servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

hax

Fahrer
Registriert
28 Oktober 2007
Gestern als ich am nachhauseweg war (gsd erst ein paar hundert meter vor der garage) gingen auf einmal aus heiterem himmel alle möglichen lichter im cockpit an, von dsc, abs, bremse, der navimonitor ging aus, etc. -> so als wäre kein strom mehr da, mir ist auch vorgekommen als hätte es quasi einfach kurz wie bei einem mini stromausfall "gezuckt", auch die servolenkung war ausgefallen, bin dann bis vor die garage gefahren, hab den motor abgedreht - wollte wieder anstarten - nix, nur dass geräusch so als wär die batterie leer (die ist aber erst 1 jahr alt) und die scheinwerfer haben auch hell geleuchtet, hab dann kurz gewartet und wollte das auto schon auf einen parkplatz schieben unds dann nochmal probiert - und siehe da auf einmal springt der motor an, die lichter sind alle aus und auch die servolenkung funktioniert ...

ab und zu hatte ich mal das batterielicht im cockpit an - hab aber im fehlerspeicher nur gelesen, dass das steuergerät die verbindung kurz verloren hat und dann auch hier nachgelesen dass das irgendein softwarefehler sein dürfte - muss dann mal die batteriespannung messen gehen ...

hat irgendwer eine idee was das sein könnte? ich tippe ja doch irgendwie auf die lichtmaschine, in kombination dann mit eben einer nicht mehr so voll geladenen batterie ...
 
AW: servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

Hatte ich vor 4 Tagen auch. Am nächsten Morgen durfte ich zur Arbeit laufen und am Rückweg eine neue Batterie vom ATU mitnehmen. Exakt das gleiche Problem wie bei dir.
 
AW: servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

Gestern als ich am nachhauseweg war (gsd erst ein paar hundert meter vor der garage) gingen auf einmal aus heiterem himmel alle möglichen lichter im cockpit an, von dsc, abs, bremse, der navimonitor ging aus, etc. -> so als wäre kein strom mehr da, mir ist auch vorgekommen als hätte es quasi einfach kurz wie bei einem mini stromausfall "gezuckt", auch die servolenkung war ausgefallen, bin dann bis vor die garage gefahren, hab den motor abgedreht - wollte wieder anstarten - nix, nur dass geräusch so als wär die batterie leer (die ist aber erst 1 jahr alt) und die scheinwerfer haben auch hell geleuchtet, hab dann kurz gewartet und wollte das auto schon auf einen parkplatz schieben unds dann nochmal probiert - und siehe da auf einmal springt der motor an, die lichter sind alle aus und auch die servolenkung funktioniert ...

ab und zu hatte ich mal das batterielicht im cockpit an - hab aber im fehlerspeicher nur gelesen, dass das steuergerät die verbindung kurz verloren hat und dann auch hier nachgelesen dass das irgendein softwarefehler sein dürfte - muss dann mal die batteriespannung messen gehen ...

hat irgendwer eine idee was das sein könnte? ich tippe ja doch irgendwie auf die lichtmaschine, in kombination dann mit eben einer nicht mehr so voll geladenen batterie ...

Auch neue Batterien habe Probleme, aber hast ja Garantie.

Was für eine Batterie hast Du gekauft?

Hansi
 
AW: servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

Gestern als ich am nachhauseweg war (gsd erst ein paar hundert meter vor der garage) gingen auf einmal aus heiterem himmel alle möglichen lichter im cockpit an, von dsc, abs, bremse, der navimonitor ging aus, etc. -> so als wäre kein strom mehr da, mir ist auch vorgekommen als hätte es quasi einfach kurz wie bei einem mini stromausfall "gezuckt", auch die servolenkung war ausgefallen, bin dann bis vor die garage gefahren, hab den motor abgedreht - wollte wieder anstarten - nix, nur dass geräusch so als wär die batterie leer (die ist aber erst 1 jahr alt) und die scheinwerfer haben auch hell geleuchtet, hab dann kurz gewartet und wollte das auto schon auf einen parkplatz schieben unds dann nochmal probiert - und siehe da auf einmal springt der motor an, die lichter sind alle aus und auch die servolenkung funktioniert ...

ab und zu hatte ich mal das batterielicht im cockpit an - hab aber im fehlerspeicher nur gelesen, dass das steuergerät die verbindung kurz verloren hat und dann auch hier nachgelesen dass das irgendein softwarefehler sein dürfte - muss dann mal die batteriespannung messen gehen ...

hat irgendwer eine idee was das sein könnte? ich tippe ja doch irgendwie auf die lichtmaschine, in kombination dann mit eben einer nicht mehr so voll geladenen batterie ...

Auch neue Batterien habe Probleme, aber hast ja Garantie.

Was für eine Batterie hast Du gekauft?

Hansi
 
AW: servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

Hab eine Varta gekauft, aber wie bitte kann die Batterie daran schuld sein dass die Servolenkung während der fahrt ausfällt?
Und ja, ist noch nicht mal ein Jahr alt, hätte also sogar noch Gewährleistung...

(Auto ist übrigens ein Monat gestanden, bin aber seitdem schon paar mal rumgefahren, und davor auch 25 minuten in eine richtung, und zurück dann wieder 25 min gefahren -> ohne batterielicht etc.)

na ich geh mal spannung messen, wärmer wirds wohl heute eh nicht mehr ... ;-)
 
AW: servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

so, batteriespannung bei motor und allem aus -> 11.8V, bei laufendem motor + sitzheizung bei beiden sitzen + navi etc. an ~11.1V - ist ein bissl auf und ab gesprungen, aber nur um +- 0.2V

motor ist auch wieder problemlos angesprungen, und auch sonst keine lichter - servolenkung ging auch problemlos ... vielleicht ein weiteres dieser elektronikmätzchen, wo man nie weiß was wieso und warum... nur leider eines dass doch recht sicherheitsrelevant ist, weil ohne wirkliche vorwarnung ohne servolenkung in eine enge kurve waren war gestern nicht sooo lustig... (gepiepst oder so hat nix, und nachdem fast alle lichter an waren aber sonst alles funktioniert hat war ich nicht wirklich darauf vorbereitet - auch wenns im nachhinein gesehen dumm war, hätte sofort stehenbleiben und checken sollen, na fürs nächste mal bin ich schlauer...)

edit: hab mal batterieladegerät angehängt ... 11.8 ist ja doch eher leer- als vollspannung, komisch... mal schauen was sich tut.
 
AW: servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

Hallo,
nach der Erfahrung mit der langen Diskussion hier: hast du ein Zusatzmodul eingebaut (Dach mit einem Knopfdruck auf Fernbedienung öffen, oder so)?
MfG Gerhard
 
AW: servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

So Batterie ist nun nach ~2h laden mit 5A lustigweise schon auf 12.6V ... alle Verbraucher aus, vermutlich war die Spannung zum Zeitpunkt wo ich vorher gemessen hab niedriger, weil wohl einiges sich durchs aufsperren gestartet hat.

Zusatzmodul: nur ein iPod Interface dass am Radio hängt - hab ich noch nicht auf Funktion getestet.

Was mich irritiert ist warum er nach dem abstellen des Motors so getan hat als wäre die batterie leer (klock klock ganz langsam und leise so als wäre die batterie wirklich komplett am ende), und auch die warnlichter im cockpit alle noch an waren, und 3 minuten später springt er problemlos an, die warnlichter sind weg und alles ist als wäre nie etwas gewesen ...
 
AW: servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

update: vorhin 10 min gefahren - keine probleme, dann nochmal 10 min wieder heim - wieder um die 200m vor der garage selbes spiel wie gestern,
abs, bremse gelb, servolenkung, luftdruck - alle lichter an im cockpit, scheinwerfer viel zu dunkel - selbst kofferraumbeleuchtung bei laufendem motor viel zu dunkel - bei motor ab dann wieder hell,
ich denke die lichtmaschine hat etwas ... werd mal morgen den fehlerspeicher auslesen ... keilriemen rennt jedoch problemlos, was ich nicht ganz verstehe ist wieso das teil mit sitzheizung und allem minutenlang läuft,
und dann auf einmal sich quasi auf eis legt ... und noch dazu ein paar minuten später wohl alles wieder funktioniert...


nach ein wenig recherche bin ich nun schlauer:

spannung sollte bei laufendem motor höher (~14V) sein - also liefert meine lichtmaschine wohl keinen strom, dadurch lädt meine batterie nicht.
wird also entweder die lima - oder was wahrscheinlicher ist - nur der regler im arsch sein ... hat jemand zufällig ein bildchen bei der hand, wie ich die theorie testen kann?
(also wo die messpunkte sind)

wäre für jede hilfe dankbar!
 
AW: servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

so:

2010-12-26_1554.png


dieser stecker war bei mir vom generator abgezogen, ist das ein massestecker?
keine ahnung wie das passieren konnte, da der stecker eigentlich einrastet und ich da eigentlich nie was rumgetan habe,
und die motorhaube ohnehin schon ein paar monate nicht offen hatte (außer zum ölcheck).

auf jeden fall scheints jetzt wieder zu funktionieren ... ich werde euch am laufenden halten.
 
AW: servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

update, einige tage ging alles gut, lichtmaschine dürfte auch ab- und zu geladen haben, batterielicht war auf jedenfall bis auf die letzte fahrt (ca. 15 minuten nachhause) - immer aus, bei der letzten fahrt wars wieder an, und wieder keine 200m vor der garage - navirechner aus, licht nur mehr sehr schwach, servolenkung weg etc. - verbraucher waren bis auf das radio und das licht alle aus, hab die batterie nun wieder angehängt zum laden - und werde morgen wohl mal den spannungsregler an der lichtmaschine tauschen.
 
AW: servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

bmw hat den regler leider in österreich nicht lagernd, lieferzeit eine woche ... premiummarke eben, wahnsinn. wenn ich das teil zwischenzeitlich wo anders bekomme, muss ichs trotzdem nehmen ... die spinnen wirklich.

hat sonst noch jemand eine idee obs an was anderem liegen könnte?
 
AW: servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

Hi

wenns die Lima nicht ist und auch nicht die Batterie tippe ich auf Nässe oder Feuchtigkeit in einem Kabelbaum oder Stecker. Hatte das mal beim T car...da ging der Motor nach 7 Stunden intensiver regenfahrt auf der AB aus (Überholspur), dann später wieder an usw... Notreparatur einer korridierten Steckbverbindung brachte keinen Erfolg...gleiches Spiel ca 15 mal bei 350 km Nachhauseweg. Danach nochmals check...neuen Kabelbaum eingezgen....das wars dann...irgendwo war feuchtigkeit drin...Fehlerströme und damit Elektrikausfall.....
 
AW: servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

hey!

Danke für den Tipp!

Montag sollte der Regler da sein, da werd ich den Mal auf gut Glück tauschen und dabei die restlichen Kabel beobachten... ob das Kabel dass da direkt am Regler steckt, welches bei mir abgesteckt war für den Erregerstrom zuständig ist weiß nicht zufällig jemand? Werds Montag auf jeden Fall mal messen ...

Witzige Geschichte auf jeden Fall, ich dachte ja 100%ig dass der Fehler mit dem nun wieder angesteckten Kabel behoben ist ... (hätte ja auch einiges erklärt, da die Lima wohl noch mit der Restmagnetisierung ein wenig laden hätte können) ... ich werde auf jeden Fall berichten!
 
AW: servolenkung, dsc, bremse, weihnachtslichter im z4 ...

Update: Regler getauscht, nun liegen schöne 14,4V auch im leerlauf an der Batterie an - und das sehr durchgängig (schwankt um maximal 0,1V - und das könnte auch an meinem multimeter liegen).

War zwar etwas mehr Arbeit als gedacht, da Bosch bzw. BMW meinen jede Schraube müsse eine andere sein (10er, 12er, 14er, 15,er und 17er Nuss + Kreuzschraubenzieher) und man leider von oben nicht so toll hinsieht (handykamera + taschenlampe waren aber sehr hilfreich) aber nun passt alles wieder. Mein Zetti hat gerade mal 50 000km am Buckel, von den Kohlestäbchen am alten Regler hat aber schon sicher 1-1,5cm gefehlt, sollte also bei jemandem mal die LIMA ausfallen, dürfte der Regler wirklich ein heißer Tipp sein. Wieso das Kabel bei mir abgesteckt war und ob es überhaupt was damit zu tun hatte weiß ich nicht, es ist übrigens ein 2 Poliger Stecker, wo aber nur ein Kontakt eingezogen ist (also nur ein einpoliges Kabel) - ich habs jetzt auf jeden Fall angesteckt und mit dem neuen Regler geht alles.

115€ inkl. Märchensteuer hat das Teil gekostet (ist dafür aber winzig klein und sieht aus als wäre es ca. 5€ Wert, aber bitte). Laut meinem BMW Händler in Wien wurden davon in den letzten 2 Jahren kein einziges Teil verbaut (und das obwohl der selbe Regler im 5er, 7er und im Z4 ist) - aber die Damen und Herren tauschen wohl lieber ganze Lichtmaschinen, ob sie dann die "kaputten" mit einem Regler im Pfusch jemandem anderen verbauen sei dahin gestellt ... ;-)

Das böse an dem Fehler mit dem Regler ist übrigens dass die Batterielampe erst ca. 5 Minuten vor dem Komplettausfall der Elektronik (servo, dsc, etc.) angeht - und davor kein Fehler gezeigt wird!! Das ist defintiiv so, da ich ja immer wieder die Batterie ausgebaut - geladen - und wieder eingebaut hatte - und trotz Messung an der Batterie von zu wenig Volt kein Fehler angezeigt wurde.
 
Ich habe das gleiche Problem gehabt, aber bei mir waren ABS, DSC, Reifen Kontrolle plus Handbremse Licht an.

Plötzlich am frühen Morgen als ich los zur Arbeit wollte.

Habe dann schnell Motor nochmal abgestellt dann nochmal an. Siehe keine lichter aus.

Mittagspause Runter Motor gestartet losgefahren TACHO geht nicht mehr Plus Lichter an.

Direkt zum :) Nach allen TEST DSC Steuergerät Defekt, austauschen Kosten 900E.
 
ich glaub meinen regler hats schon wieder erwischt... gestern der selbe spaß. batterie 4,5 jahre alt... tollerweise ist das teil auch nirgends in wien lagernd :(
 
ein monat (nach erneutem reglertausch) alles ok, jetzt wieder dasselbe problem, diesmal allerdings durchgehend die batterieleuchte an und null ladestrom mehr ...

könnte vl am erregerstrom liegen, vl ist da irgendwas nicht ok, oder hat noch wer einen tipp für mich?
kann mir irgendwie nicht vorstellen dass nach einem monat schon wieder der regler im arsch ist ...

hab jetzt 72 000km drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst mit dem Multimeter an der Batterie gemessen - mit laufendem Motor.
Dort kommt derzeit eben gar kein Ladestrom an (Im Stand ~12.1V, bei laufendem Motor 11-11.5V).

Hab jetzt mal über Nacht die Batterie geladen und werd dann mal messen gehen ob Erregerstrom am Regler ankommt, da man da ja von oben ganz gut dazu kommt.
 
das kann ich selber auch ;) kommt genau 0 spannung aus dem regler raus bei laufendem motor.
mechanisch sieht alles ok aus.

spannung direkt an der lima gemessen ändert sich nicht und ist einfach die batteriespannung (~12.1V bei laufendem motor und frisch geladener batterie - gleich wie wenn ich an der batterie direkt messe).

erregerstrom ist auch ok - dachte ich mir aber eh, da ja sonst bei höherer drehzahl sich spannungstechnisch was tun hätte sollen, wenns nur am erregerstrom gelegen hätte.

werd mir morgen wohl nochmal den regler ansehen und falls ich da nichts sehe werd ich wohl ggfs. die ganze lima tauschen, gibts gsd eh halbwegs günstig und dürfte nicht soooo wild sein beim z4.
 
Zurück
Oben Unten