Schutz im Winter (Parken)

Brotinger

Fahrer
Registriert
31 März 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi,

der Winter kommt ja quasi bald und ich Frage mich wie ich meinen Wagen vor Wind und Wetter (Schnee, Frost) am besten schützen kann, da ich den Wagen als Alltags-Auto nutze und leider auch nur einen Stellplatz (ohne Gerage/Carport) habe.

Macht es z. B. Sinn das Dach in den Wintermonaten mit einer "Haube" zu versehen bzw. das ganze Auto, damit man u. A. nicht kratzen muss, aber auch damit das Dach darunter besser vor Frost und evtl. Schnee geschützt ist?

Wie handhabt ihr das so?

Danke
 
Ja fahren werde ich so oder so, geht nur um die Zeiten wo er dann mal steht (über Nacht oder so)
 
Noch ohne Carport wurde nur die Frontscheibe abgedeckt. Das Stoffdach mit einem Besen freigekehrt und niemals ein Hartop verwendet.
Ich hätte mich bei den letzten milden Wintern in den Hintern gebissen....

Der Z ist, wie jedes andere Automobil, nicht aus Zucker.
Also fahren und Spaß haben, grad im Winter im Schnee machts Spaß
 
Hardtop kommt auch nicht in Frage... Son Frontscheiben Dingen habe ich :-)
Dachte halt das es dem Stoffdach nicht sooooo gut tut wenn der Frost/Schnee kommt...
 
Dachte halt das es dem Stoffdach nicht sooooo gut tut wenn der Frost/Schnee kommt...

Das Stoffdach besteht nicht nur aus Stoff. Da sind Gummilagen mit eingepacken worden. Und laut BMW kann das Dach auch bei Minusgraden bewegt werden.

Der Z besteht nicht aus Zucker :D
 
Hab im letzten Winter als der Wagen gezwungenermaßen draußen parken musste, hier übers Forum eine Halbgarage gekauft die genau alle Scheiben abdeckte. Hab die dann abends, wenn Minustemperaturen angesagt waren für nachts, über Dach/Scheiben gespannt und mich am nächsten morgen gefreut keine Scheiben mehr enteisen zu müssen und direkt losfahren zu können.
Schnee usw. macht dem Dachn ansich aber überhaupt nichts aus. Das was mich immer nur genervt hat war das die Seitenscheiben festfroren an der Moosgummidichtung unten am Fenster ... da half auch kein behandeln mit Gummipflege wenn es nachts mal einen "Eisregen" gab. Davor hat die Halbgarage dann nachher aber auch geschützt.
Dieses Jahr steht er wieder im Carport, da entfällt das dann sowieso. :) :-)
 
Und noch einer, der den Zetti draußen frieren lässt. Hardtop kommt auch nicht noch einmal drauf. Es ist ein Auto und das muss auch mal etwas Niederschlag abkönnen. (Kann es im Übrigen auch. :w)

Umso mehr freue ich mich dann, wenn ich hoffentlich wieder einmal offen durch die verschneite Landschaft fahren kann. :) :-)
 
Bisher immer draußen stehen lassen, aber Poliert und dick Wachs drauf. Türdichtungen regelmäßig fetten und ab gehts. Das einzige was mich stört sind die Scheiben die festfrieren da muss man sich was einfallen lassen. Kommt aber nicht so häufig vor eher bei Eisregen oder -20Grad.
 
Und noch einer, der den Zetti draußen frieren lässt. Hardtop kommt auch nicht noch einmal drauf. Es ist ein Auto und das muss auch mal etwas Niederschlag abkönnen. (Kann es im Übrigen auch. :w)

Umso mehr freue ich mich dann, wenn ich hoffentlich wieder einmal offen durch die verschneite Landschaft fahren kann. :) :-)
Womit wir wieder beim Besuchsangebot wären ;)
 
Ich empfehle eine ordentliche Isolierung aus Kristall(en) mit Lufteinschlüssen
1444303638225.jpg
:D:D:D
Übrigens war das letzten oder vorletzten Winter.
Und der Wagen hat danach noch locker 2 Wochen gehalten bis er; mit der Fehlermeldung “defekt durch Schnee/Kälte“ in tausend Teile zerfallen ist.
:p:p:p
Jetzt hat er zum Glück ne Garage
 
Es soll sogar Leute geben, wenn sie keinen Bock auf das morgentliche/nächtliche Kratzen haben, haben sie ihre Standheizung zuvor angeworfen... via ThermoCall :b
 
@pixelrichter:
Harald, Du als Spezialist, wird die Verdeckpumpe eigentlich durch ein Hardtop geschützt ? Das Wasser fließt mit einem Hardtop ja nicht zwischen Stoff und Gummidichtung....oder hab ich jetzt nen Denkfehler ?

Danke
Ralph
 
Hallo Ralph.
Das Hardtop verhindert tatsächlich weiteren Wassereintritt.
Aber schon vorhandenes Wasser im Pumpengehäuse verschwindest deswegen aber auch nicht über den Winter.
Bei wirklich kalten Tagen / Nächten kann dort das Wasser gefrieren und Schäden am Motor/Platine verursachen.
Vorbeugend wäre hier nur der Umbau vorm Frost, wenn man schon Befürchtungen bzgl. Wasser hat oder schon Anzeichen mittels einem langsameren Verdeck hat.

Zu lesen gibt es hier was KLICK
 
...ich möchte gar nicht wissen wie meine Pumpe ausschaut :whistle: ...aber es ist beruhigend zu wissen, dass es im Fall der Fälle einen tollen Doktor hier gibt :13wackoz:
 
damit das Dach darunter besser vor Frost und evtl. Schnee geschützt ist?

Wie handhabt ihr das so?

Meine persönlichen Tests belegen, dass das Dach auch bei -15°C problemlos öffnet und schließt :)
Und mir fällt jetzt spontan absolut keine Grund ein, warum man Stoff vor Frost oder Schnee schützen sollte - Ich habe gehört, dass es sogar Menschen geben soll, die sich bei Kälte mit mehreren Lagen Stoff warmhalten :eek: :o:eek: :o:eek: :o
 
Zurück
Oben Unten