Schottland - mit dem Z in die Highlands

Dann werde ich mir wohl in Amsterdam meine Brotbüchse füllen :D .... danke Jungs für die guten Tipps hier, echt unbezahlbar.

Bin schon gespannt ob ich alles in meinen Zetti bekomme .... alles die mich fragen mit welchem Auto ich nach Schottland/Irland fahre, den bleibt regelmäßig die Spucke weg wenn ich sage mit dem Z4 :D ... jeder denkt der hat keinen Kofferraum. Aber ich zweifel selber ein stück obwohl ich das alles schon mal Platzmäßig durch gegangen bin.

...glaub mir, das funktioniert völlig problemlos und Du findest auch noch reichlich Platz für diverse Mitbringsel á la Whisky & Co. ;)
 
Bin gerade zurück vom Schottlandtrip. Mega.
Jeden Tag um die 24 Grad. Kein """". War das Klasse.
Geld habe ich auf der Fähre zu Newcastle getauscht. Kurs 1.16. 3Eur Berabeitungsgebühr.
Auf der Fähre lohnt echt nur Octomore 6.2. 109eur oder 2 Flaschen zu 199eur
Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt die 30eur in die Hand und macht ein Upgrade zur Commodorekabine.
WLAN Gratis auf Zimmer, seperater Essensraum. Ruhiges Zimmer mit Bett und Minibar. Minibar ist im Preis drin und kannst komplett plündern. Rabatt gibt es wenn man über ADAC bucht.
Zu den Midges. Sind schon sehr aktiv. An den 2 Tagen wo es Windstill war, ging es ohne Mittel nicht.
 
Bin gerade zurück vom Schottlandtrip. Mega.
Jeden Tag um die 24 Grad. Kein """". War das Klasse.
Geld habe ich auf der Fähre zu Newcastle getauscht. Kurs 1.16. 3Eur Berabeitungsgebühr.
Auf der Fähre lohnt echt nur Octomore 6.2. 109eur oder 2 Flaschen zu 199eur
Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt die 30eur in die Hand und macht ein Upgrade zur Commodorekabine.
WLAN Gratis auf Zimmer, seperater Essensraum. Ruhiges Zimmer mit Bett und Minibar. Minibar ist im Preis drin und kannst komplett plündern. Rabatt gibt es wenn man über ADAC bucht.
Zu den Midges. Sind schon sehr aktiv. An den 2 Tagen wo es Windstill war, ging es ohne Mittel nicht.

:wop
 
So Jungs und Mädels .... bin wieder im Lande und völlig trunken vor Eindrücken ... so sehr das ich London am Ende so gar ausgelassen habe und direkt von Irland aus in einem Ritt über Wales, England, Frankreich, Belgien, Holland und am Ende Good Old Germany nach Hause gefahren in 27 Std. und eine Teilstrecke des Roadtrips von gut 1600km gefahren bin.

Das verrückte ist das ich nach diesen Zwei Wochen und insgesamt 6357km auf den Rädern nicht mal so richtig weiß wo ich hier anfangen soll so viel habe ich Erlebt. Insgesamt hat mich der Roadtrip gar in meinen Erwartungen übertroffen. :D

Fakt ist auch das mein Zetti in diesen zwei wochen so sehr gelitten hat wie noch nie zu vor in meiner Hand ... aber der Hund war verdammt zäh gewesen. So oft wie mein Fahrwerk vor allem in Schottland durchgeschlagen hat, so was gab es nie zu vor, nicht mal in den schlechten Straßen in Leipzig über 20tkm bereits .... es sind aber auch über versteckte Unebenheiten auf den Straßen Schottlands, eher so Bodenwellen die du einfach nicht sehen kannst, oder nur daran erkennen könntest wenn da immer so seltsame Schwarze Striemen auf den Straßen zu sehen sind, doch da ist es schon zu spät .... Scherbel, Krach ... Einschlag am Maximum. Ich habe so gar meine Wartungsklappe rechts von den Scheinwerfern raus gerissen, die liegt jetzt in den Highlands :D Dazu zwei Steinschläge auf meiner Scheibe die keine 3 Jahre alt ist ;)
Auf ettlichen Nebenwegen hat der Wagen fast jeden Tag irgendwo aufgessen ...ich wollte aber auch überall hin :D ... das SMG hat dann beim Rückwärtsfahren aus so einer Sackgasse, Berghoch mit Dauerschleifenden Kupplung kurz den Dienst Quittiert und mir eine Schwitzige Stirn beschert ... dachte schon sonst was das jetzt das Getriebe am fast nördlichsten Punkt unserer Route aussteigt, doch es war nur eine überhitzte Kupplung die extrem Rupfte und ich in geschlossen Sprüngen den Zetti rückwärts einen Berg hoch prügeln musste, erst dann konnte sie sich abkühlen und Funktionierte wieder perfekt. In Irland ist mir dann beim Überholen eines Bus ein Zylinder ausgestiegen ... nur noch 5 Zylinder und ein Lauf wie ein Sack Nüsse ... die Motorlampe ging an .... das war dann der westlichste Punkt unserer Reise, kurz die Gedanken zusammen gefasst und logisch an die Sache heran gegangen .... erste Idee Zündspule defekt, Werkzeugkoffer raus gekramt aus den tiefen des überladenen Zettis ... Verkleidung beim M54 ab, alle Zündspulen bei laufen Motor abgesteckt ... und Treffer, Zylinder 6 war die Spule ausgestiegen. Mit Fünf Zylindern noch 80km bis Limerick zu BMW geschleppt mit Viertelster eigener Kraft voraus ... die hatten das Teil natürlich nicht da, den Tag drauf ging unsere Fähre ... Zeitdruck machte sich breit ... doch der BMW Dealer hatte einen Tip, eine Adresse ein paar Straßen weiter zu einem freien Teiledienst ... dort hin, dem alten Herren erklärt was ich brauche ... und Zack das Teil war da! ... Bosch Zündspule für 32€! Genial, der Hobel lief wieder wie eine Eins!

Ich kann nur eines abschließend sagen, die Menschen waren alle so verdammt Nett zu uns das es mir fast schon wieder schlecht wurde als ich in Deutschland zum ersten mal bei einer genervten Kassierin in der Tanke bezahlte ... der Unterschied zu offensichtlich in der Mentalität. Was uns die Menschen unterwegs ständig angesprochen hatten und das Gespräch gesucht haben war einfach Unfassbar ... ich könnte mich echt vor allem in die Mentalität der Iren verlieben ... so ein liebes und offenes Volk. Aber auch in Schottland hatten wir ganz viele voll liebenswerte Unterhaltungen das man am liebsten hier in Deutschland gleich wieder umkehren möchte und Auswandern wollte. Jeder Schotte oder Irländer hatte eine Story für uns parat, was haben wir gestaunt, geschmunzelt und gelacht! :D Wir hatten als Deutsche echt den Eindruck überall mehr als Willkommen zu sein, ein Traum!
Selbst der Polizist in Irland hat sich voll freudig auf ein Bild mit uns eingelassen und nur darüber geschmunzelt .... war eigentlich eine Verkehrskontrolle mit Alc und Drogentest, am Ende hatten wir uns mehr über den Roadtrip und Irand unterhalten als über alles andere während das Gerät im Polizei Auto über 10min meinen Speichel auswertete ... :D

Dazu haben wir ungelogen fast alle Nächte immer an einem anderen Traumhaften Platz übernachtet .... diese Freiheit, diese Verbundenheit mit der Natur und dem Land war eine unfassbare Erfahrung ...diese Aussichten, diese Gewaltige raue Natur .... all das war einfach nur Wahnsinn ... dazu dieser Duft vom verbrannten Torf in den Dörfen wenn man dort offen durch gerauscht ist. Überhaupt hatten wir in der Zeit nur Zwei Tage mit richtigen """" wo wir geschlossen gefahren sind ... ansonsten nur offen gefahren, außer auf der Autobahn halt. Ein mächtigen Sonnenbrand davon geholt. Ein paar Biker(total nette Franzosen) in Schottland am Zeltplatz meinten zu uns wir sollten wenn wir heim kommen sagen wir waren gar nicht in Schottland sondern in Spanien so sehen wir aus :D

Die Natur war überragend, diese Steilküsten einerseits mit diesen ganzen Vögel Populationen und die weite Karge freie Natur ohne auch einen Baum in den Highlands, über die total saftigen grünen einzelnen in Hecken begrenzten Weideland in Irland ... ständig war meine Kinnlade unten ... Irre !

Die Städte haben wir größtenteils gemieden, nur in Edinburg haben wir eine Nacht im Schlafsaal übernachtet, getreu dem Motto weniger ist mehr auf dieser Reise! :D

Ich habe unettliche Fotos gemacht, sortiere gerade aus und filtere .... ich kann wenn es gewünscht ist gerne später ein reihe von Bildern hier posten wenn ihr mögt! ... hier erstmal nur zwei Fotos die zum einen Zeigen wie Mega die Landschaft war ... und wie gesellig die Menschen dazu ;)

IMG_1213b.jpg IMG-20180613-WA0007.jpg
 
Servus @Ronny G.

Ich war mir sicher, dass Deine Eindrücke und Erlebnisse mehr als positiv ausfallen - uns hat Schottland mit dem Zetti regelrecht geflasht, so dass wir nächstes Jahr wieder fest entschlossen sind, die Schottlandtour zu wiederholen.

Was mich nur etwas wundert, ist der Umstand, warum Du offenbar derartig häufig „aufgesessen“ bist?

Wir waren fast ausschließlich auf kleinsten Single Track Roads unterwegs und hatten eigentlich nie wirklich Probleme damit - einzig die Ramps, welche in den kleinen Dörfern und in den Zufahrten zu den Sehenswürdigkeiten zu finden sind, haben uns ab und an „ausgebremst“. Ich kann mir eigentlich die Probleme auf Deiner Tour nur damit erklären, dass Dein Zetti extrem tief eingestellt und das Fahrwerk zu hart eingestellt ist. Auch die gefahrene Geschwindigkeiten könnten unter Umständen etwas zu hoch ausgefallen sein...;)

Aber egal, Schottland ist ein absolutes Highlight und eine der schönsten Touren ever... :t ...und dann immer wieder diese sensationellen und abwechslungsreichen Landschaften.

Gerade die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Schotten war immer wieder klasse - dieser Unterschied zur deutschen Gesellschaft ist extrem auffällig und für uns alle in Deutschland eigentlich eine regelrechte Blamage. Hier kann ich sehr gut verstehen, dass der Gedanke auszuwandern immer wieder aufkommt.
 
Servus @Ronny G.
...
Was mich nur etwas wundert, ist der Umstand, warum Du offenbar derartig häufig „aufgesessen“ bist?
....

Du bist mit deinem M wahrscheins eher über die Löcher geflogen :D

Ich bin damals auch öfters aufgesessen, einmal war ein Randstück Straße weg und bin richtig auf dem Unterboden gelegen :eek: :o
 
So Jungs und Mädels .... bin wieder im Lande und völlig trunken vor Eindrücken ... so sehr das ich London am Ende so gar ausgelassen habe und direkt von Irland aus in einem Ritt über Wales, England, Frankreich, Belgien, Holland und am Ende Good Old Germany nach Hause gefahren in 27 Std. und eine Teilstrecke des Roadtrips von gut 1600km gefahren bin.

Das verrückte ist das ich nach diesen Zwei Wochen und insgesamt 6357km auf den Rädern nicht mal so richtig weiß wo ich hier anfangen soll so viel habe ich Erlebt. Insgesamt hat mich der Roadtrip gar in meinen Erwartungen übertroffen. :D

(...)

Ich habe unettliche Fotos gemacht, sortiere gerade aus und filtere .... ich kann wenn es gewünscht ist gerne später ein reihe von Bildern hier posten wenn ihr mögt! ... hier erstmal nur zwei Fotos die zum einen Zeigen wie Mega die Landschaft war ... und wie gesellig die Menschen dazu ;)

Freut mich, dass es Dir gefallen hat! Vielleicht stellst Du auch mal kurz anhand einer Karte Deine Route durch Schottland vor. :) :-)

Für Irland kannst Du besser einen eigenen Frad aufmachen, das ist als Tourenziel so lohnenswert, dass sich bestimmt mehrere hier dafür interessieren :12thumbsu

Probleme mit den Straßen hatte ich in Schottland nur auf einigen touristisch weniger bekannten Abschnitten. Da rutscht dann auch mal der Straßenrand ab, wenn man drauf steht. Die Hauptverkehrsstraßen (sind ja auch viele singe tracks) sind eigentlich in recht ordentlichem Zustand und werden ständig ausgebessert (und zügig).



Zum Auswandern, hier ein paar Anregungen zum Wohnen:

http://www.knightfrank.co.uk/properties/residential/for-sale/uk-scotland/all-types/all-beds

:D


Tatsächlich ist es immerhin so, dass kleine Bauern- oder bereits umgebaute Ferienhäuser in Schottland noch recht günstig zu erstehen sind. Der Preisaufschlag fürs "rural living" hat Schottland noch nicht ganz erreicht.
 
Servus @Ronny G.

Ich war mir sicher, dass Deine Eindrücke und Erlebnisse mehr als positiv ausfallen - uns hat Schottland mit dem Zetti regelrecht geflasht, so dass wir nächstes Jahr wieder fest entschlossen sind, die Schottlandtour zu wiederholen.

Was mich nur etwas wundert, ist der Umstand, warum Du offenbar derartig häufig „aufgesessen“ bist?

Wir waren fast ausschließlich auf kleinsten Single Track Roads unterwegs und hatten eigentlich nie wirklich Probleme damit - einzig die Ramps, welche in den kleinen Dörfern und in den Zufahrten zu den Sehenswürdigkeiten zu finden sind, haben uns ab und an „ausgebremst“. Ich kann mir eigentlich die Probleme auf Deiner Tour nur damit erklären, dass Dein Zetti extrem tief eingestellt und das Fahrwerk zu hart eingestellt ist. Auch die gefahrene Geschwindigkeiten könnten unter Umständen etwas zu hoch ausgefallen sein...;)

Aber egal, Schottland ist ein absolutes Highlight und eine der schönsten Touren ever... :t ...und dann immer wieder diese sensationellen und abwechslungsreichen Landschaften.

Gerade die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Schotten war immer wieder klasse - dieser Unterschied zur deutschen Gesellschaft ist extrem auffällig und für uns alle in Deutschland eigentlich eine regelrechte Blamage. Hier kann ich sehr gut verstehen, dass der Gedanke auszuwandern immer wieder aufkommt.

Ja es ist wirklich wie oft beschrieben eine ganz bestimmte eigene Mystische Art dieses Landes, aber besonders ganz weit oben .. die Highlands fand ich am schönsten weil du dort sehr Einsam deine Ruhe finden kannst die du als Großstädter so sehnsüchtig suchst.

Es waren eher die Nebenwege die ich immer erkunden wollte ... bin oft mal sprichtwörtlich bewusst vom Weg abgekommen und wollte wissen wo diese kleine Schlippe, der kleine Weg wohl hinführt, besonders die Wege Richtung Küste immer weil es dort die besten Views gab und oft die eine oder andere Überraschung. Gerade wegen dem Wildzelten sucht man sich ja schon ein schönes Fleckchen zum verweilen aus und muss von den Hauptstraßen runter .... oft war es auch eher immer der Buckel in der Mitte, so das man immer seitlich versetzt fahren musste .... habe mal unten ein Foto beigefügt was so ein Beispiel zeigt ... man beachte die Auflagefläche der Reifen.
Mein Zetti ist mit 30er Federn nicht extrem Tief, eher normal ...aber er war eben auch gut beladen bis Oberkannte... ich habe in dem Urlaub Staumöglichkeiten im Zetti entdeckt das war die wahre Wonne :D

Ja die Menthalität war Mega .... man fühlte sich immer so mitten drin statt nur dabei .... war überall sofort involviert.

Freut mich, dass es Dir gefallen hat! Vielleicht stellst Du auch mal kurz anhand einer Karte Deine Route durch Schottland vor. :) :-)

Für Irland kannst Du besser einen eigenen Frad aufmachen, das ist als Tourenziel so lohnenswert, dass sich bestimmt mehrere hier dafür interessieren :12thumbsu

Probleme mit den Straßen hatte ich in Schottland nur auf einigen touristisch weniger bekannten Abschnitten. Da rutscht dann auch mal der Straßenrand ab, wenn man drauf steht. Die Hauptverkehrsstraßen (sind ja auch viele singe tracks) sind eigentlich in recht ordentlichem Zustand und werden ständig ausgebessert (und zügig).

Gibt es eine Page wo ich das gut einzeichnen und hier zeigen könnte? Grundsätzlich bin ich ja die Route 500 gefahren .... aber die zählt ja nur für die Highlands ... und bei Googlemaps habe ich nur Sektionsweise gespeichert und nicht am Stück ersichtlich.

20180608_105847.jpg

Das werde ich wohl auch machen, gerade weil es hier in dem Forum noch nix über Irland gibt was mich ehrlich gesagt sehr verwunderte.

Grundsätzlich machen die Straßen einen guten Eindruck ... doch dann kommt auf eine tollen Straße eben mal diese heftigen und kurzen Bodenwellen ... welche bei mir fast immer durch geschlagen haben, also Federweg am Maximum und Aufschlag auf den Gummi-Puffern am Federbein. Und vereinzelt eben mal ein Schlagloch.... ganz selten, aber dann ein richtiger Krater ....und die habe ich dann immer erwischt. Ich dachte mir die ganze Zeit das die Reifen das bitte auszuhalten haben und ich bei dem Reifenmaß bitte keinen Reifen im Outback schrotten möchte! Aber ging ja alles gut, alle Räder liefen bei der Rückfahrt auf den Autobahnen absolut und Vibrationsarm.


So hier ein Picture wo ich mich in einen Feldweg immer weiter rein getraut hatte mit der Hoffnung einen guten Zeltplatz zu finden. Resultat es wurde immer krasser mit dem Weg, so das ich dann gut 500m rückwärts setzen musste eh ich wenden konnte. :D .... aber das sind Erlebnisse die dazu gehören. Solche Feldwege gibt es aber eben überall ... das sollte mal gesagt sein. ;)

IMG_0736b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Page wo ich das gut einzeichnen und hier zeigen könnte? Grundsätzlich bin ich ja die Route 500 gefahren .... aber die zählt ja nur für die Highlands ... und bei Googlemaps habe ich nur Sektionsweise gespeichert und nicht am Stück ersichtlich.

Routen einzeichnen kann man hier: https://kurviger.de/?referer=motoplaner&weighting=fastest

Aber wenn Du die NC500 gefahren bist, dann weiß ich ja Bescheid ;)


Habt Ihr Euch zum Wildcampen immer im Wald "versteckt"?

Das muss man in Schottland doch gar nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Routen einzeichnen kann man hier: https://kurviger.de/?referer=motoplaner&weighting=fastest

Aber wenn Du die NC500 gefahren bist, dann weiß ich ja Bescheid ;)


Habt ich Euch zum Wildcampen immer im Wald "versteckt"?

Das muss man in Schottland doch gar nicht ;)

Ja Grundsätzlich sind wir von Newcastle nach der Fähre Quer die A68 hoch gefahren Richtung Edinburgh, das erste mal Linksverkehr und die Erkenntnis das die Briten ihre kleinen Kinder an der Leine halten wenn sie über die Straßen spazieren :D Auch was völlig neues waren die Landstraßen die wie Spagetti über die Landschaft gezogen wurden, diese Kuppen habe ich ja geliebt wenn du nicht gesehen hast wo du hin fährst ... hatte ich bis dato nirgends so sehr erfahren außer in diesem Urlaub, auch nicht in den Alpen. Auch hier gibt es ein Video ;) .... dann wieder quer durchs Land durch den Cairngorms National Park über Braemar Richtung Nessi :D ... Nessi haben auch wir nicht gefunden .. und erst danach Richtung Norden sind wir Landschaftlich in dem Angekommen wo wir hin wollten ... des es wurde immer Reizvoller und der erste Showdown der Extra Klasse war John o´Groats ... da gab es den ersten so richtigen Flash! aber seht selber!

Wie de Kinder :D

Bei John o´Groats
 
So nun ein paar weniger Fotos.... ich habe mit der GoPro auch noch diverse Aufnahmen gemacht während ich durchs schöne Schottland gerauscht bin, die muss ich auch noch umfassend sichten und mache dann vielleicht einen kleinen Clip daraus :D

IMG_0187b (Copy).jpg IMG_0192b (Copy).jpg IMG_0270b (Copy).jpg IMG_0370b (Copy).jpg IMG_0438b (Copy).jpg IMG_0449b (Copy).jpg IMG_0464b (Copy).jpg IMG_0479b (Copy).jpg IMG_0500b (Copy).jpg IMG_0534b (Copy).jpg
 
Soooooo .... ihr habt lange durch gehalten, nun die letzten Pix ... damit man hier mal mehr als nur zwei drei Bilder zum Thema Roadtrip durch Schottland sieht .... und vorallem auch mal nicht so snoppi in Hotels untergegekommen oder BB´s .... sondern immer in der freien Natur im Zelt :D

IMG_1814b (Copy).jpg IMG_1815b (Copy).jpg IMG_1818b (Copy).jpg IMG_1831b (Copy).jpg IMG_1834b (Copy).jpg

Irland kann kommen :D ... doch das in einem anderen Thread ;)
 
Sehr schön, Ronny :t

Wir werden Anfang Juli für zwei Wochen mit dem Z8 nach Schottland fahren, insgesamt wohl 4.500 km. Wir sind schon sehr gespannt.

Das ist ja bald so weit ;) .... dann lasst euch nicht von den Midges erschlagen oder eher auffressen :D ... ich kann übrigens sagen das uns das Anti-Midges Mittelchen auf der Haut praktisch null geholfen hatte. Aber richtig heftig waren die Midges auch nur an der Westküste. Bis zum Nordteil haben wir sie praktisch nicht mit bekommen ... auch günstig gegen die Midges ist es eher immer in Bewegung zu bleiben, niemals stehen bleiben an einer stelle ... ich habe mein Essen dann Abends am Zelt immer mit greisenden Bahnen um selbiges laufend gegessen oder gar im Zelt :D .... oder ihr habt einen windigen Tag, das hilft auch.

Mit dem Z8 wird natürlich noch um so genialer dort ... aber am Ende zählt nur Hauptsache offen. Rasen ist eh nicht .... wobei ich auch mal die eine oder andere schnelle Passage nicht auslassen konnte. Sind insgesamt sehr vielen Roadstern begegnet :)

IMG_0998b.jpg
 
Wir haben auch nicht vor, schnell zu fahren, dafür gibt es bessere Strecken. Das mit den Midges ist wichtig, da muß ich mir vor Ort dieses Mittelchen besorgen.
Da wir aber in Hotels übernachten, wird es hoffentlich nicht so schlimm sein. Und beim Fahren werde ich Belstaff tragen, da kommt keine Mücke durch.

Wir werden allerdings mit der Fähre Dünkirchen Dover fahren und von da aus dann nach oben. Ich fand die direkten Fähren doch sehr teuer, und die Überfahrt ist ja nicht attraktiv.
 
Sobald du mit dem Auto unterwegs bist brauchst du eigentlich keinerlei Schutz vor den Midges .... aber so bald du stehen bleibst und den auch nur eine Minute Zeit lässt sind die bösen kleinen Viecher da und schwirren um dich herum wie sonst was :D Oft war es aber nur in Abend und Nachstunden so schlimm.... früh am gleich Platz aufgewacht und aus dem Zelt gekrabbelt war ruhe und ich konnte im freien mein Kaffee mit toller Aussicht genießen :D

Ja die fähre von Amsterdam nach Newcastle war wirklich nicht sonderlich, besonders weil wir gefühlt über dem Motor geschlafen haben so ratterte der Schiffsdiesel unter uns sein Lied.

Aber dann Nachts gegen 2 Uhr mal raus aus der Kajüte und ans Deck um mal frische Luft zu schnappen war schon irgendwie genial vom Feeling her, wie ein Geisterschiff .... in der Ferne eine Ölplattform die im Dunklen nichts erleuchtet war ... hatte schon was ;)
 
Zurück
Oben Unten