Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

Spacefrog

Testfahrer
Registriert
24 September 2009
Hallo zusammen, ich habe auf einer Seite im Netz gelesen, dass das Coupe serienmässig das M Fahrwerk verbaut hat, da meiner auber bushoch ist kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, anhand der Farbtupfe aufden Federn, festzustellen welche Federn verbaut sind?
 
AW: Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

erst mal ein willkommen hier im forum ...

dem ist wirklich so ... schau dir mal bilder vom m an und du wirst sehen, dass dieser ebenso hochbeinig daherkommt.
 
AW: Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

Hallo und danke für die Antwort, ich bin eigentlich kein Fan davon ein M Fahrwerk gegen Federn auszutauschen, da ich mit dem M Paket meines E46 sehr zufrieden war, habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Federn mit max. 30mm Tiefgang? Weil mit den org. Federn ist er mir definiiv zu hoch.
 
AW: Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

Ich hatte nur die Bilstein Dämpfer mit den M Federn und der lief wie die Hölle und hat auch so schon gut in den Radkästen geschleift...
Waren die B8 Dämpfer.
 
AW: Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

Also an der Hinterachse passt zw. der original Bereifung und Kotflügel sicher eine Hand dazwischen, für die Höhe sind ja nur die Federn ausschlaggebend. Da wird mir ein anderer Dämpfer ja nicht weiterhelfen. Kann ich hier ein Bild von meinem Rechner irgendwie einfügen?
 
AW: Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

Da ist halt die Frage, ob er fahren oder gut aussehen soll :w
 
AW: Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

Recht hast du, fahren soll er, also, Z3 Coupe = serienmäßiges M Fahrwerk, das hab ich also richt verstanden? Dann sollte ich damit zufrieden sein und mir das Geld für einen vernünftigen Radsatz sparen...;)
 
AW: Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

Also mit B8 Dämpfern, nen paar M3 Traggelenken, Michelin PS2 usw kann man nichts falsch machen..
 
AW: Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

wenn dann musst du schon vorne und hinten die federn tauschen. du kannst nicht vorne mit anderen federn tiefer legen und es hinten so lassen wie es ist. dann hast du keine balance mehr im auto. kauf die nen schönes sportfahrwerk. kw oder bilstein ist top
 
AW: Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

Mach es so, dass du dir bei 130 nicht einfach die Karre zerschiesst...gabs schon öfters... Sturz rumfummeln usw..
 
AW: Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

Hallo Spacefrog, ich hab die Eibach Pro Kit- Federn 30mm drin und bin trotz Seriendämpfer sehr damit zufrieden. Bin gewöhnlicher Alltagsfahrer, für Rennstrecke isser mir zu schade:B
 
AW: Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

mein BMW Veredler meines Vertrauens hat mir beim ZZZ gesagt, daß nur das Tauschen der Federn bei diesen Fahrzeugen so eine Sache für sich wäre. Ähnlich wie beim TT würde es sich so verhalten, daß das Fahrzeug instabil werden würde, wenn man nicht auf ein Komplettfahrwerk umsteigt.
 
AW: Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

Ich fahre Seriendämpfer mit H&R-Federn, und wer mich kennt, weiß, dass ich damit nicht allzu langsam unterwegs bin. :b
 
AW: Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

Ja, ich bin Fahrzeugingenieur und gleichzeitig "Tüv Prüfer", ich bin also auch eher auf ein sinnvoll abgestimmtes Fahrzeug aus und ich denke, dass das die M GmbH am besten (für den Alltagsgebrauch) hinbekommt, da steckt ja auch viel Etwicklungszeit und Geld hinter. Nur hätten die ja die Kiste schon noch 20mm absenken können, ärgerlich......
Nunja, dieses Jahr erstmal Felgen, dann ommt Fahrwerk, besten Dank an alle!!!
 
So, ich hole dieses alte Thema nochmal hoch.
Bin mit Fahrwerk des 3.0 zufrieden, nur rein von der Optik her würde es mir sehr gut gefallen wenn das Coupe 2 cm tiefer liegen würde.

Gibt es zwischenzeitlich neue Erfahrungen / Produkte / Tips:huh2:
:weg_mb

Danke vorab.
 
So, ich hole dieses alte Thema nochmal hoch.
Bin mit Fahrwerk des 3.0 zufrieden, nur rein von der Optik her würde es mir sehr gut gefallen wenn das Coupe 2 cm tiefer liegen würde.

Gibt es zwischenzeitlich neue Erfahrungen / Produkte / Tips:huh2:
:weg_mb

Danke vorab.
Entweder baust ein Gewindefahrwerk ein und dann kannst die Höhe einstellen wie du willst oder nimmst Eibach Federn. H&R senkt sich wohl tiefer ab wie angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: sp1
H&R kannst du vergessen, viel zu tief und Komfort gleich Null!
Eibach passt gut. Aber nur in Verbindung mit Schlechtwege, da sonst der hängearsch droht...
 
  • Like
Reaktionen: sp1
ich hab das eibach pro kit drin (30mm).

so sieht das ganze vorher/nachher aus:

vergleich vorne (1).jpg Vergleich_hinten (1).jpg

im gesamten:
IMG_2555 (Large).JPG IMG_2554 (Large).JPG

schlechtwegepaket hab ich nicht, find ich auch ehrlich nicht nötig. habe nach ca. 4000km (von AB bis Rennstrecke über pässe alles dabei) keine anzeichen von "Hängearsch".

In Kombination wird das FW etwas harscher, aber keinesfalls unkomfortabel. Von der Performance Seite will ich mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, ich hatte mit den Serienfw immer das Problem, das es in Kurven vorne immer gefühlt einbricht und dann untersteuert, das ist mit den Federn besser geworden, dafür schleift es aber in schnellen Kehren hier und da mal am plastik.

Ob mein auto jetzt in allem gut fährt oder nicht kann ich mangels vergleich schwer beurteilen, ich bewege es aktuell im alltag und da habe ich nichts zu beanstanden. Ich war damit zwar auch schon aufm Ring, aber hatte strömenden """", deswegen sind da meine Erfahrungen auch nicht wirklich was wert. Werde die Federn definitv nächste saison noch so weiterfahren und dann entscheiden ob ich weiter upgrade oder dabei bleibe.

Von der Optik her bin ich aktuell zu 110% zufrieden, für mich ist die Höhe perfekt. Auf den Bildern siehts evtl nicht so extrem aus, aber in Real ist der Unterschied für mich wie Tag und Nacht. Für mich hätte es in der Höhe von Werk kommen sollen.
 
Habe auch die Kombi Eibach / Bilstein verbaut. Kein Schlechtwegepaket und trotzdem keinen Hängearsch.
 
  • Like
Reaktionen: sp1
Vielen Dank für die Informationen.
Also
a) Eibach & Bilstein
oder
b) Geindefahrwerk

Fragen:
Was kosten a) & b)
Welcher Hersteller für b)

Gerne auch per PM

Vielen Dank
Rudolf
 
Unabhängig ob a) oder b) kannst du die Arbeitskosten für den Einbau mit TÜV und allem Pipapo auf grob 300€. Wenn du Pech hast, kommen nochmal knapp 100€, wenn deine Spurstangenköpfe fest sind (war bei mir so). Naja und je exklusiver das Fw, desto warscheinlicher können auch kosten für ne Abstimmung fällig werden.

Option a) heißt präzise Bilstein B12, ein Sportfahrwerk, dass sich aus den Eibach Pro Kit Federn und den passenden Bilstein (B8sprint?) Dämpfern zusammensetzt. Kostenpunkt im Netz so ab 600€, die Federn alleine gibts für ca. 150€.

Option b) lässt sich nicht kurz abhandeln. Kostenpunkt zwischen 1000€-1800€, KW und H&R sind da so die wichtigsten Adressen. Bilstein hat soweit ich weiß kein Gewinde mehr fürn ZZZ im Programm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezugnehemd auf den Hängearsch:
Meines Erachtens kommt es darauf an, wie gut andere Komponenten deines FW noch in Schuss sind.
Nachdem ich die Eibach-Federn in Kombination mit den original Dämpfern gefahren habe, war der Z hinten ein Stück tiefer, als dann später mit Bilstein-Dämpfern.

Wenn es dir nur um ein bisschen tiefer geht, dann die Eibach-Federn.
 
Option a) heißt präzise Bilstein B12, ein Sportfahrwerk, dass sich aus den Eibach Pro Kit Federn und den passenden Bilstein (B8sprint?) Dämpfern zusammensetzt. Kostenpunkt im Netz so ab 600€, die Federn alleine gibts für ca. 150€.

Ich habe schon Original-FW, Original Dämpfer mit H&R-Federn, Bilstein Dämpfer mit H&R Federn gefahren, aktuell die genannte Kombination.
M.E. stellt sie den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort dar, sofern man nicht ein Gewindefahrwerk einbauen möchte.
 
Zurück
Oben Unten