Schottland - mit dem Z in die Highlands

Du hattest ja wirklich klasse Wetter! :t Für die nächste Tour ist das Erklettern einiger Berge auch geplant.

Ardnamurchan habe ich ein wenig gestreift, bis zum westlichen Zipfel habe ich es aufgrund Zeitmangels leider nicht mehr geschafft. Die Unberührtheit der Landstriche ist in der Tat immer wieder faszinierend. Zwar mitten in der Zivilisation - z. B. quasi flächendeckend LTE - aber meilenweit in die Landschaft blicken, ohne dass man Straßen oder Siedlungen sieht.

Anhang anzeigen 231344
nur gestreift - das Gefühl kenn ich. Deswegen machen wir unsere Wandertouren "von einem Startpunkt" und bleiben dann in der Gegend. Im August machen wir noch ne Gipfeltour Nähe Loch Ness. Nächste Woche ist das unsere bescheiden Unterkunft: :D
upload_2016-5-27_14-45-4.png (man gönnt sich ja sonst nix... :) :-))
 
Das Haus ist bei Kinlochmoidart, nicht wahr? Da bin ich zwei mal vorbeigekommen. Die hier entlangführende A861 - eine Art Rundweg an mehreren Lochs entlang - ist eine großartige Straße, die über den gesamten Verlauf wunderbare Ausblicke bietet, im Landesinnern rasant auf und ab geht und darüber hinaus sehr gut und sehr schnell gefahren werden kann. Die Straße führt durch den halbkreisigen Taleinschnitt, der in den beiden Lodge-Fotos zu sehen ist.

A861.JPG

Blick von der A861 über Loch Linnhe; in der Bildmitte an den helleren Gipfeln geht es ins Glen Coe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Haus ist bei Kinlochmoidart, nicht wahr? Da bin ich zwei mal vorbeigekommen. Die hier entlangführende A861 - eine Art Rundweg an mehreren Lochs entlang - ist eine großartige Straße, die über den gesamten Verlauf wunderbare Ausblicke bietet, im Landesinnern rasant auf und ab geht und darüber hinaus sehr gut und sehr schnell gefahren werden kann. Die Straße führt durch den halbkreisigen Taleinschnitt, der in den beiden Lodge-Fotos zu sehen ist.

Anhang anzeigen 231350

Blick von der A861 über Loch Linnhe; in der Bildmitte an den helleren Gipfeln geht es ins Glen Coe.
Treffer -- die Lodge heist sogar "Kinlochmoidart House" - ;) und ehrlich wir haben die Reise nach der Unterkunft ausgesucht, hört sich schon toll an, die Bude...:thumbsup:
Ist die dritte Reise die wir mit diesem Veranstalter machen, O-Ton mit anderen Reisenden beim letzten mal "Es gibt in ganz Schottland schöne Wege für eine Wanderwoche", daher haben wir einfach gebucht, dein Foto macht jetzt schon wieder Lust auf mehr... :t
grad geschaut, das Foto hast du von Sallachan aus aufgenommen :@
 
ich muß aber anmerken - wir fliegen, also Schottland ohne "Z..." ;)
bei der ersten Tour sind wir gefahren, da hatte ich den Z aber noch nicht... :whistle:
 
Treffer -- die Lodge heist sogar "Kinlochmoidart House" - ;) und ehrlich wir haben die Reise nach der Unterkunft ausgesucht, hört sich schon toll an, die Bude...:thumbsup:
Ist die dritte Reise die wir mit diesem Veranstalter machen, O-Ton mit anderen Reisenden beim letzten mal "Es gibt in ganz Schottland schöne Wege für eine Wanderwoche", daher haben wir einfach gebucht, dein Foto macht jetzt schon wieder Lust auf mehr... :t
grad geschaut, das Foto hast du von Sallachan aus aufgenommen :@

Richtig, von Sallachan. :12thumbsu

An das Kinlochmoidart House kann ich mich erinnern, weil mir an der Straße die sehr herrschaftliche Einfahrt auffiel und ich das dann natürlich gleich mit Google Maps recherchiert habe, um was es sich hierbei handelt. Das nachfolgende Foto ist vom House ca. eine Meile aufwärts nach Süden. Das Kinlochmoidart House müsste dann knapp links vom Bildrand sein. Wie man sieht, eine wirklich schöne Ecke auch zum Wandern, viel Spaß!

A861-2.JPG

ich muß aber anmerken - wir fliegen, also Schottland ohne "Z..." ;)
bei der ersten Tour sind wir gefahren, da hatte ich den Z aber noch nicht... :whistle:

Immerhin habt Ihr vom Flughafen aus eine schöne Fahrt dorthin. Wie wäre es mit: Die A82 übers Rannoch Moor, durchs Glen Cloe, dann mit der Corran Ferry übers Loch Linnhe und die A861 entlang bis zum House - die Route ist viel schöner als die schnellere "oben rum" ;).

Und etwas weiter nördlich von Kinlochloidart führt die schöne Bahnlinie entlang (u.a. Glenfinnan Viadukt, "Harry Potter-Brücke") nach Fort William. Von dort dann kann man dann den Zug nach Rannoch Moor nehmen, dem entlegendsten Bahnhof in Großbritannien.
 
Richtig, von Sallachan. :12thumbsu

An das Kinlochmoidart House kann ich mich erinnern, weil mir an der Straße die sehr herrschaftliche Einfahrt auffiel und ich das dann natürlich gleich mit Google Maps recherchiert habe, um was es sich hierbei handelt. Das nachfolgende Foto ist vom House ca. eine Meile aufwärts nach Süden. Das Kinlochmoidart House müsste dann knapp links vom Bildrand sein. Wie man sieht, eine wirklich schöne Ecke auch zum Wandern, viel Spaß!

Anhang anzeigen 231354



Immerhin habt Ihr vom Flughafen aus eine schöne Fahrt dorthin. Wie wäre es mit: Die A82 übers Rannoch Moor, durchs Glen Cloe, dann mit der Corran Ferry übers Loch Linnhe und die A861 entlang bis zum House - die Route ist viel schöner als die schnellere "oben rum" ;).

Und etwas weiter nördlich von Kinlochloidart führt die schöne Bahnlinie entlang (u.a. Glenfinnan Viadukt, "Harry Potter-Brücke") nach Fort William. Von dort dann kann man dann den Zug nach Rannoch Moor nehmen, dem entlegendsten Bahnhof in Großbritannien.

wir werden am Flughafen abgeholt, Wandergruppe, ca. 15 Personen.
Einen Einfluss auf die Fahrt hab ich nicht :whistle:, aber wie gesagt, wir machen das jetzt zum 3. Mal (4. mal dann im August) - bisher absolut positive Erlebnisse :) :-). Die Reiseleitung" ist natürlich selbst Wander- und Schottland begeistert, es wird schon was geboten..., Bilder kommen dann später, (gestern noch schnell ne neue Kamera gekauft, (Sony Cyber-Shot...) - damit die Atmosphäre auch festgehalten werden kann. :thumbsup:
 
wir werden am Flughafen abgeholt, Wandergruppe, ca. 15 Personen.
Einen Einfluss auf die Fahrt hab ich nicht :whistle:, aber wie gesagt, wir machen das jetzt zum 3. Mal (4. mal dann im August) - bisher absolut positive Erlebnisse :) :-). Die Reiseleitung" ist natürlich selbst Wander- und Schottland begeistert, es wird schon was geboten..., Bilder kommen dann später, (gestern noch schnell ne neue Kamera gekauft, (Sony Cyber-Shot...) - damit die Atmosphäre auch festgehalten werden kann. :thumbsup:

Dann vielleicht zum 5. Mal mit dem schönen blauen Coupé! ;) Auf die Bilder freu ich mich, viel Spaß Euch! :12thumbsu
 
...direkt am Bahnhof Rannoch Moor gibt es im alten Station Gebäude ein kleines Café mit sensationell guten selbst gemachten Kuchen! Das Rannoch Moor ist eine traumhaft idyllische Gegend. :t:) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glencoe5.JPG

(Glen Coe)

Rannoch5.JPG
(Vom Rannoch Moor ins Glen Coe)

Das gibt mir alles doch sehr zu denken. Mediterrane Sonne hat der Z dieses Jahr schon genug bekommen und Ende Oktober ist die Provence auch schön. Also sofern es noch vernünftige Unterkünfte gibt, wird Schottland auf dieses Jahr vorgezogen. 8-);)
 
Gestern angelandet - zwei unvergessliche Wochen: Eine wieder in Kentallen (bei Fort William), die zweite im Norden in Lochinver. Der Norden zwischen Ullapool und Durness ist noch mal beeindruckender, die Landschaft ist umwerfend, die Straßen sind ein Traum.

IMG_6424.JPG
(vor dem Ardvreck Castle, Loch Assynt, A837)
 
Bevor ich zur besten Route der Welt komme ;), noch ein kurzer Bericht zum wilden Süden der Isle of Mull, der letztes Jahr ausgelassen werden musste.

mulls1.JPG

Die single track road A849 ist Teil der Ringstraße und führt hier durch die Berge. Über Kilometer hinweg finden sich praktisch keine Anzeichen von Zivilisation.

mulls2.JPG

Anschließend geht es auf der B8035 auf ein Hochplateau (Ausläufer des Berges Ben More) und man kommt sodann am Loch Na'keal wieder ans Meer (vgl. auch Beitrag #18, letztes Foto, dort von Norden).

mulls3.JPG

Streckenführung an der Südküste des Loch Na’keel. Kann eng werden bei Gegenverkehr, extrem steile Kuppen (=Blindflug mit der langen Haube), der Belag ist ebenso abenteuerlich. Auch von oben kann was felsiges kommen :rolleyes:

mulls4.JPG
 
Wie versprochen, Bilder und eine kleine Beschreibung von unserer Schottlandtour. Leider bis ich dieses Mal nicht mit dem Roadster unterwegs gewesen...
Tour.jpg
Hier seht ihr die grobe Übersichts-Route. Detailrouten zur Küste kommen später. Von den Übernachtungspunkten haben wir Tagestouren an die Küsten im Norden und Westen gemacht. Sehr zu empfehlen, die Region im Westen rund um Oban. Von dort erreicht man die westlichen Inseln und kann ausgedehnte Tagestouren unternehmen.

Und wie kann es anders sein? Erste Station Edinburgh. Eine wunderschöne Stadt mit vielen kleinen Restaurants, Cafes und vielen netten Menschen. Hier ein kleiner Eindruck.
IMG_3795_1200.jpg IMG_3800_1200.jpg
Am besten ist man mit dem Auto unterwegs und hält einfach an den malerischen Orten auf einen Kaffee an.
IMG_4173_1200.jpg IMG_4176_1200.jpg IMG_4198_1200.jpg IMG_4215_1200.jpg IMG_4219_1200.jpg
Den Abend beendet man dann am besten in einen der vielen Pubs beim Whisky...
IMG_4268_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Fotos und schöne Tour @karatekid ! :12thumbsu Da waren wir wohl ungefähr an den gleichen Orten, etwa Mull, Loch Linnhe, im Norden bei Durness (und auf der Old Military Road - A93, 939 - haben wir uns dann wohl knapp verpasst, ich war auf dieser am 11.09.) ;)

Auf Deinen Nordfotos erkenne ich Loch Eriboll. Seid Ihr dann über Durness zurück nach Süden, über die A838, 894, 837?


Karibische Zustände im äußersten Norden Schottlands: Puderzuckerstrand Balnakiel Beach bei Durness (bei 26 Grad)

BalnakielBeach.JPG


Bei Drumbeg im Nordwesten, an der B869

IMG_6090.JPG
 
Klasse Fotos und schöne Tour @karatekid ! :12thumbsu Da waren wir wohl ungefähr an den gleichen Orten, etwa Mull, Loch Linnhe, im Norden bei Durness (und auf der Old Military Road - A93, 939 - haben wir uns dann wohl knapp verpasst, ich war auf dieser am 11.09.) ;)
Auf Deinen Nordfotos erkenne ich Loch Eriboll. Seid Ihr dann über Durness zurück nach Süden, über die A838, 894, 837
Genau. Am 11.9. waren wir noch in Edinburgh. Danach ging es weiter durch den Caingorms National Park nach Tain. Von dort aus unternahmen wir Touren nach Tongue, Durness, Ullapool, Gairloch... und auch am Loch Shin vorbei. Danach war die nächste Station vorbei an Loch Ness (das Loch Ness Center und das Theater um den See fanden wir völlig übertrieben und sind schnell weiter gefahren), vorbei an Fort William zum Loch Creagan. Direkt am See hatten wir unsere Unterkunft. The Creagan Inn ist nur zu empfehlen. Von dort aus starteten wir nach Oban, nach Tobermory(Isle of Mull), Loch Awe, Kilchurn Castle usw.

Einfach nur klasse. Wer noch nicht dort war, sollte es unbedingt auf die todo Liste schreiben.
 
Genau. Am 11.9. waren wir noch in Edinburgh. Danach ging es weiter durch den Caingorms National Park nach Tain. Von dort aus unternahmen wir Touren nach Tongue, Durness, Ullapool, Gairloch... und auch am Loch Shin vorbei. Danach war die nächste Station vorbei an Loch Ness (das Loch Ness Center und das Theater um den See fanden wir völlig übertrieben und sind schnell weiter gefahren), vorbei an Fort William zum Loch Creagan. Direkt am See hatten wir unsere Unterkunft. The Creagan Inn ist nur zu empfehlen. Von dort aus starteten wir nach Oban, nach Tobermory(Isle of Mull), Loch Awe, Kilchurn Castle usw.

Da habt Ihr Euch wirklich eine schöne Runde ausgesucht :12thumbsu. Die Strecke zwischen Ullapool und Durness wollt ich noch ausführlich vorstellen, inklusive der Küstenstraße. Das muss eine der schönsten Straßen der Welt sein! ;)

Zu Loch Ness gebe ich Dir recht: Landschaftlich gibt es weit reizvollere Ecken und außer dem (völlig überlaufenen) Urquhart Caste gibt es auch wenig Interessantes.
 
Heute per Zufall im Zeitschriftenhandel gesehen - musste ich mir gleich kaufen, da ich ja ein zweites mal mit dem Zetti nach Schottland fahren will:

51wiqcLO6wL._SX370_BO1,204,203,200_.jpg
 
Zurück
Oben Unten