Schraubenlöcher im Frontbereich unter Motorhaube?

zetatessera

macht Rennlizenz
Registriert
17 August 2004
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Abend!
Ich habe eine Frage an die Karosserie-Experten im Forum: Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass im Frontbereich unter der Motorhaube rechts und links jeweils zwei Schraubenlöcher sind (siehe Anhänge). Es hätte mir schon länger auffallen können, dass sie rechts leer waren und links (noch) zwei Schrauben von ca. 50 mm Länge drinsteckten -- allerdings ohne Funktion: sie hingen lose in den Löchern :2blushz:
Kann mir jemand sagen, wofür die gut sind und ob die eigentlich auch weiterhin eine Funktion hätten? Ich vermute, dieser Zustand besteht bei mir seit ich wegen eines Wildschadens die vordere Schürze ersetzen lassen musste, und frage mich, ob die vielleicht nicht vollständig angeschraubt wurde (allerdings war auch links, wo die Schrauben noch steckten, kein Gewinde unterhalb der Abdeckung zu finden).
Vielen Dank schon einmal fürs's Nachdenken!
 

Anhänge

  • P1030560.JPG
    P1030560.JPG
    527,6 KB · Aufrufe: 162
  • P1030561.JPG
    P1030561.JPG
    553,5 KB · Aufrufe: 167
Hi,

Sieht aus wie die Löcher für die Abstandshalter der Motorhaube.
 
Moin,
vielen Dank für Deinen Hinweis, aber die Hauben-Abstandshalter sitzen an der Seite der Kotflügel; ich meine die beiden Löcher vorne rechts und links, die jeweils als solche zu erkennen sind (auf dem in der Abdeckung eingepressten Sockel).
Btw: wieso sind die Anhänge nur als externe PDF aufrufbar &:
Habe die ganz normal über den Editor hochgeladen. Ich bitte um Entschuldigung für die miserable Darstellung :help:

Edit: Hab's kapiert: Die Einbindung in den Thread funktioniert nicht mit PDF-Dateien. Hab's geändert :M
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat noch einen Hinweis, wofür die Schrauben(Löcher) gut sind/waren? *hoff*
 
Mach doch bitte nochmal Fotos und mach Kringel um die betreffenden Löcher.
Das mit den PDFs ist blöd anzuschauen....
 
Mach doch bitte nochmal Fotos und mach Kringel um die betreffenden Löcher.
Das mit den PDFs ist blöd anzuschauen....
Moin Harald!
Danke! Die PDF's waren ein Fehler, ich weiß :2blushz: Hab die PFD's aber schon durch JEPG's ersetzt, siehe oben :) :-)
Ich meine die beiden Löcher in der Mitte der Fotos, jeweils auf gleicher Höhe.
(Mit dem Kringeln hab ich's nicht so -- bzw. kein passendes Programm :embarasse )
 
Ah, die JPGs hab ich nicht gesehen.
Ich schau mal beim nächsten Z4 obs da unterschiede zwischen VL und FVL gibt.
Allerdings schauen mir die Löchen im 1.Bild wie nachgebohrt (glänzenden Rand, Metallspäne?) aus.
 
Danke Dir schon einmal! Nee, nachgebohrt dürfte da nichts sein -- dazu hatte niemand einen Auftrag. Und links (Bild 1) hingen, wie gesagt, sogar noch die Schrauben lose herum: Deshalb ist mir die Sache ja so rätselhaft …
Die einzigen Arbeiten, die in diesem Bereich bislang ausgeführt wurden, waren der erwähnte Ersatz der Frontschürze nach einem Wildschaden.
 
Deswegen meine Annahme, dass die Löcher nachträglich irgendwann gebohrt wurden, warum auch immer...
 
Allen schon einmal vielen Dank für die Hinweise :t
Anhang anzeigen 255603

Also mein Coupe hat sie nicht... Siehe Bild.
aber etwas weiter vorne 2 Schrauben, die im oberen (zweiten) Bild nicht vorhanden sind. Und auch keine Löcher.
Ich schätze, dass das schon daran liegen dürfte, dass meiner aus 2003 stammt und daher das Innenleben im Frontbereich anders gestaltet ist. Ob die Schraubenlöcher bei mir serienmässig sind, weiß ich deshalb natürlich noch nicht.
Auf der Explosionszeichnung sind sie auch nicht zu sehen.
Zeigt die Explosionszeichnung tatsächlich den Bereich der Abdeckung über dem Kühler? Ich hatte die auch schon gesehen, sie dann aber dem hinterern Bereich des Motorraums zugeordnet -- allerdings auch keine Explosionszeichnung des Frontbereichs gefunden :M
 
Das ist schon vorne. Siehe Pos. 1 und auch Pos. 16 bei Leebmann.
Da fehlt halt die Plastikabdeckung über den fast kpl. vorderen Bereich. Deswegen schauts so "fremd" aus.

BMW Ersatzteile Teilekatalog - LEEBMANN24
vorderwand.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Dir und BeneJ! Sieht für mich in der Tat "fremd" aus :8pumpkinz

Bin gespannt, ob sich das Rätsel der "schwarzen Löcher" noch aufklärt :) :-)
 
Ich schaue mir das heute Abend mal zu Hause an. Aus dem Kopf heraus kann ich mich auch nicht an die Löcher erinnern.
Schicke Dir ein Bild von meinem.
 
Sorry, war unterwegs und deshalb offline (lese hier nicht auf dem Smartphone mit). Danke Dir für das zusätzliche Bild von der Abdeckung, aber mich irritiert mehr der fehlende Sockel (mit den beiden Schraubenlöchern bei mir) auf der ersten Explosionszeichnung.
Ich schaue mir das heute Abend mal zu Hause an. Aus dem Kopf heraus kann ich mich auch nicht an die Löcher erinnern.
Schicke Dir ein Bild von meinem.
Das wäre super!
Ich hätte in den letzten Jahren mal öfter genauer unter die Haube schauen und nicht nur gelegentlich Verbrauchsflüssigkeiten nachfüllen sollen :embarasse
 
Diese 2 Löcher haben auch nur Modelle aus Bj 2003 bis ca. 4.2004,dann hat BMW den Träger geändert und das 4 mal.
Wozu die löcher sind weiß ich aber auch nicht:(

Das sind alles Bj. 2003
 

Anhänge

  • $_21.jpg
    $_21.jpg
    72 KB · Aufrufe: 75
  • $_22.jpg
    $_22.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 83
  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 88
  • $_23.jpg
    $_23.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 86
Moin Piet!
Vielen Dank für die Info und Fotos! Offenbar haben die Löcher keine Bedeutung (mehr), da sie auf allen Fotos offen sind. Umso mehr wundert es mich, dass bei meinen links noch Schrauben drin steckten, die ja wohl irgendwann mal eine Funktion hatten &:
 
Ich stecke auch Schrauben in löcher als aufbewahrung wenn ich am Z schraube,vielleicht wahr das bei deinem Z genauso und wurden dann vergessen.
 
Hi,
jetzt habe ich mein Bild auch wieder gefunden:
löcher.JPG
so sieht das bei mir aus. Die Kühlerabdeckung ist ab, weil ich dabei war die VANOS auszubauen.
Wie haben wir früher immer gesagt: Loch an Loch und hält doch. ;)
 
meiner is Bj 2003, was sich ja dann mit der obigen Aussage bestätigt mit den Löchern.
Somit 0,3g Gewicht gespart:laugh:
 
Zurück
Oben Unten