Seitenfenster quitschen

Arena

Testfahrer
Registriert
18 Dezember 2008
Guten Morgen in die Runde,

gestern stand mein Zetti mal richtig schön in der Sonne und als ich die Seitenscheiben runtergelassen habe (um das Dach zu öffnen) haben beide Scheiben ein irre lautes Quitschen von sich gegeben. Puh war das Geräusch peinlich. Wenn ich schattig geparkt habe, gab's nie so eine üble Geräusch-Hitparade.
Kennt jemand was sinniges dagegen ohne die Scheiben einölen zu müssen?:d

Sonnige Grüße
Arena
 
AW: Seitenfenster quitschen

Guten Morgen in die Runde,

gestern stand mein Zetti mal richtig schön in der Sonne und als ich die Seitenscheiben runtergelassen habe (um das Dach zu öffnen) haben beide Scheiben ein irre lautes Quitschen von sich gegeben. Puh war das Geräusch peinlich. Wenn ich schattig geparkt habe, gab's nie so eine üble Geräusch-Hitparade.
Kennt jemand was sinniges dagegen ohne die Scheiben einölen zu müssen?:d

Sonnige Grüße
Arena

Wenn Du die Scheiben "einölen" würdest, hättest Du durch Staub, Schmutz dann ständig schmierige Streifen.... obwohl, die wirst Du sowieso bekommen :d

Ich habe auch noch keine Lösung für das "Problem", als ständig die Scheiben zu reinigen. Ich hab es zum Glück nur auf der Beifahrerseite.
 
AW: Seitenfenster quitschen

Ich habe auch noch keine Lösung für das "Problem", als ständig die Scheiben zu reinigen. Ich hab es zum Glück nur auf der Beifahrerseite.

Genau so geht es mir auch. Auto stand mit Dach offen und Scheiben oben in der Sonne, nach dem Einsteigen Scheiben runter und auf der Beifahrerseite ging das Quitsch-Konzert los.

Überlege auch schon die ganze Zeit was man da nur machen könnte, ohne dass die Scheibe danach verschmiert. :(
 
AW: Seitenfenster quitschen

Probier mal Frosch Spiritus Glas-Reiniger.
Gruß
Ale
 
AW: Seitenfenster quitschen

Moin Leute,

das mir dem Einölen war natürlich ein Scherz. :d

Was mich richtig stutzig macht ist die Tatsache, dass meine Scheiben blitzeblank sind. Ich kann auch nicht genau sagen, ob die Geräusche genau an er Stelle entstehen, wo die Scheiben am aussen liegenden Gummi langfahren oder ob das weiter unten in der Tür ist. Auf jeden Fall ist das irre laut und megapeinlich. :g

Ich hoffe dafür gibt's eine Lösung. Werde mal den :) befragen, wenn von euch keiner was hilfreiches weiß.

Einen schicken Sonntag!
Arena
 
AW: Seitenfenster quitschen

Ich hatte die Seitenverkleidung abgemacht und konnte feststellen, dass der Scheibenheber quietschte und etwas Fett brauchte ... ;)
 
AW: Seitenfenster quitschen

Hatte ich letztes Mal auch...man war das peinlich :(

Hab dann die Fenster gereinigt und weg wars...tritt aber auch nur bei längerer Sonneneinstrahlung auf...komisch...
 
selbes problem an meinem zetti... je mehr sonneneinstrahlung / wärme desto quitsch. ^^

muss die türverkleidung runter oder gibts ne möglichkeit das betroffene teil auch ohne "operation" zu heilen?
hab keine lust auf das gefummel mit der türverkleidung. -.-
 
Das klingt für mich eher so, als ob sich der Fensterheber bald verabschiedet.
Vom Werk aus, sind die Dinger eh oft eh furztrocken und hohe Temperaturen sind der (erhofften) Schmierung nicht gerade zuträglich.
 
wie kommst du darauf?

wenn ich mir die anderen threads so anschaue gibt es hier doch zwei arten von problemen
- zum einen den sich auflösenden bowdenzug (verursacht knarz / kettensägengeräuche) und
- zum andern die schwergängige gleitschiene(n) (verursacht quitschgeräusche)

an meinem zetti tritt nur letzteres problem auf und das auch nur wenn das auto über längere zeit direkter sonneneinstrahlung ausgesetzt wurde.
 
Da braucht man eigentlich nur zu raten, denn früher oder später verabschieden sich fast alle Fensterheber, dank unzureichender Dimensionierung und mangelnder Schmierung.
Bei mir fing es mit quietschen im Warmen an, danach ständig quietschen, dann knarzen, dann *ratsch* weg war er.
Nach Austausch alles schon ruhig und sanft. Nur der andere quietscht jetzt ab und zu :s
 
Da braucht man eigentlich nur zu raten, denn früher oder später verabschieden sich fast alle Fensterheber, dank unzureichender Dimensionierung und mangelnder Schmierung.
Bei mir fing es mit quietschen im Warmen an, danach ständig quietschen, dann knarzen, dann *ratsch* weg war er.
Nach Austausch alles schon ruhig und sanft. Nur der andere quietscht jetzt ab und zu :s

Da hat er recht ,da wird sich der Fensterheber verabschieden.War bei mir auch so ,quietscht nur bei Wärme .
ca 400 €.
LG Andreas
 
okay aber das war nicht meine frage :D

ich wollte ja ursprünglich wissen ob man die gleitschiene auch einfetten kann ohne die türverkleidung abzubauen :)

e/

okay mein fehler ich habe nicht "genau" danach gefragt.

daher:

wie kann man die gleitschiene einfetten ohne die türverkleidung zu demontieren?
 
danke :)

wie hast du das gelöst?

kommt man da ran ohne alles zu zerpflücken

Die Türverkleidung kannst du dran lassen,ich hab sie nur zur fehlersuche abgebaut.
Nimm ein Teflonspray mit einem längeren Röhrchen vorne dran,dann Scheibe runter fahren
und versuchen vorne in die Führungsschiene reinzukommen.
Vielleicht quietsch bei dir auch etwas anderes,aber ein Versuch ist es wert. ;)
 
okay genau das habe ich mit silikonspray vor ein paar monaten mal versucht...

woran erkenne ich dass ich die führungsschiene erwischt hab?

(muss mir das nochmal genau ansehen.)

meine vermutung ist ja dass es hier was "besseres" braucht als wd40 oder silikonspray...
 
meine vermutung ist ja dass es hier was "besseres" braucht als wd40 oder silikonspray...

Ja genau,ein gutes Sprühfett währe gut wo nicht ausdünstet oder austrocknet,kenne leider keins wo auf dauer hält.
Ich habe alles genommen wo ich in der Garage gefunden hatte,von jedem ein wenig,die super Mischung. :)
 
febi 23749.jpg

kennt jemand diese teile von febi bielstein? erfahrungen?
habe da gerade mal angerufen und gefragt wozu die eigentlich sein sollen. der techniker meinte das damit das quitschen behoben werden könnte. müssten zusätzlich gut eingefettet werden! bmw procar ruft für den gesamten fensterheber ohne motor 135€ auf.

explosion.jpg
 
ok erneut bei procar nachgefragt und siehe da ... gleitstück für 2,29€ :j und sogar vorätig!!!
werde gleich mal 2 stück mitnehmen und am wochenende mein glück versuchen ...

bmw.jpg
 
wenn ich mir die zeichnung ansehe und das bauteil nr 9 die gleitbacken darstellt, könnte es wirklich funktionieren!!!

Hi,das ganze hat sich bei mir am letzten Samstagmittag erledigt.Auto stand wie immer in der prallen :@,bin eingestiegen,Fenster runter fahren wollen.Ich hörte sofort
ein knirschen und dachte oh,oh das klinkt nicht gut.Danach noch ein bisschen mit dem Fensterheber gespielt und dann ein knall.(Seilzug gerissen)
Habe am Montag einen neuen eingebaut,jetzt funzt es wieder. ;)
 
wie vorgenommen habe ich mich am we um die fahrerseite gekümmert. das gleitstück hatte leider absolut nichts mit der sache zu tun!!!

der ein- / ausbau war für mich nicht wirklich einfach aber machbar. nachdem ich den gesamten fensterheber ausgebaut hatte und das teil mal so richtig reinigen und fetten wollte, musste ich feststellen, dass das teil wie neu aussah. &:
d.h. keine abnutzungserscheinungen, kein rost, kein gar nichts! also hier und da ein wenig gefettet und wieder zusammengebaut ... beim 1. probelauf war das quitschen dann so laut, dass mir die ohren platzten :O. da jetzt ja die verkleidung noch ab war konnte ich den verursacher aber schnell ausfindig machen und mit ordentlich fett das problem beheben. wd40 und alle anderen dünnflüssigen mittelchen helfen hier meiner meinung nach gar nicht oder nur kurzweilig. ich habe industriefett für walzlager genommen!

so hier noch ein paar fotos und ein video was die ursache des quitschen zeigt ...

Video Schiene vorne

Heber ganz 1.jpg Schiene 2.jpg Motor 3.jpg Gleitstück 4.jpg Tür 5.jpg
 
und mit ordentlich fett das problem beheben. wd40 und alle anderen dünnflüssigen mittelchen helfen hier meiner meinung nach gar nicht oder nur kurzweilig. ich habe industriefett für walzlager genommen!

Daaanke! Endlich mal einer mit Sachverstand! Genau das ist das Problem von vielen hier. Da wird mit dem WD40 dahin gesprüht, wo eigendlich Fett hinsoll. Nicht genug, daß das WD40 sofort wieder wegläuft, nein, es wäscht das vorhandene Restfett auch noch weg.

Bin kein Freund von dem WD40. Natürlich ist es für kleinere und geringbelastete Kontaktstellen hilfreich. Aber nur sehr temporär. Es hat halt jeder in der Garage.
Wälzlagerfett ist o.k.

Winni
 
Bei mir hat es auch mit quitschen auf der Beifahrerseite angefangen. Türverkleidung abgebaut, eingefettet, erstmal Ruhe gewesen. Dann kam das Geräusch zurück. Kurze Zeit später änderte sich das Geräusch von quitschen zu knarren und kratzen. Dann irgendwann knack....und kaputt. Fensterheber ausgebaut, Ursache war ein zamgerosteter Bowdenzug. Hab bei der Gelegenheit gleich mein Beifahrerschloss (VFL) miterneuert...und schon klingt alles viel besser
 
Zurück
Oben Unten