Schrauben für Verdeckt - Pumpe gesucht

Tobias_G

Testfahrer
Registriert
17 August 2015
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo,

War heute beim Schrauber meines Vertrauens und musste ihm mitteilen, dass das Verdeck nicht mehr geht. Er hat per Ferndiagnose entschieden, dass dies die Pumpe sein müsste. Allerdings lehnte er auch im gleichen Augenblick die Reparatur der Pumpe ab.

Nun die Frage an euch: kennt jemand einen Schrauber der mir die Pumpe im Raum Wiesbaden oder Darmstadt preiswert auswechseln kann?

Vielen Dank im Voraus
 
Z3?
Da ist die Pumpe doch seitlich im Kofferraum?
Warum will er da nicht ran?

Und nach welchen Kriterien hat er die Diagnose gestellt?


.
 
Ich weiss nicht genau warum er da nicht dran will. Ist sonst ein Guter ...

Die Diagnose hatte keine Kriterien. Ich habe ihm gesagt, dass mein Verdeck keinen Mucks mehr macht und er hat mir darauf hin mitgeteilt, dass die Punmpe defekt ist.
Auf die Frage wie er das erkannt hat, sagte er das ist immer so bei den Z3.
Bissl komisch ist scho.
 
Hat der Schrauber sonst was mit BMW zu tun, oder wirklich ein freier über alle Fahrzeuge hinweg? Dann könnte ich sein Verhalten verstehen.

Schick mir doch bitte mal per "Unterhaltung" (rechts oben zum anklicken) die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer......
 
Ich weiss nicht genau warum er da nicht dran will. Ist sonst ein Guter ...

Die Diagnose hatte keine Kriterien. Ich habe ihm gesagt, dass mein Verdeck keinen Mucks mehr macht und er hat mir darauf hin mitgeteilt, dass die Punmpe defekt ist.
Auf die Frage wie er das erkannt hat, sagte er das ist immer so bei den Z3.
Bissl komisch ist scho.

Hallo
Ich bin auch aus Wiesbaden ...oft ist es nicht die Pumpe die man gleich aber als erstes vemutet.
Meistens ist es beim Z3 nur ein kleiner defekt wie ein defekter Microschalter der das Öffnen steuert oder bisschen neues Hydrauliköl ....ist alles leicht zu beheben....beim Z3 habe ich bis jetzt alles hin bekommen...wenn du magst komme vorbei und ich schaue es mir an...eventuell gleich Reparatur.

Grüße
 
Ich weiss nicht genau warum er da nicht dran will. Ist sonst ein Guter ...

Die Diagnose hatte keine Kriterien. Ich habe ihm gesagt, dass mein Verdeck keinen Mucks mehr macht und er hat mir darauf hin mitgeteilt, dass die Punmpe defekt ist.
Auf die Frage wie er das erkannt hat, sagte er das ist immer so bei den Z3.
Bissl komisch ist scho.

Soory
Diese Aussage ist Schrott....
Es ist zu 99,99% nie die Pumpe beim Z3
 
Meinst du den Schalter an der Fußbremse?

Hallo
Der Schalter der Fußbremse könnte es auch sein aber meistens ist es der Micro Schalter der auf der linken Seite versteckt ist..da wo der Knick ist wenn du das Verdeck das erste Stück öffnest bevor es ganz aufgemacht wird.

Hier auf dem Bild circa in Höhe Position 38
ImageUploadedByzroadster.com1439845468.548263.jpg

Und so sieht der Schalter aus

ImageUploadedByzroadster.com1439845489.699436.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag :
Es ist jetzt nicht direkt der Schalter an sich..sondern das Kabel des Schalters ..der führt über die ganze linke Seite vom Verdeck und Endet im Kofferraum wo die Pumpe ist.

Durchs immer währende Knicken beim schließen kommt es bei fast jedem Z3 zum Kabelbruch ...die Stelle sucht man und durch einfaches Kurzschließen legt man den Schalter lahm...so funktioniert alles wieder reibungslos...ein neues Kabel zu legen ist zu aufwändig.
 
Da muss ich heute Abend gleich mal nachschauen.... Ist mir noch nicht aufgefallen, auch bei der Kaufbesichtigung nicht, obwohl ist da am Verdeck eigentlich alles angegangen bin.
Danke für die Bilder

Habt ihr eigentlich schon einen Termin?
Wenn ja, den Foto nicht vergessen und dokumentieren wo der Fehler wirklich war.

Noch ein Tipp von mir:
Es könnte auch an einem der Relais an der Pumpe liegen. Einfach mal die Plätze tauschen. Gehts dann auch aber nicht mehr zu, dann ist das das Teil. Kostet irgenwas um die 10 Euro.
Ist aber Massenware, wird in sehr vielen BMWs verbaut :-)
 
Da muss ich heute Abend gleich mal nachschauen.... Ist mir noch nicht aufgefallen, auch bei der Kaufbesichtigung nicht, obwohl ist da am Verdeck eigentlich alles angegangen bin.
Danke für die Bilder

Habt ihr eigentlich schon einen Termin?
Wenn ja, den Foto nicht vergessen und dokumentieren wo der Fehler wirklich war.

Noch ein Tipp von mir:
Es könnte auch an einem der Relais an der Pumpe liegen. Einfach mal die Plätze tauschen. Gehts dann auch aber nicht mehr zu, dann ist das das Teil. Kostet irgenwas um die 10 Euro.
Ist aber Massenware, wird in sehr vielen BMWs verbaut :-)

Hallo
Termin haben wir noch keinen....der Threadersteller hat sich noch nicht gemeldet.

Wenn es am Kabel liegt kann ich das schnell erledigen und helfen...darüber hinaus Verweise ich Ihn an dich....
Mache nur kleine arbeiten als Forumshilfe nicht kommerziell.


Fotos werden gemacht...!

Grüße
 
Servus Robert,
du kannst auch den Pin 2 vom Schalter E-Verdeck (in der hinteren Konsole) auf Masse legen, der Microschalter macht nichts anderes.
Damit hast Du den Microschalter und das Kabel ausgetrixt ;)
Die Rheintour war super, schade daß es bei Dir nicht geklappt hat.
PS: Der Pin 1 geht auf Masse > Brücke Pin 1 und Pin2 :1angelz:
 
Hi, sorry war heute im Stress. Wg Termin soll ich auf robby zugehen? Korrekt?
 
Servus Robert,
du kannst auch den Pin 2 vom Schalter E-Verdeck (in der hinteren Konsole) auf Masse legen, der Microschalter macht nichts anderes.
Damit hast Du den Microschalter und das Kabel ausgetrixt ;)
Die Rheintour war super, schade daß es bei Dir nicht geklappt hat.
PS: Der Pin 1 geht auf Masse > Brücke Pin 1 und Pin2 :1angelz:

Hallo
Ja leider hat es nicht geklappt.
Aber ging wirklich nicht ...so sah es Samstag noch bei mir aus.
Das war einfach so nicht vorgesehen.


ImageUploadedByzroadster.com1439921481.067343.jpg
 
Ist ja nicht seiner, das ist der Grund warum er nicht an unserer Tour mitmachen konnte, er kommt nicht aus der Garage weil der davor steht.:X

Ist aber seit heute nachmittag wieder weg...seine Radlager waren total hinüber ...so etwas habe ich noch nie gesehn!
 
Zurück
Oben Unten