Schlüssel (Funkfernbedienung) initialisieren

Torqy

Fahrer
Registriert
11 Juni 2006
Hallo alle zusammen,

da mich das Problem häufig erwischt, dass mein Schlüssel nicht mehr vom Auto erkannt wird und ich dann das Auto nur noch per Hand öffnen und schließen kann, hier vielleicht eine Antwort auf eine Frage, die außer mir keinen interessiert:

1. Tür öffnen (ggf. natürlich per Hand aufschließen)
2. Tür schließen
3. Zündung einschalten
4. Zündung ausschalten
5. Schlüssel abziehen
6. vordere Taste drücken, halten
7. mittlere Taste dreimal drücken
8. beide Tasten loslassen
9. Zur Bestätigung öffnet und schließt die ZV einmal

Hinweis: alle Schlüssel müssen danach neu initialisiert werden, dann jedoch insgesamt nur 2 Schlüssel möglich. (Ich spreche da aus Erfahrung...)

Gruß, Roland
 
Funkfernbedienung (Schlüssel) geht nicht mehr...

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ?

Normalerweise nutze ich als einziger Fahrer meines Zetties nur einen von den insgesamt zwei Schlüsseln - zufällig habe ich nun mal den zweiten benutzt und musste feststellen, dass sich da gar nichts rührt. Öffnen/schließen ist damit nur rein mechanisch möglich.
o.k., dachte ich, ist halt nach einem Jahr die Batterie ungewöhnlich schnell leer geworden - Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und verwundert festgestellt, dass der Schlüssel ja einen Akku hat, welcher über das Zündschloss geladen wird - daher empfiehlt BMW mindesten 2x im Jahr die Schlüssel zu tauschen.

Nun bringt dies bei mir leider nichts - folglich ist der Akku des zweiten Schlüssels durch Tiefentladung defekt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder die Codierung dieses Schlüssels auf das Steuergerät stimmt nicht mehr überein. Laut Bedienungsanleitung gibt es aber nichts zu initialisieren... stimmt dies ??
 
AW: Schlüssel (Funkfernbedienung) initialisieren

Hallo,


das Problem hatt ich auch vor geraumer Zeit.
Möglicherweise findest Du hier im Forum eine Lösung - oder -
machst es wie ich.
Geh zum Freundlichen - aber mit beiden Schlüsseln - er kann sie aktivieren.
Ich hatte mir damals den Werdegang nicht notiert und natürlich vergessen.
Gruß Vaio 105
 
AW: Schlüssel (Funkfernbedienung) initialisieren

Hallo alle zusammen,

da mich das Problem häufig erwischt, dass mein Schlüssel nicht mehr vom Auto erkannt wird und ich dann das Auto nur noch per Hand öffnen und schließen kann, hier vielleicht eine Antwort auf eine Frage, die außer mir keinen interessiert:

1. Tür öffnen (ggf. natürlich per Hand aufschließen)
2. Tür schließen
3. Zündung einschalten
4. Zündung ausschalten
5. Schlüssel abziehen
6. vordere Taste drücken, halten
7. mittlere Taste dreimal drücken
8. beide Tasten loslassen
9. Zur Bestätigung öffnet und schließt die ZV einmal

Hinweis: alle Schlüssel müssen danach neu initialisiert werden, dann jedoch insgesamt nur 2 Schlüssel möglich. (Ich spreche da aus Erfahrung...)

Gruß, Roland

Dieser Beitrag fördert m.E. nicht gerade die Sicherheit unserer Autos!!! b: b: Schon einmal daran gedacht, dass auch andere dieses Forum lesen? Schön, dass du weisst, wie man den Schlüssel codiert - und der Rest der Welt nun auch - aber hat hier jemand danach gefragt??? :j
 
AW: Schlüssel (Funkfernbedienung) initialisieren

Dieser Beitrag fördert m.E. nicht gerade die Sicherheit unserer Autos!!! b: b: Schon einmal daran gedacht, dass auch andere dieses Forum lesen? Schön, dass du weisst, wie man den Schlüssel codiert - und der Rest der Welt nun auch - aber hat hier jemand danach gefragt??? :j

Wieso das denn ? Verstehe Dein Problem nicht ?!

Wenn jemand die Tuer oeffnen und die Zuendung ein/ausschalten kann, dann ist er im Besitz der Originalschluessels und damit hat er auch das Recht weitere oder diesen neu zu kodieren.

Oder willst Du jetzt auch alle Schluesseldienste, die Dir Deinen Haustuerschluessel nachmachen koennen verbieten ? Waere ein vergleichbarer Fall. Oder habe ich was uebersehen ?

Ich fand' die Schilderung gut und informativ und m.E. kann man sie auch gerne in's Wiki aufnehmen.
 
AW: Schlüssel (Funkfernbedienung) initialisieren

Wieso das denn ? Verstehe Dein Problem nicht ?!

Wenn jemand die Tuer oeffnen und die Zuendung ein/ausschalten kann, dann ist er im Besitz der Originalschluessels und damit hat er auch das Recht weitere oder diesen neu zu kodieren.

Oder willst Du jetzt auch alle Schluesseldienste, die Dir Deinen Haustuerschluessel nachmachen koennen verbieten ? Waere ein vergleichbarer Fall. Oder habe ich was uebersehen ?

Ich fand' die Schilderung gut und informativ und m.E. kann man sie auch gerne in's Wiki aufnehmen.


Stimmt, und weil es ja so ein grosses "Sicherheitsrisiko" ist, hat BMW es bei den älteren Modellen, die noch keinen Akku, sondern nur eine normale Knopfzelle im Schlüssel haben gleich noch in die Bedienungsanleitung aufgenommen, damit potenzielle böse Buben kurz noch nachschlagen können, wie mans macht...

Vorsicht in allen Ehren, aber das grenzt an Paranoia!
 
AW: Schlüssel (Funkfernbedienung) initialisieren

Hi @ all,

ich glaube, ich kann das Problem erklären...
Die Schlüssel sind mit einem Transponderchip mit ROM Speicher ausgestattet, was heisst, dass nur der "Verschlüsselungsweg" neu initialisiert wird - nicht der 128 Bit Zugangscode, welcher fest im ROM - nicht zu verwechslen mit den immer neu programmierbaren Flash Speicher - des Chips verankert ist.
Die neuen Akkus laden sich einfach über den Immobilzer auf - deswegen sollte man 1 - 2 mal im Jahr die Schlüssel wechseln, was sich auch positiv auswirkt, sollte man den Schlüssel doch mal "knacken" müssen ;)

Greetz,
slimes
 
AW: Schlüssel (Funkfernbedienung) initialisieren

Torqy you made my day!

Dankeschön, ich konnts grad seeeehr gut gebrauchen!
 
AW: Schlüssel (Funkfernbedienung) initialisieren

Perfekt, schön übers iPhone deinen Thread aufgemacht und den neuen Schlüssel initialisiert...
Danke
 
Hallo alle zusammen,

da mich das Problem häufig erwischt, dass mein Schlüssel nicht mehr vom Auto erkannt wird und ich dann das Auto nur noch per Hand öffnen und schließen kann, hier vielleicht eine Antwort auf eine Frage, die außer mir keinen interessiert:

1. Tür öffnen (ggf. natürlich per Hand aufschließen)
2. Tür schließen
3. Zündung einschalten
4. Zündung ausschalten
5. Schlüssel abziehen
6. vordere Taste drücken, halten
7. mittlere Taste dreimal drücken
8. beide Tasten loslassen
9. Zur Bestätigung öffnet und schließt die ZV einmal

Hinweis: alle Schlüssel müssen danach neu initialisiert werden, dann jedoch insgesamt nur 2 Schlüssel möglich. (Ich spreche da aus Erfahrung...)

Gruß, Roland
Das habe ich auch gerade probiert und es funktioniert soweit gut.Nur kann ich immer nur einen von beiden Schlüsseln "aktivieren".Sobald der zweite initialiesiert wird,funktioniert der andere nicht mehr.Woran liegt das nun? :(
 
2 Schlüssel:

Laut BMW darf man erst ab Schritt 6 der Anleitung ansetzen....
Bin mir nur unsicher, ob man den Schlüssel nochmal einstecken muss oder nicht....
 
Mich hats vor 2 Wochen ohne ersichtlichen Grund auch erwischt - immer der selbe Schlüssel, nix getauscht oder so. So von hier auf jetzt. Dank dieser FAQ war das Problem in 30 Sekunden erledigt - nach 2 Wochen schmollen meinerseits :inlove:

Cheers,
Georg
 
1. Tür öffnen (ggf. natürlich per Hand aufschließen)
2. Tür schließen
3. Zündung einschalten
4. Zündung ausschalten
5. Schlüssel abziehen
6. vordere Taste drücken, halten
7. mittlere Taste dreimal drücken
8. beide Tasten loslassen
9. Zur Bestätigung öffnet und schließt die ZV einmal

Hinweis: alle Schlüssel müssen danach neu initialisiert werden, dann jedoch insgesamt nur 2 Schlüssel möglich. (Ich spreche da aus Erfahrung...)

Gruß, Roland

Hat genau so gerade eben bei mir funktioniert.Zum initalisieren des zweiten Schlüssels direkt mit Punkt 6 loslegen,der zweite Schlüssel muß dafür NICHT ins Zündschloß!

Danke für die Anleitung,war SEHR hilfreich! :t


Greetz

Cap
 
Jep hatte zu weihnachten einen neuen Schlüssel bekommen, nachdem ich ihn unter vorlage des Fzg-Briefes bei der BMW Teiletheke bestellt hatte.

Hättest du den das Fahrzeug auch vorher ohne die Initialisierung starten können? Mal probiert ?
 
Ich grabe das mal wieder aus.. :

Ich habe beim Kauf meines 2003er e85 genau einen Schlüssel dazu bekommen: einen rein mechanischen.

1. Haben alle e85 eine Funkzentralverrieglung oder gibt es die rein mechanische Ausstattung?

2. Was brauche ich und was ist zu tun, um einen Funkschlüssel nachmachen zu lassen?

die Suche hilft mir leider nicht, weil es hier immer um leere Akkus oder kaputte Module geht, nie aber um darum, dass jemand gar nicht weiß, ob er eine Funk ZV hat oder keinen Funkschlüssel.

Danke im Voraus, ich stehe gerade im Wald.
 
Am einfachsten ist eine VIN-Abfrage (Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer) über eine der einschlägigen Seiten,dort steht drin,was ab Werk durch den Besteller verbaut wurde.

Hier ist eine:

Klick

S305A Remote Control For Central Locking

Sollte in deiner SA-Liste auftauchen,damit du sowas ab Werk hast.

Hier auch ne deutschsprachige Seite,aber die VIN-Eingabe ist etwas unübersichtlich und man muß vor absenden noch anklicken,das man kein Roboter ist:

Klick

S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung

Das wäre die SA auf deutsch.

Wenn die vorhanden ist,ist der einfachste Weg die Bestellung eines Schlüssels über BMW,was allerdings viel Geld kostet.Dafür kannst du sicher sein,das er paßt und das Auto nach anlernen der FFB auch damit startet,nachdem du den Wagen geöffnet hast,denn die Sache mit dem Transponder ist etwas diffizil.....

Womit wir bei der zweiten Möglichkeit wären,die neben den Schlüsselrohlingen eine passende FFB-Platine und einen Transponder voraussetzt.Darüberhinaus muß der Schlüsselbart bei einem Schlüsseldienst passend zugefräst werden,damit du diesen Schlüssel auch ins Zündschloß bekommst und damit den Wagen starten kannst (oder im Notfall auch aufschließen).

Auch wirst du einen Transponder passend codiert brauchen,den deine EWS kennt und hier gibt es einige Möglichkeiten,in deren Details ich mich allerdings nicht auskenne.....beim E36 war das schon kompliziert,beim Z4 ist es nicht einfacher geworden.....
Evtl. kann dir hier ein anderer User weiterhelfen.

Meine Wahl würde auf den sauren und teuren BMW-Apfel fallen.


Greetz

Cap
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal mit meiner Werkstatt des Vertrauens und dem BMW Händler vor Ort sprechen. Die VIN Abfrage passiert natürlich zur Sicherheit vorab.
 
1. wenn Du eine Firma findest die Dir die Rohling sauber anfertigst
2. dir preisgünstige Rohlinge inkl. Transponder Chip besorgst
3. Dir ein Programmer wie z.B. AK90 besorgst und damit umgehen kannst
4. in der Lage bist die EWS auszubauen und mit dem AK90 zu programmieren

...kannst Du es selber machen.
Vor einem Jahr habe ich das mal gemacht, kosten für 2 Rohlinge und AK90 ca 50.-€
Fräsen hat irgendwas um die 20.-€ pro Rohling gekostet.
Zur Sicherheit hatte ich mir eine identische EWS als Backup gekauft (um die 10.-€)

es hat einwandfrei funktioniert und nun habe ich 3 Funkschlüssel
Falls Du es selber machen möchtest, kann ich Dir die AK90 zum Selbstkostenpreis
überlassen. Aber mir stand schon etwas Schweiß auf der Stirn, so ganz ohne ist die programmierung nicht!

Grüsse,
 
Danke für das Angebot, aber das klingt mir nach zu vielen Unwägbarkeiten, obwohl ich bei sowas ein emsiger Frickler bin. :)
 
Zurück
Oben Unten