Schraube an Pendelstütze locker!

chaos78

macht Rennlizenz
Registriert
29 Juli 2011
Ort
Cologne
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin.

Recht plötzlich ging es bei mir mit starkem Poltern an der Vorderachse los, wenn man über Straßenunebenheiten gefahren ist. Hatte mir schon ziemliche Sorgen gemacht.
Bin dann zu BMW gefahren und die haben auf der Beifahrerseite gesehen, dass die obere Schraube der Pendelstütze locker war. Die haben sie dann einfach wieder festgezogen.

Jetzt meine Frage: Die Schraube haben die angezogen, während das Auto komplett in der Luft hing. Es gibt ja bestimmte Schrauben am Fahrwerk, die man eigentlich im eingefederten Zustand anziehen sollte. Ist das bei der Pendelstütze nicht so?

Vielen Dank schonmal.
Grüße
Hannes
 
Moin.

Recht plötzlich ging es bei mir mit starkem Poltern an der Vorderachse los, wenn man über Straßenunebenheiten gefahren ist. Hatte mir schon ziemliche Sorgen gemacht.
Bin dann zu BMW gefahren und die haben auf der Beifahrerseite gesehen, dass die obere Schraube der Pendelstütze locker war. Die haben sie dann einfach wieder festgezogen.

Jetzt meine Frage: Die Schraube haben die angezogen, während das Auto komplett in der Luft hing. Es gibt ja bestimmte Schrauben am Fahrwerk, die man eigentlich im eingefederten Zustand anziehen sollte. Ist das bei der Pendelstütze nicht so?

Vielen Dank schonmal.
Grüße
Hannes


Eigentlich ein echtes Armutszeugnis für die Werkstatt, es sind selbstsichernde Muttern, die müssen erneuert werden wenn einmal lose!
 
Da hab ich mir auch Gedanken gemacht. Aber was soll's? Werd das beim nächsten Besuch nochmal ansprechen. Ist eben nicht mein richtiger Händler, da ich gerade unterwegs bin.

Hmmpf...
 
Es ist eine selbstsichernde Mutter - habe auch mal die Pendelstützen von TRW genommen, die hatten eine Quetschmutter, die ständig locker wurde durch die Vibrationen - obwohl sogar noch fester angezogen als nach TIS Vorschrift. Habe dann auf Lemförder gewechselt und da waren Muttern mit Kunststoffgewinde - auch hier kann ich Schraubensicherung empfehlen. Ich hab auch die H&R Stabis drin, die sicher noch mehr Scherkräfte erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten