Schlechtwegepaket an der VA + HA

iooh.max

Fahrer
Registriert
20 August 2008
Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage.
Hat wer von euch schon das SWP vom E46 an VA + HA verbaut?
Gibt es Bilder?
wird er vorne und hinten je 1 cm höher?
Ich fahre Bilstein B8 Dämpfer mit H&R Federn. Ein super Fahrwerk für mich, aber leider etwas zu tief.
Durch meine Spurverbreiterung die ich wegen der performancebremse fahren muss schleift es im Radhaus.

hier mal Bilder vom SWP an der VA:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...xle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/

Hier noch Bilder von meinem Zetti von der Seite:
IMG_1026.jpg
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

Bist Du sicher dass Du überhaupt Federn eingebaut hast???

Einen ungläubigen Gruß - Greg
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

Puuh, das sieht ja echt krass aus - und so kann man noch fahren? :o)
 
AW: Hingetragen.

ja, genauso tief ist meiner (leider) auch... ich dachte bisher, dass es das SWP nur für die Hinterachse gibt!?

Wenn es für vorne auch erhältlich ist, wär das für mich auch ne Möglichkeit, nicht andere Federn einbauen zu müssen. Von Fahrwerk her bin ich nämlich auch zufrieden.

hat das schonmal jemand verbaut?
bringt das SWP fahrdynamisch nachteile? (ausser den minimal höheren Schwerpunkt natürlich, der nicht ins Gewicht fallen wird)
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

man kann so schon sehr gut fahren.
Mache immer Alpentouren, stehe in einer Tiefgarage und fahre ab und an auf der NS.
Alles ohne Probleme. Nur ab und an bei Steigungen gibts Probleme.
Mich stört Mehr das schleifen im Radhaus was ich so verringern will als die Bodenfreiheit.
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

Hi iooh.max,

wenn das mit dem SWP für die VA passen sollte, wäre das wirklich eine gelungene Alternative.
Meiner mit SWP an der HA und Eibach Federn liegt vorne auch nur auf den Anschlagspuffern auf. Ist somit bretthart und viel zu tief. Denke das wird bei min. 50 der Personen sein mit Eibach federn.
Betrachtet man beide Grafiken der Federbeine bei BMWfans nebeneinander, könnte man jedenfalls erahnen, dass es passt.
Da mir mein hiesicher Händler nichts zu den Maßen sagen konnte, habe ich mal eine Anfrag in München gestellt. Die gute Dame vom Teiledienst misst mir den Adapterring jetzt extra im Lager aus :)
Wenn ich eine Antwort habe, berichte ich.
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

Hi iooh.max,

wenn das mit dem SWP für die VA passen sollte, wäre das wirklich eine gelungene Alternative.
Meiner mit SWP an der HA und Eibach Federn liegt vorne auch nur auf den Anschlagspuffern auf. Ist somit bretthart und viel zu tief. Denke das wird bei min. 50 der Personen sein mit Eibach federn.
Betrachtet man beide Grafiken der Federbeine bei BMWfans nebeneinander, könnte man jedenfalls erahnen, dass es passt.
Da mir mein hiesicher Händler nichts zu den Maßen sagen konnte, habe ich mal eine Anfrag in München gestellt. Die gute Dame vom Teiledienst misst mir den Adapterring jetzt extra im Lager aus :)
Wenn ich eine Antwort habe, berichte ich.
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

Das ging fix in München :)
Der Adapterring hat eine dicke von 17mm
Innerer Durchmesser beträgt 7,3 cm äußerer 13,7 cm. Auf die dicke des Rings muss allderings noch die Verstärkung des Stützlagers (bei BMWfans Punkt 13) mit einbrechnet werden. Denke man kommt dan mit der Höherlegung auf um die 20mm.
Ist für meinen Geschmack schon arg viel, es sei denn man dreht oder schleift sich die Gummi adapterunterlage auf das gewünschte Maß plan runter.
Dann könnte es gehen. Ich persönliche will nicht mehr als gesamt 10mm höher an der VA.

Wie seht ihr das?
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

Das Schlechtwegepaket kommt aus dem E46 und lässt sich hinten gut verbauen, weil die Aufnahme der hinteren Federn mit der des E46 identisch ist.

Vorne sind die Abweichungen größer.

Ich rate in diesem Fall mal dazu den Federweg zu prüfen, dabei kommt heraus, dass der Federweg an der Vorderachse keine 2 cm mehr beträgt. Das widerum hat zu Folge, dass das Fahrwerk deutlich häufiger auf Block geht als der Fahrer glaubt - In schnell gefahrenen Kurven mit Bodenwellen entsteht dadurch ein unangenehmes Untersteuern, weil das Rad den Bodenkontakt verliert.

Solange man kein anderes Fahrwerk drin hat, nimmt man das als Selbstverständlichkeit hin - interessant wird's erst, wenn da auf einmal ein vernünftiges Fahrwerk drin ist - hoppsa, da fährt man nicht nur in Kurven rein, sondern auch wieder raus :w

Durch das Schlechtwegepaket ändert sich der Federweg nicht.
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

Das ging fix in München :)
Der Adapterring hat eine dicke von 17mm
Innerer Durchmesser beträgt 7,3 cm äußerer 13,7 cm. Auf die dicke des Rings muss allderings noch die Verstärkung des Stützlagers (bei BMWfans Punkt 13) mit einbrechnet werden. Denke man kommt dan mit der Höherlegung auf um die 20mm.
Ist für meinen Geschmack schon arg viel, es sei denn man dreht oder schleift sich die Gummi adapterunterlage auf das gewünschte Maß plan runter.
Dann könnte es gehen. Ich persönliche will nicht mehr als gesamt 10mm höher an der VA.

Wie seht ihr das?
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

Wie viel sind die Abweichungen den hier größer ? :w
Behauptung oder irgendwelche Faktendaten ? ;)
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

Hier will ja auch niemand mehr Federweg, sondern den Zetti einfach nur höher legen.
Ich habe ja auch nicht nur Federn drin, sondern das Bilstein B12 Fahrwerk. Ich denke da gibt es etwas mehr Federweg.
Zusätzlich noch H&R Stabis, so dass die Fuhre in Kurven weniger wankt.

Trotzdem bin ich jetzt unsicher, da ich auch nur 1-1,5 cm höher will und nicht wie Thomas-Lytor schreibt über 2cm.
ist das SWP vorne wirklich soviel höher wie hinten?
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

Was heißt wirklich so viel höher???
Denke das ergibt sich eindeutig aus den Daten von BMW aus München.
Da gibts nichts schön zu reden;)
Das SWP für die HA gibts auch noch in anderen stärken. Ist also möglich hinten noch mehr als die 14,5mm die hier fast jeder verbaut hat höher zu legen. Damit könnte man das Heck dann noch im Verhältnis zur höheren VA anzupassen. sieht dann bestimmt schon fasst wie Serie oder M Fahrwerk aus.
Oder halt die besagte Unterlage abdrehen lassen :w Hab ich bei meinen Zentrierringen auch gemacht ;)
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

ja abdrehen lassen oder nur die verstärkung verbauen (13) hatte ich bei meinem E36 auch drin. die sind aber wohl nur ca 3-4 mm dick.
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

Oder halt die besagte Unterlage abdrehen lassen :w
Dürfte spannend werden eine Gummischeibe abdrehen zu wollen :X

Wie viel sind die Abweichungen den hier größer ? :w
Behauptung oder irgendwelche Faktendaten ? ;)

Z4:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=31_0648&hg=31&fg=10

E46:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BN31&mospid=47617&btnr=31_0408&hg=31&fg=10

... sehr schön zu sehen, dass die Domlager beider Fahrzeuge komplett unterschiedlich sind.

Die Schlechtwege-Scheibe des E46 abdrehen zu wollen ist eine denkbar unkluge Idee, denn dann müssten auch die Gewindestifte des Domlagers gekürzt werden.

Es könnte gehen, wenn der Zentrierungsdorn entfernt wird und Ihr Euch absolut sicher seid, dass der Lochkreis exakt identisch ist.

Habt Ihr schonmal nach dem Preis der Adapterscheibe gefragt :w
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

abdrehen geht wohl auch nicht.
Die Teile sind soweit ich das verstanden habe aus Metal. Abdrehen würde also gehen, aber in den Vertiefungen müssen die Muttern verschwinden, mit denen man den Ring an das domlager schraubt da das paket ja noch unter den Dom muss. Da kommen dann wiederrum nur die 3 Gewinde von dem Metalladapter rein.
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

mal ganz dumm gefragt, kann man nicht einfach die obere und untere federunterlage je 2 Mal verbauen?
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

Naja, abdrehen mag ja nciht gehen, aber für son Gummiteller kann man es ja auch mal hiermit versuchen:

1graef182.jpg
 
  • Like
Reaktionen: t4c
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

an den threadersteller: welche h&r hast du denn verbaut - sind doch keine 30/30 - oder? weil mit eibach 30/30 + swp sieht das vorne nicht so aus .
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

doch sind die besagt H&R Federn. Ist aber bekannt das H&R tiefer kommt wie Eibach
 
AW: Schlechtwegepaket an der VA + HA

es gibt Domlager die ihn Höher machen ich habe selbst bei meinen B16 andere verbaut um ihn höher zu bekommen.. Einfach einmal ein Paar bestellen und vergleichen es sind 5mm Unterschied je nach Hersteller .. 2-3mm geht auch mit einer scheibe/ Ring als Abstandshalter aufs Domlager welche mit den 3 Muttern verschraubt wird mehr geht nicht da sonst das Gewinde zu Kurz wird...

und zwischen den Federn Gummiauflage Oben vor dem Domlager kann man noch 2-3mm rausholen.. musst mal suchen hab ich irgenwann mal geschrieben ist schon etwas her..
 
Zurück
Oben Unten