Schlechte Erfahrung mit Ferodo Racing ds 2500

BMWFred

macht Rennlizenz
Registriert
7 Mai 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Guten Tag, wollte hier mal von meinen Erfahrungen mit den Ferodo Racing ds 2500 Belägen für den Z4 3,0si berichten.

An sich hatte ich mich im Vorfeld kundig gemacht und an sich entsprachen die Eigenschaften genau meinem Einsatzzweck, Trackdays. Tja was soll ich sagen. Zuerst ist mir immer ein relativ später und laffer Druckpunkt aufgefallen. Also habe ich die Bremsflüssigkeit nochmal wechseln lassen. Hat allerdings keinen wirklichen Erfolg gebracht. Die Bremsklötze habe ich eingefahren, sprich bin damit nicht direkt auf den Track. Der erste AWF (Afterwork fahren auf dem Bilster Berg) zählt noch zum einfahren hinzu, da es geschüttet hat wie sonstwas und es eher ein Fahren zum Strecke kennenlernen war, aber nicht um Gas zu machen. Danach dann voller Vorfreude zum Trackday von Automotorsport. Die Freude hielt nur den halben Tag, dann sahen meine Bremsscheiben wie folgt aus:

13567279_1102892289783609_5852009036509860311_n.jpg

Da durch, dass der Verschleißanzeiger innen war, der Druckpunkt eh nicht super, die Bremsleistung sich nicht wirklich verändert hat und auch keine Geräusche zu höhren waren, sahen meine zuvor neuen Compound Scheiben super aus. Die Beläge rechts und links vorne waren Außen komplett runter, Innen ist noch ca. die Hälfte vorhanden.
13725090_1116108438461994_3363923888581366133_o.jpg


Habe mal Sandler angeschrieben und um Stellungsnahme gebeten, eventuell handelt es sich ja auch um einen Materialfehler. Aber für mich sind Ferodo Beläge erstmal keine Option mehr.
Was soll ich sagen, jetzt sind PFC08 Beläge drin und es ist eine komplett andere Bremse! Alleine schon der Druckpunkt ist viel viel besser. Mal gucken wie es demnächst auf dem Bilster Berg wird.
 
Hast du die Scheiben gut belüftet?
Passt denn die Scheibe zu den Belägen?
 
Sind die M GmbH Compound Scheiben, sollten also passen. Und ja Belüftung ist auch eingebaut, direkt bis ans Blech hinter den Bremsscheiben. Da hatten die Serienbeläge mit Serienscheiben vorher länger gehalten...
 
Ich finde nur den Hinweis auf den 3000er Belag. Daher empfehle ich dir bei www.at-RS. De anzurufen. Leider kenne ich keinen anderen Ansprechpartner mit vergleichbarer Erfahrung.
 
13606809_1104468159626022_943650233072321353_n.jpg
Anbei ein Foto aus dem Sandler Katalog. Hab jetzt auf PFC umgestellt, mal sehen wie die sind.
 
Auf beiden Seiten identisch? Die alten Beläge vorher waren auch gleichmäßig und jetzt beim Wechsel wurde auch da drauf geachtet und es konnte da kein Defekt oder Unregelmäßigkeiten an den Sätteln festgestellt werden. Daher sehe ich die Ursache eher bei den Belägen und wie gesagt auch das Weiche Pedal ist jetzt mit anderen Belägen wieder weg.
 
Oh je!

Ich habe deinen Wagen am Bilster Berg gesehen! Ich wollte erst deine Bremsenbelüftung bewundern und dich 'interviewen' aber dann habe ich nur noch deinen Wagen mit den ruinierten Bremsen gesehen. Vielleicht wäre eine wärmebehandelte Scheibe was für dich? Prinzipiell können die Compound Scheiben die Hitze natürlich nicht so gut ableiten, aber für Belüftung hast du ja gesorgt. Interessant finde ich, was du über den Druckpunkt schreibst. Der ist bei mir nämlich mit der 3.0si Bremse und den Ferrodo DS Performance auch butterweich. Brauche jetzt auch neue Beläge, ich weiß aber nicht welche, da ich den Wagen hauptsächlich im Alltag bewege...

LG
 
... bei meinem E46 (reiner Alltagswagen) sind die Beläge innen und außen auch unterschiedlich stark abgenutzt, beim Zetti eines Freundes auch. Ist evtl. bauartbedingt? Habe ich schon bei meinem Fahrrad mit Scheibenbremse bei der der Kolben nur von einer Seite drückt bemerkt...
 
... bei meinem E46 (reiner Alltagswagen) sind die Beläge innen und außen auch unterschiedlich stark abgenutzt, beim Zetti eines Freundes auch. Ist evtl. bauartbedingt? Habe ich schon bei meinem Fahrrad mit Scheibenbremse bei der der Kolben nur von einer Seite drückt bemerkt...

Nein, ein schwimmsattel ist idr. Dafür bekannt die Beläge sehr gleichmäßig abzunutzen wenn er korrekt arbeitet.
 
... Der ist bei mir nämlich mit der 3.0si Bremse und den Ferrodo DS Performance auch butterweich. ...

Finde ich auch sehr interessant. Ich fahre auch die si-Bremse mit Compound und Ferodo DS Performance. Selbst nach zweimaligen Befüllen und zigfachen Entlüften ist der Druckpunkt deutlich später und weniger knackig als zuvor mit der Standardbremse und alles Standard-ATE-Zeug.

Sollte vielleicht auch überlegen hier die Beläge zu tauschen bevor die Scheiben zu sehr gelitten haben. Noch ist das Bild vertretbar (zwar nicht ganz glatt, aber auch keine allzu großen "Riefen"). Rennstrecke habe ich nicht, Passstraßen nur äußerst selbsten...insofern wäre eine Empfehlung für den sportlicheren Alltag schon interessant.
 
Das weichere Pedalgefühl liegt aber an den gelochten Compound. Das ist bei mir mit ganz normalen Belägen auch weicher. Beim Kollegen hab ich DS Performance verbaut auf normalen, glatten Scheiben, die sind bestens. Druckpunkt gleich und die Beläge sind knackig. Also an den DS Performance kanns eigentlich nicht liegen.
 
Ich habe keine Compound Scheibe! Meine ist zwar gelocht und geschlitzt, aber durchgehend aus dem gleichen Stahl. Nirgends weiches Alu (falls das die Erklärung sein sollte). Und Löcher bzw. Schlitze machen doch keinen längeren Pedalweg und einen weicheren Druckpunkt, oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Nein, ein schwimmsattel ist idr. Dafür bekannt die Beläge sehr gleichmäßig abzunutzen wenn er korrekt arbeitet.
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass eine Festsattelanlage zu einer gleichmäßigeren Abnutzung der Beläge führt. Hier drücken doch innen und außen Kolben auf die Beläge. Bei Faustsätteln drückt der Kolben doch meist innen direkt gegen den Belag und zieht den Faustsattel außen ran. Reibungsverlust. Das führt doch meist dazu, dass die inneren Beläge etwas mehr runter sind. An denen sitzt doch auch der Verschleißsensor, oder?
Klemmt der Faustsattel allerdings auf den Führungsbolzen und löst sich beim Lösen der Bremse nicht richtig, liegen die äußeren Bremsbeläge dauerhaft an und verschleißen schneller, oder?
 
Naja Löcher führen anscheinend schon zu einem etwas weicheren Pedaldruck. Ich würde mir das so erklären, dass durch die Löcher Kontaktfläche zwischen Bremsbelag und Scheibe genommen wird. Somit weniger aktive Reibfläche, dadurch muss zum erreichen der selben Bremswirkung mehr Druck aufgebaut werden. Wäre zumindest meine logische Erklärung.
 
Den Gedankengang verstehe ich. Aber:
vorher hatte ich die Original 3.0i Anlage, die Beläge haben eine gut 15% kleinere Belagsfläche (hab es mal annähernd ausgenrechnet, ist aber schon was her) und dazu sind die Ferodo-Beläge nicht gefast. Schau dir mal normale ATE-Beläge oder so an. Am Anfang steht ein erheblich geringerer Teil der Belagsfläche zur Verfügung, erst wenn die ordentlich runter sind liegt die volle Fläche an. Ich behaupte, dass vor diesem Hintergrund die verlustige Auflagefläche durch die Löcher völlig audgeglichen ist, bzw. mehr als ausgeglichen ist. Und dann noch die Stahlflexleitungen...
Und beim TE sei es mit anderen Belägen trotz der gelochten und zweiteiligen Compound-Scheibe ja wieder weg...
Bei mir liegt der Druckpunkt ja komischer weise auch "tiefer", der Weg, bis die Bremse erst mal packt ist ja auch recht lang. Mhhh, nicht dass mein Hauptbremszylinder hin ist. Immerhin habe ich den vor 2 Jahren ja mal ganz durchtreten müssen und dann auf Ferodo DS Performance gewechselt (da noch mit der original 3.0i Bremse). Danach kam mir die Bremse im Hachhinein betrachtet schon etwas weicher vor, hab es aber auf die schlechtere Kaltbremsleistung der Beläge geschoben. Aber zwei Jahre inkl. 800km Rennstrecke und grade eben erst eine Woche Südtirol macht doch auch kein kaputter Hauptbremszylinder mit...
 
Dass es an den Scheiben liegt glaube ich auch nicht. Die sind jetzt ja nach wie vor drin, mit anderen Belägen (PFC08) und siehe da, der Druckpunkt ist wieder sehr früh da und gleichmäßig konstant. Ob gelocht oder nicht hat frür mein Verständnis nichts mit den Löchern in der Scheibe zu tun sondern auch mit der Festigkeit des Belages.
 
Fahre DS Performance mit ATE Powerdisk und habe ebenfalls einen weichen Bremspunkt.
Entlüftung bei meiner Werkstatt und bei Schmickler hat keine Verbesserung gebracht.

Die Carbon Lorraine (CL Brakes) sollen einen guten Bremspunkt vermitteln.
Das werden somit eventuell meine nächsten Beläge.
 
Habe mir Ferodo DS2500 für die VA bestellt und gestern erhalten. Kennt hier einer das Problem?

Mit Sandtler bin ich in Kontakt, laut Ferodo-Katalog stimmt die Kontur.

Die Teile passen aber überhaupt nicht!

20190827_173521.jpg20190827_173616.jpg
 
Habe den Fehler gefunden. Laut Ferodo-Katalog sind alle Z4 Bremsanlagen gleich, also vom 2,0i bis hin zum 3,0si. Die Anbieter übernehmen natürlich diesen Katalog und so kommt eins zum anderen.

Da der si aber die Bremsanlage vom 330i E46 verbaut hat, kann das also nicht passen. Also Obacht! Die richtigen DS2500 Beläge für die Vorderachse sind die "FCP1073H" und nicht "FCP1300H"!!!

Hoffe das hilft dem ein oder anderen...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten