BMWFred
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Mai 2013
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Guten Tag, wollte hier mal von meinen Erfahrungen mit den Ferodo Racing ds 2500 Belägen für den Z4 3,0si berichten.
An sich hatte ich mich im Vorfeld kundig gemacht und an sich entsprachen die Eigenschaften genau meinem Einsatzzweck, Trackdays. Tja was soll ich sagen. Zuerst ist mir immer ein relativ später und laffer Druckpunkt aufgefallen. Also habe ich die Bremsflüssigkeit nochmal wechseln lassen. Hat allerdings keinen wirklichen Erfolg gebracht. Die Bremsklötze habe ich eingefahren, sprich bin damit nicht direkt auf den Track. Der erste AWF (Afterwork fahren auf dem Bilster Berg) zählt noch zum einfahren hinzu, da es geschüttet hat wie sonstwas und es eher ein Fahren zum Strecke kennenlernen war, aber nicht um Gas zu machen. Danach dann voller Vorfreude zum Trackday von Automotorsport. Die Freude hielt nur den halben Tag, dann sahen meine Bremsscheiben wie folgt aus:
Da durch, dass der Verschleißanzeiger innen war, der Druckpunkt eh nicht super, die Bremsleistung sich nicht wirklich verändert hat und auch keine Geräusche zu höhren waren, sahen meine zuvor neuen Compound Scheiben super aus. Die Beläge rechts und links vorne waren Außen komplett runter, Innen ist noch ca. die Hälfte vorhanden.
Habe mal Sandler angeschrieben und um Stellungsnahme gebeten, eventuell handelt es sich ja auch um einen Materialfehler. Aber für mich sind Ferodo Beläge erstmal keine Option mehr.
Was soll ich sagen, jetzt sind PFC08 Beläge drin und es ist eine komplett andere Bremse! Alleine schon der Druckpunkt ist viel viel besser. Mal gucken wie es demnächst auf dem Bilster Berg wird.
An sich hatte ich mich im Vorfeld kundig gemacht und an sich entsprachen die Eigenschaften genau meinem Einsatzzweck, Trackdays. Tja was soll ich sagen. Zuerst ist mir immer ein relativ später und laffer Druckpunkt aufgefallen. Also habe ich die Bremsflüssigkeit nochmal wechseln lassen. Hat allerdings keinen wirklichen Erfolg gebracht. Die Bremsklötze habe ich eingefahren, sprich bin damit nicht direkt auf den Track. Der erste AWF (Afterwork fahren auf dem Bilster Berg) zählt noch zum einfahren hinzu, da es geschüttet hat wie sonstwas und es eher ein Fahren zum Strecke kennenlernen war, aber nicht um Gas zu machen. Danach dann voller Vorfreude zum Trackday von Automotorsport. Die Freude hielt nur den halben Tag, dann sahen meine Bremsscheiben wie folgt aus:
Da durch, dass der Verschleißanzeiger innen war, der Druckpunkt eh nicht super, die Bremsleistung sich nicht wirklich verändert hat und auch keine Geräusche zu höhren waren, sahen meine zuvor neuen Compound Scheiben super aus. Die Beläge rechts und links vorne waren Außen komplett runter, Innen ist noch ca. die Hälfte vorhanden.
Habe mal Sandler angeschrieben und um Stellungsnahme gebeten, eventuell handelt es sich ja auch um einen Materialfehler. Aber für mich sind Ferodo Beläge erstmal keine Option mehr.
Was soll ich sagen, jetzt sind PFC08 Beläge drin und es ist eine komplett andere Bremse! Alleine schon der Druckpunkt ist viel viel besser. Mal gucken wie es demnächst auf dem Bilster Berg wird.