Hallo zusammen,
eine kurze Doku über meinen ESD mod.
Der Z4 ESD ist im wesentlichen nach dem Reflektions-Dämpfer-Prinzip aufgebaut. Der Abgasstrom wird dafür in eine separat im ESD verbaute Kammer geleitet, welche in Kombination mit dem Siebelement auf dem Prallblech zur Schallauslöschung/ Reduktion führt. Neben der Reflektionskammer gibt es aber auch gelochte bzw geschlitze Rohrabschnitte, welche mit Dämmaterial umwickelt sind- hier wirkt die Dämpfung nach dem Absorbtionsprionzip. Die Absorbtionsfunktion habe ich teilweise übernommen.
Ihr seht auf dem ersten Bild den geöffneten ESD.
Auf dem zweiten Bild seht ihr schön den Aufbau mit der Reflextionskammer und den Absorbtionsabschnitten.
Auf Bild 3 seht ihr das Edelstahl-Wellrohr, welches jedoch trotzdem gehörigen Kraftaufwand benötigt um so gebogen zu werden.
Auf Bild 4 beide Wellrohre, welche ich mit Bügelschellen mit M10 Gewinden.
Bild 5 Zeigt die Umwicklung mit speziellen Schalldämpfer Dämwollmatten. Diese sind mit einem Faden versteppt welcher sich bei ca 100° zesetzt und so das ganze Volumen ausfüllt. Die ursprünglich im ESD verbaute Glaswolle habe ich trotzdem noch zusätzlich auf die Matten gepackt.
Bild 6 zeigt den nun wieder verschlossenen ESD.
Sobald im März die Bedingungen gegeben sind, werde ich nen Erfahrungsbericht posten. Die Amerikaner haben zu ihrem "muffler delete" am Z4 videao auf Youtube gepostet. Meiner Meinung nach ist die Sache ziemlich vielversprechend.
PS. Den Umbau habe ich nicht mit meinem original ESD gemacht, habe mir hierzu einen gebrauchten bei Eba* geschossen damit ich, falls nötig zurück rüsten kann.
Freue mich über konstruktives Feedback!
VG und auf ein baldigen Saisonstart!
eine kurze Doku über meinen ESD mod.
Der Z4 ESD ist im wesentlichen nach dem Reflektions-Dämpfer-Prinzip aufgebaut. Der Abgasstrom wird dafür in eine separat im ESD verbaute Kammer geleitet, welche in Kombination mit dem Siebelement auf dem Prallblech zur Schallauslöschung/ Reduktion führt. Neben der Reflektionskammer gibt es aber auch gelochte bzw geschlitze Rohrabschnitte, welche mit Dämmaterial umwickelt sind- hier wirkt die Dämpfung nach dem Absorbtionsprionzip. Die Absorbtionsfunktion habe ich teilweise übernommen.
Ihr seht auf dem ersten Bild den geöffneten ESD.
Auf dem zweiten Bild seht ihr schön den Aufbau mit der Reflextionskammer und den Absorbtionsabschnitten.
Auf Bild 3 seht ihr das Edelstahl-Wellrohr, welches jedoch trotzdem gehörigen Kraftaufwand benötigt um so gebogen zu werden.
Auf Bild 4 beide Wellrohre, welche ich mit Bügelschellen mit M10 Gewinden.
Bild 5 Zeigt die Umwicklung mit speziellen Schalldämpfer Dämwollmatten. Diese sind mit einem Faden versteppt welcher sich bei ca 100° zesetzt und so das ganze Volumen ausfüllt. Die ursprünglich im ESD verbaute Glaswolle habe ich trotzdem noch zusätzlich auf die Matten gepackt.
Bild 6 zeigt den nun wieder verschlossenen ESD.
Sobald im März die Bedingungen gegeben sind, werde ich nen Erfahrungsbericht posten. Die Amerikaner haben zu ihrem "muffler delete" am Z4 videao auf Youtube gepostet. Meiner Meinung nach ist die Sache ziemlich vielversprechend.
PS. Den Umbau habe ich nicht mit meinem original ESD gemacht, habe mir hierzu einen gebrauchten bei Eba* geschossen damit ich, falls nötig zurück rüsten kann.
Freue mich über konstruktives Feedback!
VG und auf ein baldigen Saisonstart!