Serviceaktion 0061410400 - Steckkontakt Batterieplusleitung

Surprize

macht Rennlizenz
Registriert
1 Dezember 2014
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,

hatte heute nachfolgende Mitteilung von BMW in der Post, soll nun in die Werkstatt zum Einbau eines Reparaturkabels. Meiner ist Baujahr 10/2010; 23i

Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass der Steckkontakt der Batterieplusleitung am vorderen Stromverteiler infolge von Fahrzeugvibrationen und dadurch verursachter Reibkorrosion in Verbindung mit einer hohen Strombelastung geschädigt werden kann. Eine Beeinträchtigung der Stromversorgung ist dann möglich. Dies kann dazu führen, dass der Fahrzeugzugang nicht mehr funktioniert oder sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt. In Einzelfällen kann es zum Ausfall der Fahrzeugelektronik während der Fahrt kommen. Die Situation kündigt sich durch Flackern der Instrumentenkombination und Motorruckeln an.


Werde das nächste Woche mal machen lassen. Noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat mir vergangene Woche bei der Anmeldung zum nächsten BMW-Service was von "Serienstandsverbesserung" mit Austausch einer Plusleitung gesagt. Servicetermin Ende November, 23i von 02/2011
Grüße Jürgen
 
Ich habe auch noch nichts erhalten - sdrive30i Bj, 08/2011.
Aber er ist sowieso gerade im Winterschlaf :sleep:
 
ich hatte das Schreiben gestern auch erhalten. (35is - 05/2010)
Heute angerufen, Termin am 14.12.
 
Könnte mal einer von euch einen anonymiserten Scan des Originalschreibens hier posten? Es scheinen wohl auch nicht nur E89 betroffen zu sein.
 
Könnte mal einer von euch einen anonymiserten Scan des Originalschreibens hier posten? Es scheinen wohl auch nicht nur E89 betroffen zu sein.

Das Schreiben ist nahezu vollständig zitiert. Oben waren noch Kennzeichen, Modellkennung (Z4 SDRIVE23i) und VIN. Unten der Hinweis, dass ein Reparaturkabel eingebaut werden wird. Kein Hinweis darauf, dass nur E89 betroffen sind, aber auch nicht, dass grundsätzlich BMW aus einem bestimmen Zeitraum betroffen sind.

Angeschrieben wurde ich von der Niederlassung, bei der ich zuletzt war (die auch den Wagen zuerst ausgeliefert und dann vom Leasingnehmer zurückgenommen hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich wollte halt mal unter Bezugnahme auf ein Originalschreiben bei der Kundebetreuung anfragen, ob mein FZ betroffen ist. Leider haben beide Niederlassungen, bei denen ich bisher war, noch meine alte Anschrift, so daß mich das Schreiben nicht erreichen wird.
Im Spätsommer hat es bei meiner Fahrzeugelektronik während der Fahrt mal ordentlich "geruckelt", so daß auch das Verdeck mittem im Lauf stehenblieb und erst nach Abstellen und erneutem Anlassen des Wagens vollständig schloß. Im Fehlerspeicher waren haufenweise CAN-Bus und sonstige Fehler abgelegt. Seitdem ist es aber nicht wieder aufgetreten.
 
Ok, ich wollte halt mal unter Bezugnahme auf ein Originalschreiben bei der Kundebetreuung anfragen, ob mein FZ betroffen ist. Leider haben beide Niederlassungen, bei denen ich bisher war, noch meine alte Anschrift, so daß mich das Schreiben nicht erreichen wird.
Im Spätsommer hat es bei meiner Fahrzeugelektronik während der Fahrt mal ordentlich "geruckelt", so daß auch das Verdeck mittem im Lauf stehenblieb und erst nach Abstellen und erneutem Anlassen des Wagens vollständig schloß. Im Fehlerspeicher waren haufenweise CAN-Bus und sonstige Fehler abgelegt. Seitdem ist es aber nicht wieder aufgetreten.

Ich habe bzgl. der seinerzeitigen VANOS-Aktion (die zeitlich vor meinem Zetti-Besitz war) unter Verweis auf diese nebst Nr. der Aktion eine E-Mail an meinen Serviceberater geschrieben und darauf dann innerhalb von Minuten eine Antwort erhalten. Einfach mal versuchen!

Aktuell befindet sich das Schreiben fernab von mir (nämlich im Z, der gerade zum Räderwechsel und zur Lackversiegelung ist), weshalb ich es frühestens übermorgen einscannen könnte. Wenn Du es dann noch brauchst, denke ich daran.
 
Ich probiere es per E-Mail. Der Wagen muß im Januar zum Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel. Vorher sieht er, wenn nichts außerplanmäßiges passiert, sowieso keine Werkstatt. Wenn, lasse ich alles in einem Aufwasch machen.
 
Aus reinem Interesse aus der Sicht des elektrotechnischen Laien, der bei der Kombination der Worte Batterie, Plus und Leitung schon ausschaltet:

Könnte man das angesichts der Fehlerbeschreibung ("der Steckkontakt der Batterieplusleitung am vorderen Stromverteiler infolge von Fahrzeugvibrationen und dadurch verursachter Reibkorrosion in Verbindung mit einer hohen Strombelastung geschädigt werden kann") selbst prüfen und wenn ja, wo müsste man gucken?
 
wurde mir bei der serviceanmeldung mitgeteilt. bin aber erst im feb. 2017 dran. warum auch immer............
 
Habe auch ein schreiben bekommen...heute telefoniert....Termin am 08.12.16....

Greets
 
Gerade Termin ausgemacht für den 20.12.. Scheint eine größere Sache zu sein, das Fahrzeug muss den ganzen Tag dort sein. Der Serviceberater sprach auch von einem Softwareupdate, was ich mir besser nochmal erklären lassen werde (nicht, dass das Blubbern wegprogrammiert wird und der Tempomat nicht mehr funktioniert). Kostenlosen Check und Ersatzfahrzeug gibt es immerhin dazu.
 
.... Der Serviceberater sprach auch von einem Softwareupdate, was ich mir besser nochmal erklären lassen werde (nicht, dass das Blubbern wegprogrammiert wird und der Tempomat nicht mehr funktioniert)....

Guter Hinweis :thumbsup:

Haben aber auch noch kein Schreiben bekommen 35i bj.2009
 
Das war schon mal ein großes Thema:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-rückrufaktion-elektronik-totalausfall.93969/page-2#post-1754336

Damals angeblich auf Modelle mit einer "Sonderausstattung für heiße Länder" begrenzt - nun doch für alle? Mal sehen ...

Die Jungs bei BMW sind schnell.
Ich hab vor 2 Stunden ne Mail an die Kundenbetreuung mit der FIN geschrieben, soeben kam der Anruf.

Und ja, ich bin auch betroffen, ABER es ist der 135i, Bj 04/2010. Das wird also was größeres, über mehrere Modellreihen hinweg. :(
Am Telefon wollte mir der Kundenbetreuer nicht alle Modellreihen vorlesen.

Wers also vorher schon wissen will kundenbetreuung@bmw.de und die obige Servicenummer sowie die Fahrgestellnummer angeben und fragen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten