DIO
macht Rennlizenz
- Registriert
- 11 Juli 2011
- Wagen
- BMW Z3 coupé 3.0i
Wer hätte es gedacht, nach dem Elektrolüfter gehts gleich weiter
Mir ist heute aufgefallen, dass ich ein deutliches Schnarren, Mahlen bei warmen laufenden Motor im Leerlauf vorne ausmachen kann. Es kommt aus der Beifahrerseite unten vorne.
Nach etwas Recherche und verfügbarem Videomaterial bei youtube bin ich recht sicher, dass es sich um Ölpumpengeräusche (Ölpumpenkette?)handelt.Bisher ist es mir vielleicht nie aufgefallen, da ich den Motor selten laufen lasse, wenn ich aussteige.
Unter Anderem wurde ich hier im Forum im Z4 Bereich fündig:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/2-5i-m54-Ölpumpe-wechseln.86487/
Ich kannte die Problematik bei meinem 2.8er. Da hat die Ölpumpe 5 Jahre lang laute Geräusche gemacht, allerdings nur beim Kaltstart und dann den ersten Kilometer. Hatte das damals auch als nicht tragisch recherchiert.
Bei meinem M54 war es jetzt aber nach 30km im warmen Zustand, dafür aber nicht so laut.
Natürlich kann ein Pumpentausch das Problem wohl beheben, ich habe aber auch öfters gelesen, dass das Ölpumpengeräusch eher ein "Schönheitsfehler" ist und die Pumpe deswegen nicht den Geist aufgibt.
Von M54 Motorschäden aufgrund ausgefallener Ölpumpen, die davor Geräusche gemacht haben, hab ich jetzt auf Anhieb auch nicht wirklich was im Netz gefunden.
Hat sonst jemand bei seinem 3.0 so ein Ölpumpenschnarren?
Habt Ihr mal vorsichtshalber getauscht?
Prinzipiell würde ich das schon irgendwann machen lassen, aber nicht mehr unbedingt dieses Jahr.
Der Elektrolüfter hat mir aktuell dann doch gereicht.
Mir ist heute aufgefallen, dass ich ein deutliches Schnarren, Mahlen bei warmen laufenden Motor im Leerlauf vorne ausmachen kann. Es kommt aus der Beifahrerseite unten vorne.
Nach etwas Recherche und verfügbarem Videomaterial bei youtube bin ich recht sicher, dass es sich um Ölpumpengeräusche (Ölpumpenkette?)handelt.Bisher ist es mir vielleicht nie aufgefallen, da ich den Motor selten laufen lasse, wenn ich aussteige.
Unter Anderem wurde ich hier im Forum im Z4 Bereich fündig:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/2-5i-m54-Ölpumpe-wechseln.86487/
Ich kannte die Problematik bei meinem 2.8er. Da hat die Ölpumpe 5 Jahre lang laute Geräusche gemacht, allerdings nur beim Kaltstart und dann den ersten Kilometer. Hatte das damals auch als nicht tragisch recherchiert.
Bei meinem M54 war es jetzt aber nach 30km im warmen Zustand, dafür aber nicht so laut.
Natürlich kann ein Pumpentausch das Problem wohl beheben, ich habe aber auch öfters gelesen, dass das Ölpumpengeräusch eher ein "Schönheitsfehler" ist und die Pumpe deswegen nicht den Geist aufgibt.
Von M54 Motorschäden aufgrund ausgefallener Ölpumpen, die davor Geräusche gemacht haben, hab ich jetzt auf Anhieb auch nicht wirklich was im Netz gefunden.
Hat sonst jemand bei seinem 3.0 so ein Ölpumpenschnarren?
Habt Ihr mal vorsichtshalber getauscht?
Prinzipiell würde ich das schon irgendwann machen lassen, aber nicht mehr unbedingt dieses Jahr.
Der Elektrolüfter hat mir aktuell dann doch gereicht.