Seit 3 Jahren immer wieder neuer Kühlwasserverlust

zetti1.9er

Testfahrer
Registriert
28 August 2017
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo zusammen, hat jemand schon einmal so etwas erlebt? 2014 bei 115.000 km verlor mein Z3, Roadster, 1,9, Bj. 1998 Kühlwasser und die Wasserpumpe musste getauscht werden. 2015 bei 118.000 km verlor er wieder Kühlwasser und der Kühler musste getauscht werden. 2016 bei 127.000 km hatte der Kühler wieder einen Riss und musste erneut getauscht werden. Jetzt bei 132.000 km ist die Wasserflansch am Zylinderkopf abgeplatzt und noch dazu muss das Thermostat getauscht werden, weil der Motor stark überhitzt. Sicherheitshalber wird auch die Wasserpumpe erneuert. Ist das evtl. eine Kinderkrankeit bei dem Modell? Kennt das jemand? Ich bin mit dem Zetti gar nicht so viel gefahren in den letzten Jahren und mache mir Sorgen, dass das jetzt immer so weiter geht.
 
Wasserpumpe bei meinem Z3 nach cirka 180.000 / 200.000 Km defekt. Die Schläuche empfehle ich regelmäßig zu kontrollieren. Die werden häufig porös, nicht nur die wasserführenden!
 
Bei unserem Sohn haben wir den Kopf gewechselt. Nachdem alles andere schon getauscht war. Im Abgaskanal Zylinder 2 war ein ganz feiner Riss der bis zum Wasserkanal führte. Dadurch wurde das Wasser heißer als es sollte und verdampfte über den Einfüllstutzen. Man konnte die Beschädigung wirklich erst erkennen als der Kopf runter war und komplett demontiert. Und auch dann nur durch Zufall entdeckt. Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag und die Hitzeprobleme sind Schnee von gestern.

31219749sa.jpg
 
Zurück
Oben Unten