normale Scheinwerfer kein Halogen, sind auch wohl nicht orginal
Wie bei anderen Autos die ich früher schon mal hatte gab es am Lampengehäuse 2 Einstellschrauben.

kann es sein das vorher Xenon drin war und man aus Kostengründen normale genommen hat ...
und das jetzt Probleme macht.
Wir haben den Wagen im Sommer ganz selten im Dunkel gefahren, daher erst jetzt das Problem
 
1. Durch den Radkasten am Scheinwerfer die Höhe verstellt? Wo hast du denn da gedreht. Das ist zumindest schon mal der völlig falsche Weg.
2. Die Einstellschrauben für Höhe/Ausrichtung sind weiß und aus Kunststoff
3. Hast du evtl. Xenon? Vielleicht ist dein Niveausensor (zu 90 vorne..) defekt und die Scheinwerfer leuchten deshalb sprichwörtlich in den Boden, um Blendungen auszuschließen. Das würdest Du merken, wenn dein Scheinwerfer beim Einschalten keine Referenzfahrt mehr macht - also einmal runter und wieder hoch...

Edit hab gerade gelesen, dass du im Cockpit eine Leuchtweitenregulierung hast, also Halogen. Codiert werden kann da nichts.

Ja, hast Recht...er hat die Leuchtweitenregulierung laut seiner Aussage im Cockpit, also sollte er Halogen haben. Die Einstellschrauben sind doch vom Motorraum aus gut sichtbar, oder irre ich mich da ?
 
genau normale Scheinwerfer kein Halogen, sind auch wohl nicht orginal
Wie bei anderen Autos die ich früher schon mal hatte gab es am Lampengehäuse 2 Einstellschrauben.

kann es sein das vorher Xenon drin war und man aus Kostengründen normale genommen hat ...
und das jetzt Probleme macht.
Wir haben den Wagen im Sommer ganz selten im Dunkel gefahren, daher erst jetzt das Problem

Da Du eine Leuchtweitenverstellung im Cockpit hast, sollte da schon immer H7 drin gewesen sein. Gib mal Deine Fahrgestellnummer bei dem Link unten ein, dann weißt Du 100% Bescheid und siehst alle Ausstattungen, die Dein Zetti ab Werk verbaut hat !
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.htmln
 
Mach doch mal ein Foto mit geöffneter Motorhaube....


Du schreibst, dass der Händler dir neue eingebaut hat? Original oder Zubehör?
Ich hatte mir mal welche vom Zubehör eingebaut, da war die Leuchtweitenregulierung auch anders, auch von hinten. Im Endeffekt war der Stellmotor im Scheinwerfer kaputt. Da kannst dann einstellen wie du willst, wenn er das nächste mal Licht an nicht nach oben fährt....


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung:
 

Anhänge

  • Scheinwerfer einstellen.pdf
    91 KB · Aufrufe: 33
Dachte nur die Xenons fahren vorher spazieren.
Bei normalen Halogen regelt die Leuchtweiterregulierung doch eigentlich nur nach im beladenen Zustand.


Fotos kann ich erst morgen machen. Klappe auf reingeschaut und oben am Scheinwerfergehäuse hinten links und rechts jeweils eine Schraube, damit ließ sich der Scheinwerfer schnell einstellen.
Am Anfang war ja auch alles ok, Leutweitenregulierung überprüft alles ok, fährt etwas rauf / bzw runter fertig.
Dann muss aber die Schraube wieder total verstellt worden sein.
Ich hasse mittlereile den ganzen Elektroschrott in den Kisten.
Bei meinem Oldtimer passiert so was nicht.
Da lassen sich die Birnen prima wechseln, man kommt überall dran, 5 Kontrolleuchten fertig.

Morgen hab ich Zeit mache ein paar Fotos etc.
Dachte einer kennt auf Anhieb das Problem
Thanks
 
Klar sonst könnte der Scheinwerfer ja nicht auf die Leuchtweitenregulierung reagieren.
Muss man also die Leutweitengrundeinstellung am Stellmotor ( Plastikteil ) vornehmen ?
Aber woher bekommt der Scheinwerfer mit das er verstellt wurde, dazu müsste ja irgendwo ein Lagesensor sein
Bei meinem Megan war es so das die Grundeinstellung vorgenomen wurde und der Stellmotor nur dumm nach unten fährt, der Weg war fest definiert.
 
Ich hasse mittlereile den ganzen Elektroschrott in den Kisten.
Bei meinem Oldtimer passiert so was nicht.

Wo nicht viel ist, kann auch nicht viel kaputt gehen. Ich denke, dass man mit deutlich mehr Problemen rechnen muss, wenn der Funktionsumfang sich drastisch erhöht.

Da lassen sich die Birnen prima wechseln, man kommt überall dran, 5 Kontrolleuchten fertig

Beim Zett ist der Wechsel der Birnen tatsächlich etwas umständlich. Aber noch kein Vergleich zu anderen Automobilen...
 
Hab dazu auch mal eine frage:
Was ist den Kaputt wenn bei einschalten die Xenon keine Referenz fahren.
Habe bei meinem das Problem das die Xenons beide nicht nachregeln. Könnte eigentlich nur die Sensoren vorne Links oder hinten Mitte oder Steuergerät sein. Stellmotoren habe ich nicht in verdacht weil ja beide nicht regeln.
 
Per Diagnose kann man die schön ansteuern und findet damit den Fehler sehr schnell.
 
Hab dazu auch mal eine frage:
Was ist den Kaputt wenn bei einschalten die Xenon keine Referenz fahren.
Habe bei meinem das Problem das die Xenons beide nicht nachregeln. Könnte eigentlich nur die Sensoren vorne Links oder hinten Mitte oder Steuergerät sein. Stellmotoren habe ich nicht in verdacht weil ja beide nicht regeln.

Du kannst davon ausgehen, dass einer deiner beiden Niveausensoren defekt ist - meist der vorne am Querlenker Beifahrerseite. Einfach mal Rad einschlagen und schauen, ob der kleine Hebel evtl. gebrochen ist. Auch ein Kurzschluss gegen Masse (Defekt durch eindringende Feuchtigkeit) ist denkbar. Steht aber im Fehlerspeicher.
 
[...] Habe an meinen an jedem Scheinwerfer eine weiße Kunststoffschraube, eben in der Garage ein wenig daran "rumgedreht" und Simsalabim, die Lichter zeigen wieder mehr Richtung Horizont...

Das ist keine gute Idee. Warum? Steht in der Anlage, die Chris K in Beitrag #7 beigelegt hat:

Die beiden Schrauben sind nur überwiegend für die jeweilige Richtung zuständig, ein wenig verfälschen sie auch immer die andere. Das bedeutet, dass Du mit der Schraube für die Höhe den Scheinwerfer auch in der seitlichen Einstellung (ein wenig) veränderst und umgekehrt. Ergo: Verstellen nie ohne Einstellgerät, damit man die gewünschte Veränderung auch auf die Gewünschte Richtung beschränken kann!
 
@Elias Das halte ich für etwas übertrieben. Wenn man den Scheinwerfer nur leicht höher stellen muss, ist das durchaus noch im Rahmen. Es mag ja sein, dass er sich minimal seitlich verstellt. Aber diese minimale seitliche Verstellung ist in der Realität tatsächlich vernachlässigbar. Die Höhenverstellung hat deutlich mehr Auswirkung als die Seitenverstellung.
 
Was würde eigentlich das Scheinwerfer-Einstellen beim Freundlichen kosten ? Im Oktober lasse ich das immer machen, da ist es gratis ! (Lichttest) Bevor andere Verkehrsteilnehmer geblendet/gefährdet werden oder man selbst schlecht sieht, sind doch angenommene 20 Euro bestimmt gut angelegtes Geld.
Mal ehrlich, wie oft am Tag ( oder eher in der Dunkelheit) ärgert ihr Euch über entgegenkommende Blender oder wundert euch über die große Anzahl von Fahrzeugen mit defekter Beleuchtung ?
Logisch ist natürlich, daß der TE zuerst das Problem lösen sollte, daß sich der Scheinwerfer nicht von selbst wieder verstellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen, dass einer deiner beiden Niveausensoren defekt ist - meist der vorne am Querlenker Beifahrerseite. Einfach mal Rad einschlagen und schauen, ob der kleine Hebel evtl. gebrochen ist. Auch ein Kurzschluss gegen Masse (Defekt durch eindringende Feuchtigkeit) ist denkbar. Steht aber im Fehlerspeicher.

Denke mal das es der Vordere wohl ehr nicht ist, da der erst im Mai erneuert wurde nachdem die Spezis in meiner Werkstatt den Plastik Hebel abgebrochen haben beim wechseln der Federn und Dämpfer. Bleibt noch die Feuchtigkeit , der Hintere , das Steuergerät , werde mal zu meiner Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher lesen lassen. manchmal habe ich den eindruck das sie noch regeln, aber meistens nicht.
 
Hast niemand mit Inpa oder Rheingold in der Nähe ?
Kann man mit dem Computer wunderbar ansteuern.
 
Nö soweit ich weis nicht. Von INPA habe ich ja hier schon gelesen, aber Rheingold hört sich für mich nach einem Wein an.
Was , wie und wo kann man INPA bekommen und nutzen?? Was braucht man dazu?? Befürchte mal das man damit auch das ein oder andere abschiessen kann und bei meinem Talent ich das bestimmt alle Möglichkeiten treffe das nur schief gehen kann.
 
Rheingold ist der Nachfolger und richtig Idiotensicher zu bedienen.
Kaputt kann man da nichts machen.
Woher = Google
 
Hab dazu auch mal eine frage:
Was ist den Kaputt wenn bei einschalten die Xenon keine Referenz fahren.
Habe bei meinem das Problem das die Xenons beide nicht nachregeln. Könnte eigentlich nur die Sensoren vorne Links oder hinten Mitte oder Steuergerät sein. Stellmotoren habe ich nicht in verdacht weil ja beide nicht regeln.

Ne Idee hätte ich evt.:
Hast Du diese Dämmerungsautomatik?
Stell die mal auf Ein, bei mit habe ich nie diese Referenzfahrt, da ich das Licht immer erst einschalte, wenn der Motor schon läuft...
Mit eingeschalteter Lichtautomatik sehe ich sie deutlich...
Dachte auch zuerst, bei mir sei was kaput...
 
Ne Idee hätte ich evt.:
Hast Du diese Dämmerungsautomatik?
Stell die mal auf Ein, bei mit habe ich nie diese Referenzfahrt, da ich das Licht immer erst einschalte, wenn der Motor schon läuft...
Mit eingeschalteter Lichtautomatik sehe ich sie deutlich...
Dachte auch zuerst, bei mir sei was kaput...

Habe keine Lichtautomatik. Muss wirklich mal auslesen lassen. Da es mich im Moment aber nicht sooooo sehr stört bin ich es noch auf die laaaaange bank am schieben:whistle:
 
Zurück
Oben Unten