Seltsames Knacken Bereich Vorderachse

girt

Testfahrer
Registriert
30 August 2009
Liebe Z4-Freunde, ich brauche Hilfe!

Ausgangssituation: Z4 3.0 48tkm

Problem: Ein Knacken, welches aus dem Bereich der Vorderachse kommt.

Dieses tritt immer während oder nach Lenkbewegungen auf. Aber bei Lenkbewegungen im Stand nur sporadisch (rechts und/oder links). Sicher tritt es auf nach einem grösseren Lenken (z.B. 90 Grad-Kurve im Parkhaus)-> wenn die Räder im Anschluss wieder gerade eingestellt sind und ich abbremse: Knacken (Wie ein Spannungsknacken *tack) von vorne, eher mittig...

Bisherige Massnahmen: Lenkgetriebe neu: Keine Änderung. Danach musste ich wg. Ortswechsel den Freundlichen wechseln. Heute beim Neuen auf der Hebebühne: Er hat, wie der Vorgänger, keine Ahnung wo das Geräusch herkommt und so etwas auch noch nicht gehört. Dementsprechend auch keine Plan, was als nächsten sinnvoll ist. Er hat alles einmal durchgerüttelt, aber nichts offensichtliches gefunden...

Hat jemand von Euch so etwas bereits erlebt? Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar!!!

girt
 
Ich hatte sowas. Bei mir hat es einmal laut geknackt, wenn ich mal herzhafter abgebremst habe und vorher gelenkt hatte. Der ADAC hat auch alles getestet und gerüttelt und nichts gefunden und mir was von "ist normal, Kardanwelle etc" erzählen wollen. Ich hab mich dann in der Hobbywerkstatt selbst auf die Suche gemacht und habe durch Glück und Zufall entdeckt, dass bei mir ein Motorlager gerissen war. Das Motorlager ist komplett am Stehbolzen abgerissen, und konnte dadurch immer wieder aus der Verankerung rutschen, um danach wieder reinzuschnellen.
 
Bremssattel fest?

Wie soll ein fester Bremssattel knacken? :confused:

Eine nette Knackursache für vorne kenne ich. Die Bremsbeläge. Manchmal sind die etwas zu "klein" und haben etwas Spiel in der Halterung. Das gibt dann manchmal beim Bremsen einen kurzen Knack.

Ansonsten mal schauen ob die Diagonal streben im Motorraum fest sind und alle Achsgelenke vorne frisch sind.
 
Wie soll ein fester Bremssattel knacken? :confused:

Hab ich alles schon gehabt (nicht am Z4)
Wenn der Schwimmsattel fest ist dann kommt der Bremsdruck nicht mehr gleichmäßig von beiden Seiten auf die Bremsscheibe, das kann unter umständen auch Geräusche machen.
 
Schonmal vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Nochmals zum Bremsen: Da tritt das Knacken immer nur kurz nach dem Lenken auf. Also wenn ich länger gerade aus fahre und dann bremse passiert nichts! Losgegangen ist es damals auch beim Lenken und nicht zusätzlich beim Bremsen danach. Deswegen auch der Austausch des Lenkgetriebes...
 
  • Like
Reaktionen: Cww
Bei mir hat zwischen Domlager und Stossdämpfer ne unterlegscheibe gefehlt und nachdem ich die Unterlegscheibe eingebaut hatte war alles wieder Top :)
 
Ah, okay. Kann ich irgendetwas von den Vorschlägen ohne große Demontagen oder Hebebühne selbst prüfen?
 
Hi,

die von Hell046 vorgeschlagenen Diagonalstreben kannst Du sehr einfach prüfen.

Das einfache und billige zuerst.


Oryx
 
Die Diagonalstreben sind fest, Schrauben gelockert und wieder angezogen. Weiterhin das Knacken...
 
Ist noch das Original-Fahrwerk. Auch keine grösseren Unfälle, nur kleinere Parkschäden, die alle beim :) :-) gerichtet wurden.
 
Hmm ok dann denke ich das meine Theorie nicht stimmen kann :) :-)
Denn dann kann die unterlegscheibe nicht fehlen, ausser die Domlager wurden schonmal getauscht.
Was noch sein könnte sind die koppelstangen.
 
Hast Du Dir die Motorlager mal von oben/unten angeschaut, getestet ob die Muttern locker sind? Deine Beschreibung klingt schon stark in diese Richtung oder in Richtung Domlager/Querstreben, evtl. noch die Versteifungsplatte.
Alle anderen Vorschläge sind nicht so typisch für die Beschreibung deines Problems. Bei Dir tritt das Knacksen auf, nachdem sich der Wagen verwunden hat durch Querkräfte.
 
Korrekt, Benster, die Querkräfte: Heute war ich auf so einer "Wackelplatte", die den Wagen auf der Vorderachse nach links und rechts schüttelt: Konstantes Knacken! *tack, *tack, *tack,...

Der Typ, der unter dem Auto geschaut hat, konnte aber nichts auffälliges Sehen...

Aber Danke für Eure Meinungen!

Was mich an der ganzen Sache so stört: Die erste BMW-Werkstatt wechselt direkt mal das Lenkgetriebe aus (1000 Euro), der zweite hat keinen Plan, in welcher Reihenfolge er am besten vorgeht...Deswegen hoffe ich, jemand mit ähnlichen Problemen ist hier im Forum vertreten.
 
Bei dem Problem schließe ich mich an, ärgert mich mittlerweile täglich. Mit Bremsen hat es bei mir aber nichts zu tun. Anfangs war es, wie bei dir beschrieben, girt, nur beim langsamen Lenken, am schlimmsten beim Ausparken vom Bordstein. Mittlerweile auch auf holpriger Straße, Gullideckel etc... ein dumpfes Knacken, als würde durch die Verwindung irgendwo etwas klappern oder falsch einschlagen. Querstreben, Domstreben alles schon festgezogen, Stoßdämpfer okay, Bremsen okay, Querlenker neu. Nachdem letzterer getauscht wurde, ist es allerdings noch schlimmer.... sitzt da noch ein Teil, was ausgeschlagen (ich tippe stark auf Verschleiß dank Schlagloch-Straßen) oder im Weg sein könnte?
 
Ja, nein, ich wollte auch keine Ferndiagnose. Nur wenn so viele das gleiche Problem haben, könnte es ja eine bekannte Materialschwäche sein, da kann man doch mal Erfahrungen austauschen, um dann gezielt nach etwas weiter zu suchen.
 
Bei mir waren es auch die Domstreben. Wurden von BMW für umme (!!!) mit Drehmomentschlüssel nachgezogen und seitdem ist Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten