Schwarze Seitenblinker-Kappen

Steve? Wo bist du?

Hier ;)

Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, aber :

Ohne E-Prüfzeichen In Deutschland verboten = Betriebserlaubnis und Versicherungschutz gehen verloren = Polizei & TÜV werden bei einer Kontrolle eventuell "not amused" sein.
Wenn der Glanz und die Schwärze nicht genau zum schwarzen Lack am Fahrzeug passt sieht es nicht gut aus. Deswegen kann man das selber tönen mit Sprays wie z.B. dem von foliatec vergessen, alles schon probiert.
Wenn die Sonne von hinten auf die schräge Fläche der Blinker scheint wird es wahrscheinlich dunkelblau/violett durchschimmern, oder die sind so tiefschwarz das kein gelbes Blinklicht mehr sichtbar ist. Steht zwar dabei das es noch geht, aber wer´s glaubt wird selig.
Import aus den USA ist recht umständlich und teuer.

Die verlangen 125$ (für ein Pärchen). Das macht umgerechnet mit Versandkosten und deutscher MwSt. + Zoll ca. 150€. Ein regulärer Blinker vom e89 kostet 22,37€. Wenn man alle 2 Jahre bevor man zum TÜV geht die schwarzen Blinker entfernen muß kann man sich gleich ein 5er Pack bestellen weil der Kunststoff-Pin innen der den Blinker hält i.d.R. beim Ausbauen bricht (konstruktionsbedingt, kaum zu vermeiden). Meiner Meinung nach kann/sollte man das vergessen.

Link zum Hersteller: klick mich

----------------------------------------------

Für diejenigen die trotzdem ihr Glück versuchen möchten ist hier eine kleine Anleitung zum Ausbau der Blinker am e89:

Benötigtes Werkzeug:

Ein überlanger (schlitz) Schraubendreher ca. 30 cm oder vergleichbars Werkzeug/Utensil
Leuchtmittel (Taschenlampe)
Klebeband

1) Motorhaube öffnen
2) Oben am Radkasten (etwa über dem Rad) ist eine kleine Öffnung im Blech. Von dort aus sollte man von innen den Blinker mit der grauen Klemmung sehen und mit dem überlangen Schraubenzieher erreichen können.
3) Der Blinker ist nur durch eine einzige graue Klemmung (in Fahrtrichtung vorne) eingerastet. Diese muß man nun von vorne durch das kleine Loch im Blech mit dem Schraubenzieher treffen (besser gesagt ertasten). Wenn der Blinker bzw. die Klemme schon ein, zwei Jahre alt ist wird sie sehr leicht brechen (Fehlkonstruktion), deswegen so vorsichtig wie möglich drücken.
4) Ist die Klemme gelöst kann man den Blinker mit den Fingernägeln rausziehen. Bevor die gelöste Kabelverbindung auf nimmerwiedersehen im Radkasten verschwindet klebt man es besser vorher noch mit einem Klebeband am Radkasten an.

Der Einbau ist denkbar einfach. Die Kabelverbindung herstellen. Den Blinker hinten (richtung BMW Emblem) einsetzten und vorne einrasten lassen. Ist die Klemmung rissig oder beschädigt und rastet es nicht satt und markant hörbar ein sollte der Blinker auf keinen Fall so eingebaut bleiben da er sich sonst während der Fahrt lösen kann.
 
@Steve: Sehr schön geschrieben!

Manchmal hat ein Weißer auch Vorteile... :)

Viele Grüße,
Oliver
 
Mich haben die weißen Blinker noch nie gestört. Ich finde, sie passen wunderbar zum Auto. :p :P

Sehe ich auch so.

Das war beim E85 VFL anders. In der Grundausstattung hatte der (traumhafte) orange Blinkleuchten.
Da habe ich für das Umrüsten auf weiße Blinker ca. 1000€ (Materialkosten; kein Xenon) berappen müssen.

Wie hier schon erwähnt, ist das sich eher für diejenigen interessant, die Ihren E89 auf so schwarz wie möglich (komplett scharze Nieren, schwarze Felgen usw.) tunen wollen.

Gruß
Toralf Z.
 
Mir wäre das definitiv zu schwarz! So ein paar "farbliche" Akzente sind schon ganz schön. Ich mag die Typenbezeichnung, silberne Niere, Blinker, Überrollbügel (ja auch diese! :d) an meinem schwarzen Z4.

Grüße Fantasimo
 
Vielleicht hilft es denjenigen, die sich nicht mit der Optik der milchigen Blinker anfreunden können, sie als konsequente seitliche Design-Fortführung der "Augenlider" der Scheinwerfer zu betrachten - dann passen sie.

Ich hatte vor Bestellung des Zetties gedacht, dass sie mich mehr stören würden, aber bei Spacegrau fallen sie nicht soooo auf und setzen eher einen kleinen Akzent (ist natürlich Geschmackssache).

Besser hätte mir aber etwas in der Art gefallen:

z4-mqp-e89.jpg


Das wäre doch mal eine Idee für's Facelift ...

Gruß

Kai
 
Vielleicht hilft es denjenigen, die sich nicht mit der Optik der milchigen Blinker anfreunden können, sie als konsequente seitliche Design-Fortführung der "Augenlider" der Scheinwerfer zu betrachten - dann passen sie.

Ich hatte vor Bestellung des Zetties gedacht, dass sie mich mehr stören würden, aber bei Spacegrau fallen sie nicht soooo auf und setzen eher einen kleinen Akzent (ist natürlich Geschmackssache).

Besser hätte mir aber etwas in der Art gefallen:

z4-mqp-e89.jpg


Das wäre doch mal eine Idee für's Facelift ...

Gruß

Kai
ja das gefällt mir, gibts so was schon?
 
Hallo
bei mir löst sich die Farbe Mattschwarz vom Chrom.
Hat schon mal jemand probiert zu Folieren oder kennt jemand der das gut macht? Am liebsten wäre mir Carbon.
 
Hallo
bei mir löst sich die Farbe Mattschwarz vom Chrom.
Hat schon mal jemand probiert zu Folieren oder kennt jemand der das gut macht? Am liebsten wäre mir Carbon.
Du meist die Facelift Blinker?
Hatte sie mal folieren lassen, war aber nicht wirklich zufrieden mit der Arbeit. Am Ende des Schweifs löste sich die Folie schnell. Ich denke es war eifach nicht saubere Arbeit, auch wenn es sicherlich nicht ganz einfach ist.
 
Hallo
bei mir löst sich die Farbe Mattschwarz vom Chrom.
Hat schon mal jemand probiert zu Folieren oder kennt jemand der das gut macht? Am liebsten wäre mir Carbon.

Das Chrom hätte man vorher auch abschleifen, oder zumindest sehr gut anrauen, müssen, da sonst der Lack nicht dauerhaft hält. :X
 
Zurück
Oben Unten