Schnarren, Mahlen Ölpumpe M54

DIO

macht Rennlizenz
Registriert
11 Juli 2011
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Wer hätte es gedacht, nach dem Elektrolüfter gehts gleich weiter ;)
Mir ist heute aufgefallen, dass ich ein deutliches Schnarren, Mahlen bei warmen laufenden Motor im Leerlauf vorne ausmachen kann. Es kommt aus der Beifahrerseite unten vorne.
Nach etwas Recherche und verfügbarem Videomaterial bei youtube bin ich recht sicher, dass es sich um Ölpumpengeräusche (Ölpumpenkette?)handelt.Bisher ist es mir vielleicht nie aufgefallen, da ich den Motor selten laufen lasse, wenn ich aussteige.

Unter Anderem wurde ich hier im Forum im Z4 Bereich fündig:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/2-5i-m54-Ölpumpe-wechseln.86487/

Ich kannte die Problematik bei meinem 2.8er. Da hat die Ölpumpe 5 Jahre lang laute Geräusche gemacht, allerdings nur beim Kaltstart und dann den ersten Kilometer. Hatte das damals auch als nicht tragisch recherchiert.
Bei meinem M54 war es jetzt aber nach 30km im warmen Zustand, dafür aber nicht so laut.

Natürlich kann ein Pumpentausch das Problem wohl beheben, ich habe aber auch öfters gelesen, dass das Ölpumpengeräusch eher ein "Schönheitsfehler" ist und die Pumpe deswegen nicht den Geist aufgibt.
Von M54 Motorschäden aufgrund ausgefallener Ölpumpen, die davor Geräusche gemacht haben, hab ich jetzt auf Anhieb auch nicht wirklich was im Netz gefunden.

Hat sonst jemand bei seinem 3.0 so ein Ölpumpenschnarren?
Habt Ihr mal vorsichtshalber getauscht?
Prinzipiell würde ich das schon irgendwann machen lassen, aber nicht mehr unbedingt dieses Jahr.
Der Elektrolüfter hat mir aktuell dann doch gereicht.:confused:
 
Hatte das ähnlich. Manchmal nach dem Kaltstart hat er dann im Leerlauf mit Geräuschen angefangen. Wusste damals nicht dass es die Ölpumpe ist und hatte deswegen beim Pleuellagertausch die alte wieder rein. Wäre natürlich praktisch gewesen diese dann mit zu tauschen. Aber kaputt geht sie nicht, das stimmt. Die Kette wirds auch eher nicht sein, die kann eigentlich keine Geräusche machen.
 
Ich würde einfach nicht jedes Geräusch auf die Goldwaage legen sonst wird man noch wahnsinnig. Gewisse Geräusche sind bei unseren alten Motoren einfach normal und,solange es sich nicht megaungesund anhört,zu akzeptieren.
Wenn es dir hilft kann ich aber gerne mal im E46 Forum nachfragen ob es dort Erfahrungen mit Ölpumpenschäden gibt.
 
Ich würde einfach nicht jedes Geräusch auf die Goldwaage legen sonst wird man noch wahnsinnig. Gewisse Geräusche sind bei unseren alten Motoren einfach normal und,solange es sich nicht megaungesund anhört,zu akzeptieren.
Wenn es dir hilft kann ich aber gerne mal im E46 Forum nachfragen ob es dort Erfahrungen mit Ölpumpenschäden gibt.
Ja, das versuche ich prinzipiell auch so zu handhaben. Mache daher auch nicht bei jeder Fahrt einen akkustischen Motortest im kalten und warmen Zustand, sondern steig einfach
ein, fahre und behalte die Anzeigen im Blick. ich hatte nur dieses Rasseln bisher nie gehört, daher ist es mir aussen extrem aufgefallen. Vanos ist es defintiv nicht, wie die klingt kenn ich
von meinem E39, ausserdem kommt das aktuelle Rasseln eben von unten aus Richtung Ölwanne.
Wenn Du mal bissle Zeit hast, kannst gern mal auf dem e46 Forum schauen, was die Meinung zum Tausch
der Ölpumpe ist. BMW scheint das bei den M54 auch viel auf Kulanz gemacht haben, weil das Geräuschproblem der Ölpumpe bekannt war.
 
Danke :thumbsup:

"it's not a bug,it's a feature"

Sehr gut formuliert :D
 
Auf die Frage auf dem e46 forum:
Die Geräusche in dem Video im oben verlinkten thread geben es ziemlich genau wieder.
Kannst ja diesen Thread verlinken.
Oder ich melde mich noch im e46 forum an ;)
 
Werd ich machen. Nach e39, Z3 und e90 forum, schadet ein weiteres ja nicht :D
Danke nochmal.
 
Cyril dein Z3 ist kaputt, es wäre besser, es mir zurück zu verkaufen :)
Ich komme vielleicht darauf zurück, wenn die Ölpumpe kaputt und der Motor explodiert ist ;)
Im Ernst: Das heisst wohl, Du hast noch kein neues Coupe gefunden.

Ich lass die Ölpumpe eventuell nächstes Jahr tauschen.
 
Ich komme vielleicht darauf zurück, wenn die Ölpumpe kaputt und der Motor explodiert ist ;)
Im Ernst: Das heisst wohl, Du hast noch kein neues Coupe gefunden.

Ich lass die Ölpumpe eventuell nächstes Jahr tauschen.
haha-....
Ja, Ich suche nicht mehr aktiv. Wenn ich finde ein Sterlingrau oder hellrot, vielleicht.
Viel Spass mit der Coupe!
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Zurück
Oben Unten