Schwammiges Fahrgefühl / ESP spricht an

So, Fahrwerk ist angekommen, habe zusätzlich noch die vorderen und hinteren Domlager bestellt, weil die im Lieferumfang des Fahrwerks nicht enthalten waren, außerdem noch die Spurstangen.

Hab' ich noch was vergessen?

Eine Rückfrage habe ich auch noch (habe beim Suchen im Forum keine Antwort gefunden): Wie kommt man an die obere Lagerung der hinteren Stoßdämpfer dran?


Gruß,
Sebastian
 
@Sebastian-Nolte bitte berichten wie es mit dem neuen Fahrwerk ist . Meines ist bei 126000 Km noch das erste. Und ich merke keine
Unstimmigkeit
 
Moin Moin

Ich habe in den Verdeckkasten links und rechts über den Muttern des Fahrwerks 40mm große Löcher gefräst, diese nutze ich auch zum verstellen des kw 3.Wenn der Verdeckkasten nach oben geklappt ist können die Mutter auch gelöst werden,nur man muß es erfühlen.Ausbauen des Verdeckkastens mit Gastank ist aber kein Hexenwerk,schau mal bei Pixelrichter auf die Seite.
Gruß
Karsten
 
Hallo nochmal,

so, B12-Fahrwerk von Bilstein ist nun drin ... das Fahrverhalten ist nun wirklich viel besser, aber immer noch nicht perfekt ... wir werden nun noch - wie bereits diskutiert - die Spurstangen tauschen und uns dann wieder melden. Wir hoffen, dass dann wirklich alles perfekt ist, denn dann gibt es am Fahrwerk nichts mehr zu tauschen ... :-)

Ach ja: Stichwort LPG-Tank: Obwohl dieser bei mir den gesamten vorderen Teil des Kofferraums einnimmt (, also direkt unter dem Verdeckkasten sitzt), war es noch nicht einmal notwendig, ihn zu lösen, um ihn vor-, bzw. zurückziehen zu können, wir kamen auch so gut an die entsprechenden Stellen dran (der super Beschreibung von Pixelrichter sei Dank!) ...


Gruß,
Sebastian
 
12-Fahrwerk von Bilstein ist nun drin ... das Fahrverhalten ist nun wirklich viel besser, aber immer noch nicht perfekt ... wir werden nun noch - wie bereits diskutiert - die Spurstangen tauschen und uns dann wieder melden. Wir hoffen, dass dann wirklich alles perfekt ist, denn dann gibt es am Fahrwerk nichts mehr zu tauschen ... :-)
Und einstellen lassen...wenn alles gemacht ist.
 
Sodele, ich bin's wieder ...

Die Spurstangen sind jetzt auch getauscht und - was soll ich sagen - nun ist alles gut, unser ZZZZ fährt wieder wie eh' und je, evtl. sogar noch einen Tick besser ...

Leider haben aber - ehrlich gesagt schon seit Längerem - ein anderes Problem, von dem ich eigentlich gehofft hatte, dass es sich gleich mit löst, wenn das Fahrwerk wieder in Ordnung ist, bzw. andersherum gesagt, dass die Ursache dafür ebenfalls im maladen Fahrwerk zu suchen ist:

Selbst bei noch unkritischer Kurvenfahrt greift das DSC sehr früh ein!

Woran kann das liegen, habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß,
Sebastian
 
...
Selbst bei noch unkritischer Kurvenfahrt greift das DSC sehr früh ein!

Woran kann das liegen, habt ihr einen Tipp für mich?
...

Bei mir liegt es daran, dass an der HA sehr wenig Spur (und auch etwas weniger Sturz) eingestellt ist. Damit ist das Fahrzeug neutral bis leicht übersteuernd abgestimmt, was dem DSC, dass eine leicht untersteuernde Auslegung erwartet, nicht wirklich behagt.

Ohne DSC habe ich damit aber keine wirklichen Probleme. Und mit DSC wird halt mal etwas Fahrt im Voraus rausgenommen.
 
Bei mir liegt es daran, dass an der HA sehr wenig Spur (und auch etwas weniger Sturz) eingestellt ist. Damit ist das Fahrzeug neutral bis leicht übersteuernd abgestimmt, was dem DSC, dass eine leicht untersteuernde Auslegung erwartet, nicht wirklich behagt.

Ohne DSC habe ich damit aber keine wirklichen Probleme. Und mit DSC wird halt mal etwas Fahrt im Voraus rausgenommen.

Danke für den Tipp.
Das Fahrzeug ist gerade frisch von einem Fachbetrieb gemäß den Vorgaben (von BMW/Bilstein) vermessen worden, ich gehe also davon aus, dass das korrekt gemacht worden ist und mein ZZZZ hat von Anfang an ein M-Fahrwerk gehabt und schon immer übersteuert, anfänglich hat das DSC aber nicht so früh eingegriffen, das muss also einen anderen Grund haben ...
 
Unterschiedliche Reifenmodelle/Hersteller VA<->HA, unterschiedlich stark abgefahrenes Profil ...

Danke für den Tipp, das kann es jedoch eigentlich nicht sein, denn ich fahre tatsächlich immer komplette Sätze Conti oder Dunlop und das Problem ist beim letzten Wechsel von Winter- auf Sommerräder unverändert geblieben ...
 
Moin Moin
Dann lass dir das Fahrwerk von jemanden einstellen,der etwas davon versteht.
Bei mir war das DSC auch mal nach einer angeblichen korekten Einstellung laufend an.
gruß
Karsten
 
Moin Moin
Dann lass dir das Fahrwerk von jemanden einstellen,der etwas davon versteht.
Bei mir war das DSC auch mal nach einer angeblichen korekten Einstellung laufend an.
gruß
Karsten

Hallo Karsten,

tatsächlich war es ja so, dass das Problem vor dem Einbau des neuen Fahrwerks ja schon bestand, ich jedoch fälschlicherweise angenommen hatte, dass es seine Ursache im maladen Fahrwerk hatte und mit dem Einbau des neuen Fahrwerks behoben sein würde; aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es nicht an der Einstellung des Fahrwerkes liegt.

Aber nur für den Fall der Fälle:Wen würdest du denn für die Einstellung des Bilstein B12-Fahrwerkes empfehlen (ich sage immer: Jeder Weg lohnt sich, wenn im Endeffekt Zeit spart :-))?
 
Mir ist im Zusammenhang mit dem frühen Eingreifen des DSC noch eingefallen, dass ich vor kurzem eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher gefunden habe, die besagt, dass es Probleme mit dem Bremsdrucksensor 2 gäbe.

Meine Fragen nun:
- Kann das DSC-Problem hier seine Ursache haben?
- Welcher der beiden Bremsdrucksensoren ist Bremsdrucksensor 2?

Danke und Gruß,
Sebastian
 
Sicher das du nicht die DSC Drucksensoren meinst?
http://de.bmwfans.info/parts-catalo.../may2004/browse/brakes/brake_master_cylinder/
Nr. 2 auf denm Bild. Eins ist imo der linke. Die können einzeln getauscht werden ... hab ich auch schon hinter mir und es stand auch der entsprechende Fehler im Speicher.

Danke für die Info und den Tipp.

Hm, ich meine, mich erinnern zu können, dass im Fehlerprotokoll von Bremsdrucksensor die Rede gewesen ist ... bin mir aber nicht 100%ig sicher,
Ich werde den in Fahrtrichtung gesehen vorderen dann mal tauschen ... und berichten.
 
Würden defekte Dämpfer nicht beim TÜV bemängelt werden?

Nur wenn sie ölen.

Ein Dämpfer kann aber auch ohne auszuölen defekt sein.Und genau da liegt das Verständnisproblem vieler Menschen.Dämpfer trocken --> der kann nich kaputt sein!
Isser aber nach einer bestimmten Laufleistung trotzdem.....und das,bevor die Kiste ein Fahrverhalten wie die Titanic bei stürmischem Seegang hat.


Greetz

Cap
 
Nur wenn sie ölen.

Ein Dämpfer kann aber auch ohne auszuölen defekt sein.Und genau da liegt das Verständnisproblem vieler Menschen.Dämpfer trocken --> der kann nich kaputt sein!
Isser aber nach einer bestimmten Laufleistung trotzdem.....und das,bevor die Kiste ein Fahrverhalten wie die Titanic bei stürmischem Seegang hat.


Greetz

Cap

Jep, ist klar, hatte Jokin auch schon exakt so bemerkt. Das war ja u.a. auch der Grund, warum ich das komplette Fahrwerk erneuert habe ...
 
Zurück
Oben Unten