Schottland - mit dem Z in die Highlands

Wir planen aktuell die Schottland II-Tour - also den Norden der Highlands bis zu den Hybriden auch erst in 2019. ;)

Sehr schön!

Ich wollte beim nächsten Mal gerne drei Wochen und nach Möglichkeit im Juni/Juli. Ist beruflich leider nicht so einfach hinzubekommen, sich für 3 Wochen zu verabschieden. Und vielleicht dann mit mehr bhp im Roadster :whistle:
 
Sehr schön!

Ich wollte beim nächsten Mal gerne drei Wochen und nach Möglichkeit im Juni/Juli. Ist beruflich leider nicht so einfach hinzubekommen, sich für 3 Wochen zu verabschieden. Und vielleicht dann mit mehr bhp im Roadster :whistle:

...ja, das könnte bei uns auch des selbe Zeitraum sein - eventuell bin ich da mit deutlich mehr bhp dann aber in einem Coupé unterwegs
 
...ja, das könnte bei uns auch des selbe Zeitraum sein - eventuell bin ich da mit deutlich mehr bhp dann aber in einem Coupé unterwegs

Da bin ja mal gespannt was für eines ;) Wenn sich der Zeitraum überschneiden sollte, dann treffen wir uns mal :12thumbsu Ich plane mit Skye, Wester Ross/Torridon Hills (das ich beide Male ausgelassen habe, soll ja so mit der schönste "Festland"teil sein), Nordwestküste und dann den Bogen über John o' Groats an der Ostküste zurück.
 
Meine zweite Schottlandreise steht auch bei mir immer noch auf der todo Liste. Leider derzeit ohne konkreten Termin da ich momentan kaum zuverlässig planen kann. Mit etwas Glück klappt im April/Mai dieses Jahr die Japanreise.
 
Da bin ja mal gespannt was für eines ;) Wenn sich der Zeitraum überschneiden sollte, dann treffen wir uns mal :12thumbsu Ich plane mit Skye, Wester Ross/Torridon Hills (das ich beide Male ausgelassen habe, soll ja so mit der schönste "Festland"teil sein), Nordwestküste und dann den Bogen über John o' Groats an der Ostküste zurück.

...aktuell schwanke ich noch bei zwei Marken/Hersteller hin und her - beide haben aber V8 unter der Haube. Hängt von den nächsten Wochen und einer ausgiebigen Probefahrt ab. Isle of Sky war traumhaft - wenngleich wir da auf unserer letzten Roadster Tour das einzige mal Pech mit dem Wetter hatten. Somit stünde mal grob auch nochmals ein Isle of Sky Aufenthalt an - weiter soll es dann über den Pass nach Applecross und dann entlang der Küste nach Ullapool, Unapool, Castletown, John O'Groats gehen. Ob da ein Abstecher zu den äußeren Hybriden zeitlich noch drin ist, weiß ich aktuell noch nicht. 2-3 Wochen sind aber auch unser Ziel. Eigentlich wollten wir auch einige Tage nach Islay zu den uns sehr lieb gewonnenen Destillerien übersetzen - aber da dies völlig entgegengesetzt liegt und ich die Vorstellung meiner Reisepartner noch nicht abgestimmt kenne, ist alles noch etwas offen. Den Rest kennen wir eigentlich schon ganz gut von unserer ersten Tour
 
Isle of Skye :11smitten
 

Anhänge

  • Schottland 626.jpg
    Schottland 626.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 53
  • Schottland 633.jpg
    Schottland 633.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 56
  • Schottland 630.jpg
    Schottland 630.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 53
  • Schottland 660.jpg
    Schottland 660.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 50
  • Schottland 646.jpg
    Schottland 646.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 54
  • Schottland 616.jpg
    Schottland 616.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 53
  • Schottland 655.jpg
    Schottland 655.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 55
Wo wir gerade dabei sind, ich wollte ja schon vor 1,5 Jahren die Route Ullapool - Durness vorstellen.

Die erste Variante geht über die gut ausgebauten zweispurigen A835, A894 und am Ende über die Single track road A838 nach Durness. Diese Route kann man schnell fahren, mit gutem Belag und vielen weitgeschwungenen Kurven, es geht ständig auf und ab.

http://motoplaner.de/#v4&57.89663,-5.15469,1,0,0;58.57619,-4.76807,1,0,0&&0,0

Eindrücke von, neben, oder auf der Route

Ullapool-Durness_1.jpg

Ullapool-Durness_2.jpg

Ullapool-Durness_3.jpg

Ullapool-Durness_4.jpg

Ullapool-Durness_5.jpg

Ullapool-Durness_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Routen führen dann am Loch a Chairn Bhain bei Kylesku wieder zusammen auf die Hauptstraße A894 bis zum Ziel nach Durness.

Ullapool-Durness_17.jpg

Ullapool-Durness_17b.jpg

Ullapool-Durness_18.jpg

Ullapool-Durness_19 (2).jpg


Es ist dieser Mix aus verschiedensten Küstenlandschaften mit steilen Klippen oder karibisch anmutenden Stränden, fast surreal wirkenden Bergregionen, verlassenen Ruinen und einsamen Weilern, weit einschneidenden Fjorden und tiefblauen Seen - und vor allem dieses Gefühl von unendlicher Weite, was diese Route so beeindruckend macht. Zu Recht als eine der schönsten Straßen der Welt bezeichnet :12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Schottland sind das schon Autobahnen :D :thumbsup:

Ja, die breiten zweispurigen Teile werden auch so wahr genommen. Weil die Strecke in vielen Automagazinen vorgestellt wird, waren unzählige Sportwagen unterwegs; neben den in UK ja sehr beliebten Zetties etwa eine Honda CRX-Tuning-Truppe (Landjugend-Eastern-Midlands vermutlich :D), McLarens, Lambos, etc. Nach der Brücke - einer sehr spaßigen Bergaufpassage - wurde ich dann von einem Rudel älterer Mercedes SL (vor R129) überholt, die hatten bestimmt 90 mph drauf :rolleyes: .
 
Noch die passende Unterkunft zur Küstenroute, quasi direkt an der Single Track Road, die Teil der NC500 ist: In einer pittoresken Bucht gruppieren sich 6 Lodges ("Finnhütten") und zwei Ferienhäuser um zwei private Strände. Für schottische Verhältnisse sind die Preise ganz ok; das Örtchen Lochinver mit Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Tankstelle ist wenige Minuten entfernt.

Ullapool-Durness_22.JPG
Blick von der Veranda

http://www.lhlandc.co.uk/
 
Am 22.5 geht es wieder nach Schottland. Zurück am 2.6
Erst Campbeltown danach Islay.
Derzeit die ganzen Tastings/Führungen am Buchen.

...aber nicht mit dem eigenen Zetti, oder? Dafür wäre aus meiner Sicht der Zeitraum zu knapp für den Aufwand mit der Fähre...
 
Am 22.5 geht es wieder nach Schottland. Zurück am 2.6
Erst Campbeltown danach Islay.
Derzeit die ganzen Tastings/Führungen am Buchen.

...bei mir klappt es mit der zweiten Schottland-Tour leider erst in 2019 - dafür aber wieder voraussichtlich 3 Wochen mit Zetti...;)
 
Vielleicht wird es bei mir dieses Jahr doch etwas, dann aber im Mai. Ich bin möglicherweise ein Wochenende in den Midlands bei Bekannten und spiele mit dem Gedanken, dann mit der Fähre überzusetzen und könnte dann 10-12 Tage vor- oder dranhängen. Mal sehen, konkurriert mit der üblichen Provence-Frühjahrstour. Aber wenn ich schon mal da wäre :rolleyes:

Bei den Überlegungen hierzu habe ich festgestellt, dass man für bis zu 400 Euro weniger (hin und zurück) auch die Fähre Rotterdam nach Hull nehmen könnte. Die Fahrt nach Schottland, etwa nach Fort William, verlängert sich dann zwar um zwei Stunden (gegenüber Newcastle), aber man läuft auch 2h früher ein.

http://www.poferries.com/de/rotterdam-hull
 
Vielleicht wird es bei mir dieses Jahr doch etwas, dann aber im Mai. Ich bin möglicherweise ein Wochenende in den Midlands bei Bekannten und spiele mit dem Gedanken, dann mit der Fähre überzusetzen und könnte dann 10-12 Tage vor- oder dranhängen. Mal sehen, konkurriert mit der üblichen Provence-Frühjahrstour. Aber wenn ich schon mal da wäre :rolleyes:

Bei den Überlegungen hierzu habe ich festgestellt, dass man für bis zu 400 Euro weniger (hin und zurück) auch die Fähre Rotterdam nach Hull nehmen könnte. Die Fahrt nach Schottland, etwa nach Fort William, verlängert sich dann zwar um zwei Stunden (gegenüber Newcastle), aber man läuft auch 2h früher ein.

http://www.poferries.com/de/rotterdam-hull


...aber was soll das groß bringen? Du bist etwa 1 Stunde länger von Amsterdam nach Rotterdam auf dem Festland unterwegs und musst dann in UK erheblich länger fahren, bis Du endlich in Schottland bist (Hull nach Edinburgh oder Glasgow sind einfach ca. 430 km). Das was man theoretisch sparen kann, legt man in Zeit und Sprit wieder locker drauf - außer man plant noch irgend eine Lokation in England ein. ;)
 
Zurück
Oben Unten