Seitenschweller rechts nicht lieferbar

90_Bavcoll

Testfahrer
Registriert
21 August 2017
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

mein 3.0i Coupe hängt seit etwa 2 Monaten zerlegt beim Lackierer fest da BMW den Seitenschweller rechts fürs Coupe nicht (mehr) liefern kann. Genau handelt es sich um den Einstieg außen rechts breite Ausführung.

Ist bei meinem leider komplett durchgerostet. Liefertermin Mitte/Ende Juni, kann aber auch noch länger dauern.

Ich hoffe wirklich BMW besorgt die Dinger wieder. Wie wird sowas eigentlich nachproduziert wenn die Werkzeuge nichtmehr vorhanden sind? Neue erstellt? Passt das dann auch?

Mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke, wie es wohl in 10 Jahren mit der Ersatzteilversorgung erst aussieht... Wahrscheinlich wirds dann mit den Zettis so sein wie mit alten BMW's, z.b. E9, wofür ja nahezu nichts mehr lieferbar ist :(

Wollte das nur mal hier loswerden :(( Vielleicht hat ja auch jemand noch nen Schweller übrig, aber ich hoffe wirklich das BMW liefert :)

Viele Grüße
Christoph
 
Mal gucken, wie der Preis nach „wieder lieferbar“ sein wird. Da hatte ich vor nicht allzu langer zeit mal ne schöne 1000-%-Überraschung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich regt das wirklich tierisch auf. Der Wagen wurde bis 2002 gebaut. Der Roadster ja auch nicht gerade selten, und selbst
da sind baugleiche Teile wie der Schweller nicht lieferbar.
Dann sollen die gefälligst aufhören in jedem Oldtimer/Youngtimer Magazin Ihre ach so tolle BMW Classics Teileversorgung zu bewerben.
 
Wie wird sowas eigentlich nachproduziert wenn die Werkzeuge nichtmehr vorhanden sind?
Beim E85 kommen die Blechteile mittlerweile aus Südafrika.
Dort stehen die Pressen und Stempel nun.
Angeschmissen werden diese, wenn genügend Nachfrage weltweit vorhanden ist.
Daher auch die stellenweise langen Lieferzeiten.
Das wird bei deine, Z3 nicht anders sein, wo aber hier die Pressen stehen weiß ich nicht.
Und zum Glück ist unser Z3 Roadster fast noch kpl. rostfrei.
 
Wann baut endlich mal jemand die Dinger in Kunststoff nach?
 
wenns beim QP gleich ist wie beim Roadster, dann liegt das daran, dass die versehentlich links / rechts verwechselt haben. Für den Roadster sind sie zwischenzeitlich wieder am ausliefern.
 
Leider absehbar... die Rechten waren bei Lebemann bis vor kurzem etwa rund 30€ rabattiert und lagen damit rund 140€. Mein rechter ist zum Glück erst zwei Jahre alt, habe jetzt vorsorglich den linken bestellt und auf Halde gelegt. Sollte man leider öfter machen!
 
Wenn jemand eine rechte Seitenwand braucht, ich hab noch eine. Oder war's links? Muss ich prüfen
 
Die Teileversorgung ist wirklich ne totale katastrophe... ich hoffe echt ich kann den schweller wo anders auftreiben... der bisher angegebene termin von mitte ende juni scheint ja wohl nicht zu klappen. nicht dass es dann august oder november wird...
 
Der eigentliche Liefertermin wäre diese Woche gewesen. Nun ist er nächste Woche angeblich verfügbar. Ich hab da bei BMW wirklich meine Zweifel...
 
Aus dem Grund hab ich mir auch zwei Beifahrertüren auf Lager gelegt und werde es auch mit dem ein oder anderen Teil auch noch machen.

Die Schweller gibt es doch aber bestimmt für Motorsportzwecke aus gfk oder cfk.
 
Leider absehbar... die Rechten waren bei Lebemann bis vor kurzem etwa rund 30€ rabattiert und lagen damit rund 140€. Mein rechter ist zum Glück erst zwei Jahre alt, habe jetzt vorsorglich den linken bestellt und auf Halde gelegt. Sollte man leider öfter machen!

Mein rechter ist auch erst ein paar Jahre alt und einen linken habe ich auch noch rum liegen,
weil ich den für 50 Euro bekommen habe, weil BMW damals falsch bestellt hatte.
Was es alles gibt?
 
Hallo zusammen,

er ist tatsächlich wieder lieferbar und meiner wurde Anfang dieser Woche auch dem Lackierer geliefert.
Somit kann ich den Zetti wohl nächste Woche wieder genießen :)))
 
hast du eine Teilenummer für mich ? Für den rechten Aero Seitenschweller? BMW Sagte zu mir gerade das es nicht Lieferbar ist.
 
Zurück
Oben Unten