Schleifgeräusch beim Starten

Gizmozilla

Fahrer
Registriert
28 Januar 2014
Ort
Schweiz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe com.

Über die SuFu habe ich nichts gefunden. Darum melde ich mich hier.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei den letzten Motorstarts (kalt) ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum höre, ca. eine halbe Sekunde vielleicht, die Tonlage ändert sich leicht (von tief bis höher).

Bei erneutem Start nach einigen Minuten, bleibt das Geräusch weg.

2003, 3.0i, 50'000km, steht ab und zu auch mal für 2 Wochen ungestartet in der Garage.

Jemand eine Idee?
 
keilriemen? nur beim anlassen und dann gleich weg?
 
Wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Ritzel vom Anlasser sein was nicht schnell genug zurück geht. Vorallendingen wenn der Wagen länger steht bei kühleren Temperaturen ist das schon fast normal. Irgendwann wird wohl ein neuer Anlasser fällig, auch wenn man hier liest das manche das seit etlichen zehntausend Kilometern haben.
 
Der Anlasser bzw. die Hauptwelle hat bestimmt Rost angesetzt. Prinzipiell könnte man den retten indem man ihn ausbaut, zerlegt und das Ritzel usw. reinigt, entrostet und fettet. Verschleiß kann es bei der Laufleistung nicht sein.
 
Zur Unterscheidung: der Keilriemen quietscht irgendwann in der ersten halben Minute Leerlauf. Kann auch über Sekunden dauern, ist ein langgezogenes Geräusch.
Das Geräusch vom Anlasser kommt während des Anlassens, wenn der Motor anfängt zu drehen, und das Anlasserritzel nicht rechtzeitig wegkommt. Hört sich nach hartem Schlag an.

Was passt eher?

MfG Gerhard
 
ein Quietschen bzw. schleifen hatte ich bei meinen e85 3.0 auch beim Anlassen, aus diesem Grund habe ich den Anlasser ausgebaut gereinigt und neu gefettet seitdem ist Ruhe jetzt startet er als wenn ein neue eingebaut wurde!


Kosten: 0,01
 
Hallo liebe com.

Über die SuFu habe ich nichts gefunden. Darum melde ich mich hier.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei den letzten Motorstarts (kalt) ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum höre, ca. eine halbe Sekunde vielleicht, die Tonlage ändert sich leicht (von tief bis höher).

Bei erneutem Start nach einigen Minuten, bleibt das Geräusch weg.

2003, 3.0i, 50'000km, steht ab und zu auch mal für 2 Wochen ungestartet in der Garage.

Jemand eine Idee?
Und? Was war es?
 
Es hat definitiv am Anlasser Freilauf gelegen war absolut trocken und schwergängig habe den Magnet Schalter auch gleich gereinigt und neu gefettet!
 

Anhänge

  • 2014-08-27 18.54.18.jpg
    2014-08-27 18.54.18.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hatte noch keine Zeit den Wagen seither zu starten... Es ist definitiv gleich beim anlassen, und es ist definitiv kein Schlag. Von daher tippe ich auch auf Anlasser. Werde beizeiten versuchen, ein Video davon zu machen.
 
Zurück
Oben Unten