Servo + Getriebeöl(e) und Mengen

Ruf mal bei BMW an und lass Dir den Preis nennen. So teuer ist das nicht.

Ich hab's bei einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt für unter 100 Euro tauschen lassen (Getriebe und HA-Diff-Öl)

Angesichts Deiner Absicht für die Servo-Lenkung Öl wechseln zu wollen rate ich dir ganz deutlich die Getriebeöle in einer Fachwerkstatt wechseln zu lassen!
(der Z4 braucht kein Öl für die Servolenkung)
 
Ist etwas schwieriger. Je nach Baujahr wurden unterschiedliche Getriebe mit leicht unterschiedlichen Füllmengen verbaut. Beim 6-Gang gibts glaub ich vier Versionen, zumindest zwei Hersteller (Getrag/ZF). Beim Getriebe würde ich mit 2- max. 2,5 Litern rechnen. Bei mir hat sich der Getriebeölwechsel sehr positiv auf das Schaltverhalten ausgewirkt.
 
Bei welchem km stand hast du das mal wechseln lassen Jokin?

Ich habe jetzt 130tkm runter und nächste Woche steht die die große Wartung auf der Uhr, da könnte man das im dem Zuge ja mal mitmachen.
 
... müsste ich nachschauen - so alle 150 tkm rum lasse ich diese Öle wechseln - und wegen der 100 Euro auf 150 tkm lohnt sich für mich das Selbermachen überhaupt nicht.
 
100€ für Betriebsstoffe und Lohn ist schon ein echt sehr guter Preis, nur leider hier in der Umgebung nicht zu finden.:-/
Ich denke aber, dass ich die Sachen bei mir auch gleich mal mit machen werde, Getriebe +Diff.
Ölwannen Dichtung liegt leider auch an :g.
 
Ach klar ... ich hatte ca. 85 Euro bezahlt - da wird's das doch auch für 15 Euro mehr geben :M
 
Also das Getriebeöl kostet ca. 7,50 je 0,5 Liter. Der Wechsel ist nun echt keine Kunst - Einfüllschraube auf, Ablassschraube auf, ablaufen lassen, Schraube zu und dann die lange Einfüllnase etwas knicken, in die Öffnung stecken und das Öl solange reindrücken, bis es anfängt an der Schraube wieder rauszulaufen - Schraube zu - fertig. Da sind 100 Euro auf jeden Fall gut bzw. leicht verdientes Geld. Ich sehe keinen Anlass, warum das teurer sein sollte. Ansonsten würd ich das einfach in der Hobbywerkstatt schnell selber machen.
 
Welches getriebeöl verwendet ihr ??


Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app
 
Du kannst entweder das Original nehmen, oder eins mit verstärkter Synchronringunterstützung, falls du manchmal leichte Schaltprobleme hast vom 1. auf 2. oder 2. auf 3.

Original: CASTROL SYNTRANS B 75W
Syncro+: CASTROL SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W-90 (Übertrifft laut Castrol die Anforderungen von BMW und wäre auch deren erste Wahl) - ist vermutlich auch etwas teurer. (Ich habs drin und bin sehr zufrieden)
 
Ach klar ... ich hatte ca. 85 Euro bezahlt - da wird's das doch auch für 15 Euro mehr geben :M

Dafür würde ich es auch nicht selber machen. Ich hatte ein Angebot über 180€, mit der Begründung das die einfüll schraube manchmal Probleme macht bzw das da so schwer dran zu kommen ist ^^.
Dann mache ich es doch lieber selber.

Welches getriebeöl verwendet ihr ??


Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Die Teilenummer vom Getriebeöl steht auf deinem Getriebe ;-) Bei mir zumindest.
Das "Syncro+: CASTROL SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W-90" ist sogar noch etwas günstiger als das Originale. :t
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Beim Diff-Öl bin ich auch noch am gucken welches ich da nehme.. hat jemand ein Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich es auch nicht selber machen. Ich hatte ein Angebot über 180€, mit der Begründung das die einfüll schraube manchmal Probleme macht bzw das da so schwer dran zu kommen ist ^^.
Dann mache ich es doch lieber selber.



Die Teilenummer vom Getriebeöl steht auf deinem Getriebe ;-) Bei mir zumindest.
Das "Syncro+: CASTROL SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W-90" ist sogar noch etwas günstiger als das Originale. :t
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Beim Diff-Öl bin ich auch noch am gucken welches ich da nehme.. hat jemand ein Tipp

Kostet beim Oeldepot 11€ / Liter.
 
Feedback nach dem Tausch von Diff und Getriebeöl:

Geht mit Einsatz von Grube oder Hebebühne wunderbar einfach!
Schafft jeder mit Links! Zum Öl einfüllen ist jedoch eine "Spritze" +schlauch erforderlich - hatte mein Mietwerkstatt Betreiber sofort zu Hand!

Beim Diff wechseln is lediglich ein Aluminumblech Unterboden zuerst zu entfernen.
Bei der Diff Auslassschraube wär der Kupfer Dichtring noch auf die Einkaufsliste zu setzen! Dimension hab ich davon leider keine - lag aber auch in der Mietwerkstatt neu herum.

Zu den Mengen:
Mein Getriebe - 2,5i, BJ 2003, 142KW, 5 Gang manuell
Getriebeöl (geschätzt 1,2l) kauft zur Sicherheit 2L
Habe das oben angegebene 75W90 genommen.

Diff
War beim Öl Verkäufer mit 1L in der Datenbank - hab das Castell Syntax 75W140 genommen
Was mich etwas besorgt hat: DAS WAR ZU WENIG - ich denke ein halber Liter ginge da noch - ich bin mal so weggefahren und füll es noch nach
 
Top...
Wie ist das mit der Zugänglichkeit der Getriebeeinfüllschraube? Hast du spezial Werkzeug aus der Mietwerkstatt benutzt?

Gruß
 
Danke für die Info...
Ich werd mir das ganze mal am Dienstag angucken:-)
 
Eine Hebebühne brauchts zum Wechsel eigentlich nicht, aber wenigstens einen Rangierwagenheber, Unterstellböcke zum Absichern und eine Vernünftige Ölauffangwanne. Einfach Aufbocken, Einfüll-und Ablaufschraube raus, dann den Z wieder ablassen und warten bis es nicht mehr tropft. Dann den Z wieder hoch, Ablassschraube wieder rein und mit der Hazet Spritze das Öl wieder auffüllen. Lieber etwa 200ml mehr einfüllen als angegeben. Dann wieder die Ölauffangwanne drunter und den Z wieder ablassen. Warten bis das zuviele Öl aus der Einfüllöffnung abgelaufen ist und wieder aufbocken und Einfüllschraube reindrehen. Fertig.
Als Tip: Immer 2 Liter kaufen, die Einfüllmengen sind immer etwas widersprüchlich.
 
Gibts ein Bildchen auf dem die Einfüll- und Ablassschrauben ersichtlich sind?
 
Bin schon lange Abonnent. Kann ich wirklich empfehlen :). Auch in den Kommentaren stehen immer noch sehr gute Tipps.
 
Wow, super Danke!!!
Wirklich neue Schrauben oder nur neue Kupferringe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Maße von den Kupferringen, mein Dealer kanns nicht rausfinden... Danke!
 
Zurück
Oben Unten