Schlüssel geht nicht mehr, EWS defekt?

Loertle1

Testfahrer
Registriert
19 Oktober 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

Ich fahre einen älteren E85, 2003, 3.0i mit mehr als 200k km.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mit meinem Funkschlüssel der Motor nicht anspringt. Fernbedienung funktioniert tadellos und auch die beiden ersten Zündungsstufen alles normal, nur dann halt wenn der Anlasser kommen sollte, da geht nix, der Anlassermotor dreht nicht.
Wenn ich mit dem Hilfsschlüssel probiere geht alles einwandfrei (der zweite Funkschlüssel ist seit Jahren verloren). Nachdem die Kiste mit dem Hilfsschlüssel gestartet ist, geht für ca 5-10 Minuten auch der Funkschlüssel, aber nur für diese Zeit. Liegt die Pause bei 20 Minuten, geht der wieder nicht mehr. Das Spiel lässt sich zuverlässig reproduzieren.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Neuer Schlüssel fällig oder hats doch mit der EWS zu tun, aber warum würde dann der Hilfsschlüssel gehen?

Verwirrte Grüsse
Lukas

Edit:
Im Forum habe ich schon viel gelesen und den Schlüssel auch schon initialisiert (das mit dem vordere Taste gedrückt halten und dreimal die mittlere Taste drücken), ausserdem habe ich ihn schon auf der Zahnbürstenstation geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten