Schleifen an VA mit Styling 313 und Tieferlegung - Was tun?

BeneZ4

Testfahrer
Registriert
9 Juli 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

habe vor ner Woche von meinen bisherigen Felgen von MK - Motorsport mit rundum 9Jx19 und ET40 auf die Styling 313 mit 8Jx19 und ET 37 und 9Jx19 mit ET39 gewechselt. Bereifung ist bei 225/35 und 255/30 geblieben. Das Auto ist mit Federn von AP 30/30 tiefer gelegt (Dämpfer sind Serie). Auf der ersten Ausfahrt dann der Schock. An der Vorderachse schleifen beide Reifen bei etwas schnellerer Gangart und zwar so stark, dass das DSC in Regelung geht! :-(

Habe nun schon gute Schleifspuren jeweils an der Vorderseite des Radkastens auf Höhe des Übergangs zur Stoßstange.

Habe dann erst einmal die Welt nicht verstanden, da ich vorne ja um ein Zoll schmaler bin und mir daher gerade an der VA überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Auf den zweiten Blick ergibt es dann natürlich doch Sinn da der Reifen auf der 9J Felge mehr gezogen wird! Nun zwei Fragen an euch?

1. Es fahren doch einige hier mit den Styling 313 und Tieferlegung - habt ihr auch Probleme? Und wenn ja was habt ihr gemacht dass es nicht mehr schleift?

2. Welche Möglichkeiten habe ich nun? Federwegsbegrenzer habe ich schon gelesen, dass das mit Sicherheit schlechteste Lösung ist. Bringen vielleicht andere, straffere Dämpfer Abhilfe? Oder sollte ich die Federn von AP auswechseln? Wenn ja gegen welche? Mir kommen die Federn von AP jetzt aber auch nicht gerade weich vor... Macht es Sinn am Auto etwas zu bearbeiten? Wenn ja was habt ihr gemacht? Heißluftfön und rein drücken? Spätestens an der Kante zu der Stoßstange ist damit dann aber Schluss....

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Würde ungern wieder umswitchen. Finde die 313 schauen perfekt auf dem Z4 aus...

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen.

Gruß

Bene
 
HI Bene,

bin früher am 3.0i Roadster die 313 in deiner Größe (müsste der E90-Radsatz sein) gefahren mit einem Lowtec Gewinde.
Hat auch geshcliffen.

Jeztt fahre ich die Räder mit 40er Querschnitt an der VA am M mit KW V3 und es schleift MEHR.
Ich habe die Radhausschale shcon "vor" die Stoßstange geklemmt und dann die Spreiznieten wieder montiert.

Werde aber vermutlich noch etwas mit dem Heißluftfön arbeiten.

VG
Patrick

PS: 19" beim E85/E86 in vernünftiger Rad/Reifen-Kombi schleift eigentlich immer ein wenig. Nur komisch mit dem DSC. Hast du neue Reifen drauf oder unterschiedlich neue Reifen an VA und HA? Das ist ein bekanntes BMW Problem und auch beim Z4 nicht selten...
 
Mehr Sturz fahren wäre wohl eine Möglichkeit oder übersehe ich was ?
Ich fahre dieselben 313er mit Michelin PS4s UND 10mm Distanzen an der VA !
Ja schleift etwas aber nicht besorgniserregend selbst bei forscher Gangart...

Edit sagt Fahrwerksetup bei Schmickler :thumbsup:
 
Überprüfe mal ob Du wirklich nur 30mm tiefer gekommen bist.

Du kannst auch härtere Federn verwenden, wenn du an stelle von 50 kg/cm 80 oder 90 kg/cm fährst reduziert sich der Einfederweg.
Die Dämpfer müssen aber dann darauf abgestimmt werden.

Der Komfort reduziert sich etwas.

Am Ende brauchst Du auch TüV daher musst Du das mit Deinem TüV Gutachter besprechen.
 
Hi zusammen,

erstmal danke für die bisherigen Antworten.
Hab nochmal nachgesehen, es sind laut Teilegutachten sogar nur 25/15 Tieferlegung. Ist es evtl auch ein Thema weil ich die M-Paket Verspoilerung drauf habe?
Ja die Reifen vorne und hinten sind relativ neu. Haben daher auch noch sehr guten Grip - leider auch am Kunststoff.
Das mit dem Sturz ist ne gute Idee. Ich fahre eh nur max. 2000 km die Saison. Da würde das keine Rolle spielen wegen dem Abfahren der Reifen.
Was denkt ihr zum Thema andere Dämpfer? Kann das was bringen?

Zur Aussage von Hammam: Wenn 19 Zoll mit ordentlicher Rad/Reifen - Kombi immer etwas schleifen - macht der TÜV da keinen Stress? Bei mir ist nach kurzer Ausfahrt der Kunststoff schon fast durchgewetzt, ist das nicht ein Sicherheitsrisiko bzw. spritzt dann der Dreck ja auch in den Motorraum wenn das Plastik irgendwann komplett weg ist. Kann man die Innenkotflügel einfach an die Innenseite der Stoßstange befestigen oder muss man dafür was anpassen?

@Vinki: Wo finde ich eine Aussage zu der Härte der Federn. Habe weder im Teilegutachten noch im Netz etwas gefunden....
 

Anhänge

  • upload_2018-6-21_11-4-20.png
    upload_2018-6-21_11-4-20.png
    845,6 KB · Aufrufe: 53
Bist Du Dir wirklich sicher dass die ET37 haben?
Die vorderen Felgen gibt es in zwei ET-Größen. ET37 (für 3er, passen jedoch normalerweise ohne Kontakt auch auf dem Z4 e85) und ET29 (für Z4 e89).
 
Übrigens, dem DSC interessiert es überhaupt nicht, ob der Reifen den Kotflügel berührt.
Wenn DSC plötzlich zu früh regelt, liegt es vermutlich eher am (schlechteren) Reifen.
 
Ja sind sicher die mit ET37. Sind auch deutlich weiter im Radkasten als vorher die Felgen mit 9J und ET40.
Bin sicher, dass er in Regelung geht weil das Rad schleift. Passiert wie gesagt in etwas schneller gefahrenen Kurven und nicht etwa beim Beschleunigen oder weil das Auto wegen hoher Geschwindigkeit in der Kurve das Rutschen beginnt.
 
PS: 19" beim E85/E86 in vernünftiger Rad/Reifen-Kombi schleift eigentlich immer ein wenig.

Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe mittlerweile 2 verschiedene Felgensätze in 19 Zoll sowohl mit, als auch ohne Spurplatten und mit Tieferlegung gefahren. Da hat nie was geschliffen.
 
Ich habe auch die 313er mit den original Bridgestone RFT-Reifen und B12 Fahrwerk. Da schleift nichts.
Aber jeder Reifen ist ein wenig anders geformt. Eventuell sind die flanken vom Falken steiler.
 
@ Hereiam55: Welche Felgengröße mit welcher ET und Reifengröße fährst du denn?

Ok. Das heißt mit anderen Reifen schleift das Ganze evtl. nicht mehr? Kann das wirklich so viel ausmachen?
 
Dunlop Sportmaxx RT war bisher der breiteste reifen trotz identischer Dimension mit anderen reifen
 
was auch interessant sein könnte, ob die Querlenker und Hydrolager fit sind? Mir ist z.b aufgefallen das mit defekten Hydrolagern auch der Querlenker nicht mehr optimal das Rad im Radkasten positioniert, germerkt beim vollen einlenken und Rückwärts rangieren, da rubbelte das Rad regelrecht über den Asphalt.

Ich habe mit den 326er M-Doppelspeichen an der VA mit 8x19 ET29, das Rad steht also echt grenzwärtig weit draußen. Wie bei dir beschrieben Radinnenkasten vorne am Übergang inne zur Stoßstange / Kotflügel ... das Innenverlegen hat geholfen. Rechts hat es mir nun bei voller Beladung in Schottland und einer heftigsten Bodenwelle die Wartungsklappe zum Scheinwerfer raus gerissen, die liegt nun in den Highlands :D .... aber ansonsten kein Blechkontakt oder ähnliches, nur die Innenradkasten-Verkleidung.
 
Hi Leute,
habe die Innenverkleidung nun vor die Stoßstange verlegt und noch etwas mit dem Heißluftfön platz geschaffen. Schleift nun nichts mehr. Nochmal danke für die Tipps!

Leider geht das DSC bei schnelleren Kurven noch immer in Regelung. Muss man das DSC evtl. neu anlernen weil sich an der Vorderachse durch die schmälere Felge der Abrollumfang verändert hat? Bzw. hatte von euch schon jmd. das Problem und was hat er dagegen getan?
 
Oder generell sehr neue Reifen reichen da auch schon aus, die haben die ersten 300-500km weniger Grip .... und was @Hammam anspricht kann auch stimmen wenn die Reifen zu sehr unterschiedlich alt sind. Das habe ich bei mir erst kürzlich gemerkt als ich auf der HA neue Reifen drauf gemacht hatte, gleiches Modell wie an der VA ... nur eben 3 Jahre Altersunterschied. Nur Ansatzweiße Artgerechte Bewegung hat sofort das DSC zum regeln gebracht .... war echt total verwundert .... hat sich bei mir aber weitestgehend wieder gelegt da ich die neuen Reifen auf der HA nun eingefahren habe, am Anfang sind die die ja noch so Aalglatt vom Gummi her.
 
Zurück
Oben Unten