Schwammiges Fahrgefühl / ESP spricht an

Registriert
6 August 2008
Ort
Riedstadt-Erfelden
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

Unser ZZZZ (Bj. 2004, 2.5 i) hat nun schon 200.000 km gelaufen und es haben sich inzwischen natürlicherweise Verschleiß-bedingte Reparaturen ergeben:

- Federn hinten sind bereits getauscht
- Traggelenke vorn sind erneuert
- Hydrolager der Dreieck-Lenker vorne sind gewechselt (schon das 2. Mal)
- Riemen + Wasserpumpe sind erneuert
- Ansaugflansch (Gummitülle) ist erneuert (war vollkommen porös)

Ich habe soweit auch alles wieder in den Griff bekommen, was sich mittlerweile aber zu einem wirklichen Problem ausgewachsen hat, ist das schwammige Fahrverhalten, das teilweise schon echt kriminell ist, einhergehend mit dem sehr frühen Eingriff des ESP (, was wahrscheinlich Schlimmeres verhindert); die Traggelenke sind, wie schon geschrieben gewechselt, die Hydrolager schon das 2. Mal (die 2. (von Lemförder) haben merkwürdigerweise nur ca. 23.000 km gehalten), alle anderen Lager der Vorder- und Hinterachse haben kein Spiel, ich finde den Fehler einfach nicht :-((

Habt ihr einen Tipp, woran das noch liegen könnte?

Danke und Gruß,
Sebastian
 
Hallo,

Unser ZZZZ (Bj. 2004, 2.5 i) hat nun schon 200.000 km gelaufen und es haben sich inzwischen natürlicherweise Verschleiß-bedingte Reparaturen ergeben:

- Federn hinten sind bereits getauscht
- Traggelenke vorn sind erneuert
- Hydrolager der Dreieck-Lenker vorne sind gewechselt (schon das 2. Mal)
- Riemen + Wasserpumpe sind erneuert
- Ansaugflansch (Gummitülle) ist erneuert (war vollkommen porös)

Ich habe soweit auch alles wieder in den Griff bekommen, was sich mittlerweile aber zu einem wirklichen Problem ausgewachsen hat, ist das schwammige Fahrverhalten, das teilweise schon echt kriminell ist, einhergehend mit dem sehr frühen Eingriff des ESP (, was wahrscheinlich Schlimmeres verhindert); die Traggelenke sind, wie schon geschrieben gewechselt, die Hydrolager schon das 2. Mal (die 2. (von Lemförder) haben merkwürdigerweise nur ca. 23.000 km gehalten), alle anderen Lager der Vorder- und Hinterachse haben kein Spiel, ich finde den Fehler einfach nicht :-((

Habt ihr einen Tipp, woran das noch liegen könnte?

Danke und Gruß,
Sebastian

Moin, ich hatte das auch. Auch noch nachdem hydrolager Wechsel etc. Bei mir waren es wirklich das traggelenk und das mittlere Lager im querlenker darüber hinaus die spurstangen. Ich habe beide vorderen querlenker komplett gewechselt durch meyle HD inkl hydrolager.. Darüber hinaus habe ich die spurstangen neu gemacht und alles neu vermessen. Was soll ich sagen, wie ein neues auto :)
 
Die Koppelstangen schlagen auch gerne aus. Die hast Du oben nicht erwähnt. Sollten bei 200.000km aber auch nicht mehr OK sein.
Die Hydrolager gehen schnell kaputt wenn sie falsch eingebaut wurden.
 
Erstmal danke für eure Rückmeldungen ...

Die Koppelstangen haben wir natürlich auch bereits getauscht (hatte ich tatsächlich vergessen, zu erwähnen) ... wie gesagt, haben wir an allen anderen Lagern und Aufhängepunkten für die Achsen (vorne und hinten) kein Spiel feststellen können ... :-( Lohnt es sich denn tatsächlich trotzdem, alle einmal zu tauschen ....?

Was kann man denn beim Tausch der Hydrolager falsch machen?
 
Moin Moin

Die wievielten Stoßdämpfer sind denn jetzt drinn und wie lang schon verbaut?

gruß
Karsten
 
Bei mir war auch alles fest. Komplett spurstangen und komplette querlenker getauscht und vermessen und ruhe. Dämpfer sind bei mir aber neu
 
Stoßdämpfer sind tatsächlich noch die ersten drin, sind aber noch ok (sie federn zumindest nicht nach) ...


Moin Moin

Ich habe bei 200000 km schon meine dritten Dämpfer im Auto.

Wenn Koppelstange oder Querlenker defekt sind schwimmt das Auto nicht,es lenkt nicht mehr exakt ein.
Koppelstange macht sich nur akustisch bemerkbar.
Ich tip mal auf Stoßdämpfer.

gruß
Karsten
 
Stoßdämpfer hab ich bei 240tkm das erste mal gewechselt beim E46 und da war schon alles durch. Sehr schwammig gewesen aber nachgefedert hatte es trotzdem nicht stark.
Würd die mal wechseln, Unterschied wie Tag und Nacht und dann neu einstellen lassen und fertig. Dauert auch nicht so lange die zu wechseln.
 
Danke für eure Rückmeldung und Tipps, ich werde dann mal die Stoßdämpfer wechseln, das erscheint mir tatsächlich auch am naheliegendsten ....
 
Meine Daempfer federten auch nicht nach und waren dennoch hin - die federn auch erst dann nach wenn sie ueberhaupt nicht mehr daempfen und das Rad nur noch rumhoppelt.

Schon ab 150.000 km waere das mein erster Ansatz zur Erneuerung bevor ich an irgendwelche Lager gehen wuerde.
 
Bitte mal noch Tipps von eurer Seite, wo man die Dämpfer besorgen sollte (bei mir ist ein M-Fahrwerk drin) ...?

Ist Original-BMW (M) notwendig? Oder gibt es freie Händler, die ihr empfehlen könnt? Evtl. gibt es auch andere Dämpfer, die gut mit dem restlichen M-Fahrwerk harmonieren?
 
Moin Moin

Nimm das B 12 ist eine gute und günstige Alternative.
Wenn du die M-Federn behalten möchtest reichen die B8 Dämpfer.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Nimm das B 12 ist eine gute und günstige Alternative.
Wenn du die M-Federn behalten möchtest reichen die B8 Dämpfer.

gruß
Karsten
Hi Karsten,

danke für den Tipp, aber - sorry - kannst du ihn bitte näher erläutern?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich oute: Ich bin mit dem Abkürzungen, die du verwendet hast, nicht vertraut ... B 12? ... B8?

Danke und Gruß,
Sebastian
 
Nachtrag 2:

Ich hab' grad mal bei Bilstein nachgeschaut, da würde ein Satz rundum (also vorne und hinten) insgesamt 800,-- € + MwSt kosten ...?
Äh, die gibt's doch sicherlich woanders günstiger, oder?
Bitte mal eure Tipps hierzu.

Danke und Gruß,
Sebastian
 
Hast du Google auf deinem PC? Da gibt es die günstigsten Angebote! [emoji3][emoji3][emoji3]
 
Naja ... klar ... aber günstiger Preis ist eine Sache, Vertrauen, Service, Kommunikation, Geschwindigkeit, usw. spielen aber auch eine Rolle ... daher meine Frage ...

... und ich habe hier im Forum schon in Bezug auf andere Ersatzteile wirklich brauchbare Hinweise erhalten, wo man diese am besten (nicht nur am günstigsten) erhält ...
 
Hab mein Fahrwerkszeug entweder bei ebay gekauft oder bei kfzteile24 wenn die wiedermal ne Rabattaktion haben. Keine Probleme bis jetzt.

Wenn Lager oder Dämpfer verschlissen sind wirkt sich das auch auf die anderen Bauteile aus die zusätzliche Arbeiten aufnehmen um das zu kompensieren.
Deshalb am Besten immer rechtzeitig wechseln und nicht lange mit verschlissenem Zeug rumfahren. :)

Schau mal obs Sachs Dämpfer gibt für den Z4. Die werden beim E46 immer gern genommen, da günstig und das Original Fahrwerk auch von Sachs kommt.
Aber mit den Bilstein B8 Dämpfern machst nix falsch.
Koni gibts auch noch, frag mal @JackBlues bzgl erster Erfahrung mit den Dämpfern. Der hatte zuerst B8 und jetzt Koni gelb.
 
So, ich bin jetzt dem Rat von Karsten gefolgt und habe bei MK-Fahrwerkstechnik ein komplettes B12-Fahrwerk bestellt (war tatsächlich für 685,-- € im Angebot, nochmal danke für den Tipp, Karsten).

Bin gespannt und werde weiter berichten.


Gruß,
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten