Servo + Getriebeöl(e) und Mengen

Hier die Info von meinem :-)

Aufgrund Ihrer Anfrage haben wir folgende Informationen für Sie.

- Die Verschlussschraube für das Getriebe (23 11 7 531 356) kostet 6,04 Euro/Stück incl. MwSt.
- Für das Hinterachsgetriebe wird empfohlen die neuen Verschlussschrauben (33 11 7 525 064) zu verwenden. Da diese bereits einen O-Ring integriert haben ist der Alu-Dichtring nicht mehr notwendig. Die Kosten hierfür 4,22 Euro/Stück incl. MwSt.


Öl hab ich das CASTROL SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W-90 und das Castrol Syntrax Long Life 75W-90 gekauft...

Bin gespannt, ob es sich nach der Kur besser schaltet, der dritte und der vierte Gang sind manchmal schon grenzwertig.
 
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Also für das Getriebe braucht es keine neuen Schrauben, da die alten selbstabdichtend sind und problemlos wiederverwendet werden können. Beim Diff reichen auch 2 neue Aludichtringe für zusammen 70ct. Beim Z3 waren die Aluringe 15Jahre dicht und mit neuen Ringen jetzt auch wieder. Was soll daran so schlecht sein?
 
weiß ich auch nicht, was da schlecht sein soll.....
habe aber keine Lust für die gesparten 20 EUR für die Schrauben evtl. Undichtigkeiten zu haben und mir irgendwas kaputt zu fahren. Ich schau ja nicht regelmäßig unters Fahrzeug. So weiß ich, dass ich soweit alles getan habe, um eine gute Arbeit zu machen.
Da verzichte ich lieber auf die neuen Schrauben bei der Versteifungsplatte vorne unten, da versteh ich den Sinn nicht, warum da neue Schrauben benötigt werden.
Wir verwenden doch die Radschrauben auch mehrmals, und die sind wesentlich wichtiger...
 
Laut TIS sind das Dehnschrauben und die sollen neu.

Da hat sich BMW bei mir auch nicht dran gehalten - was ich auch nachvollziehen kann. Ich sehe hier auch keine Notwendigkeit. Ich weiß nicht, wie oft ich die Dinger schon ab hatte und nachher wieder fest...
 
So heute mal das Getriebeöl gewechselt und das CDV-Ventil mit entfernt.
Es ging 1,75 Liter ins Getriebe bei mir (6 Gang).

Wow, ein ganz anderes Schalten und Fahren :-))

Leider konnte ich das Öl vom Diff. nicht wechseln, weil ich mit dem gewinkelten 14er Inbus nicht an die Einfüllschraube komme :-(
Werd ich mir wohl eine 14er Nuss besorgen müssen?
Oder gibts einen Trick? Beim 3.0er Diff. sind Kühlrippen unten dran die im Weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute noch das Diff. Öl gewechselt.
Habe eine normale Inbusnuss genommen, aber den Zetti hinten auf einer Seite hochgehoben, dann kam der Stabi rum und es war Platz :-)
Brauchte aber ein Kreuzgelenk....
Natürlich zum Einfüllen wieder abgelassen :-)
Es ging genau 1 Liter rein.

Das alte Öl hat noch ganz durchsichtig ausgeschaut, entweder neu, oder es bleibt so schön sauber?
Das Schaltgetriebeöl war schwarz wie die Nacht.

So, jetzt hab ich alle erdenklichen Flüssigkeiten getauscht...
 
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Reaktionen: opg
@Benster
ich wollte mich für den Tip mit dem Getriebeölwechsel auf das Castrol Multivehicle bedanken.
Es hat zwar etwas gedauert, aber er schaltet sich immer besser :-)
 
Mein Getriebeöl wär nach knapp über 60tkm völlig sauber.
Hier in der Werkstatt haben die auch die Erfahrung, dass das Öl bis 100tkm immer klar rausläuft.
 
in dem Filmchen von Seite 1 ist´s auch schwarz... also nicht unnormal denke ich :-))
Jetzt ist auf jeden Fall neues Öl drin...
 
hab ich eigentlich auch nur so gehoert, getriebeoel ist irgendwann schwarz, diff-oel sieht hingegen meist frisch aus (rein optisch).
 
Ich habe gestern bei meinem Nachbarn (Z4) das Getriebeöl gewechselt - schön schwarz. Ich habe mein Getriebeöl gewechselt - schön schwarz. Also die "Erfahrung" der Werkstatt kann ich so absolut nicht teilen.
 
Eine Werkstatt macht das wohl öfters, zudem hat dein Auto ein anderes Getriebe und anderes Öl ab Werk.
Daher nur schlecht vergleichbar.
Die Aussage galt aber auch nur für das beim si verbauten Getriebe, hatte ich vergessen zu schreiben.
 
Habe heute auch das Getriebeöl gewechselt. Wagen rechts mit 2 Wagenhebern angehoben, zusätzlich Unterstellböcke drunter, Auffangwanne drunter und Öl ablassen.
Auto ablassen und warten bis das nichts mehr tropft. Menge gemessen, 1, 7l . Eine Plörre, teilweise klar mit schwarzen Wolken drin.
Dann Wagen wierder hoch und probiert mit Hazet Saugpumpe wieder auffüllen, großer Mist und Sauerei. Auf der Bühne oder in Grube wirds ja gehen, aber beim aufbocken?? Man kann nur mit einer Hand arbeiten und es ist sehr eng. Dann Ölflasche mit Plastikschlauch, bis auf den Boden ausgerüstet und versucht Öl so rein zubekommen, Mist. Letzter Versuch: Plastikschlauch mit aufgestecktem Trichter vom Motorraum aus, mit zweiter Person, 1, 7l rein, schnell und super. Es kann passieren, daß der ein oder andere Tropfen Öl beim hochziehen des Schlauchs auf dem Auspuff landet. Dann stink es kurz nach dem Start, Na und
Alles wieder zu, 35 nm Drehmoment. Dicht, auch ohne neue Schrauben. Probefahrt, schaltet besser. Danach immer noch dicht.
Öl Castrol Syntrans B 75W
Warnung: Niemals ohne zusätzliche Unterstellböcke.!!!
 
Habe heute auch das Getriebeöl gewechselt. Wagen rechts mit 2 Wagenhebern angehoben, zusätzlich Unterstellböcke drunter, Auffangwanne drunter und Öl ablassen.
Auto ablassen und warten bis das nichts mehr tropft. Menge gemessen, 1, 7l . Eine Plörre, teilweise klar mit schwarzen Wolken drin.
Dann Wagen wierder hoch und probiert mit Hazet Saugpumpe wieder auffüllen, großer Mist und Sauerei. Auf der Bühne oder in Grube wirds ja gehen, aber beim aufbocken?? Man kann nur mit einer Hand arbeiten und es ist sehr eng. Dann Ölflasche mit Plastikschlauch, bis auf den Boden ausgerüstet und versucht Öl so rein zubekommen, Mist. Letzter Versuch: Plastikschlauch mit aufgestecktem Trichter vom Motorraum aus, mit zweiter Person, 1, 7l rein, schnell und super. Es kann passieren, daß der ein oder andere Tropfen Öl beim hochziehen des Schlauchs auf dem Auspuff landet. Dann stink es kurz nach dem Start, Na und
Alles wieder zu, 35 nm Drehmoment. Dicht, auch ohne neue Schrauben. Probefahrt, schaltet besser. Danach immer noch dicht.
Öl Castrol Syntrans B 75W
Warnung: Niemals ohne zusätzliche Unterstellböcke.!!!

Und immer vier Böcke, damit das Auto in der Waagerechten steht...
 
Wenn man hat, ja. Es geht aber auch so, wenn man weiß wieviel rein muß.
Ich hab das Problem wenn ich den Wagen mit dem Wagenheber angehoben habe, ich unter die Wagenheberaufnahme keine Böcke mehr bekomme. Ich möchte die Böcke nur ungern irgenwo anders drunterstellen. Nur zur Sicherheit, stelle ich sie vorne an den Rand der Versteifunfsplatte und hinten unter die Querstrebe (Ich denke das heist so). Das Gewicht ist aber auf den Wagenhebern. Ist halt ein wenig Mehraufwand, aber es passt schon.
 
Wenn man hat, ja. Es geht aber auch so, wenn man weiß wieviel rein muß.
Ich hab das Problem wenn ich den Wagen mit dem Wagenheber angehoben habe, ich unter die Wagenheberaufnahme keine Böcke mehr bekomme. Ich möchte die Böcke nur ungern irgenwo anders drunterstellen. Nur zur Sicherheit, stelle ich sie vorne an den Rand der Versteifunfsplatte und hinten unter die Querstrebe (Ich denke das heist so). Das Gewicht ist aber auf den Wagenhebern. Ist halt ein wenig Mehraufwand, aber es passt schon.

Rein ist ja nicht das Problem, aber das Raus ist ungünstig, weil der Wagen schräg steht und ein Rest im Getrieb verbleibt.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das leztendlich Problem schafft :-)
 
Der stand ja beim rauslassen nicht schräg, hab ihn ja dafür wieder runtergelassen. Habe ich aber auch so geschrieben.
 
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