Serien ESD mod am 3.0si

Botsch

macht Rennlizenz
Registriert
24 Februar 2015
Ort
Ulm
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

eine kurze Doku über meinen ESD mod.
Der Z4 ESD ist im wesentlichen nach dem Reflektions-Dämpfer-Prinzip aufgebaut. Der Abgasstrom wird dafür in eine separat im ESD verbaute Kammer geleitet, welche in Kombination mit dem Siebelement auf dem Prallblech zur Schallauslöschung/ Reduktion führt. Neben der Reflektionskammer gibt es aber auch gelochte bzw geschlitze Rohrabschnitte, welche mit Dämmaterial umwickelt sind- hier wirkt die Dämpfung nach dem Absorbtionsprionzip. Die Absorbtionsfunktion habe ich teilweise übernommen.

Ihr seht auf dem ersten Bild den geöffneten ESD.
Auf dem zweiten Bild seht ihr schön den Aufbau mit der Reflextionskammer und den Absorbtionsabschnitten.
Auf Bild 3 seht ihr das Edelstahl-Wellrohr, welches jedoch trotzdem gehörigen Kraftaufwand benötigt um so gebogen zu werden.
Auf Bild 4 beide Wellrohre, welche ich mit Bügelschellen mit M10 Gewinden.
Bild 5 Zeigt die Umwicklung mit speziellen Schalldämpfer Dämwollmatten. Diese sind mit einem Faden versteppt welcher sich bei ca 100° zesetzt und so das ganze Volumen ausfüllt. Die ursprünglich im ESD verbaute Glaswolle habe ich trotzdem noch zusätzlich auf die Matten gepackt.
Bild 6 zeigt den nun wieder verschlossenen ESD.

Sobald im März die Bedingungen gegeben sind, werde ich nen Erfahrungsbericht posten. Die Amerikaner haben zu ihrem "muffler delete" am Z4 videao auf Youtube gepostet. Meiner Meinung nach ist die Sache ziemlich vielversprechend.

PS. Den Umbau habe ich nicht mit meinem original ESD gemacht, habe mir hierzu einen gebrauchten bei Eba* geschossen damit ich, falls nötig zurück rüsten kann.

Freue mich über konstruktives Feedback!

VG und auf ein baldigen Saisonstart!
 

Anhänge

  • 1 (Copy).jpg
    1 (Copy).jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 308
  • 2 (Copy).jpg
    2 (Copy).jpg
    100 KB · Aufrufe: 312
  • 3 (Copy).jpg
    3 (Copy).jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 312
  • 4 (Copy).jpg
    4 (Copy).jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 310
  • 5 (Copy).jpg
    5 (Copy).jpg
    75 KB · Aufrufe: 307
  • 6 (Copy).jpg
    6 (Copy).jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 281
Tolle Anleitung und sieht wirklich gut aus. Jetzt ist natürlich echt interessant wie sich der Umbau auf den Sound auswirkt.
Habe bisher immer gehört, dass der VSD den meisten Sound frisst, und nicht der ESD.
Wirst du den ebenfalls modifizieren?

Grüße
 
Hallo aretyC,

genau aus diesem Grund hab ich den ESD auch so massiv verändert. Die Amerikaner verbauen Ersatzrohre und das hört sich wirklich stimmig an soweit man nem Youtube Video mit guter Soundqualität trauen kann. Ich bin auf alle Fälle echt gespannt wie er sich anhören wird. Der Vorschalldämpfer wird aber definitiv auf Serienstand bleiben...

VG
 
Coole Anleitung ... danke dafür.

Das ist natürlich ein hartern eingriff weil du den kompletten ESD leer räumst. Klingt jedoch vielversprechend solange der übliche BMW Sound erhalten bleibt.
 
bei den verwendeten Schellen im ESD hätte ich ein wenig Bammel dass die sich mit der Zeit losrütteln und ein unschönes Geräusch von sich geben :confused:
 
Das sind M10 Bügelschellen angezogen mit 90Nm und mit thermostabilem Loctite verklebt- da wird nichts wackeln oder sich losrütteln :D
 
Habe bisher immer gehört, dass der VSD den meisten Sound frisst, und nicht der ESD.
Das dachte ich auch immer, bis ich bei asg-sound war :D also aus dem ESD ist schon eiiiiiniges an Klang zu hollen, egal ob Lautstärke, Bollern und Knallen oder Änderungen der Charaktristik in Richtung basslastig bis hin zu racig!
 
Danke Poex für deinen Post! ASG baut ja auch den Serien ESD um- kannst du vielleicht erklären was die genau umgebaut haben bzw. wie sich die Modifikation bei den Stufen V1-V3 unterscheidet? Wäre wirklich interessant (y)
 
Danke Poex für deinen Post! ASG baut ja auch den Serien ESD um- kannst du vielleicht erklären was die genau umgebaut haben bzw. wie sich die Modifikation bei den Stufen V1-V3 unterscheidet? Wäre wirklich interessant (y)
Leider ist das bei ASG ein "Betriebsgeheimnis" letztendlich kann und darf jeder den ESD öffnen und rein schauen :) :-) sie sagen selbst lediglich, dass die innere Verrohrung grundlegend neu konstruiert wird. Wie das genau erreicht wird, weiss ich leider nicht. Zwischen den Stufen gibt es aber Unterschiede, es ist auch möglich die Charakteristik etwas zu beeinflussen. Soll der Klang bassiger sein oder eben mehr kreischend, soll es bollern oder gar knallen, das können die bei ASG auf jeden Fall steuern.
 
Im Endeffekt könnte man die Charakteristik meiner Variante mit einem Lochrohr statt dem Wellrohr, welches dann mit Stahlwolle+Glaswolle umwickelt wird anpassen.
Ist nur etwas aufwändig ohne entsprechendes Equippment um die 50er Rohre zu biegen. Die Biegemaschinen gibt es ja leider nicht im Baumarkt um die Ecke :D
Hat ASG den Umbau eingetragen bekommen?
 
Auch der ASG-Umbau ist nicht TÜV-Konform :D an den Gesetzen können die Jungs auch nichts ändern. Ein ESD darf in D nunmal nicht geöffnet bzw. modifiziert werden... Ich wollte an der AGA unter keinen Umständen etwas selber machen, 1) habe ich kein Equipment dafür, 2) habe ich keine Erfahrung in diesem Bereich, 3) habe ich keine Zeit mich damit auseinander zu setzen, 4) hören sich Selbstumbauten stellenweise doch sehr "merkwürdig" an :) :-) da i.d.R. einfach oft unprofessionell gearbeitet wird. Mit TÜV kan ASG durch Vitamin B aushelfen, wenn es sein muss ;).
 
Auch der ASG-Umbau ist nicht TÜV-Konform :D an den Gesetzen können die Jungs auch nichts ändern. Ein ESD darf in D nunmal nicht geöffnet bzw. modifiziert werden... Ich wollte an der AGA unter keinen Umständen etwas selber machen, 1) habe ich kein Equipment dafür, 2) habe ich keine Erfahrung in diesem Bereich, 3) habe ich keine Zeit mich damit auseinander zu setzen, 4) hören sich Selbstumbauten stellenweise doch sehr "merkwürdig" an :) :-) da i.d.R. einfach oft unprofessionell gearbeitet wird. Mit TÜV kan ASG durch Vitamin B aushelfen, wenn es sein muss ;).

selbst wenn ASG eine Eintragung hinbekäme, könnte jeder Polizist per Dezibel Messung die Karre sofort stilllegen oder eine Mängelkarte ausstellen.
Nur weil es eingetragen ist, ist es leider noch lange nicht legal. Daher kann man sich den Weg sicherlich sparen &:
 
Naja, beim Gutachten werden zwei Schallemissionswerte erfasst. Einmal im Standgas und dann ein definierter Schallpegal im Betrieb (Vorbeifahren).. Wenn ein reproduzierbarer Herstellungsprozess gewährleistet ist und der Hersteller der AGA die Kosten in Kauf nimmt ist eine Freigabe bzw. erstellung eines Teilegutachtens/ Allgemeine Betriebserlaubnis keineswegs abwägig. Letzendlich entscheidet aber die Stückzahl über die Wirtschaftlichkeit der ganzen Geschichte. Man könnte das auch beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen- das Gutachten würde aber den finanziellen Rahmen sprengen. Ich bezweifle übrigens, dass ein Streifenpolizist eine normkonforme Geräuschmessung auf nem Rastplatz o.ä. durchführen kann ;)
 
Naja, beim Gutachten werden zwei Schallemissionswerte erfasst. Einmal im Standgas und dann ein definierter Schallpegal im Betrieb (Vorbeifahren).. Wenn ein reproduzierbarer Herstellungsprozess gewährleistet ist und der Hersteller der AGA die Kosten in Kauf nimmt ist eine Freigabe bzw. erstellung eines Teilegutachtens/ Allgemeine Betriebserlaubnis keineswegs abwägig. Letzendlich entscheidet aber die Stückzahl über die Wirtschaftlichkeit der ganzen Geschichte. Man könnte das auch beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen- das Gutachten würde aber den finanziellen Rahmen sprengen. Ich bezweifle übrigens, dass ein Streifenpolizist eine normkonforme Geräuschmessung auf nem Rastplatz o.ä. durchführen kann ;)

Zum letzten Satz sei gesagt dass ich mehrere Fälle aus meinem direkten Umfeld kenne die sehr wohl belegen dass die Grünen das können und auch tuen ;-)

Beispiel: Eine nachgerüstete aber nicht modifizierte Abgasanlagen mit E-Prüfzeichen erschien den Grünen im vorbeifahren zu laut. Anlass genug für eine allgemeine Verkehrskontrolle... In dem Rahmen wurde direkt vor Ort eine Geräuschmessung durchgeführt und Mängelkarte ausgestellt, da die zulässigen dB überschritten wurden. Konsequenz war ein Vorführen des KFZ mit konformer AGA :confused:
 
Konsequenz war ein Vorführen des KFZ mit konformer AGA :confused:


Genau das hab ich gemeint- du bekommst eventuell ne Mängelkarte und musst bei einer anerkannten Stelle vorbei fahren. Wenn sich aber keine unrechtsmäßigen Abweichungen zum Gutachten feststellen lassen entsteht dir auch kein finanzieller Aufwand etc. Abgesehen davon zeigt doch dieses Beispiel bestens die Aussagefähigkeit einer Geräuschmessung unter nicht Laborbedingungen auf :D
 
hehe lassen wir das, ein wenig Restrisiko tut gut für den Adrenalinspiegel ;-)
 
Bei ein bißchen zu laut und nur "defekter" Abgasanlage wird es wohl so ablaufen...

Bei deutlich zu laut bzw. Verdacht auf Manipulation wird das Fahrzeug auch gerne mal stillgelegt und zur Beweissicherung abtransportiert.
Das die Messung der Polizei nicht rechtskräftig ist nützt dann gar nichts. Das wird im Beweissicherungsverfahren nachgeholt.

Ich kenn Leute denen das passiert ist, und das wird dann sehr teuer!
 
Bei ein bißchen zu laut und nur "defekter" Abgasanlage wird es wohl so ablaufen...

Bei deutlich zu laut bzw. Verdacht auf Manipulation wird das Fahrzeug auch gerne mal stillgelegt und zur Beweissicherung abtransportiert.
Das die Messung der Polizei nicht rechtskräftig ist nützt dann gar nichts. Das wird im Beweissicherungsverfahren nachgeholt.

Ich kenn Leute denen das passiert ist, und das wird dann sehr teuer!

Ich habe hierzu folgendes gefunden:

Ist die Auspuffanlage manipuliert, d.h. willentlich verändert, also z.B. ein nicht zugelassener Schalldämpfer montiert, vom an sich zugelassenen Schalldämpfer der db-Killer / db-Eater entfernt, der Schalldämpfer oder Krümmer angebohrt usw., erlischt aufgrund dieses Eingriffs die Betriebserlaubnis des Autos oder Motorrades. Dann gibt es nach altem Recht Nr. 214 des Bußgeldkatalogs 90 € und 3 Punkte:

„214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO) 214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €, 3 Punkte214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €, 3 Punkte“

Nach neuem Recht gibt es Punkte nur noch für Verstöße, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu. Nr. 214a des alten Bußgeldkataloges wurde deshalb in Nr. 214a und 214b gesplittet:

„214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €, 214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €, 214b – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO), 214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €, 214b.2 – ein anderes als in 214b.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“

Es könnte noch ein Bußgeld für "Fahrzeug betrieben ohne Betriebserlaubnis" auf einen zukommen und dann wohl auch ein Punkt. Wahrscheinlich werden so Fälle je nach Bundesland individuell "bearbeitet", kenne aber einige Motorradfahrer mit seeehr lauten AGAs und riesig teure Strafen hat da noch keiner bekommen?!
 
Was auf jeden Fall noch hinzukommen dürfte ist der Transport vom Stillegungsort zum Sachverständigen sowie dessen Kosten...
 
Das dürfte die Quelle zu deinem Haupttext sein, @Poex . ;)
Stimmt, habe ich aber jetzt nicht angegeben, da exakt dieser Text auf allen anderen 10.000 Seiten in selber Schreibweise so steht :) :-).

Was auf jeden Fall noch hinzukommen dürfte ist der Transport vom Stillegungsort zum Sachverständigen sowie dessen Kosten...
In diesem Fall würde das Gutachten ja auch noch einmal Geld kosten, von so einem Fall habe ich in meinem Bekanntenkreis aber noch nie gehört, selbst in Motorradforen habe ich von solch "Extremfällen" nur gaaaanz selten gelesen. Ich meine ja nur, man sollte den Teufel nicht an die Wand malen, aber dass die Rennaufsicht da so extrem drauf reagiert, kann (will) ich mir kaum vorstellen. Motorräder erreichen ja locker 115dBA und mehr, da bin ich weit von entfernt!
 
Naja du darfst den Z4 nicht mit nem Motorrad oder nem Oldtimer vergleichen... was zählt sind die DB die im Fahrzeugschein stehen bzw. die Differenz zu diesen Werten...

Generell ist es wohl sehr von der Region abhängig ob man Probleme bekommt oder nicht.
Bei mir im Landkreis kann es eben solche Probleme geben... mag durchaus sein dass die grünen in anderen Gegenden tolleranter sind.

Ich will hier auch niemand Angst machen... man sollte sich nur der Risiken bewusst sein was im ungünstigen Fall eben auf einen zukommt
 
Oh das könnte laut werden.
In meinen ESDs sind noch gut 10cm Siebrohr pro Seite und das Fahrzeug ist im Volllastbetrieb sagen wir "wahrnehmbar". :D
Ich bin gespannt - sind nur noch 4 Tage.
 
Man müsste sich mal treffen und eine schööööne Runde drehen :D da hätte ich sicher richtig Spaß!
An dem ASG-Umbau ist es zumindest so, dass das Auto auch angenehm fahrbar ist. Krawall gibbet erst unter Volllast (bei hohen Drehzahlen oder halt über das Gaspedal unabhängig von der Drehzahl). Wenn die Rennleitung in Sicht ist, kann ich mich aber so gerade noch unter Kontrolle halten :) :-)
 
Zurück
Oben Unten