Sehr merkwürdiges Problem auf einmal Weg

ExiizZ

Fahrer
Registriert
9 August 2017
Wagen
anderer Wagen
Guten Tag Leute
Ich war heute mit meinem zetti unterwegs bei diesem schönen Wetter. Nach ein paar sportlichen runden merk ich das der Wagen ungewöhnlich läuft.
In Stand dann ständig drehzahlsprünge (aber extrem) beinahe vor dem Absaufen bis hoch auf 1000 umdrehungen.
Währenddessen ein sehr ungesundes Geräusch aus dem Bereich der Ansaugbrücke.
Geräusch kommt und geht kommt und geht.
Kling wie als würde etwas Falschluft ziehen.

So Motor aus und wieder an
Problem noch da
Motor aus und wieder an
Problem noch da
Dann den LMM Sensor abgesteckt
Motor gestartet und läuft 1a.
Schnell nach hause gefahren und dann den LMM
Sensor wieder ran
Keine Probleme?

Was ist bzw war da, warum ist das Problem weg. Welches Defekte Bauteil macht diese Anzeichen. Heute abend werde ich ihn auslesen.
Lustigerweise keine Kontrollleuchte ....
 
Schau mal, ob das Faltenbalg gerissen ist. Das reißt sehr gerne bei den M52/M54 Motoren.
Leider steht in deinem Profil nicht welchen Z4 du hast.

Ansonsten mal Fehler auslesen, der schreibt auch teilweise welche ohne dass die Lampe angeht.
 
Schau mal, ob das Faltenbalg gerissen ist. Das reißt sehr gerne bei den M52/M54 Motoren.
Leider steht in deinem Profil nicht welchen Z4 du hast.

Ansonsten mal Fehler auslesen, der schreibt auch teilweise welche ohne dass die Lampe angeht.

M54B22

Ich schau es mir genauer an. Merkwürdig das es verschwunden ist...
 
Hallo ExiizZ,
konntes Du das Problem identifizieren?

Habe bei meinem M54B22 seit gestern das selbe Problem.
Im Fehlerspeicher steht P3242 „ Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung Temperatur zu hoch“.
Faltenbalg, DISA, Leerlaufstelle, Drosselklappe habe ich kontrolliert, die sind Ok.

Danke für Deine Rückmeldung.
 
Hallo ExiizZ,
konntes Du das Problem identifizieren?

Habe bei meinem M54B22 seit gestern das selbe Problem.
Im Fehlerspeicher steht P3242 „ Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung Temperatur zu hoch“.
Faltenbalg, DISA, Leerlaufstelle, Drosselklappe habe ich kontrolliert, die sind Ok.

Danke für Deine Rückmeldung.


Hallo Langkawi,

das Problem war seit dem nichtmehr da aber ich konnte mir nun mein Bild ausmalen. Die M54 Motoren geben ja einen kurzen gasstoss wenn der motor kurz vor dem Absaufen ist. Und bei mir war der Luftfilterkasten schlagartig an diesen 2 Halteklammern zum LMM lose. Also denke ich er hatte dort Probleme mit der Ansaugen, wollte Absaufen, aber die Gasstösse haben ihn immer hochgejagt.

Habe auch schon viel gehört über Disa Probleme beim m54 da gibt es ein video in dem gezeigt wird ob die Disa noch sauber arbeitet. Evtl kann ich es wieder finden
 
Hast du niemanden bei dem du den Fehler mit INPA oder Rheingold auslesen kannst. Die Fehlerbeschreibungen sind meist deutlich genauer als mit solchen Universalgeräten.

Ansonsten würde ich mal auf einen Temperatursensor tippen, wenn er schreibt "Temperatur zu hoch".
Saugrohrklappe müsste eig. die DISA sein, aber wenn du die gecheckt hast, ists ja schonmal gut.

Jetzt kommt aber der Punkt weswegen ich INPA empfehle und nicht diese Baumarkt-Tools:
Fehler P3242 ist bei Audi die Saugrohrklappe 2.
Bei BMW ist es jedoch das Kennfeldthermostat. Sprich das wird ne Macke haben.
Siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fehlermeldung-p3242.119741/

INPA oder Rheingold hätte dir direkt geschrieben: "Thermostat Kennfeldkühlung: Ansteuerung"
 
Hast du niemanden bei dem du den Fehler mit INPA oder Rheingold auslesen kannst. Die Fehlerbeschreibungen sind meist deutlich genauer als mit solchen Universalgeräten.

Ansonsten würde ich mal auf einen Temperatursensor tippen, wenn er schreibt "Temperatur zu hoch".
Saugrohrklappe müsste eig. die DISA sein, aber wenn du die gecheckt hast, ists ja schonmal gut.

Jetzt kommt aber der Punkt weswegen ich INPA empfehle und nicht diese Baumarkt-Tools:
Fehler P3242 ist bei Audi die Saugrohrklappe 2.
Bei BMW ist es jedoch das Kennfeldthermostat. Sprich das wird ne Macke haben.
Siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fehlermeldung-p3242.119741/

INPA oder Rheingold hätte dir direkt geschrieben: "Thermostat Kennfeldkühlung: Ansteuerung"

Anbei ne kleine Frage. Hast du bzw gibt es eine Software/liste um die fehlercodes genauer erklärt zu bekommen. Viele Fehlercodes die ich hatte waren teilweise sehr schwer auf die ursache zurückzuführen und im web gibts leider auch nicht alles
 
Ne leider nicht.
Ich habe halt zufällig den erwähnten Fehler gerade auch und Rheingold zeigt dir auch den Code "SAE-Fehlercode" an, also P3240 z.B.

Das Problem ist, der ist z.B. gar nicht nach SAE definiert. Kann also bei jedem Hersteller beliebig im vorgebeben Rahmen (P=Motor/Getriebe, 2=Kraftstoffaufbereitung) vergeben werden. Bei Audi ists dann z.B. die Saugrohranlage und bei BMW das Thermostat und bei Mercedes vllt der Außentemperaturfühler.

Manche Fehler sind halt klar definiert, aber eine vollständige Liste mit allen modellspezifischen Fehlern wird schwer.
Wenn man wirklich oft schraubt würde ich in ein altes Thinkpad (ca. 60-80€), falls kein Laptop vorhanden ist, und ein Kabel (20€) investieren und mit INPA auslesen. Das ist halt 10x genauer und zeigt dir auch an, wie oft der Fehler auftrat, bei welchen Umweltfaktoren (Drehzahl, Temperatur, Luftmenge, etc) und bietet auch Livewerte z.B. vom Thermostat.
 
Ne leider nicht.
Ich habe halt zufällig den erwähnten Fehler gerade auch und Rheingold zeigt dir auch den Code "SAE-Fehlercode" an, also P3240 z.B.

Das Problem ist, der ist z.B. gar nicht nach SAE definiert. Kann also bei jedem Hersteller beliebig im vorgebeben Rahmen (P=Motor/Getriebe, 2=Kraftstoffaufbereitung) vergeben werden. Bei Audi ists dann z.B. die Saugrohranlage und bei BMW das Thermostat und bei Mercedes vllt der Außentemperaturfühler.

Manche Fehler sind halt klar definiert, aber eine vollständige Liste mit allen modellspezifischen Fehlern wird schwer.
Wenn man wirklich oft schraubt würde ich in ein altes Thinkpad (ca. 60-80€), falls kein Laptop vorhanden ist, und ein Kabel (20€) investieren und mit INPA auslesen. Das ist halt 10x genauer und zeigt dir auch an, wie oft der Fehler auftrat, bei welchen Umweltfaktoren (Drehzahl, Temperatur, Luftmenge, etc) und bietet auch Livewerte z.B. vom Thermostat.
Gut ich arbeite auch schon seit jahren mit Inpa an meinen BMWs. Das war die beste 20 Euro Investition. Schade ist jedoch das einige Fehler einfach nicht klar definiert werden und man somit nicht wirklich weiss was der Verursacher ist.
 
Bei INPA werden sie doch relativ klar definiert oder meinst du jetzt bei den Geräten, die SAE-Fehlercodes ausspucken?

Das einzige sind manchmal Fehler, die INPA selbst nicht richtig zuordnen kann z.B. Zündaussetzer Zylinder 3. Das kann von defekter Spule (wobei er die überwacht), defekter Kerze, mangelnder Einspritzung (wird auch überwacht) bis zu Totalverlust der Kompression alles sein. Das muss man dann manchmal im Kontext der anderen Fehler betrachten oder selbst auf eine strukturierte Suche gehen. So mache ich das zumindest immer.

Ansonsten kannst du noch Rheingold testen, dass ja auch über die gleiche Schnittstelle wie INPA geht, aber noch eine geführte Fehlersuche hat.
 
Hallo ExiizZ,
konntes Du das Problem identifizieren?

Habe bei meinem M54B22 seit gestern das selbe Problem.
Im Fehlerspeicher steht P3242 „ Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung Temperatur zu hoch“.
Faltenbalg, DISA, Leerlaufstelle, Drosselklappe habe ich kontrolliert, die sind Ok.

Danke für Deine Rückmeldung.
Leerlaufregelventil ausbauen und mit Bremsenreiniger spülen.
Vor und nach dem spülen das Ventil schütteln - es sollte ein Unterschied zu hören sein. Wenn es zugesetzt ist, wird es kaum einen Ton beim schütteln von sich geben.
 
Zurück
Oben Unten