Schlauch in Motorraum

Robin92

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi :)
Kennt jemand die Teilenummer für dieses Teil aus dem Motor?
Es hat bei mir einen Riss, weswegen es beim beschleunigen ein ähnliches Pfeifen gibt als wenn der Z4 einen Turbo hätte. Dies stört mich immens und nebenbei geht auch die amotorleuchte immer an, weil er falsch Luft zieht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 221
  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 214
Google mal nach "Z4 Faltenbalg"! Ist günstig, einfach zu ersetzen und hier sowie in vielen BMW-Foren schon oft Thema gewesen.
 
Bevor du bestellt, kontrolliere ob der Faltenbalg auch für deinen Zetti passt. Es gibt verschieden. Da machst du am sichersten mit der Fahrgestellnummer.
 
Die Teile habe ich heute auch vorsichtshalber gewechselt. Sind zwei Teile und die Dichtung zum LMM hin würde ich auch gleich mit tauschen.
 
Hallo zusammen,

@pixelrichter hat mich darauf hingeweisen, dass mein Zischgeräusch vermutlich vom Faltenbalg kommt. Jetzt wollte ich mich mal mit dem Thema auseinandersetzen.

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...tion_system/hot_film_air_mass_meter#7514867_5

Ist das die richtige Teilegruppe? Wenn ja, welcher ist denn der Faltenbalg den ich austauschen sollte? Da sind ja zwei Nr. 5 und Nr. 3. Oder sollte man direkt beide austauschen? Dichtring wäre dann ja die Nr. 7.

Normalerweise ist die richtige Gruppe "Kraftstoffaufbereitung"
Aber wie schon geschrieben
Bevor du bestellt, kontrolliere ob der Faltenbalg auch für deinen Zetti passt. Es gibt verschieden. Da machst du am sichersten mit der Fahrgestellnummer.
Ich nutze dafür meist http://www.realoem.com/bmw/de/select

Möglich wäre evtl. auch dies hier
http://www.zroadster.com/forum/inde...-pfeifen-bei-ca-2000-rpm.121153/#post-2602063

Daher, welchen Motor hast du?
 
Die 15 und 17 aus dem "Lösung für das M54 Pfeifen..." sind so "Stopfen" oder? Habe das eben bei einem youtube Video gesehen.

Habe einen 3.0i aus 2003, also M54.

Deinen Teilesuchlink schau ich morgen mal am PC an. Sah auf dem iphone aber ähnlich wie mein Link aus.
 
Hi Peter,

dann brauch ich vermutlich schon mal die 13547514867.

Wie ist es denn mit den anderen Teilen, @PR4000 schrieb ja, dass er zwei Teile und den Dichtring getauscht hat. Der Dichtring ist ja die 13717503137. Dann ist da noch ein Teil "über". Ist das dann die 13717514874?

Habe gestern abend noch ein wenig gelesen, leider finde ich das gerade nicht. Jedenfalls ging es um genau das Zischproblem beim Cruisen (ca. 1800-2200 Umdrehungen). So wie ich das gelesen habe, glaube ich das viele nur eines der Teile ausgetauscht haben. Bei den Teilepreisen, jedenfalls die Angaben aus dem Teilekatalog, würde ich vielleicht direkt alle drei tauschen.

Die Funktion der Stopfen habe ich noch nicht ganz verstanden. Würde die aber vielleicht auch direkt mitmachen. @piet28 was magst du denn für die guten Teile haben?

Bei den Umbauarbeiten, kann man dann direkt auch mal die DISA überprüfen, wie ich bei youtube gesehen habe.
 
dann brauch ich vermutlich schon mal die 13547514867.
Ja das ist der Faltenbalg der gerne einreißt.

Der Dichtring ist ja die 13717503137. Dann ist da noch ein Teil "über". Ist das dann die 13717514874?
Ob es notwendig ist diese Teile zu tauschen,musst Du selber entscheiden,ich halte es erst mal nicht für notwendig so lang sie nicht wirklich defekt sind

Die Funktion der Stopfen habe ich noch nicht ganz verstanden. Würde die aber vielleicht auch direkt mitmachen.
Die Ansaugbrücke hat zwei Unterdruckanschlüsse die bei uns nicht genutzt werden und die werden durch die Stopfen verschlossen.Bei meinem waren sie auch schon kaputt.

@piet28 was magst du denn für die guten Teile haben?
Nix kannst Du so haben.
 
Das klingt schon mal sehr gut.

Na ja, ob der Faltenbalg wirklich defekt ist, da bin ich mir gar nicht 100% sicher. Die Ferndiagnose hat pixelrichter "erstellt". Habe heute mal ein wenig im Motorraum geschaut, wenn ich denn wirklich das richtige Teil inspiziert habe, habe ich so erstmal nichts erkennen können. Man kann das runde Teil aber natürlich auch nicht komplett ansehen und ich bin ja auch kein Fachmann.
Für mich wäre es auf jeden Fall mal einen Versuch wert, diese offenbar anfälligen Teile einfach mal auf gut Glück auszutauschen.
@piet28 Du hast diese Teile bei dir schon getauscht? Könntest du mir vielleicht helfen?
 
Dringend ist es bei mir auch noch nicht, nervt hat nur.
Dann lass das bald zusammen erledigen, finde ich gut!
 
Samstag bin ich in Friedrichshafen. Danach die Woche, wär bei mir Samstag/Sonntag frei.
Hast du die Teile schon? Ich muss die bestellen, hab mir heut schon mal bei Leebmann ein Konto mit Forumspreisen angelegt.
 
Stopfen und Faltenbalg sind nun getauscht. Hat bei mir leider nichts gebracht, wobei es sicher nicht schadet. Bei mir ist die DISA defekt, ein Reparaturkit ist bereits unterwegs zu mir...
 
Zurück
Oben Unten