Schottland - mit dem Z in die Highlands

...aber was soll das groß bringen? Du bist etwa 1 Stunde länger von Amsterdam nach Rotterdam auf dem Festland unterwegs und musst dann in UK erheblich länger fahren, bis Du endlich in Schottland bist (Hull nach Edinburgh oder Glasgow sind einfach ca. 430 km). Das was man theoretisch sparen kann, legt man in Zeit und Sprit wieder locker drauf - außer man plant noch irgend eine Lokation in England ein. ;)

Wie gesagt, es ist eine mitunter doch deutlich günstigere Alternative, auch wenn man 500 km (insgesamt) mehr fahren muss. Angesichts der aktuellen Preise bei DFDS (zum Beispiel liegt man im Mai teilweise bei fast 800 Euro), könnte ich mir das vorstellen. Und genau, man könnte zum Beispiel einen Abstecher nach York machen, die Kathedrale angucken, oder im Lake District übernachten ;).

Eventuell könnte auch für den ein oder anderen interessant sein, dass die Fähre in Rotterdam erst um 21 Uhr abfährt.

Bequemer ist aber natürlich die Anreise mit DFDS, zudem hat das Schiff etwas mehr zu bieten.
 
Wie gesagt, es ist eine mitunter doch deutlich günstigere Alternative, auch wenn man 500 km (insgesamt) mehr fahren muss. Angesichts der aktuellen Preise bei DFDS (zum Beispiel liegt man im Mai teilweise bei fast 800 Euro), könnte ich mir das vorstellen. Und genau, man könnte zum Beispiel einen Abstecher nach York machen, die Kathedrale angucken, oder im Lake District übernachten ;).

Eventuell könnte auch für den ein oder anderen interessant sein, dass die Fähre in Rotterdam erst um 21 Uhr abfährt.

Bequemer ist aber natürlich die Anreise mit DFDS, zudem hat das Schiff etwas mehr zu bieten.

Naj ja, aber 500km zweifach läppert sich auch hinsichtlich der Benzinkosten - von der Fahrzeit mal ganz zu schweigen. 500km können in UK auf deren Straßen auch ziemlich lang werden, aber das ist Dir ja bekannt.
Trotzdem ein guter Hinweis - die Fährverbindung Rotterdam - Hull war mir gar nicht bewusst... ;):t
 
Knapp 500 km sind es insgesamt, jeweils 245 km mehr in GB. Und Rotterdam ist sogar ein paar Kilometer näher von Düsseldorf (und Straubing) aus ;)

"Schöner" ist natürlich die Anreise über Newcastle, weil die Route nach Schottland teilweise sehr dicht an der Küste verläuft, wo es einige sehenswerte Ecken gibt, etwa den Grenzübergang nach Schottland oder das Bamburgh Castle ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bamburgh_Castle ).
 
Ich bin sehr gespannt, ich werde die Reise nach Schottland Anfang Juni mit meinem Zetti antreten, die Fähre Amsterdam - Newcastle ist schon für stolze 391€ gebucht .... beim rest lasse ich mich einfach auf die Strecke, das Land sowie Wetter ein .... spontan. Tagestouren sind schon so grob auf der Karte durch geplant, Übernachtung eine Mischung aus Wild Campen sowie mal Bed and Breackfast. Wir machen dann eine Runde um komplett Schottland immer an der Küste entlang ... es wird ein sehr Fahraktiver Urlaub mit vielen Kilometern, aber man kann sich ja abwechseln, fahre mit einem Super Kumpel.
Am Ende ist noch ein Schwenk per Fähre nach Irland gemacht ... dort möchte ich noch einen großen Teil der Westküste mitnehmen, das wird Intensiv :D ... vielleicht habt ihr ja noch entscheidende Tipps ;)

Hier mal ein Video von Irland was mich sehr heiß gemacht hat.

 
Ich bin sehr gespannt, ich werde die Reise nach Schottland Anfang Juni mit meinem Zetti antreten, die Fähre Amsterdam - Newcastle ist schon für stolze 391€ gebucht .... beim rest lasse ich mich einfach auf die Strecke, das Land sowie Wetter ein .... spontan. Tagestouren sind schon so grob auf der Karte durch geplant, Übernachtung eine Mischung aus Wild Campen sowie mal Bed and Breackfast. Wir machen dann eine Runde um komplett Schottland immer an der Küste entlang ... es wird ein sehr Fahraktiver Urlaub mit vielen Kilometern, aber man kann sich ja abwechseln, fahre mit einem Super Kumpel.
Am Ende ist noch ein Schwenk per Fähre nach Irland gemacht ... dort möchte ich noch einen großen Teil der Westküste mitnehmen, das wird Intensiv :D ... vielleicht habt ihr ja noch entscheidende Tipps ;)

Klasse! Strammes Programm, wie lang seid Ihr unterwegs?

Kauft Euch noch einen guten Reiseführer, ich finde diesen hervorragend: https://www.amazon.de/Schottland-Re...27871&sr=8-14&keywords=reiseführer+schottland

Den entsprechenden für Irland habe ich auch, allerdings war dieser noch nicht in Benutzung.

https://www.amazon.de/Irland-Reisef...1523528031&sr=1-5&keywords=reiseführer+irland
 
2 Wochen stehen dafür an für gut 6000km .... es sind auch ein zwei fast Autolose Tage eingeplant. doch abzüglich der gut 2000km mit an und Abreise bleiben 4000km Pure Nordische Kulisse .. bin sehr gespannt über diese Ecke Europas, war die letzten Jahre immer "nur" in den Alpen und am Mittelmeer Unterwegs, mag jetzt mal etwas mehr Einsamkeit und Abgelegenheit, einfach mehr Natur und Ruhe sowie nicht ganz so Warm.

Ich habe schon per Google Maps ziemlich viele Sehenswürdigkeiten und Must-See Punkte gesucht und gefunden, dem entsprechend die Routen geplant, immer so 150-300km pro Tag.Vom ADAC habe ich mir auch sämliches Kartenmaterial zukommen lassen, dort ist auch sehr viel zu lesen, kostenlos, echt Super Ding vom ADAC eine ganze Mappe voller Karten und Lektüre so zu versenden! :D
Ich möchte auch nicht so ewig an einem und dem selben Ort verweilen, Erholung wird das definitiv eher nicht.... bestimmt eher ein Flut an Eindrücken und Erlebnissen.
 
2 Wochen stehen dafür an für gut 6000km .... es sind auch ein zwei fast Autolose Tage eingeplant. doch abzüglich der gut 2000km mit an und Abreise bleiben 4000km Pure Nordische Kulisse .. bin sehr gespannt über diese Ecke Europas, war die letzten Jahre immer "nur" in den Alpen und am Mittelmeer Unterwegs, mag jetzt mal etwas mehr Einsamkeit und Abgelegenheit, einfach mehr Natur und Ruhe sowie nicht ganz so Warm.

Ich habe schon per Google Maps ziemlich viele Sehenswürdigkeiten und Must-See Punkte gesucht und gefunden, dem entsprechend die Routen geplant, immer so 150-300km pro Tag.Vom ADAC habe ich mir auch sämliches Kartenmaterial zukommen lassen, dort ist auch sehr viel zu lesen, kostenlos, echt Super Ding vom ADAC eine ganze Mappe voller Karten und Lektüre so zu versenden! :D
Ich möchte auch nicht so ewig an einem und dem selben Ort verweilen, Erholung wird das definitiv eher nicht.... bestimmt eher ein Flut an Eindrücken und Erlebnissen.

150 bis 300 km sind wirklich gut zu machen, da kann man sich zwischendurch sogar mal erholen, oder die ein oder andere Wanderung machen. Letzteres kann ich nur empfehlen: Gute Trekkingschuhe anschnallen und dann auf einen Berg steigen. Ohne Kletterausrüstung bzw. Erfahrung aber vorsichtig sein und möglichst den Routen folgen; es passieren sehr viele Unfälle in Schottland, weil die Berge auf den ersten Blick recht einfach wirken und sich die Leute maßlos überschätzen.

Achja: https://www.amazon.co.uk/Smidge-Midge-Insect-Repellent-75/dp/B00413715E ;)
 
Ja das ist ein Super Tipp ... ich glaube das brauch man dann auch um mal aus dem Auto zu kommen und sich Körperlich zu ertüchtigen .... ja das werde ich definitiv machen. Welche Berge sind denn da zu empfehlen, entlang der Küste gut zu erreichen. Also Ben Nevis stand schon so auf der Tagesliste ...

Sehr guter Tipp mit dem Mittelchen ... ja diese Viecher sind dort wohl echt ein Thema, habe ich schon in diversen Reise Vlogs gelesen, und das Mittel ist wohl zuverlässig gegen die Tierchen?
 
Ja das ist ein Super Tipp ... ich glaube das brauch man dann auch um mal aus dem Auto zu kommen und sich Körperlich zu ertüchtigen .... ja das werde ich definitiv machen. Welche Berge sind denn da zu empfehlen, entlang der Küste gut zu erreichen. Also Ben Nevis stand schon so auf der Tagesliste ...

Sehr guter Tipp mit dem Mittelchen ... ja diese Viecher sind dort wohl echt ein Thema, habe ich schon in diversen Reise Vlogs gelesen, und das Mittel ist wohl zuverlässig gegen die Tierchen?

Schau mal hier, wenn 3000 ft. das Ziel sind.

https://www.visitscotland.com/de-de/see-do/active/walking/munro-bagging/beginners/

So hoch bin ich selbst aber nicht gestiegen. Der geplante Aufstieg auf den Ben Nevis scheiterte am Wetter.

Zu besteigende Hügel, einfach um von oben runter gucken zu können, findest Du überall. An den Straßen sind auch of Hinweisschilder zu Parkplätzen, von wo aus man einen Berg erklimmen kann.

Das oben verlinkte Repellent ist wirklich effektiv. Das aus Deutschland mitgebrachte von Nobite taugte hingegen nicht sonderlich viel.
 
Und wieder ein Top Tip .... ja ich glaube diese Berge sollte man je nach Wetter defintiiv mal mit einbeziehen, erst so lässt man sich darauf ein. Man soll ja von Schottland aus im Sommer auch die Milchstraße nachts sehen können habe ich erfahren :) ... möchte auch viele Fotos machen.

Die Berge an sich sind ja nicht so hoch, wenn man allerdings bedenkt das man sie von einer recht niedrigen höhe über Meeresspiegel aus erklimmt ist es schon eine Hausnummer ;)
 
Und wieder ein Top Tip .... ja ich glaube diese Berge sollte man je nach Wetter defintiiv mal mit einbeziehen, erst so lässt man sich darauf ein. Man soll ja von Schottland aus im Sommer auch die Milchstraße nachts sehen können habe ich erfahren :) ... möchte auch viele Fotos machen.

Die Berge an sich sind ja nicht so hoch, wenn man allerdings bedenkt das man sie von einer recht niedrigen höhe über Meeresspiegel aus erklimmt ist es schon eine Hausnummer ;)

Ja, der Sternenhimmel dort ist sehr beeindruckend. Nächstes Mal werde ich auch ein Teleskop mitnehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Sternenhimmel dort ist sehr beeindruckend. Nächstes werde ich auch ein Teleskop mitnehmen ;)
Und ich meine DSLR Kamera :D .... Eindrücke von denen ich noch lange zehren werde.

Das ist ein Sympathischer Kerl .... so ähnlich wird es bei mir werden ... bloß eben mehr mit einem Aspekt des Roadtrips mit einem Roadster .... offen so oft es geht :)
 
Sehr schön, dann freuen wir uns auf eine ausführliche Fotodokumentation :12thumbsu ;)

Hier der - etwas unspektakulär aussehende - Ben Nevis, der höchste Berg der Britischen Inseln.

BenNevis.jpg
 
Sehr schön, dann freuen wir uns auf eine ausführliche Fotodokumentation :12thumbsu ;)

Hier der - etwas unspektakulär aussehende - Ben Nevis, der höchste Berg der Britischen Inseln.

Anhang anzeigen 304841

...ja, der Ben Navis scheint vermeintlich unspektakulär - ABER jedes Jahr passieren hier sehr schwere bis tödliche Unfälle, man sollte diesen "Hügel" nicht unterschätzen! Er ist nicht besonders hoch und bzgl. der Wander/Klettererfahrung auch nicht besonders anspruchsvoll (zumindest wer z.B. die Alpen gewöhnt und kein reiner Flachlandtiroler ist), die regionalen Wetterverhältnisse haben es aber echt in sich. ;)
 
...ja, der Ben Navis scheint vermeintlich unspektakulär - ABER jedes Jahr passieren hier sehr schwere bis tödliche Unfälle, man sollte diesen "Hügel" nicht unterschätzen! Er ist nicht besonders hoch und bzgl. der Wander/Klettererfahrung auch nicht besonders anspruchsvoll (zumindest wer z.B. die Alpen gewöhnt und kein reiner Flachlandtiroler ist), die regionalen Wetterverhältnisse haben es aber echt in sich. ;)

Ja, das stimmt, das ist wirklich erschütternd, wieviel Unglücke sich dort ereignen. Direkt bei den Parkplätzen stehen z. B. Tafeln mit den aktuell Vermissten und den Verstorbenen, daneben die Mülleimer mit den eingesammelten Turnschuhen. Wenn man sieht, wie sich manche Touristen von dort auf den Weg machen (Shorts und Sneaker, ohne wetterfeste Kleidung), dann wundert es auch nicht, dass es dort zu Unglücken kommt. Leichtsinn und übertriebener Ehrgeiz sind ja leider überall das Problem mit Bergen, sei es der Ben Nevis, der Mont Blanc, der Kibo oder der Everest. :whistle:

Ich bin 2015 auf einen wirklich sehr kleinen und flachen Hügel hinaufgestiegen und hatte noch die Autofahr-Sneaker an, weil ich zu faul war, kurz das Schuhwerk zu wechseln. Ich bin dann oben zunächst tief eingesunken, beim Herausziehen umgeknickt und bin beim Abstieg auch noch gestürzt und darauf folgend ein gutes Stück gerutscht. Nix passiert, aber hätte auch anders ausgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Wetter dort echt so wechselhaft wie oft beschrieben? Ja Wanderschuhe gehören dazu ... ist ja auch ein viel sicherer Schritt damit. Und ja die Berge wirken sehr harmlos, eher wie Hügel ... Na ich lasse mich mal überraschen.

Und ja auf tolle Fotos könnt ihr euch freuen. :D
 
Das Wetter ist tatsächlich sehr wechselhaft und es kann schnell passieren, dass es sich komplett ändert. Zum Beispiel bestes Roadsterwetter in dem einen Tal, und im nächsten """" es Katzen und Hunde bei 50 Meter Sicht. Weil die Wolken in Schottland sehr tief liegen, ist man auch im Nullkommanix im Nebel bzw. in der Wolke drin.

ATTACH]
index.php


Ist natürlich immer sehr spektakulär, vor allem wenn die Wolken über die Gipfel in diese typischen, einem Amphitheater ähnlichen Erosionsmulden der Berge kriechen. :12thumbsu

Wind- und Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk sollte man jedenfalls immer dabei haben. Und bedenken, dass man nicht in alle Restaurants reinkommt, wenn man dort mit bunten Trekkingschuhen und wasserdichten Klamotten aufläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow .... Mega Stimmungsvolles Foto !

Ja ich glaube das macht die Stimmung in diesem Land wohl aus ... man hat schon so viel gehört das man dort in eine regelrechte Kulisse eintaucht, ich weiß ein schwerer Vergleich .... aber ich habe mich die letzten Jahre wie gesagt immer nur in den Alpen herum getrieben, und dabei empfand ich die eher völlig unbekannten Französischen Alpen am aller-schönsten, vor allem wegen ihrer sehr abwechslungsreichen und fast schon Menschenleeren Ecken mit teils Surrealen Landschaften ..... das gleich kann ich aus den Alpen im Tirol oder den Dolomiten nicht behaupten, eine sehr Menschlich kultivierte Art der Landschaft mit entsprechend großer Besucherzahl überlaufen. Genau deshalb könnte ich mir vorstellen das Schottland auf mich eine Interessante Wirkung haben wird.
 
Ein stimmungsvolles Schottlandvideo im Winter (mit einem BMW 4er)


Man hört ja immer wieder, dass Schottland im Winter ganz besonders reizvoll sein soll. :12thumbsu
Liegt sicher nicht an der Sängerin ;)
Aprpos Ben Nevis: 2001/2002 da gewesen, wollten wir hoch. Anfahrt mit dem Bus, HIGHLIGHT! Ganze Reise alles gut. 1 Std gewandert, übler Schneefall, umgedreht. Besser war es wohl :)
 
Und ich meine DSLR Kamera :D .... Eindrücke von denen ich noch lange zehren werde.

Das ist ein Sympathischer Kerl .... so ähnlich wird es bei mir werden ... bloß eben mehr mit einem Aspekt des Roadtrips mit einem Roadster .... offen so oft es geht :)
sympathisch, naja... ALTAAA
 
Ist das Wetter dort echt so wechselhaft wie oft beschrieben? Ja Wanderschuhe gehören dazu ... ist ja auch ein viel sicherer Schritt damit. Und ja die Berge wirken sehr harmlos, eher wie Hügel ... Na ich lasse mich mal überraschen.

Und ja auf tolle Fotos könnt ihr euch freuen. :D

Du musst Dich einfach frei machen, vom innerlichen "Zwang" im Urlaub immer Topwetter zu haben (müssen). ;)

Das hört sich blöd an, ist aber tatsächlich so. Beispiel: ich bin ein ausgeprägter Sonnen-Fan im Urlaub. Nicht weil ich am Strand brutzeln muss, sondern weil ich es liebe, wenn es sonnig & warm ist und ein strahlenblauer Himmel einem den Urlaub "versüßt". Das ist dann für mich automatisch die optimale Basis für ausgeprägte Genuss-Offenfahrten... Dadurch bin ich primär auf Länder wie Spanien, Italien, Frankreich (Korsika) mental fixiert.

Dann kam Schottland - zu Schottland hatte ich einen äußerst positiven Bezug wegen dem Whisky (ich stehe auf die Isley-Fraktion, Single Malt rauchig, torfit) und der kargen Landschaft der Highlands. Vor dem Wetter hatte ich jedoch großen Respekt - fast schon etwas "Angst", da ich daran dachte, wenn uns das Wetter den Urlaub ver.r.e.g.n.et, dann fällt somit der Urlaub stimmungsmäßig auch ins Wasser - vor allem, wenn man den Aufwand treibt und mit der Fähre und dem Zetti nach Schottland tourt. Ich war übrigens Ende Mai / Anfang Juni in Schottland.

Ja, wir hatten Glück mit dem Wetter - es war in den etwas über zwei Wochen weitestgehend (leider bis auf die 2-3 Tage Isle of Sky) immer trocken. Aber das Wetter wechselt dort in der Tat sehr schnell. Es kann durchaus sein (so hatten wir dies auch erlebt), dass man an einem Tag quasi alle vier Jahreszeiten erlebt. Du fährst von Sonne in einigen Kilometern plötzlich in den Niesel.r.e.g.e.n, dann wieder genau so überraschend schnell in die Sonne. Das hört sich nicht so prickelnd an, aber jetzt kommt es: ich war aufgrund der tollen Landschaft, der relaxten Leute, usw. in einer Stimmung, dass Schottland einer meiner schönsten Urlaube ever war! Natürlich, das lag auch an unserer tollen Truppe (wie waren 5 Personen, verteilt auf 3 Zettis), aber in erster Linie war es das Gesamtpaket Schottland inklusive des Wetters... Lass' Dich darauf ein, rechne mit jedem Wetter, sei darauf vorbereitet, genieße den kurzfristigen R.e.g.e.n, wie auch die überraschende Sonne, die Leute, das hervorragende Essen (ja, dass man ich Schottland schlecht isst, ist auch ein Gerücht) und die hervorragenden B&B's inkl. des hervorragenden Whisky's... Wenn Du Dich darauf mit allen Sinnen einlässt, keine Vorurteile mitbringst, dann wird Dich Schottland flashen - das traue ich mir fast zu versprechen! :t:t;)

Nur meine Fernreisen, wie Australien, Afrika und Indien waren noch schöner - aber das waren auch Zetti-freie Urlaube - und die sind ein ganz anderes Thema á la Tapeten- & Kulturwechsel. Aber meinen Zeilen kannst Du entnehmen, dass ich unglaublich in Schottland & den Schotten/-innen verliebt bin...

Ich freue mich schon jetzt auf Schottland, Tour 2 in 2019 mit lieben Freunden und meinem Zetti!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt sicher nicht an der Sängerin ;)
Aprpos Ben Nevis: 2001/2002 da gewesen, wollten wir hoch. Anfahrt mit dem Bus, HIGHLIGHT! Ganze Reise alles gut. 1 Std gewandert, übler Schneefall, umgedreht. Besser war es wohl :)
Zu welcher Jahreszeit warst du da? Ich denke jetzt nicht das im Juni dort Schnee fallen wird ... auch nicht auf knapp über 1000m?

sympathisch, naja... ALTAAA

Ich mag den Ben, wie er das Moderiert und aufklärt und dabei die Landschaft in Szene setzt. Oder was hast du an ihm auszusetzen?
 
Du musst Dich einfach frei machen, vom innerlichen "Zwang" im Urlaub immer Topwetter zu haben (müssen). ;)

... Wenn Du Dich darauf mit allen Sinnen einlässt, keine Vorurteile mitbringst, dann wird Dich Schottland flashen - das traue ich mir fast zu versprechen! :t:t;)

Ja so habe ich mir das auch gedacht, eigentlich suche ich genau diese Eindrücke ... ich möchte raus aus dem Großstadt-Wahnsinn ... den Stress, die vielen Menschen, die Hektik ... die Zeit ... all das möchte ich dort los werden. Und als ich gehört habe das es dort im Norden stellenweise nicht mal Handy-Empfang gibt war ich überglücklich ... genau sowas mag ich, mal entschleunigen und sich auf eine Hügel setzen und mal Klappe halten :D ... danke für deine Informativen Zeilen! ;)
 
Zurück
Oben Unten