Schwerer Unfall bei einer Touristenfahrt auf dem Nürburgring

Eins ist richtig....Trackdays sind wesentlich besser, da erstens wesentlich weniger Autos auf der Piste sind.
Und weil sich da schon im Vorfeld die Spreu vom Weizen aufgrund der Kosten trennt.
Das schließt im Regelfall schon im Vorfeld die Kamikazefahrer aus, die mal für eine schnelle Runde Vettel und Co. nachahmen möchten.

Und auf Trackdays gibt es im Regelfall zunächst auch geführte Einführungsrunden und auch entsprechende Instruktionen.

Auf Tourifahrten kann und wird jeder Asphaltheld drauf gelassen, was die Sache tatsächlich gefährlicher macht.

Dennoch....die NoS gilt nicht umsonst als die gefährlichste Strecke der Welt....und das zu Recht.
 
Da geb' ich dir Recht.

Sie ist halt schon von sich sehr gefährlich und da sollte man dann die Leute vielleicht bisschen in Bahnen lenken.
Ich sehe halt so ein bisschen die Betreiber in der Pflicht. Nur mal ein paar Ideen:
  • Moppeds und Autos trennen (Dringend notwendig. Da gibt's ja genug Videos dazu)
  • Autos trennen (Abwechselnde Zeitfenster für Ringtools und "normale" Autos oder nach Leistung trennen)
  • Eine Art "Permit" (z.B. 1 von 3 nachweisen: entweder Training oder min. 10 Runden aufm GP-Kurs Tourifahrt oder >30 Jahre). Man sieht halt oftmals richtig junge Kerlchen aus dem zerlegten GTI austeigen und da sollte man vllt. irgendwie vorgreifen.
  • Wie in den Regeln steht einfach mal alle mit GoPro/Laptimer aussortieren. Zumindest mal zu Stoßzeiten, um dieses BTG-Laping bisschen zu unterbinden. Das kann man ja wirklich zu Trackdays machen.
Ich finde halt, dass das momentan viel zu gemischt ist und das ist immer heikel. Schau mal wie viele Near Miss Videos es gibt, wo dann einer beim Überholen zu macht oder ein langsames Mopped auf schnelles Auto trifft oder einer im Traffic driftet. Sowas finde ich halt unnötig und schwachsinn.
 
Die sollen ihre eigenen,geltenden Regeln durchsetzen!Hängt an dem Container,wo man Runden kaufen kann,steht riesengroß neben der Einfahrt zur Strecke.....trotzdem sieht man immer wieder Kisten auf der Strecke,die da nach diesen Regeln NICHT draufgehören!Aber man kennt sich ja,also wird scho basse....

Ich will keine zusätzlichen Verbote oder irgendwelche Regularien,die bestimmen,wer zu Touris fahren darf,denn das gibt es schon!

Ich will mehr Rücksicht!
Vorallem von denen,die meinen,sie seien jetzt auf ner Rennstrecke und im Infight mit Hamilton,Schneider und Konsorten,wo jede Hundertstel Sekunde zählt,als wäre es wichtiger als jedes Menschenleben,die auf Gedeih und Verderb in ner Kurve unbedingt noch vorbeimüssen,obwohl sie an nem vollbesetzten Sonntagsfahrervan vorbei wollen (ja,die dürfen das und ja,für genau die ist das unter anderem gedacht),dessen Fahrer eh schon mit der höheren Geschwindigkeit überfordert ist,aber die Stoppuhr rennt ja gnadenlos,also drauf den Socken,sonst wär die Jahreskarte ja verschwendetes Geld,das kann man ned den Tag drauf oder ne Woche später bei weniger Verkehr nochmal probieren,das muß JETZT,SOFORT sein!

Youtube ist VOLL mit Beispielen an allenmöglichen und unmöglichen Stellen!Und diese Arschgeigen dürfen weiterhin drauf und andere massiv gefährden!

Mach ich sowas im total ungefährlichen Straßenverkehr (Achtung,Ironie!),nimmt man mir wegen Straßenverkehrsgefährdung den Lappen ab und schickt mich zur MPU!

Auf deer NS knallt es dagegen und ich hab mal kurz ein Leben ausgelöscht oder gar nachhaltig zerstört.....aber ich kann ja morgen weiterballern,war ja ned mein Leben.....

Und NEIN,es ist sich eben NICHT jeder bewußt,das er hier sein Leben aufs Spiel setzt oder sagt man sich das morgens aufm Weg zur Arbeit auch?Is auch öffentlicher Straßenverkehr,wie auch NS zu Tourizeiten!

Die Hobbyrennfahrer mit zuviel Adrenalin im Blut können sich in der VLN oder an TrackDays austoben,da sind keine Sonntagsfahrer oder StVo-konformen "Schleicher" dabei,die sie auf ihrer Quali-Runde stören....

Ach und angesprochen fühlen sollen sich die rücksichtslosen Hoppypiloten,denen die perfekte Runde wichtiger als das Leben anderer oder des eigenen ist,um gleich irgendwelchen Mißverständnissen vorzubeugen.Ich hoffe nicht,das wir hier solche Personen dabeihaben....

Sorry dafür,aber da geht mir in den letzten Jahren regelmäßig der Hut hoch,denn das zieht sich durch immer mehr Bereich des alltäglichen Lebens und hat sich im Straßenverkehr inzwischen auch schon massivst manifestiert!Brauch ich ned noch auf der NS zu Tourizeiten!Sonst is da wirklich bald dicht.....vom Land aus....


Greetz

Cap
 
Nun, grundsätzlich eine Überlegung wert, jedoch wirst Du beim Betreiber auf taube Ohren stoßen....
Hier gilt wie überall soviel Durchsatz und Umsatz wie möglich....
 
Ich würde ja nicht gerade offen mit 200 über den Ring oder über die Autobahn brettern. Wobei das beim E85 wohl eh kein Unterschied ist, ob da jetzt das Stoffdach drauf ist oder nicht. Ich vermute mal, daß ein ordentliches Metall- oder Carbondach da doch deutlich sicherer ist, wenn Metallteile bei einem Unfall durch die Gegend fliegen.
 
Auf der NOS war schon immer am Wochenende high noon [emoji57]

schon in den frühen 90ern haben wir uns das an den schönsten Plätzen angeschaut und in der Woche war wieder Ruhe!
Das gemischte fahren war nie ein Problem und die Einheimischen können die Linien von Autos und Motorrädern gut einschätzen [emoji56]

Ich möchte nicht eine einzige Runde missen, und man nimmt unglaublich viel Wissen über sich und sein Fahrzeug mit auf die Strasse, fährt deutlich sicherer und ruhiger .

Jetzt alles verteufeln weil es einen bedauerlichen Unfall gegeben hat finde ich falsch ohne zu wissen was dazu geführt hat[emoji51]

Die Fuchsröhre ist verdammt schnell und wenn ein Fahrzeug Öl oder Kühlmittel verloren hat kann es schnell eng werden.

Das ist halt das Risiko was man eingeht wenn man dort fährt, da sind auch schon richtig gute abgeschmiert[emoji79]

Ich wünsche den Verletzten alles gute und das keine Schäden zurückbleiben !

Es gab schon immer Unfälle und es wird sie immer geben auf der NOS.
Keiner wird auf die NOS gezwungen und jedem sollte das Risiko bewusst sein[emoji43]

Es bleibt die anspruchvollste und schönste, aber auch gefährlichste Rennstrecke der Welt[emoji8]
 
Was für ein Wahnsinn[emoji33]

Da gefährdet einer seine Gäste nur zum Vergnügen [emoji16]
https://www.google.de/amp/s/bc.marf...sste-notlanden;art88523,2829980?marfeeltn=amp

Ich bin der Meinung da sollten Regeln her, nicht höher als 10mtr und nur auf freiem Feld und alle mit Fallschirm[emoji15]

Zum Glück ist alles gut gegangen und niemanden ist was passiert, aber schaut euch mal YouTube Videos an wie gefährlich das Fliegen ist, das Netz ist voll davon[emoji79] Wenn man das Private Fliegen und Rennstrecke Fahren verbieten würde, mein Gott wie viele Menschen geschützt würden[emoji56]

Man sollte das den Profis überlassen die werden daür extra geschult und habe so alles viel besser im Griff als so ein wahnsiniger Hobbypilot[emoji12]




[emoji12]
 
... Ich will keine zusätzlichen Verbote oder irgendwelche Regularien,die bestimmen,wer zu Touris fahren darf,denn das gibt es schon!
Ich will mehr Rücksicht! ...
Der Wunsch nach mehr Rücksicht auf der Rennstrecke ist aber doch genau das schlagende Argument dafür, über mehr oder veränderte Regelungen nachzudenken (oder über die konsequentere Durchsetzung derselben).

Auf der Nordschleife gefährden einige rücksichtslose Fahrer eine Vielzahl anderer, vernünftiger Fahrer. Wann immer wenige viele schädigen, kann das Anlass zu Vorschriften sein. In anderen Lebensbereichen ist das ähnlich.

Da hilft auch nicht der - als Argument nicht sonderlich taugliche - Hinweis, dass die Teilnahme freiwillig ist und man ja nicht mitfahren müsse: Viele meiden die Nordschleife doch gerade deshalb, weil sie keine Lust auf die "Kampffahrer" haben. Warum soll den Vernunft der Rücksichtslosigkeit weichen? Die Vernünftigen sollen sich freiwillig gefährden oder zu Hause bleiben, damit die Unvernünftigen ihre Unvernunft ausleben können? :thumbsdown:

Ich habe keine Ahnung, ob sich mit Regeln auf der Nordschleife etwas erreichen lässt. Letztlich ist das ohnehin die Entscheidung des Betreibers. Zweifelsohne schädigt jeder Unfall auf der Nordschleife aber das Image des Rennsports und liefert denen Vorschub, die diese ganze "primitive Krachmacherei" nur allzu gerne abschaffen möchten. :cautious:
 
Der Wunsch nach mehr Rücksicht auf der Rennstrecke ist aber doch genau das schlagende Argument dafür, über mehr oder veränderte Regelungen nachzudenken.

Auf der Nordschleife gefährden einige rücksichtslose Fahrer eine Vielzahl anderer, vernünftiger Fahrer. Wann immer wenige viele schädigen, kann das Anlass zu Vorschriften sein. In anderen Lebensbereichen ist das ähnlich.

Da hilft auch nicht der - als Argument nicht sonderlich taugliche - Hinweis, dass die Teilnahme freiwillig ist und man ja nicht mitfahren müsse: Viele meiden die Nordschleife doch gerade deshalb, weil sie keine Lust auf die "Kampffahrer" haben. Warum soll den Vernunft der Rücksichtslosigkeit weichen? Die Vernünftigen sollen sich freiwillig gefährden oder zu Hause bleiben, damit die Unvernünftigen ihre Unvernunft ausleben können? :thumbsdown:

Ich habe keine Ahnung, ob sich mit Regeln auf der Nordschleife etwas erreichen lässt. Letztlich ist das ohnehin die Entscheidung des Betreibers. Zweifelsohne schädigt jeder Unfall auf der Nordschleife aber das Image des Rennsports und liefert denen Vorschub, die diese ganze "primitive Krachmacherei" nur allzu gerne abschaffen möchten. :cautious:
Ja is schon richtig, aber hier handelt es sich um einen Unfall durch einen wohl defekten Supersportwagen und keine irren die verantwortungslos gefahren sind!
Die Masse der "Rennfahrer" gefärdet hauptsächlich sich selber und besser da als eine Familie auf der Landstrasse auszulöschen[emoji16]
 
Wie ist es eigentlich Versicherungstechnisch auf der Nordschleife? Greift die überhaupt noch, also wenn mir jemand nachweislich in die Karre fährt, zahlt seine Haftpflicht?
 
Wie ist es eigentlich Versicherungstechnisch auf der Nordschleife? Greift die überhaupt noch, also wenn mir jemand nachweislich in die Karre fährt, zahlt seine Haftpflicht?

In einem Rennen nicht, bei der Touristenfahrt, nicht zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit schon, es gilt die StVZO.

Wobei mittlerweile viele Versicherung die Rennstrecken, namenltich genannt, von den Versicherungsleistungen abgrenzen. Daher lohnt immer ein Blick ins Kleingedruckte des Vertrages.
Ich wechsle fast jährlich meine Versicherung und seit ca. 4 bis 5 Jahren fällt das vermehrt auf.
Also nachschauen bevor dort gefahren wird.
 
In einem Rennen nicht, bei der Touristenfahrt, nicht zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit schon, es gilt die StVZO.

Eine deutsche Haftpflichtversicherung zahlt, wird nur teilweise schwierig wenn es ein ausländischer Verursacher war. Die haben nicht immer eine Haftpflichtversicherung oder andere Klauseln.

Ich hoffe alle Beteiligten kommen gut und vor allem wieder gesund aus der Sache raus.
 
Wobei mittlerweile viele Versicherung die Rennstrecken, namenltich genannt, von den Versicherungsleistungen abgrenzen. Daher lohnt immer ein Blick ins Kleingedruckte des Vertrages.
Ich wechsle fast jährlich meine Versicherung und seit ca. 4 bis 5 Jahren fällt das vermehrt auf.
Also nachschauen bevor dort gefahren wird.
Richtig es gibt mittlerweile einige Versicherung die extra drin stehen haben das die sogenannten touristenfahrten nicht versichert sind.
 
Bei Kasko kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber bei der Haftpflichtversicherung? Gilt die NOS nicht als öffentlicher Verkehrsraum? Nicht falsch verstehen, finde die Einwände ja wichtig, aber ob die damit wirklich durchkommen?

Wäre dann eine Zetti Tour mit Guide eine Touristenfahrt?
 
Gerade wenn mehrere in einen Crash verwickelt sind, dürfte man versicherungstechnischen seinen Spaß haben.
Versicherungen sind ja nicht blöd.
Wenn alle nach STVO fahren, dürfte ja kein Unfall passieren ... lach.
 
Zurück
Oben Unten